www.thailaendisch.de

Thai-Staatsanleihen

Diskutiere Thai-Staatsanleihen im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo ! Habe im Radio gehört ,das der Thailändische Staat wieder Geld braucht und für den Herbst neue Staatsanleihen auflegt . Es soll 3...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.802
Hallo !

Habe im Radio gehört ,das der Thailändische Staat wieder Geld braucht und für den Herbst neue Staatsanleihen auflegt .
Es soll 3 Laufzeiten geben (4,6,10 Jahre ? )
zu guten Konditionen .
Die Reservierungsfrist soll bis 30.8.02 laufen ,aber man rechnet mit starkem Andrang und Überzeichnung .
Wer weiss genaueres und wo kann man die Papiere kaufen/reservieren ?

Gruss otto

P.S.Habe meine Frau schon wegen Infos zu den Banken geschickt....das kann dauern .

J

Jiap

Gast
Hallo Isanfreund,

Es sind Government Saving Bonds. Man kann sie bei der Krung Thai Bank, Bangkok Bank Ltd., Siam Commercial Bank reservieren lassen. Wenn Du reservieren möchtest, muß Du Dich beeilen. Es wird bald ausverkauft sein, weil schon am ersten Tag 1,9 Mio der 3,5 Mio Anteile reserviert waren.

MfG
Jiap

PS: 5, 7 und 10 Jahre

Letzte Änderung: Jiap am 16.07.02, 22:37

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.802
-----------Danke Jiap ,in 5 Stunden stehe ich auf der Matte --------

Gruss Otto

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
152
Hallo Otto,

damals....hatte ich mich auch sehr für GSB interessiert .. In der Bankgok Post gabs dazu einen Artikel --
hohe Zinssätze und mittlere Laufzeiten.

Es war die Zeit ,als die Thais ,die im Ausland lebten, aufgefordert wurden....Kohle in die Heimat zu schicken, Gold zu spenden und in einem renomierten Autoshop in Bangkok , Rollexuhren und anderer Luxus den Besitzer wechselte.....

Madame von mir hatte keinen Schimmer, von was ich da so begeistert erzählte....und in den Banken stiess ich irgendwie auf Unverständnis....evtl. weil ich Falang bin ??

Ich meine ...kann mich dunkel so erinnern, das das so ablief ,dass sich grössere Companys/Investoren , evtl. Brokerhäuser ?? mit den Bonds eindeckten. No Chance da ranzukommen.

Nun mag das heute anders sein.gruss.

Ps. vielleicht hast du ja mehr Glück.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.802
Original erstellt von Nokgeo:
Hallo Otto,

Madame von mir hatte keinen Schimmer, von was ich da so begeistert erzählte....und in den Banken stiess ich irgendwie auf Unverständnis....evtl. weil ich Falang bin ??

Ich meine ...kann mich dunkel so erinnern, das das so ablief ,dass sich grössere Companys/Investoren , evtl. Brokerhäuser ?? mit den Bonds eindeckten. No Chance da ranzukommen.

Nun mag das heute anders sein.gruss.

Ps. vielleicht hast du ja mehr Glück.
Hallo Nokgeo !

Zu was hat man denn eine Thai Frau als Bürgen
( nicht war @ Klaus ) !

Soll auch etwas zum Familieneikommen beitragen ,

Wir versuchen es heute und ich melde ,falls Interesse ,Vollzug .

Gruss Otto

wasa

wasa

Gesperrt
Reaktion erhalten
431
Hallo Otto,

sei vorsichtig mit einer Geldanleihe in TH.
Es gibt diese Bonds mit Laufzeiten von 5,7 und 10 Jahren bei einer Verzinsung von 4.1 % bei fuenf bzw. 6.15 % bei zehn Jahren Laufzeit.
Eine vorherige Auszahlung ist erst nach einem Jahr gegen Zinsabschlag moeglich.
Pruef auch die Sicherheit/Haftung im Falle,das Vater Staat wieder hier in eine Krise rutscht.
In D kannst Du bei kuerzeren Laufzeiten bessere Renditen erzielen.

