www.thailaendisch.de

Thai-Schrift

Diskutiere Thai-Schrift im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Wie schreibt ihr eigentlich die Thaischrift? habt ihr eine andere Tastatur? oder geht das auch mit der Deutschen? Lesen kann ichs(wenn ich Thai...
F

fusch1

Gast
Wie schreibt ihr eigentlich die Thaischrift? habt ihr eine andere Tastatur? oder geht das auch mit der Deutschen? Lesen kann ichs(wenn ich Thai lesen könnte-kann ich aber nicht) der Font ist installiert.
Meine Freundin würde gerne in thai emails schreiben aber ich weiss nicht wie das gehen soll. we weiss es?
Fusch

M

MichaelNoi

Gast
geh´mal oben auf der Seite in die Suchfunktion,
wähle dann"nach schlüsselwörtern suchen und gebe als Suchbegriff Thaischrift ein, da kommen dann jede Menge QUerverweise in die Forumsbeiträge zu dem Thema ;-)

A

Ann

Gast
Hallo Fusch,willkommen im Forum.
Habe Dir gerade eine MAil geschickt,probier es mal aus.
Jetzt schreibt meine Frau:
ª×èÍÍÐäÃàËÃͤèÐ ª×èÍá͹¤èÐ à»ç¹ÊÒÇÍØ´Ã¸Ò¹Õ¤èÐ áÅФسÅФèÐ µÍ¹¹ÕéΌá͹¡çà¢Õ¹¡Ò÷ءÍÂèÒ§ãËéáÅéÇ ¤Ø³ãË館³Åͧ·´Åͧ´Ù¹Ð¤èÐ áÅéÇÁÒÍÂÙè·ÕèàÂÍÃÁѹ¹Ò¹ËÃ×ÍÂѧ¤èÐ Êèǹá͹ÁÒÍÂÙèä´é 9 à´×͹¹Õé¤èÐ
á͹

F

fusch1

Gast
war das die Mail von K.......@aol.com? wenn ja - Danke, habe alles gemacht und es geht.Thai lesen ging schon vorher nur kann Tastatur jetzt umschalten und Thai schreiben(ËСà´à´Ëé áÍÍè¡ä¿¼à·è¶Ø-/-ÊÒË Ë¹äà ˹ à) soweit so gut. ich weiss aber nicht ob wir jetzt bei Hotmail.com oder web.de mails in thai schreiben können. das wäre auch wichtig, damit die family in thailand auch die mails gut lesen kann, und meine Fr. auch leichter schreiben.
grad probiert---es geht        :computer: :lol:
DA WIRD SIE SICH HEUTE ABEND ABER FREUEN !!!

Letzte Änderung: fusch1 am 25.04.02, 13:45

Letzte Änderung: fusch1 am 25.04.02, 13:46

N

Noi

Gast
Hallo Fusch1

Herzlich willkommen  im Thaiforum Nittaya :bravo::bravo:

Viele Grüße Noi  :wink:

F

fusch1

Gast
hallo Noi,
Danke für die nette Begrüssung, :round:
[move:67672e8c2e]EUER FORUM IST SUPER[/move:67672e8c2e]

K

Kali

Gast
Ich hab's jetzt auch einmal probiert, und zwar von hier:
กก้ะพพๆแค็ฌใ...ist nur ein Test, will nichts heißen.
War schon am verzweifeln, bis ich rausfand, daß sich der Tastaturumschalter auf der Taskleiste bei jedem Aufruf eines anderen Programmes wieder auf die deutsche Tastatur umstellte. Jetzt weiß ich's. Ein Motiv, wieder intensiver mit der Schrift anzufangen. Werde Suay überzeugen, ihrem Sohn in Thailand einmal eine e-mail zu schicken.

Gibt es eigentlich so eine Art Aufkleber für die Tastatur ??

Mühsam ernährt sich das (thai-)eichhörnchen...

