www.thailaendisch.de

Thai Sänger DOME in Problemen

Diskutiere Thai Sänger DOME in Problemen im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Kali, Danke für die Links. Liest sich sehr gut und ist allgemeinverständlich. Ich habe bei Dhammastudy meine ersten Infos gesammelt. Das war...
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Kali,

Danke für die Links.
Liest sich sehr gut und ist allgemeinverständlich.
Ich habe bei Dhammastudy meine ersten Infos gesammelt. Das war, als ich noch meine japanische Urlaubsbekanntschaft über das Internet weitergepflegt hatte. Inzwischen habe ich aber sehr viele bessere Links gefunden. Deine gehören dazu.

Mit Gruß vom Jinjok
 
K

Kali

Gast
@ Elefanten-Frank,
also meine aufrichtige Bewunderung dafür, daß Du schon sehr weit in etwas eingeschritten bist, womit ich gedanklich und gefühlsmäßig noch sehr große Probleme habe. 56 Jahre die Wertvorstellungen, die bei uns gültigen Interpretationen von Logik und Wahrheit internalisiert, da macht einem das schon zu schaffen. Philosophie heißt für mich eigentlich ´Liebe zur Wahrheit´, und von daher denke ich, daß auch Buddha ein Philosoph war. Ob er allerdings mit dieser Bezeichnung einverstanden wäre, werden wir ja aus machvollziehbaren Gründen nie erfahren. Nun ist ja bekanntermaßen ein gewaltiger Unterschied zwischen dem Mönchsstand und dem Laienstand. Meine Beobachtungen aus den vier Wochen ergaben, daß theoretischer Hintergrund wohl nicht vorhanden war, das buddhistische Leben in Ban Tap Kung sich auf die Einhaltung diverser Rituale beschränkte, die dafür umso intensiver gepflegt wurden. Nun, die Menschen dort waren wohl auch mehr oder weniger mit der Befriedung ihrer originären täglichen Bedürfnisse beschäftigt.
Was mich begeistert hatte, war, daß ich in dem Wat ein paar Christusbilder gesehen hatte; in einer unserer Kirchen allerdings noch nie eine Buddhastatue. Ein sichtbares Zeichen der Toleranz.

Natürlich habe ich auch schon einmal spekuliert, bei meinem nächsten Aufenthalt in Thailand ein paar Tage bei den Mönchen zu verbringen. Doch solange ich mir nicht selbst sicher bin, dies nicht aus Gründen zu tun, die mit der Behaftung eines exotischen Flairs zu tun haben, werde ich das schön bleiben lassen. Heute habe ich andere Möglichkeiten der Selbstbestätigung.

Gleichwohl ist der Buddhismus eine Möglichkeit, zu sich selbst zu finden. Die Frage ist nur, inwieweit der Einzelne bereit ist, seine Identität aufzugeben. Also werde ich versuchen, zunächst einmal die Wahrheit zu mir selbst zu finden.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.270
Reaktion erhalten
1.943
Ort
Hannover
Hallo Frank,

zu Deinen Ausführungen,
1.auf Lernen beruhendes Wissen
mußte ich am Anfang feststellen, das es notwendig war, meine westliche Lernmethode zu ändern.
Ich war es gewohnt, wenn ich etwas nicht verstanden hatte,
zu fragen doch da die asiatische Lernmethode fragen nicht zu läßt, da sie die Autorität des Lehrers in Frage stellen, sagte mir der Mönch als zwischen den Zeilen, das es nicht die Zeit war, wo es mir anstehen würde, eine Frage zu stellen.
Darum entspricht Deine Ausführung, das auf lernen beruhendes Wissen durch Zuhören erlangt wird, da dies der asiatischen Lernart entspricht.

