Hi Frank,
mit Deinen Postings, hast Du viel Wahres, Gutes,
Philosophisches wiedergegeben, aber auch viel Diskussionswuerdiges..:-)
Das kann ich , will ich das nicht oberflaechlich behandeln,
und das will ich nicht,:-)
adhok auf die Schnelle beantworten..
Da steht harte "Arbeit" ins Haus,
bin ich nicht sicher, ob ich das bewaeltigen kann, ob meiner derzeitigen Situation(sollte den PC etwas mehr meiden)..:-)
Werde also parziell nicht alle, aber einige aus meiner Sicht wichtige Aussagen versuchen zu diskutieren...
Eines steht aber fuer mich jetzt schon fest, ich habe die seltsame Erfahrung gemacht, dass es viele Auslaender gibt, die,
ohne sich auch nur annaehernd mit der lehre Buddha,s befasst zu haben und gar ansatzweise verstanden haben, diese "Lehre" naemlich die, welche sie kaum kennen, fuer sich als "Religion" in Anspruch nehmen moechten, eigentlich aber nicht mehr tun, als sich an heutigen
Ritualen, die wenig bzw. garnichts mit der lehre Buddha(in (seiner urform) zu tun haben, sondern nur "Volksrituale als Ersatz fuer Buddhistische Lebensweise anwenden.
Also sind die meissten, bitte nicht auf ALLE beziehen, eigentlich nur Nichtwissende (ich gehoere dazu), die sich verklaert haben (ich gehoere nicht dazu).
Ich moechte so gerne auf viele Punkte deines postings eingehen, allein mir fehlrt es heute an "Kraft"..:-)
befuerchten muss man nur, dass wenn man nicht gleich auf die aktuellen Postings eingeht, spaeter vieles verloren geht, hier so ist es jachon zum Ausdruck gekommen, wuerden wir viele ueberfordern und ich selber halte eine wissenschaftliche betrachtung der Grundlehre des Buddha hier auch fuer nicht sinnvoll, ueberhaupt sollten wir, statt von der theorie, mehr zur heutigen realitaet kommen, was doch in gewissen Masse die Theorie natuerlich nicht ausschliessen kann, aber nur parziell zur erklaerung vervollstaendigung und vestaendnis herangezogen werden.
Fuer mich, als Christen, ist der Buddhismus ein interessantes
Lehrgebiet, ich achte die Aussagen die er als Leitsaetze fuer eine funktionierende Gesellschaft aus seiner Betrachtung /Erkenntnis
heraus als Mensch, der seiner Zeit weit voraus war, aufgestellt hat.
Ich halte es auch, wie Du, fuer unmoeglich alle Sutten und sonstigen, oft auch spaeter herausgebrachten wissenschaftlichen Werke, zu kennen,
wie gesagt, das muesste man studieren:-),jahrelang, ein Leben lang, und bringen wird es dem Einzelnen moeglicherweise etwas, was es der gesellschaft bringt, das haengt nicht vom erworbenen Wissen, sondern vom praktischen Umsetzen ab...
So, nun aber genug, muss in die Stadt , Alltaeglichkeiten erledigen
und vielleicht gibt es ja heute auch was Gutes zu essen irgendwo..:-)
Tschuess
und Gruesse in die Runde, besonders an Frank,
danke fuer die Moeglichkeit das Thema mit Dir anzureissen...
..viel mehr werden wir Beide nicht schaffen, aber es ist gut und nuetzlich...