Letzte Änderung: wasa am 17.07.02, 04:47

K

KLAUS

Gast
Hi Isanfreund,
Du schreibst:
"Zu was hat man denn eine Thai Frau als Bürgen
( nicht war @ Klaus ) ! "
ich kann leider damit nichts anfangen, da Du mich nun ansprichst, vielleicht kannst Du mir erklaeren, was Du meinst, mit Deiner etwas unklaren Satzaussage?
Waere nett...:-)
Vielleicht verwechselst Du da auch was, nicht eine Frau buergt fuer einen Mann, sondern umgekehrt ist es, deswegen koennen "grosse" Geschaeftsfrauen in TH nicht heiraten, da sie bei allen Geschaeften eine Unterschrift des Ehemannes benoetigen, also alleine nicht handlungsfaehig sind...:-), dadurch sind diese meisst in "wilder Ehe" verheiratet...:-)
Also ich empfehle Dir, Dich da mal ein wenig mit der TH-Gesetzgebung auseinander zu setzen...:-)
Gruss Klaus

P

Peter-Horst

Gast
Hi,

Original erstellt von Isanfreund:
Habe im Radio gehört ,das der Thailändische Staat wieder Geld braucht und für den Herbst neue Staatsanleihen auflegt .
hab Ihr keine Angst in eine eher Weiche Währung zu investieren,
was nützt der beste Zinsatz (wie hoch ist der den eigendlich ?)
wenn nach der Laufzeit der Baht um 15% gefallen ist ?

Gruß Peter

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Peter-Horst
Shinawatra hat doch vorgestern verkündet, daß der Thai-Baht in 6 oder 7 Jahren gegenüber dem US-Dollar um 25% aufgewertet wird. Also worum Sorgen machen? :lol: Rofl: :round:

@Nokgeo
Diesesmal dürefen nur Privatleute und gemeinnützige Organisationen die Anleihen kaufen. Keine Companies. The Nation Channel berichtete gestern darüber, daß hauptsächlich ältere Menschen Anteile reservieren ließen. Seltsam - die werden am wenigsten davon haben. Die Krung Thai Bank weist übrigens darauf hin, daß Kredite zur Finanzierung solcher Anleihen nicht verbilligt werden. Also auch durch die Hintertüre wollen die Banken sich hier nicht einklinken.
Jinjok

P

Peter-Horst

Gast
Hi,

Original erstellt von Jinjok:
Shinawatra hat doch vorgestern verkündet, daß der Thai-Baht in 6 oder 7 Jahren gegenüber dem US-Dollar um 25% aufgewertet wird. Also worum Sorgen machen? :lol: Rofl: :round:
ja wenn er das verspricht dann brachen wir uns ja keine Sorgen :ohoh: zu machen.

Peter

alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
124
4,1 - 6,15 % Verzinsung! Ist ja lächerlich, davon müsst Ihr noch die Inflationsrate abziehen, da geht die Rendite gegen null!

Gruß
Daniel

Letzte Änderung: alhash am 17.07.02, 14:11

W

woody

Gast
@Jinjok,

wenn die Aufwertung des Bahts im gleichen Tempo weitergeht wie in den letzten Wochen:

17. Apr 2002 1,00$ = 43,24 Baht
17. Jul 2002 1,00$ = 40,30 Baht

also 1,04 Baht oder 2,4% pro Monat,

dann braucht der Baht nicht 6-7 Jahre wie T.S. verkündet (rechnen kann er wohl auch nicht), sondern nur etwa 10 Monate bis er die 25% Aufwertung gegenüber dem US$ geschafft hat.
Oder hältst Du das für vollkommen unmöglich?

gruss
woody

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Woody
Er wird wohl noch ein paar von ihm eingeleitete Aderlässe an der Thai-Volkswirtschaft zugunsten seines Imperiums einkalkuliert haben, bevor er sich aufs Altenteil zurück zieht. Das wird die Devaliuiung des USD abfedern bevor er dann sich endgültig auf höchste Order bei 30 THB eingependelt hat. :rofl:

Was ich noch für möglich halte? Ein paar weitere Offenbarungseide literarisch veranlagter Buchhalter in den USA, die den US-Börsen und damit den Dollar weiter in den Abgrund stoßen. Dann sind die 30 auch schon eher drin. :lol:
Jinjok