Daher würde ich auch allen, die vorhaben, in einem thailändischen Wat Zeit zu verbringen, sich von dem Gedanken verabschieden sollten, möglichst viele Informationen zu erlangen, sondern sich nur darauf einstellen, die Harmonie der inneren Ruhe mitzubringen, und im Wat die Harmonie durch die dortigen Verhaltensrituale auf sich einwirken zu lassen, ohne diese nun durch Fragen ergründen zu wollen.
Die Antworten werden sich nämlich von ganz alleine bei einem einfinden.

Wer sich vorher mit der Meditation durch Atemtechnik (Visnapasna) beschäftigt hat, dem wird es gelingen, im Wat ein paar Gänge herunter zu schalten.
Wer sich außerdem vor einigen Wochen vor seinem Gang in den Wat von zuckerhaltigen Getränken verabschiedet hat, wird Nachts auch von den Mücken in Ruhe gelassen, im übrigen ist dies eh irrelevant.
Wer Ruhe in sich hat, kann auch leise träumen, ohne anderen auf den Geist zu gehen, aber da muß jeder seinen eigenen Weg gehen, bis
Auf alle Fälle haben die Menschen dort sehr viel Geduld mit den Unzulänglichkeiten, die die Anwesendheit eines Farangs mit sich bringt.
 
M

MrLuk

Gast
Jungs,
Könnt ihr das nicht Scheibchenweise, auf´m belegten Brötchen...mit etwas Zwiebeln und Schnittlauch servieren? Das kriegt man ja roh nicht mehr runter, geschweige denn verdaut. Einmischen ist eh nicht mehr drin...
Habe ich das falsch verstanden mit dem Buddhistischen Grundsatz alles im Mittelmaß anzugehen? Auf die Gefahr hin daß mir das jetzt wieder jemand achtkantig um die Ohren haut...aber das ist doch nicht mehr konstruktiv. Macht wenigstens ´nen neuen Thread auf.
Wie hieß dieser buddhistische Sänger nochmal der seinen Vedanta Lehrer rückwärts überfahren hat währendem er die Upanishaden vorwärts gelesen hat???:-)

PS: @Bruno, ein Polizist hat mir Hierzulande "angeraten", falls ich einmal einen Einbrecher im Haus stelle, soll ich ihn in den Kopf schießen - und bloß nicht anschießen. Falls ich eine "nichtangemeldete" Waffe zur Hand hätte, sollte ich sie ihm in die Hand drücken und zweimal auf was billiges abfeuern. Natürlich hat man sowas immer im Haus, ist doch sonnenklar:-)

Aber das ist genau wie beim "Rückwärtsfahren", wer hat denn überhaupt den Nerv zu sowas? Das ist doch bloß blah-blah...und zuviel Fernsehn...aber rein theoretisch sicherlich die schlaueste Vorgehensweise wenn man es vom finanziellen Standpunkt aus betrachtet...
 
