thai schreiben lernen bei 2-sprachigem aufwachsen

Diskutiere thai schreiben lernen bei 2-sprachigem aufwachsen im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; hallo leute wann würdet ihr denn beginnen,eurem nachwuchs die thaischrift zu lehren? Bei uns ist die regel die,dass meine frau mit der tochter 5...
B

beerchang

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
979
Reaktion erhalten
2
hallo leute
wann würdet ihr denn beginnen,eurem nachwuchs die thaischrift zu lehren? Bei uns ist die regel die,dass meine frau mit der tochter 5 einhalb nur thai spricht und ich mit ihr deutsch.Funzt super!!
 
ReneZ

ReneZ

Senior Member
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
4.327
Reaktion erhalten
0
Ort
Hessische Bergstr.
Hallo beerchang,

da soll man ruhig früh anfangen. Frag deiner Frau in
welchem Alter damit in den TH Schulen angefangen wird.

Es wäre auch gut, wenn ihr da Material benutzen könntet,
das auch dort in den Schulen benutzt wird. Methoden die
für Erwachsene gedacht sind, sind nicht unbedingt am
meisten geeignet.

Ein Bekannter von mir aus Hongkong hat seiner Tochter
ab dem 4. Lebensjahr Chinesisch Schreiben beigebracht.

Hat geklappt. Ist 100 Mal schwieriger als Thai.
Man soll es nur ein wenig langsam angehen lassen.

Gruss, René
 
Alek

Alek

Senior Member
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
1.709
Reaktion erhalten
0
Finde ich absolut toll, wenn ihr euer Töchterchen zweischprachig grosszieht :super:

Es gibt Tafeln mit den Thailändischen Schriftzeichen, ähnlich wie das ABC. Mit ein wenig Google´s Hilfe findet man die auch im Netz. Das währ IMO vielleicht ein Anfang. BTW finde ich die Thaischrift garnicht so schwer, notfalls kan man das auch später noch lernen...

Grüsse :wink:
Alex
 
B

beerchang

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
979
Reaktion erhalten
2
erstmal danke für die antwoten,
die tafeln und thai -übungshefte haben wir,
nur gestern bei der schuleinschreibung sagte mir die
beratungslehrerin: mit dem schreiben in thai nicht paralell
zum deutsch schreiben lernen anfangen.
Lieber ein oder 2 jahre warten. :wink:
 
ReneZ

ReneZ

Senior Member
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
4.327
Reaktion erhalten
0
Ort
Hessische Bergstr.
beerchang" schrieb:
nur gestern bei der schuleinschreibung sagte mir die
beratungslehrerin: mit dem schreiben in thai nicht paralell
zum deutsch schreiben lernen anfangen.
Lieber ein oder 2 jahre warten.
Diese vorsichtige Haltung, und Angst die Kinder zu
überfordern kenne ich von den Deutschen Schulen.
Das wird anderswo in Europa und auf der Welt weniger
so gesehen.

Je später man anfängt, desto länger dauert es.
Die Schwierigkeit liegt übrigens überhaupt nicht in
dem Buchstaben Lernen, sondern in die Rechtschreibung,
und das kommt erst später...

Natürlich ist es am Ende eure Entscheidung, und es
wäre sicherlich kein Drama noch etwas zu warten.

Gruss, René
 
Caveman

Caveman

Senior Member
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
783
Reaktion erhalten
0
Ort
Provinz Mukdahan
Also hier geht das schon in der Vorschule - also etwa mit 4 Jahren - ziemlich schnell "zweischriftig" los. Zuerst natuerlich Thai, dann aber sehr schnell auch Englisch. Wenn ich mich recht entsinne, brachte mein "Grosser" bereits im Alter von 4 Jahren sein erstes Buch zum Englischlernen mit.

Nur dumm, dass die Lehrerin ueberhaupt kein Englisch spricht und sich mit mir so gut wie ueberhaupt nicht auf Englisch verstaendigen kann. Viel mehr als "good afternoon" oder bestenfalls "tomorrow holiday" ist da nicht zu erwarten.

Gruss
Caveman
 
W

Walter58

Senior Member
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
138
Reaktion erhalten
0
Wir machen es mit unserem Sohn so:

Meine Frau spricht nur Thai mit ihm (obwohl sie sehr gut Deutsch spricht), ich nur "Schwiizerdütsch". Sobald er ca. 4 Jahre alt ist, werden wir ihm die beiden Alphabete beibringen (ich werde dann wohl zusammen mit ihm von meiner Frau das Thai-Alphabet lernen). Ich habe von verschiedenen Quellen (Mütterberatung, Kinderärzten, Bekannten) gehört, dass dies für Kleinkinder überhaupt kein Problem ist, so nach dem Motto: je früher - je besser und einfacher.
 
B

beerchang

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
979
Reaktion erhalten
2
Alphabet thai beherrscht sie schon anhand der thai tafeln,
mir gings speziell um den einstieg des schreibens,ob da jemand aus dem forum schon einschlägige erfahrrrrrungen hat
 
tira

tira

Senior Member
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
17.260
Reaktion erhalten
18
beerchang" schrieb:
Alphabet thai beherrscht sie schon anhand der thai tafeln,....
moin beerchang,

konnte unser sohn auch x ne weile, da net immer wieder geübt, hat er heute
schon wieder einige vergessen.

denke auch das schreiben sollte früh begonnen werden, auch versäumt :ohoh:

gruss :wink:
 
Küstennebel

Küstennebel

Senior Member
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.453
Reaktion erhalten
1
Ort
an der Küste
Der Sohn meiner Frau ist jetzt fünfeinhalb. Er schreibt seit seinem 4. Lj. Thaischrift. Gelernt hat er das allerdings in BKK in der "Schule".
Damit er nicht vergisst, was er schon mal konnte, muss er hier in D auch Schreibübungen machen. Ich habe ihm alle Buchstaben als Schreibvorlage ausgedruckt.