Letzte Änderung: Kali am 25.04.02, 18:34

K

Kali

Gast
Habe mal was für den Anfang auf Tastaturlänge (Kesmanee) gebracht. Wer will, kann sich das ausdrucken und zurechtschneiden.

K

Kali

Gast
Ich bin begeistert, die Schriftumschaltung funktioniert in allen Programmen, selbst in dem Grafikprogramm:

...nun muß ich sie nur noch richtig lernen ?! ;-D

K

Kali

Gast
Schwager hat mir gerade noch eine Thai-Tastatur gebracht. Eingestöpselt - und klappt. Eigentlich könnten Suay und ich jetzt beid-tastaturmäßig schreiben. Lassen wir aber besser sein.
Nun gehts ans Schrift-Lernen... :smoke:

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
@Kali
Da wünsche Ich Dir aber viel Spaß – beim Lernen der Thai-Schrift. Am Anfang wirst Du oft versucht sein, das Handtuch zu werfen. Laß Dich nicht entmutigen. Irgendwann macht’s sogar richtig Spaß.

Viel Erfolg

Mang-gon-Jai

X

xenusion

Gast
Ich habe den Tastaturtreiber aus Thai95.zip, der hier im Forum schon oft empfohlen wurde, geladen. Dann die Frontseiten der Tasten mit den selbstklebenden Folieetiketten (36THB) verziert.

Irgendwas ist da aber faul:
Die [1] ist in der laufenden Zeile funktionslos, nach einem CRLF kommt aber ein "ๅ".
Die [#] und [<]-Tasten bekommen auch keine Sticker, drucken aber die gleichen Zeichen "ฃ" und "ฅ" wie die [8] und [ß]-Tasten.
Der Sticker für die [+]-Taste ist zweimal da, braucht man aber nur einmal.
Wozu ist der "T/E"-Sticker?
Ist das bei Euch auch so?

Die WORD-Schriftarten Angsana New und DB ThaiText gehen aber recht eigenwillig mit der Punkthöhe der lateinischen Schriftzeichen um, im Gegensatz zu Tahoma.

Oder?
Xenu

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Xenusion
Thai-Window$-Tastaturen haben eine T/E-Taste. Damit wechselt man von latainischen Lettern zu siamesischen und umgekehrt. Achsooo würde ein Thai jetzt sagen
;-)
Obwohl die Thaifonts viel reicher an Details sind, erscheinen sie verglichen mit unseren Fonts viel kleiner bei gleicher Pixelhöhe. Das liegt IMO daran, daß das Alfabet sehr hohe Zeichen hat, über die auch noch Selbstlautzeichen passen müssen. Da muß man die Fonts schon klein machen, damit das alles in die Pixel paßt.
mfg jinjok

K

Kali

Gast
...und weiter geht's:

Diese Tafel haben die Thai-Schulkinder in ihren Klassen:

...und ich in meiner Computer-Ecke... :smoke:

werde bei Gelegenheit eine entsprechende Datei basteln mit den einzelnen Schriftzeichen und germanski-Lautschrift, die sich die Interessierten dann von irgendwoher, also von meinem Provider, herunterladen können, wenn sie denn wollen - oder auch nicht...:???:

Merkt Ihr was ? Ich bereit mich auf die Übernahme des 'Thai-Boardes' vor !! :lol:

Letzte Änderung: Kali am 07.05.02, 12:24

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
@Kali
Ich bereit mich auf die Übernahme des 'Thai-Boardes' vor !!
OK, einverstanden.
Um eines Tages nicht der Einzige zu sein, der deutsch schreibt, habe ich dem 'Nachsatz' meiner Postings ab sofort eine blaue Unterschrift angefügt.

Gruß

ม้งกรใหญ่

K

Kali

Gast
Hier schon einmal ein Pröbchen. Muß wieder arbeiten. Die Idee, da etwas zusammenzustellen, fasziniert mich schon deswegen, weil ich Suay den Computer ein wenig näher bringen kann - sie freut sich schon drauf.