K

KLAUS

Gast
Hi Frank,
mit Deinen Postings, hast Du viel Wahres, Gutes,
Philosophisches wiedergegeben, aber auch viel Diskussionswuerdiges..:-)
Das kann ich , will ich das nicht oberflaechlich behandeln,
und das will ich nicht,:-)
adhok auf die Schnelle beantworten..
Da steht harte "Arbeit" ins Haus,
bin ich nicht sicher, ob ich das bewaeltigen kann, ob meiner derzeitigen Situation(sollte den PC etwas mehr meiden)..:-)
Werde also parziell nicht alle, aber einige aus meiner Sicht wichtige Aussagen versuchen zu diskutieren...
Eines steht aber fuer mich jetzt schon fest, ich habe die seltsame Erfahrung gemacht, dass es viele Auslaender gibt, die,
ohne sich auch nur annaehernd mit der lehre Buddha,s befasst zu haben und gar ansatzweise verstanden haben, diese "Lehre" naemlich die, welche sie kaum kennen, fuer sich als "Religion" in Anspruch nehmen moechten, eigentlich aber nicht mehr tun, als sich an heutigen
Ritualen, die wenig bzw. garnichts mit der lehre Buddha(in (seiner urform) zu tun haben, sondern nur "Volksrituale als Ersatz fuer Buddhistische Lebensweise anwenden.
Also sind die meissten, bitte nicht auf ALLE beziehen, eigentlich nur Nichtwissende (ich gehoere dazu), die sich verklaert haben (ich gehoere nicht dazu).
Ich moechte so gerne auf viele Punkte deines postings eingehen, allein mir fehlrt es heute an "Kraft"..:-)
befuerchten muss man nur, dass wenn man nicht gleich auf die aktuellen Postings eingeht, spaeter vieles verloren geht, hier so ist es jachon zum Ausdruck gekommen, wuerden wir viele ueberfordern und ich selber halte eine wissenschaftliche betrachtung der Grundlehre des Buddha hier auch fuer nicht sinnvoll, ueberhaupt sollten wir, statt von der theorie, mehr zur heutigen realitaet kommen, was doch in gewissen Masse die Theorie natuerlich nicht ausschliessen kann, aber nur parziell zur erklaerung vervollstaendigung und vestaendnis herangezogen werden.
Fuer mich, als Christen, ist der Buddhismus ein interessantes 
Lehrgebiet, ich achte die Aussagen die er als Leitsaetze fuer eine funktionierende Gesellschaft aus seiner Betrachtung /Erkenntnis
heraus als Mensch, der seiner Zeit weit voraus war, aufgestellt hat.
Ich halte es auch, wie Du, fuer unmoeglich alle Sutten und sonstigen, oft auch spaeter herausgebrachten wissenschaftlichen Werke, zu kennen,
wie gesagt, das muesste man studieren:-),jahrelang, ein Leben lang, und bringen wird es dem Einzelnen moeglicherweise etwas, was es der gesellschaft bringt, das haengt nicht vom erworbenen Wissen, sondern vom praktischen Umsetzen ab...
So, nun aber genug, muss in die Stadt , Alltaeglichkeiten erledigen
und vielleicht gibt es ja heute auch was Gutes zu essen irgendwo..:-)
Tschuess
und Gruesse in die Runde, besonders an Frank,
danke fuer die Moeglichkeit das Thema mit Dir anzureissen...
..viel mehr werden wir Beide nicht schaffen, aber es ist gut und nuetzlich...
 
Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
4.238
Reaktion erhalten
25
Ort
Braunschweig
@ Kali

"Also werde ich versuchen, zunächst einmal die Wahrheit zu mir selbst zu finden."

Das war es doch schon!! Genau das ist es nur in dir selbst findest du es - die Lehre ist nur ein Hilfsmittel ein Wegweiser. Siddartha hat ein kleines Beispiel gegeben - Kurzfassung von mir:
Du hast eine weite Reise vor dir und ein Fluß kruezt deinen weg - doch da liegt ein Floß - das Floß hilft dir rüberzukommen ohne das Floß wärst du nicht weitergekommen würdest du nun das Floß aus dem Wasser hiefen und ewig mit dir rumschleppen nur weil es dir auf deinem Weg geholfen hat??
Seine Erkenntnisse sind nur das beschriebene Floß - nur du alleine kannst dich finden und die zusammenhänge erkennen!!

@ Disaina

"1.auf Lernen beruhendes Wissen
mußte ich am Anfang feststellen, das es notwendig war, meine westliche Lernmethode zu ändern."

Die drei Punkte des lernens habe ich nicht auf Thailand/Asien bezogen!


" das es nicht die Zeit war, wo es mir anstehen würde, eine Frage zu stellen."

Sicherlich in den Wat`s unterschiedlich! Der Oberabt in unserem Wat ist superlocker drauf und freut sich jedesmal wenn ich an den Zeromonien teilnehme - viel hat es noch nicht gebracht wenn ich mit ihm kurze Themen zum Thema Siddartha angeschnitten habe ( er spricht nur ( Nur ist gut - was sonst ) Thai, er war aber jedesmal begeister über mein Interesse und was von mir kam und hat sehr angeregt darauf geantwortet.


