www.thailaendisch.de

Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben

Diskutiere Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Die Buchstaben der original D/Thai-Tastatur sind für einen alten Mann wie ich es bin zu klein. Habe jetzt mal testweise diese Tastatur im...
Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.403
Die Buchstaben der original D/Thai-Tastatur sind für einen alten Mann wie ich es bin zu klein.

Habe jetzt mal testweise diese Tastatur im google-Playstore gezgen.
Dabei gab es eine Warnung von wegen Passwörter mitlesen o. ä.

Immerhin sind bei dieser Tastatur die Buchstaben deutlich sichtbar.

Kennt jemand vielleicht noch eine brauchbare Alternative?

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.029
Die bekannteste neben Google und vielfältig konfigurierbar ist

Microsoft SwiftKey-Tastatur – Apps bei Google Play

Mitlesen kann im Prinzip jede Tastatur-App - ist eine Vertrauensfrage. Wir nutzen sie auch für Thai bei einem Huawei-Gerät, wo SwiftKey standard ist.

B

bbs72

Senior Member
Reaktion erhalten
401
Die Buchstaben der original D/Thai-Tastatur sind für einen alten Mann wie ich es bin zu klein.

Habe jetzt mal testweise diese Tastatur im google-Playstore gezgen.
Dabei gab es eine Warnung von wegen Passwörter mitlesen o. ä.

Immerhin sind bei dieser Tastatur die Buchstaben deutlich sichtbar.

Kennt jemand vielleicht noch eine brauchbare Alternative?
Das ist doch völlig egal was du verwendest.
Alle deine Passwörter sind Google, Microsoft, Apple und allen voran Facedumm sowieso bekannt.

Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.403
Das ist doch völlig egal was du verwendest.
Alle deine Passwörter sind Google, Microsoft, Apple und allen voran Facedumm sowieso bekannt.
Schon klar. Allerdings gehe ich davon aus, dass solche mächtigen Firmen null Interesse an irgend welchen Kreditkartennummern oder sonstigen Kontozugangsdaten von armen abhängig Beschäftigten haben.
Habe jetzt mal die vom Ferdi empfohlene App gezogen. Macht einen guten Eindruck. Und die Buchstaben sind groß genug.

C

Clemens

Senior Member
Reaktion erhalten
698
Diese Frage interessiert mich nur noch so lange, wie ich noch das Android-Betriebssystem nutze und das ist nicht mehr lange. Ich bin vor 2 Monaten beim Tablet auf iPad umgestiegen und bin mit dem Ding wirklich super, super zufrieden, so daß es beschlossene Sache ist, daß mein nächstes Handy ein iPhone wird. Natürlich nicht das teuerste Modell, mein Name ist Clemens und nicht Krösus. Mit Geräten zu arbeiten, die NICHT so veraltet sind, daß sie eigentlich ins Industriemuseum gehören, macht einfach mehr Freude. Für mich, der sich bisher mit günstigen Geräten durchs Leben geschlagen hat, ist das ein Quantensprung. Beim Tablet ist er erfolgt, beim Handy wird er kommen...

B

bbs72

Senior Member
Reaktion erhalten
401
Diese Frage interessiert mich nur noch so lange, wie ich noch das Android-Betriebssystem nutze und das ist nicht mehr lange. Ich bin vor 2 Monaten beim Tablet auf iPad umgestiegen und bin mit dem Ding wirklich super, super zufrieden, so daß es beschlossene Sache ist, daß mein nächstes Handy ein iPhone wird. Natürlich nicht das teuerste Modell, mein Name ist Clemens und nicht Krösus. Mit Geräten zu arbeiten, die NICHT so veraltet sind, daß sie eigentlich ins Industriemuseum gehören, macht einfach mehr Freude. Für mich, der sich bisher mit günstigen Geräten durchs Leben geschlagen hat, ist das ein Quantensprung. Beim Tablet ist er erfolgt, beim Handy wird er kommen...
Die Begeisterung wird weichen wenn du mal ein Problem mit dem Eierfon hast und du ohne Termin einen Dapple Store aufsuchst.

Dann erkennst du nämlich plötzlich dass du gaaaaanz viel Zeit im Leben haben musst um den Anforderungen der Dapplejünger gerecht zu werden.
Zum Kaufen von dem Mist bist du immer gut genug. Um aber ein gesprungenes Display austauschen zu lassen, brauchst du einen Termin mit 2-3 Wochen Vorlauf.
Das war bei mir der Grund warum ich nach 8 Iphones Goodbye zu den Trotteln gesagt habe.
Wer sich leisten kann, Kunden so lange warten zu lassen, kann auch auf selbige verzichten.

Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.403
Bin ja auch kein Fan von diesem Android. Aber letztlich findet man bei diesen Dingern für vieles eine Lösung im Netz. Ob rooten oder völlig neu aufsetzen - oder wie im Beispiel dieses Threads, eine passendere Softwarelösung für ein persönliches Anliegen.
Bin bisher bei der empfohlenen MS-Tastatur geblieben. Funktioniert einwandfrei.
Nebenbei, wozu braucht man eigentlich ein Tablet? Ziehe da mein Asus Zenbook allemal vor.
Denn zum Arbeiten- bzw. Ergebnisse erzielen, ist Windows imho allemal geeigneter als Android. Ok, ein Tablet ist mglw. einen Tick handlicher, wenn man in der Badewanne lesen will.

C

Clemens

Senior Member
Reaktion erhalten
698
Notebook habe ich irgendwo noch ein veraltetes . Und auch mein altes Desktop (mit Windows 95) steht noch irgendwo rum. Ich benutze eigentlich seit langer Zeit nur noch Tablet und Handy. Gerade für die Thai-Schrift finde ich es ganz prima, keine extra Thai Tastatur zu brauchen, wie beim Notebook, sondern sie in den Einstellungen einfach zu aktivieren. D.h. ich hatte auch für das Notebook nie eine Thai Tastatur, sondern ich konnte die Tastaturbelegung auswendig. So Thai Texte zu schreiben ist allerdings mühsam.
Natürlich werde ich meine alten Android Geräte nicht wegschmeißen, sondern für den Fall aufheben, falls es tatsächlich mal was gibt, was mir Apple nicht bieten kann.
Bisher bin ich allerdings echt begeistert.

Wenn ich mal Zeit habe, überlege ich mir, ob ich auf mein altes Billig-Notebook nicht Linux draufmache, daß ich auch damit mal Erfahrung sammle.
Ansonsten mache ich alles, was man Computer-mässig machen muß, sowohl privat, als auch dienstlich, mit Tablet und Handy...

Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.403
Brauche weder am PC noch am Subnotebook eine zweite Tastatur.
Umschalten geht einfach, quasi on the fly, per Shortcut.
Mit einem Tastaturmanager kann man zudem jede einzelne Taste nach Belieben belegen.

ReinerS

ReinerS

Senior Member
Reaktion erhalten
1.072
Brauche weder am PC noch am Subnotebook eine zweite Tastatur.
Umschalten geht einfach, quasi on the fly, per Shortcut.
Mit einem Tastaturmanager kann man zudem jede einzelne Taste nach Belieben belegen.
Umschalten von z.B. deutsch auf thai, das ist eine Sache.
Aber wenn du mit einer normalen Tastatur sagen wir mal auf Thaischrift umschaltest, wie siehst du denn dann mit welchem thailändischen Buchstaben die deutschen Tasten belegt sind?

Bei folgender Tastatur wo beide Sprachen drauf sind, versteh ich das. Aber sonst?

td.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.029
Aber wenn du mit einer normalen Tastatur sagen wir mal auf Thaischrift umschaltest, wie siehst du denn dann mit welchem thailändischen Buchstaben die deutschen Tasten belegt sind?
Auf einer deutschen Tastatur tippt man auch irgendwann mal blind, sollte in anderen Sprachen nach viel Übung auch funktionieren.

Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.403
Umschalten von z.B. deutsch auf thai, das ist eine Sache.

Bei folgender Tastatur wo beide Sprachen drauf sind, versteh ich das. Aber sonst ...
Wer schaut denn beim schreiben auf die Tastatur

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
7.242
Naja, wenn sich ein Buchstabe aus der Kombination mehrerer Tasten ergibt, dann wird es sicherlich schwierig.

Yogi

Yogi

Administrator
Reaktion erhalten
9.907
Wer schaut denn beim schreiben auf die Tastatur
Ich.
Habe immer überwiegend mit der Maus gearbeitet und wenn, dann Zahlen schreiben müssen.
Bei Berichten, Reports, etc. musste ich schon auf die Tastatur schauen. Habe halt kein Gefühl für die genaue Position der Buchstaben.

Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.403
Naja, wenn sich ein Buchstabe aus der Kombination mehrerer Tasten ergibt, dann wird es sicherlich schwierig.
Nach zig Jahren sind die auch drin. Erinnere mich noch gern an die Zeit als es hier im Forum noch einen Chat gab - und nicht wenige Frauen.
Um jene die auch Deutsch schrieben, versammelten sich die Gockel wie die Hühner auf der Stange. Wenn sie dann aber die Sprache wechselte, waren die ganzen Helden allesamt verschwunden. Fand es schön.

Zuletzt bearbeitet:
Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.403
Ich.
Habe immer überwiegend mit der Maus gearbeitet und wenn, dann Zahlen schreiben müssen.
Bei Berichten, Reports, etc. musste ich schon auf die Tastatur schauen. Habe halt kein Gefühl für die genaue Position der Buchstaben.
Ähnlich geht es mir mit dem Smartphone. Ein einziger Krampf - selbst bei D-Texten.

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
2.518
Nach zig Jahren sind die auch drin. Erinnere mich noch gern an die Zeit als es hier im Forum noch einen Chat gab - und nicht wenige Frauen.
Um jene die auch Deutsch schrieben, versammelten sich die Gockel wie die Hühner auf der Stange. Wenn sie dann aber die Sprache wechselte, waren die ganzen Helden allesamt verschwunden. Fand es schön.
Ja,wunderschön .Aber dann fällt mir wieder die Dame ein,die nicht mit wollte weil sie deinen kleinen sah.Schon hart das Leben als Komplexler,da hält man sich an so Kleinigkeiten fest

Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.403
da scheint aber einer getroffen

Thema:

Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben

Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben - Ähnliche Themen

• Tastatur Thai Samsung A5 fehlerhaft, bei Euch auch ? Welche Lösung dann ?

Tastatur Thai Samsung A5 fehlerhaft, bei Euch auch ? Welche Lösung dann ?: meine Frau hat einen Samsung A5 Smartphone von 2015 und benutzt das Samsung keyboard Thai + Deutsch + Englisch zum schreiben. Wenn sie das Wort...
  • Thai Tastatur USB

Thai Tastatur USB: Liebe Nittaya-Gemeinde, gibt es ein Geheimtipp wo ich eine Thai-Tastatur (USB) im Internet bestellen kann? Amazon hat nur eine, die wird aber aus...
  • Tastatur deutsch-thai auf Huawei P8lite

Tastatur deutsch-thai auf Huawei P8lite: meine Gattin hat sich ein Huawei P8lite zugelegt und möchte die Tastatur auf deutsch-Thai belegen. da Thai nicht auf dem Handy installiert...
  • Thai Tastatur fuer Sanei Tablet

Thai Tastatur fuer Sanei Tablet: Hi! Habe hier ein Tablet von Sanei, Android 4.0. Weiss jemand bitte, mit welcher Apps ich eine Thai Tastatur laden kann? Danke fuer Hinweise
  • Thai-Tastatur

Thai-Tastatur: Kaum gebraucht, 10 EUR + Versand, kann auch in Berlin abgeholt werden.
  • Thai-Tastatur - Ähnliche Themen

• Tastatur Thai Samsung A5 fehlerhaft, bei Euch auch ? Welche Lösung dann ?

Tastatur Thai Samsung A5 fehlerhaft, bei Euch auch ? Welche Lösung dann ?: meine Frau hat einen Samsung A5 Smartphone von 2015 und benutzt das Samsung keyboard Thai + Deutsch + Englisch zum schreiben. Wenn sie das Wort...
  • Thai Tastatur USB

Thai Tastatur USB: Liebe Nittaya-Gemeinde, gibt es ein Geheimtipp wo ich eine Thai-Tastatur (USB) im Internet bestellen kann? Amazon hat nur eine, die wird aber aus...
  • Tastatur deutsch-thai auf Huawei P8lite

Tastatur deutsch-thai auf Huawei P8lite: meine Gattin hat sich ein Huawei P8lite zugelegt und möchte die Tastatur auf deutsch-Thai belegen. da Thai nicht auf dem Handy installiert...
  • Thai Tastatur fuer Sanei Tablet

Thai Tastatur fuer Sanei Tablet: Hi! Habe hier ein Tablet von Sanei, Android 4.0. Weiss jemand bitte, mit welcher Apps ich eine Thai Tastatur laden kann? Danke fuer Hinweise
  • Thai-Tastatur

Thai-Tastatur: Kaum gebraucht, 10 EUR + Versand, kann auch in Berlin abgeholt werden.
  • Oben