...bei genauem Hinsehen ist sogar die Richtungsangabe für die Führung des Schreibgerätes erkennbar. :smoke:

MGJ, habe ich zu spät gesehen: heißt eindeutig Man Gon Jai, gelle ??

Letzte Änderung: Kali am 07.05.02, 12:48

M

MichaelNoi

Gast
Ich habe mir in Thailand Lernhefte für die 1. Klasse gekauft.
Da lernt man auch jeden Buchstaben mit Schreibrichtung und Bild als Eselsbrücke. Für mich ist das Bild aber selten eine Eselsbrücke, da ich ja meist nicht weiß, wie man das gesehene ausspricht. Aber zum Buchstaben lernen ganz brauchbar. Bin schon auf das Buchstabenprojekt von Kali gespannt...brauche ich unbedingt :super:
Hoffentlich gibt´s dann nicht nur Buchstabensuppe :-)

Thema:

Thai-Schrift

Thai-Schrift - Ähnliche Themen

• App fürs Smartphone(thai schrift)

App fürs Smartphone(thai schrift): Hallo! Montag bekommt meine Frau ein neues Handy LG 5! Hat Samsung Mini S5 konnte dieses mit Thai sprache bedienen. Habe gelesen LG5 hat keine...
  • Samsung S4 GT-I9505 System in Thai Schrift.

Samsung S4 GT-I9505 System in Thai Schrift.: Hi, Habe meiner Frau ein Nexus 5X zu Weihnachten gekauft jetzt meinte Sie ich solle Ihr S4 auf Thai Umstellen das Sie es dem Sohnemann schenken...
  • Dein Vorname in Thai Schrift-Zeichen

Dein Vorname in Thai Schrift-Zeichen: Ich habe gerade mein neuestes Buch veröffentlicht. Thema: Dein Vorname in Thai Schrift-Zeichen --> amazon.de Gibt es im Forum jemanden, der noch...
  • Thai Schrift in WEB DE MAIL

Thai Schrift in WEB DE MAIL: Leute mal wieder Fragen vom Unwissenden. Meien Frau hat sich auf die Internetseite von Kapook angemeldet.dazu braucht man die E MAil Eingabe plus...
  • mp3 Player mit Thai-Schrift

mp3 Player mit Thai-Schrift: Lange gesucht und endlich gefunden: Transcend MP330 Ein reiner mp3-Player (mit Radio und Aufnahme), der thail. ID-Tags korrekt anzeigt und auch...
  • mp3 Player mit Thai-Schrift - Ähnliche Themen

• App fürs Smartphone(thai schrift)

App fürs Smartphone(thai schrift): Hallo! Montag bekommt meine Frau ein neues Handy LG 5! Hat Samsung Mini S5 konnte dieses mit Thai sprache bedienen. Habe gelesen LG5 hat keine...
  • Samsung S4 GT-I9505 System in Thai Schrift.

Samsung S4 GT-I9505 System in Thai Schrift.: Hi, Habe meiner Frau ein Nexus 5X zu Weihnachten gekauft jetzt meinte Sie ich solle Ihr S4 auf Thai Umstellen das Sie es dem Sohnemann schenken...
  • Dein Vorname in Thai Schrift-Zeichen

Dein Vorname in Thai Schrift-Zeichen: Ich habe gerade mein neuestes Buch veröffentlicht. Thema: Dein Vorname in Thai Schrift-Zeichen --> amazon.de Gibt es im Forum jemanden, der noch...
  • Thai Schrift in WEB DE MAIL

Thai Schrift in WEB DE MAIL: Leute mal wieder Fragen vom Unwissenden. Meien Frau hat sich auf die Internetseite von Kapook angemeldet.dazu braucht man die E MAil Eingabe plus...
  • mp3 Player mit Thai-Schrift

mp3 Player mit Thai-Schrift: Lange gesucht und endlich gefunden: Transcend MP330 Ein reiner mp3-Player (mit Radio und Aufnahme), der thail. ID-Tags korrekt anzeigt und auch...
  • Oben