" Daher würde ich auch allen, die vorhaben, in einem thailändischen Wat Zeit zu verbringen, sich von dem Gedanken verabschieden sollten, möglichst viele Informationen zu erlangen, sondern sich nur darauf einstellen, die Harmonie der inneren Ruhe mitzubringen, und im Wat die Harmonie durch die dortigen Verhaltensrituale auf sich einwirken zu lassen, ohne diese nun durch Fragen ergründen zu wollen.
Die Antworten werden sich nämlich von ganz alleine bei einem einfinden."

Vollkommen richtig - wie beschrieben, habe ich aber wohl kein Problem dem Abt Fragen zu stellen - als Farang habe ich es ja nun auch doppelt so schwer, daß lesen haut noch lange nicht so hin geschweige den alte Palischriften ( habe ich null Ahnung von ).

@ Klaus

" eigentlich aber nicht mehr tun, als sich an heutigen
Ritualen, die wenig bzw. garnichts mit der lehre Buddha(in (seiner urform) zu tun haben, sondern nur "Volksrituale als Ersatz fuer Buddhistische Lebensweise anwenden. "

Treffer, versenkt!!  Geisterglauben, um Lotteriezahlen bitten, die Geisterhäuser usw. haben nun wahrlich nichts mehr mit Siddartha zu tun. Er erkannte aber schon damals, daß es keinen Sinn hat gegen alle Rituale der Bramahnen vorzugehen und erklärte das der Geister- , Aberglaube dem Erlösungsweg nicht im Wege steht ( ausgenommen waren Tier-, und Menschenopfer da erhob er schon seine Stimme gegen ). Er leugnete ja auch nie eine Götterwelt allerdings sind diese ja auch noch im Wiedergeburtenkreislauf nur auf einer etwas angenemehren Ebbene.

"Ich moechte so gerne auf viele Punkte deines postings eingehen, allein mir fehlrt es heute an "Kraft" "

Ich denke das, daß nicht nötig ist - es macht in einem Forum nicht allzuviel Sinn - ist zu lang, siehe Mr.Luk , wir haben ja noch gar nicht angefangen und schon so viele Worte geschrieben die Zeit brauchen um sie zu verarbeiten und darauf einzugehen. Was würde erst passieren wenn wir anfangen einzelne Punkte der Lehre zu diskuttieren - OHO :-)
Kann man persönlich machen.

Es ist nicht nötig viele Suttas zu lesen ( siehe das Floß ), wer Lust hat kann ja die Kernaussagen über das Leiden, die Anhaftungen und die fünf Aneignungsgruppen durchlesen. Wenn man verstanden hat was er damit meint, hat man es eigentlich schon. Wenn man dann mal anfängt sich zu fragen: Warum - brauche ich eigentlich das neue Auto, zahle Jahrelang das Haus ab und muß jeden Groschen umdrehen...
Warim steht die Rose da im Garten ( schön das man überhaupt wieder erkennt , daß da eine steht ) und sich auch bewußt ist das sie da spätestens im Winter nicht mehr steht  -  ÄHHHHH , jetzt fang ich schon wieder an - einfach mal selber die Grundlegenden Aussagen lesen und schauen was man damit anfangen kann!

Frank
 
K

Kali

Gast
Warum singt der Vogel ??

Na, ist doch klar:

Weil er singt !!!
 
A

Airport

Gast
Hallo Frank und Alle die es interressiert:
Da die letzten 15 Postings absolut nichts mehr mit dem Ur-Threat zu tun haben, macht doch ein neues Threat auf mit entsprechender Ueberschrift.
Ich bin zwar selten mit Mr.LUK einer Meinung, aber in diesem Falle muss ich ihm recht geben. Das wird mir hier alles etwas zu heavy.
D.h. nicht, dass ich nichts davon verstehe. Ich selbst war ja selbst lange Zeit im Gespraech mit einem Abt, aber gerade deshalb bitte ich euch, dass ihr oder Du ein neues Thread eroeffnet, um schon in der Ueberschrift ganz klar zu erkennen, um was es sich hier handelt.
Denn ich glaube, dieses Thema verdient einfach ein eigenes Threat.

