www.thailaendisch.de

Thai Tastatur

Diskutiere Thai Tastatur im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Bestimmt nerve ich Euch mit diesem Thema! Aber ích suche für meine Herzdame eine Thaitastaur mit PS/2 (?) Anschluss, kann aber auch USB sein...
P

Pustebacke

Gast
Bestimmt nerve ich Euch mit diesem Thema!
Aber ích suche für meine Herzdame eine Thaitastaur mit PS/2 (?) Anschluss, kann aber auch USB sein!
Könnte mir einer vielleicht Adressen nennen, wo es Tastauren im Netz :computer: finden kann!
Bin über jeden Rat erfreut! Danke!
MFG Pustebacke

P

Pustebacke

Gast
Original erstellt von Pustebacke:
Bestimmt nerve ich Euch mit diesem Thema!
Aber ích suche für meine Herzdame eine Thaitastaur mit PS/2 (?) Anschluss, kann aber auch USB sein!
Könnte mir einer vielleicht Adressen nennen, wo man Tastauren im Netz :computer: finden kann!
Bin über jeden Rat dankbar!
MFG Pustebacke

P

Pustebacke

Gast
Sorry da ist eben irgendwas falsch gelaufen! :nixweiss:
Ich wollte nur meinen Beitrag ändern und nicht kopieren!

H

Harakon

Gast
Wir haben das Problem unkonventionell aber ideal gelöst: Erst hat sie mit einem deutschen Maschinenschreiblernprogramm das 10-Finger-System gelernt, um es dann auch in der Thai-Einstellung zu benutzen :) Wenn man die Tasten wissen muß, lernt man sie auch :)

So Programme sollte es als Shareware geben.

8-)

P

Pustebacke

Gast
@Harakon!
Danke für das Wort: modify ;)!
Hast Du vielleicht ein paar Adressen, wo man sowas downloaden kann?
Ausserdem benötige ich alle Tipps wie man sowas dann genau einstellt auf seinem (meinem) PC!
Bin nämlich kein PC-Freak! :nixweiss: Keine Ahnung, aber davon ne Menge!

Merci!
MFG Pustebacke

N

Niko

Gast
Bezugsquelle ThaiTastatur in Deutschland
Dao´s ASIA Shop
Kantstraße 122
10625 Berlin
Tel.: 030 3138801 + 030 3138802
Fax.: 030 3125653
Email: daosasiashop@t-online.de

Thai-Tastatur für 49,50 DM incl.MwSt. + Versand + Nachnahmegebühr

H

Harakon

Gast
Sorry, hab vorhin telefoniert, während ich geschrieben habe...

Was brauchst du eigentlich?

- Thai-Schriften anzeigen: http://baanthai.com/computing/downf.shtml und http://baanthai.com/computing/internet.shtml

- Thai schreiben können: http://baanthai.com/computing/key.shtml

- Die Tastaturbelegung: http://baanthai.com/computing/key1.shtml

Nach meinem Verständnis (und da bin ich mir sicher) bringt es zunächst einmal garnichts, wenn man nur die thailändische Tastatur hat. Man muß vor allem die Softwareunterstützung haben. Es ist also egal, ob da nun solche oder soche Beschriftungen auf den Tasten sind.

Ansonsten, ein früherer Bericht:

http://www.nittaya.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=Sonstiges&action=display&num=693&start=80&ce=

Ich hatte eigentlich gehofft, auf die Schnelle noch Ausführlicheres zu finden, vor allem weil ja nicht jeder >= Windows ME besitzt. Hab ich ihn übersehen oder gabs den Thread noch nicht? Die Beschreibungen von baanthai finde ich eher verwirrend, ganz zu schweigen von einem Programm ohne eigene Anleitung...

Na es wird sich noch was entwickeln, bald kann jeder Thai schreiben.

Gruß, Harakon 8-)

K

Kali

Gast
...habe ich auf meine Anfrage von dem von Niko angegebenen Berliner Thaitastaturhändler bekommen:

"...unsere Thai-Tastatur mit USB-Anschluß kostet 29,95 Euro, zuzügl. Porto/Nachnahme.
Für evtl. Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung..."

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
@Niko

Nicht ganz richtig. Hatte es schonmal geschrieben. Thai Tastaturen im Pantip gibt es ab 150B. In dieser Preisklasse auch einige Auswahl. Wenn es etwas qualitativ hochwertiges sein soll, dann natuerlich teurer wie ueberall.

