Hi Dauwing.
Vorab: Ich kenne keinen anderen Wat in D, war nur einmal mit Thai Freuden bei einem Mönch in einem Wat in Hua Hin (ist auch schon 6 Jahre her) und weiß nicht viel über die Zeremonien des Thervada Buddhismus. Ich antworte also vor diesem Hintergrund.
Dauwing schrieb:
Sonntag Morgen, 10:00, -3 Grad...
Nicht gerade ideale Voraussetzungen für khon Thai, wohl auch, weil so manche schöne, schwere Kette unter dicker Winterbekleidung verdeckt blieb
Aber im Ernst. Der Wat ist ein Einfamielenhaus (2 Etagen), im Erdgeschoß befindet sich ein großer Gebetsraum (?). Der war um 10:00 schon so voll, das ich nur kurz reingesehen habe. Es waren ca. 10 Mönche aus unterschiedlichen Wat´s aus D anwesend. Permanent werden wohl zwei Mönche im Haus leben. Um das Haus herum waren 3 Partyzelte aufgebaut. Eins bestuhlt und auf thailändische Temperaturen aufgeheizt; dort konnte man auf einen Fernseher die Zeremonie verfolgen. Die beiden anderen dienten der Verpflegung. Das Essen war lecker und auch die ´Hardliner Farang´ wurden mit Kuchen und Torte bedacht
Ich bin mit einen Thai Freunden bis etwa 12:30 geblieben. Bis zu dieser Zeit waren etwa 150 Thai gekommen. Habe dann später gehört, das es noch voller geworden ist und das auch noch jemand aus der Botschaft gekommen war.
Ich denke, wenn die Eröffung in einer anderen Jahreszeit stattgefunden hätte, wäre es eine Riesen ´Party´ geworden, so war es eher eine feierlich-ruhige Veranstaltung.
Michael