Gesprochen wird Thai und Deutsch, schreiben vorwiegend in Deutsch.... gut, dass du das Thema ansprichst, ich werde mehr darauf achten, dass er auch das Schreiben nicht versäumt :super:
 
B

beerchang

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
979
Reaktion erhalten
2
@küstennebel
ist meiner ansicht schon wichtig,dass man es auch
schreiben kann,haben sie später sicher mehr chancen
auf dem arbeitsmarkt ( spezifischerdings ) :wink:
 
Küstennebel

Küstennebel

Senior Member
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.453
Reaktion erhalten
1
Ort
an der Küste
Richtig, jetzt schon an später denken und dem Kind damit mehr Optionen offen halten. Deutsch, Englisch, vielleicht noch Französisch und dann Thai. Damit steigen die Chancen :super:
 
D

dutlek

Senior Member
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
1.806
Reaktion erhalten
1
beerchang" schrieb:
ob da jemand aus dem forum schon einschlägige erfahrrrrrungen hat
Na ja, was heisst Erfahrungen....

Als unserer drei Jahr alt war konnte er das Alphabet (auch ohne Bilder) aufsagen. Ich hatte diverse thailaendische Schulhefte besorgt. Zum einen die -hier schon erwaehnten Konsonanten-Schreib-Hefte.
Und auch andere, in denen er nach Bilden nach das Wort schreiben sollte. Um so juenger das Kind ist, macht es noch mit "freuden" mit. Bei uns hat das nachgelassen, als er in die Schule gekommen ist. Von da an wurde es immer weniger. Wir hatten immer nur einige Minuten am Tag gelernt und auch nur, wer er (der Sohn) es wollte und Lust hatte, ohne Hetze und ohne Ueberredung.

In Verbindung mit dieser Seite kann man auch das geschrieben hoeren. Bzw. das Lesen ueben.

-Auch fuer Erwachsene geeignet-
 
Thema:

thai schreiben lernen bei 2-sprachigem aufwachsen

thai schreiben lernen bei 2-sprachigem aufwachsen - Ähnliche Themen

  • Thai. Sprechen, Lesen, Schreiben - oder besser andersherum?

    Thai. Sprechen, Lesen, Schreiben - oder besser andersherum?: Alle Achtung - die Sprache und sogar die Schrift lernen so vor dem ersten Aufenthalt Hatte das Büchlein mit 6 Lerncassetten damals auch gekauft...
  • Windows Vista und Mails auf Thai schreiben/lesen

    Windows Vista und Mails auf Thai schreiben/lesen: Da die letzten Threads zu diesem Thema schon ein wenig alt sind, nun von mir die Frage: Meine Mutter hat ein Notebook mit Vista drauf, nutzt das...
  • Thai Kind in Deutschland Thai lesen u. schreiben lernen

    Thai Kind in Deutschland Thai lesen u. schreiben lernen: Hi Forum, wie geht ihr mit diesem Problem um: Meine Tochter, ein 7 Jähriges Mädchen aus meiner Ehe mit einer Thai-Frau wurde eben in eine deutsche...
  • Thai schreiben lernen

    Thai schreiben lernen: Hatte ja nur einen Vorsatz... ...und den hab´ ich heute umgesetzt :P Und da es sich (irgendwie) anbietet, kam mir noch eine Idee: Jeden Tag einen...
  • in thai schreiben

    in thai schreiben: Hallo Forum ich habe eine Frage/BITTE ich habe ein paar seiten vokabel und kleine einfache texte die in thai schrift geschrieben werden müsten...
  • in thai schreiben - Ähnliche Themen

  • Thai. Sprechen, Lesen, Schreiben - oder besser andersherum?

    Thai. Sprechen, Lesen, Schreiben - oder besser andersherum?: Alle Achtung - die Sprache und sogar die Schrift lernen so vor dem ersten Aufenthalt Hatte das Büchlein mit 6 Lerncassetten damals auch gekauft...
  • Windows Vista und Mails auf Thai schreiben/lesen

    Windows Vista und Mails auf Thai schreiben/lesen: Da die letzten Threads zu diesem Thema schon ein wenig alt sind, nun von mir die Frage: Meine Mutter hat ein Notebook mit Vista drauf, nutzt das...
  • Thai Kind in Deutschland Thai lesen u. schreiben lernen

    Thai Kind in Deutschland Thai lesen u. schreiben lernen: Hi Forum, wie geht ihr mit diesem Problem um: Meine Tochter, ein 7 Jähriges Mädchen aus meiner Ehe mit einer Thai-Frau wurde eben in eine deutsche...
  • Thai schreiben lernen

    Thai schreiben lernen: Hatte ja nur einen Vorsatz... ...und den hab´ ich heute umgesetzt :P Und da es sich (irgendwie) anbietet, kam mir noch eine Idee: Jeden Tag einen...
  • in thai schreiben

    in thai schreiben: Hallo Forum ich habe eine Frage/BITTE ich habe ein paar seiten vokabel und kleine einfache texte die in thai schrift geschrieben werden müsten...
  • Oben