Was ich aber so richtig zum Kotzen finde, ist das aus 50 DM auf einmal 30 Euro werden (Tastatur in DL). Merkt ja keiner, dass da gleich mal 17% aufgeschlagen werden.... Aber zum Glueck brauch ich mich ja nur drueber aufregen, wenn ich sowas aus der Ferne hoere :-)

Gruss,
Mac

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@MadMac
Na klar merkt das jeder. Aber wer soll denn nach über 2 Monaten noch was dazu sagen. In den letzten Wochen liefen mehrere Kampagnen in den Medien, wo die offensichtlichen Preiserhöhungen schöngeredet wurden. Praktisch sind offiziell nur Preise bei der Euro-Umstellung erhöht wurden, die in den letzten 5 Jahren nicht erhöht wurden :rofl:, also eine Anpassung war sowieso überfällig. Außerdem ist der dieses Jahr ach so harte Winter an den Preisen schuld.
:crazy:
Aber die Leute sind doch nicht blöd. Jeder der rechnen kann merkt, daß fast ausnahmslos jeder der Geld nimmt, sein Schärflein mit der Währungsumstellung genommen hat. Entsprechend verbuchten Handel und Gastgewerbe in den ersten 2 Monaten dramatische Einbrüche bei den Umsätzen. Die Leute verkneifen sich Ausgaben wo sie können.

Aber manche Sachen sind eben nötig wie Lebensmittel. Da haben alle Ketten kräftig mit der Euroumstellung abgerundet (nachdem sie 2001 überduchschnittlich vorausschauend draufgeschlagen hatten). Sei froh, daß Du in Deiner Hochpreis-Oase da andere Probleme hast. Zum Beispiel wo gibts eine vernünftige Brotmischung für Deinen Brotbackautomaten (Aldi Nord 0,79 EUR)
:lecker:
mfg jinjok

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
@Jinjok
Schon klar, deckt sich auch mit dem was ich erwartet habe. War einfach die Chance zum richtig Abzocken. Ich hoffe aber, dass es auch nach hinten losgeht und die Preise im Nachhinein wieder fallen, weil sich jeder beim Einkauf zurueckhaelt. Der Zusammenhang von Nachfrage und Preis eben...

Zur Thema Hochpreisoase Singapore, das ist sehr zu relativieren. Zunaechst muss ich vorausschicken, dass ich hier genau das gleiche Bruttogehalt kriege wie vorher in DL. Durch weggefallene "Versicherungen" und wesentlich geringere Einkommenssteuer hab ich erstmal 30% mehr in der Tasche (Steuer wird ausserdem jaehrlich im Nachhinein bezahlt). Wenn man sich den hiessigen Gegebenheiten anpasst, so kostet das Leben unterm Strich genausoviel wie in DL. Auto, Haus, Bier teurer. Essen, Taxi, oeffentliche Verkehrsmittel etc. viel billiger. Haengt eigentlich von jedem selbst ab. Expats die in Condos fuer 10000 S$ wohnen und jeden Tag mit dem Taxi zur Arbeit fahren sind jedenfalls keine Seltenheit und von dieser Seite kommt wohl auch die generelle Meinung, dass ein Leben hier absolut unerschwinglich ist fuer Normalbuerger. Gehoert aber alles nicht hier her. Mir geht es jedenfalls gut und ich bereue bis heute keinen einzigen Tag! :super:

Gruss,
Mac

S

stefan

Gast
hallo
Ich habe eine thaitastatur, leider klappt das umschalten nicht, bei Baan thai heißt es "Das Programm geht von der amerikanischem Tastaturbelegung aus. Bei der Nutzung auf einem deutschen Windows, muß als Tastaturbelegung us-englisch ausgewählt sein" ich weiß allerdings nicht wie und wo ich die tastaturbelegung ändern kann.
Danke für etwaige tipps

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Stefan
Wenn Du keine direkte Thai-Sprachunterstützung für Dein Sytem installiert hast, kannst Du Dir mit solcher Umschalt-Software behelfen. In so einem Fall installierst Du über Starttaste/Einstellungen/Systemsteuerung/Tastatur von Deiner Windows-CD die Unterstützung für Englisch USA. Beim nächsten Windows-Start erscheint rechts unten neben der Uhr ein blaues De. Um Thai zu schreiben, startest Du die Umschalt-Software und stellst Du durch draufklicken das De auf En um. Nun hast Du in Texteingabefenstern von Windows Thai. Wenn Du die Thai-Unterstützung aus den von mir verlinkten Thread installierst, kannst Du allerdings gleich von De auf Th umschalten und brauchst keine Umschaltsoftware mehr..
mfg jinjok

S

stefan

Gast
สวัสดี ครับ Jinjok :computer:
ขอบคุณมาก ครับ สาหรับ Thai font ตอนนี้ ผมดีใจมากเพราะผมอยากเขียนภาษาไืืทยมานานแล้ว แต่ผมไม่สามารถเขียนได้เพราะไม่รู้จะทายังไง แต่ตอนนี้ผมหายอึดอัดแล้วเพราะว่า่คุณช่วยผม ขอบคุณมาก มากเลย ครับผม :super:

N

Noi

Gast
สว้สดีค่ะ คุณสเต็ฟเฟนส์

คุณเขียนไทยได้ , ไช่คนไทยไหม คะ?