[move:ff14872768]FAAG JAI BAI ISAN  !!!!!!!!![/move:ff14872768]
 
C

Chainat-Bruno

Gast







und sie
sich doch weiter

๙ยนาท  บูรโน่

==
//
 
K

KLAUS

Gast
Hi Bruno,
was moechtest Du uns mit Deinem Bilderposting sagen??
Ist das Kind im Manne mit Dir durchgegangen, der Schnapps,
oder wie??:-), Aufklaerung waere bestimmt hilfreich!-------
Hi Airport, schliesse mich deiner Meinung an, auf mich hat ja keiner gehoert.., Frank lauscht "nur" den Worten BUDDA,s, und meine will er nicht wahrnehmen...:-)
Ich verabschiede mich nun hier in diesem Thraed zum Thema Buddhismus, sollte ein neuer Thraed kommen, bin ich dabei, oder ich mache ihn selber auf...;-)
Gruss an die Runde,
Klaus
 
C

Chainat-Bruno

Gast
klaus

was soll die dumme verdächtigung mit dem schnaps!!!!



bruno
 
K

KLAUS

Gast
Hi Bruno,
woher soll ich denn das wissen...:-)??
Ich jedenfalls trinke  KEINEN!!!:-)
Gruss Klaus
 
C

Chainat-Bruno

Gast
denkst aber nicht etwa, dass du dadurch etwas besseres bist? oder doch?

bruno

 
 
K

KLAUS

Gast
Hi Bruno,
da vermutest Du richtig..:-)
Ich bin bestimmt nicht deshalb besser, weil ich NICHT "Schnapps" trinke,
nur besser fuehlen werde ich mich wohl meisst, wenn Du nee "Droehnung" in der Birne hast...:-))
meinste nicht auch..??
Nee, nee, sollte ja auch garnicht ernst gemeint sein, wollte nur ein Deine selbst immer  hier bekanntgemachte "Schnappsfreude"
eingehen, nun
ich kenne Dich ja sehr gut..:-)
Ich weis z.B.,
dass Du KEIN Bier magst, wegen Deiner Blaehungen..:-))
also dann,
Prost,
vom Klaus
 
M

mecki

Gast
hi disaina m,

gerne wueste ich etwas genauer was es mit der "visnapasna" atemtechnischen meditation auf sich hat. bitte sei so gut und erlauter!
darf man im wat wirklich nicht fragen? woher weist du das? wie lernt man sonst? nur durch zuhoeren und abwarten?

@elefant frank,

wie kommt man am besten zur geistesentfaltung, durch lesen, zuhoeren?  gibt es andere moeglichkeiten?

mecki, der sich fuer buddhismus interessiert
 
C

Chainat-Bruno

Gast
kann mir jemand sagen, warum der Tschang-frank wieder als gast aufgeführt ist???

bruno
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Vielleicht hat er beim Editieren seines Profils auf den falschen Knopf gedrückt?
 
C

Chainat-Bruno

Gast
glaube ich nicht steffen
wenn du dich löschen willst, musst du nochmals bestätigen.
spreche aus erfahrung  lol

bruno

so, gehe nun raus und geniesse etwas die sonne, solange sie durch den nebel drückt
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Bruno,
Da sind 3 Leute weniger Mitglied hier.
Nachdem es die ganze Tage immer 112
waren, sind nunmehr noch 109 Mitglieder
ausgewiesen.
Mal sehen wer da fehlt.
Mit Gruß vom Jinjok
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.270
Reaktion erhalten
1.943
Ort
Hannover
hi mecki,

da ich vorher Aikido gemacht hatte, war mir Atemtechnik nicht ganz unbekannt.
Auch im Yoga findest Du diese Übungen.
Das Wissen über meditative Entspannung durch Atemtechnik ist überall in Asien verbreitet.