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.802
Hallo !
Wenn man in einem Land lebt ,sollte man immer einen Sockelbetrag dort investieren ,besonders wenn man Familie hat .
Es ist richtig das der Zinssatz von 6,1 % vor Steuer nicht so hoch ist ,bei 10 Jahren Laufzeit ,
aber nach meiner Prognose wird sich da in naechster Zeit nicht viel aendern . .
Die Banken schwimmen in Geld und geben auf der anderen Seite keine Kredite aus .
Wo soll da das Geld fuer Zinszashlungen herkommen .
In Japan gibt es sogar nur 0 % Zinsen .
Der Durchschnittszins betraegt in Thailand gerade mal 1,75 % ( saving )und bei Auslaendern noch weniger .
Wenn man weiss ,wie man die gezahlte Zinssteuer zum Teil wiederbekommt ,ist der Satz von 6,1 % zur Zeit sehr gut .
Was die Zukunft bringt ???
Wir sind eben alles kleine Zocker .

Hallo Jiap !

Nochmals vielen Dank für den Tipp .
Wenn wir uns mal treffen sollten lade ich dich gerne zum Essen ein .
Wie wäre es mit Kow Niow ,Gaih Jan und Som Tam oder magst du lieber Laap Peht ?

Gruss Otto

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.802
Original erstellt von alhash:
4,1 - 6,15 % Verzinsung! Ist ja lächerlich, davon müsst Ihr noch die Inflationsrate abziehen, da geht die Rendite gegen null!

Gruß
DanielLetzte Änderung: alhash am 17.07.02, 14:11
Welche Inflationsrate ? Bei Touristenpreise ?
Ich verfolge die Zahlen jetzt schon 15 Jahre ,da hat sich ,
ausser bei Luxusartickel nicht viel geaendert .
Die Bahnpreise 3 Klasse sind schon seit 15 Jahren gleich .
In Thai Hotels ist der Aufschlag auch gering .
Hoestens die Buss- und Benzinpreise sind gestiegen .
Die Preise auf dem Markt sind Teilweise sogar gefallen .

Gruss Otto

P

Peter-Horst

Gast
Hallo Otto,

Original erstellt von Isanfreund:
Wenn man in einem Land lebt ,sollte man immer einen Sockelbetrag dort investieren ,besonders wenn man Familie hat .
Es ist richtig das der Zinssatz von 6,1 % vor Steuer nicht so hoch ist ,bei 10 Jahren Laufzeit ,
aber nach meiner Prognose wird sich da in naechster Zeit nicht viel
wenn in Thailand lebt, hast Du ja einen anderen Bezug und das Währungsrisiko ist für Dich nicht direkt gegeben.

Gruß Peter

P.s.: Tagesgeldkonten in D zur Zeit etwa 4%

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.802
Original erstellt von KLAUS:
Hi Isanfreund,
Du schreibst:
"Zu was hat man denn eine Thai Frau als Bürgen
( nicht war @ Klaus ) ! "
ich kann leider damit nichts anfangen, da Du mich nun ansprichst, vielleicht kannst Du mir erklaeren, was Du meinst, mit Deiner etwas unklaren Satzaussage?
Waere nett...:-)
Gruss Klaus
Hallo klaus !

Dann schaue bitte mal in den Thread "Als Farang-Single in Thailand wohnen?"
Am 13.07.02 um 3:13 hast du mir eine Antwort auf Bürgen gegeben.

Zitat Klaus :Naja, ist auch kein Problem, ich hoffe nur fuer Dich dass deine "Buergin" immer fuer Dich zur Stelle ist, -----------------Zitat ende .
Schon vergessen ?
"nicht war @ Klaus ",war spaßig gemeint,
werde es aber in Zukunft bei dir weglassen ,wenn du keinen Spaß verstehst und alles auf die Goldwaage legst .

Gruss Otto

P.S. Heute war ich auf keiner Beerdigung !

Letzte Änderung: Isanfreund am 17.07.02, 22:36

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
152
Hi Otto, ja was ist nun mit den GSB.... oder hab ich was überlesen??
gruss.

wasa

wasa

Gesperrt
Reaktion erhalten
431
Von einer O - Inflationsrate in den letzten 15 Jahren in TH zu sprechen,entspricht nicht ganz der Wahrheit.
Bitte die Erhoehungen bei Strom,Gas (in den letzten Tagen wieder 15.- Baht),Zement,Holz,andere Baustoffe,Loehnen zu beachten.
Wenn etwas nicht teurer wird,dann werden die Portionen kleiner.