หนอ่ย:talk:

Letzte Änderung: Noi am 18.03.02, 10:18

S

stefan

Gast
สวัสดีครับ:talk:
ผมเป็นลูกครึ่งครับ ตอนเล็กๆ เคยเรียนหนังสือที่ประเืทศไทย พอโตขึ้นอีกหน่อยก็ย้ายมาอยู่เยอรมัน เลยอ่านและเขียนได้ทั้ง ไทยและเยอรมัน แต่ผมก็ไปเที่ยว ไปเยี่ยม ญาติ พี่ น้อง ที่เมืองไทยบ่อย และตอนนี้พ่อกับแม่ผมก็อยู่ที่เมืองไทย ท่านไปได้ อาทิตย์กว่าแล้ว แล้วคุณหน่อยล่ะครับอยู่ที่เยอรมัน กี่ปีแล้วครับ:wink:

Thema:

Thai Tastatur

Thai Tastatur - Ähnliche Themen

• Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben

Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben: Die Buchstaben der original D/Thai-Tastatur sind für einen alten Mann wie ich es bin zu klein. Habe jetzt mal testweise diese Tastatur im...
  • Tastatur Thai Samsung A5 fehlerhaft, bei Euch auch ? Welche Lösung dann ?

Tastatur Thai Samsung A5 fehlerhaft, bei Euch auch ? Welche Lösung dann ?: meine Frau hat einen Samsung A5 Smartphone von 2015 und benutzt das Samsung keyboard Thai + Deutsch + Englisch zum schreiben. Wenn sie das Wort...
  • Thai Tastatur USB

Thai Tastatur USB: Liebe Nittaya-Gemeinde, gibt es ein Geheimtipp wo ich eine Thai-Tastatur (USB) im Internet bestellen kann? Amazon hat nur eine, die wird aber aus...
  • Tastatur deutsch-thai auf Huawei P8lite

Tastatur deutsch-thai auf Huawei P8lite: meine Gattin hat sich ein Huawei P8lite zugelegt und möchte die Tastatur auf deutsch-Thai belegen. da Thai nicht auf dem Handy installiert...
  • Thai Tastatur fuer Sanei Tablet

Thai Tastatur fuer Sanei Tablet: Hi! Habe hier ein Tablet von Sanei, Android 4.0. Weiss jemand bitte, mit welcher Apps ich eine Thai Tastatur laden kann? Danke fuer Hinweise
  • Thai Tastatur fuer Sanei Tablet - Ähnliche Themen

• Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben

Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben: Die Buchstaben der original D/Thai-Tastatur sind für einen alten Mann wie ich es bin zu klein. Habe jetzt mal testweise diese Tastatur im...
  • Tastatur Thai Samsung A5 fehlerhaft, bei Euch auch ? Welche Lösung dann ?

Tastatur Thai Samsung A5 fehlerhaft, bei Euch auch ? Welche Lösung dann ?: meine Frau hat einen Samsung A5 Smartphone von 2015 und benutzt das Samsung keyboard Thai + Deutsch + Englisch zum schreiben. Wenn sie das Wort...
  • Thai Tastatur USB

Thai Tastatur USB: Liebe Nittaya-Gemeinde, gibt es ein Geheimtipp wo ich eine Thai-Tastatur (USB) im Internet bestellen kann? Amazon hat nur eine, die wird aber aus...
  • Tastatur deutsch-thai auf Huawei P8lite

Tastatur deutsch-thai auf Huawei P8lite: meine Gattin hat sich ein Huawei P8lite zugelegt und möchte die Tastatur auf deutsch-Thai belegen. da Thai nicht auf dem Handy installiert...
  • Thai Tastatur fuer Sanei Tablet

Thai Tastatur fuer Sanei Tablet: Hi! Habe hier ein Tablet von Sanei, Android 4.0. Weiss jemand bitte, mit welcher Apps ich eine Thai Tastatur laden kann? Danke fuer Hinweise
  • Oben