Das Gegenteil von Entspannung durch Atemtechnik ist Hyperventilation.
(Menschen mit Platzangst lernen daher zuerst ihre Atmung zu kontrollieren.)


Bezüglich meiner Wat Erfahrung muß ich sagen, das dort wohl noch nicht viele (?) Farangs waren.
Wer aber in einen Wat geht, der Farang gehärtet ist, dann wird man auch schon genügent Filter, die durch den kulturellen Unterschied entstehen, entwickelt haben, und deshalb den Farangs gleich mit den richtigen Verhaltensmustern begegnen.

Mecki, wie lernst Du besser ?

Wenn man Dir sagt,
leg Deine Hand nicht auf die Herdplatte,
oder wenn Du Dich verbrennst ?
 
Thema:

Thai Sänger DOME in Problemen

Thai Sänger DOME in Problemen - Ähnliche Themen

  • Aufenthaltstitel für Thai/D Witwe

    Aufenthaltstitel für Thai/D Witwe: Frage an die Experten. Kann eine mit einem deutschen Ehemann verwitwete Thaifrau mit ihrem DEUTSCHEN KIND( Staatsangehörigkeit deutsch) nach dem...
  • Ausstellungs-Dauer Internationaler Thai- Führerschein

    Ausstellungs-Dauer Internationaler Thai- Führerschein: Hallo Ich muss kurzfristig nach Europa und dort auch Auto fahren. Wer kann mir zur Ausstellungsdauer eines Internationalen Führerscheins für...
  • Thai-Karneval in Duisburg

    Thai-Karneval in Duisburg: Wer Zeit hat, der kann am 12. Februar 2023 den Thai-Karneval in Duisburg besuchen. Hier die Info:
  • Ich suche Elektronikteile in der Nähe Udon Thai Zentrum

    Ich suche Elektronikteile in der Nähe Udon Thai Zentrum: Ich hab heute im Big C eine elektrische Fliegenklatsche gekauft. Die dickern Fliegen lachen sich bei dem Teil aber scheckig. Ich muss das Teil mal...
  • Meine Thai-Freundin und ich bald 3 Jahre

    Meine Thai-Freundin und ich bald 3 Jahre: Hallo, ich hoffe, ich werde hier nicht zerfleischt, wie von manchen Menschen bei Facebook. Ich bin im Februar 2023 mit meiner Freundin 3 Jahre...
  • Meine Thai-Freundin und ich bald 3 Jahre - Ähnliche Themen

  • Aufenthaltstitel für Thai/D Witwe

    Aufenthaltstitel für Thai/D Witwe: Frage an die Experten. Kann eine mit einem deutschen Ehemann verwitwete Thaifrau mit ihrem DEUTSCHEN KIND( Staatsangehörigkeit deutsch) nach dem...
  • Ausstellungs-Dauer Internationaler Thai- Führerschein

    Ausstellungs-Dauer Internationaler Thai- Führerschein: Hallo Ich muss kurzfristig nach Europa und dort auch Auto fahren. Wer kann mir zur Ausstellungsdauer eines Internationalen Führerscheins für...
  • Thai-Karneval in Duisburg

    Thai-Karneval in Duisburg: Wer Zeit hat, der kann am 12. Februar 2023 den Thai-Karneval in Duisburg besuchen. Hier die Info:
  • Ich suche Elektronikteile in der Nähe Udon Thai Zentrum

    Ich suche Elektronikteile in der Nähe Udon Thai Zentrum: Ich hab heute im Big C eine elektrische Fliegenklatsche gekauft. Die dickern Fliegen lachen sich bei dem Teil aber scheckig. Ich muss das Teil mal...
  • Meine Thai-Freundin und ich bald 3 Jahre

    Meine Thai-Freundin und ich bald 3 Jahre: Hallo, ich hoffe, ich werde hier nicht zerfleischt, wie von manchen Menschen bei Facebook. Ich bin im Februar 2023 mit meiner Freundin 3 Jahre...
  • Oben