K

KLAUS

Gast
Hi Otto, sei doch nicht gleich so grantig...:-),
ich wollte Dir doch nur eine "Spitze" geben, betreffs Deiner "Buergin" die garnicht existiert..>:-)< LOL..:-)
Du und andere hier als Expat lebende Falangs brauchen KEINE BUERGIN< heute nicht , naja, in TH weis man ja nie..:-) vielleicht morgen...??
Also, war nur ne spassige Spitze sozusagen ne retourkutsche...:-)
mehr nicht...
Ist vielleicht auch nur ein Missverstaendnis, vielleicht weisst Du sogar, dass Deine Frau keine Buergin ist, vielleicht, oder vielleicht doch nicht??LOL...:-)
Nicht so wichtig...
Beste Gruesse in den Isan,
Klaus

Thema:

Thai-Staatsanleihen

Thai-Staatsanleihen - Ähnliche Themen

• Aufenthaltstitel für Thai/D Witwe

Aufenthaltstitel für Thai/D Witwe: Frage an die Experten. Kann eine mit einem deutschen Ehemann verwitwete Thaifrau mit ihrem DEUTSCHEN KIND( Staatsangehörigkeit deutsch) nach dem...
  • Ausstellungs-Dauer Internationaler Thai- Führerschein

Ausstellungs-Dauer Internationaler Thai- Führerschein: Hallo Ich muss kurzfristig nach Europa und dort auch Auto fahren. Wer kann mir zur Ausstellungsdauer eines Internationalen Führerscheins für...
  • Thai-Karneval in Duisburg

Thai-Karneval in Duisburg: Wer Zeit hat, der kann am 12. Februar 2023 den Thai-Karneval in Duisburg besuchen. Hier die Info:
  • Ich suche Elektronikteile in der Nähe Udon Thai Zentrum

Ich suche Elektronikteile in der Nähe Udon Thai Zentrum: Ich hab heute im Big C eine elektrische Fliegenklatsche gekauft. Die dickern Fliegen lachen sich bei dem Teil aber scheckig. Ich muss das Teil mal...
  • Meine Thai-Freundin und ich bald 3 Jahre

Meine Thai-Freundin und ich bald 3 Jahre: Hallo, ich hoffe, ich werde hier nicht zerfleischt, wie von manchen Menschen bei Facebook. Ich bin im Februar 2023 mit meiner Freundin 3 Jahre...
  • Meine Thai-Freundin und ich bald 3 Jahre - Ähnliche Themen

• Aufenthaltstitel für Thai/D Witwe

Aufenthaltstitel für Thai/D Witwe: Frage an die Experten. Kann eine mit einem deutschen Ehemann verwitwete Thaifrau mit ihrem DEUTSCHEN KIND( Staatsangehörigkeit deutsch) nach dem...
  • Ausstellungs-Dauer Internationaler Thai- Führerschein

Ausstellungs-Dauer Internationaler Thai- Führerschein: Hallo Ich muss kurzfristig nach Europa und dort auch Auto fahren. Wer kann mir zur Ausstellungsdauer eines Internationalen Führerscheins für...
  • Thai-Karneval in Duisburg

Thai-Karneval in Duisburg: Wer Zeit hat, der kann am 12. Februar 2023 den Thai-Karneval in Duisburg besuchen. Hier die Info:
  • Ich suche Elektronikteile in der Nähe Udon Thai Zentrum

Ich suche Elektronikteile in der Nähe Udon Thai Zentrum: Ich hab heute im Big C eine elektrische Fliegenklatsche gekauft. Die dickern Fliegen lachen sich bei dem Teil aber scheckig. Ich muss das Teil mal...
  • Meine Thai-Freundin und ich bald 3 Jahre

Meine Thai-Freundin und ich bald 3 Jahre: Hallo, ich hoffe, ich werde hier nicht zerfleischt, wie von manchen Menschen bei Facebook. Ich bin im Februar 2023 mit meiner Freundin 3 Jahre...
  • Oben