Thai ohne Abschluss - Welche Optionen gibt es?

Diskutiere Thai ohne Abschluss - Welche Optionen gibt es? im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo zusammen, seit meinem Thailand Urlaub vor ein paar Jahren habe ich mit einem netten Thai Kontakt. Wir schreiben uns hin und wieder und ich...
K

Kizaruuu

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo zusammen,

seit meinem Thailand Urlaub vor ein paar Jahren habe ich mit einem netten Thai Kontakt. Wir schreiben uns hin und wieder und ich beobachte seinen Lebensweg, der nicht immer ganz einfach ist, interessiert.
Hier ein paar Fakten:

• Er hat aus familiären Gründen seine High School abbrechen müssen
  • Arbeitet seit dem in der Tourismusbranche
  • Durch Covid jetzt natürlich arbeitslos

Er ist gerade mal 21 Jahre alt und ich frage mich ob es nicht irgend einen Weg für ihn geben kann doch noch an einen sinnvollen Abschluss zu kommen. Als jemand ohne Abschluss, bekommt er natürlich nur schwierig eine Arbeit.

• Gibt es irgendwelche Beratungsstellen in Thailand (gerne auch Deutsch / Englisch) die bei solchen Fragen weiterhelfen / unterstützen können?
  • Was meint ihr wäre der möglicher Weg für Ihn? Wenn ich das richtig verstanden habe kann er seinen Abschluss nicht an einer öffentlichen Schule nachholen da er zu alt ist.
    Bleibt also nur eine Privatschule (vocational certificate?) und vermutlich anschließend eine private Universität. Beides wird er sich natürlich nicht leisten können

Ich bin wirklich für jede Option / Idee dankbar die ihr aufzeigen könnt.
Falls sich jemand von euch mit der Materie richtig gut auskennt, wäre ich natürlich auch an einem Telefonat sehr interessiert.

Danke euch!
Herzliche Grüße

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
726
Meinst du nicht, dass die Thais das nicht am besten selbst wissen?

Klingt für mich ohne weitere Details nach einem "Helfersyndrom" und wenn Geld keine Rolex spielt, kannst du ihm ja eine Privatschule + Unterhalt spendieren. Ein Studium können sich nebenbei sehr viele nicht leisten. Auch in Deutschland nicht. Dafür kann man einen staatlichen Kredit beantragen. Auch in Thailand.

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
6.801
Richtig, das wissen die sehr genau.
Die Neffen waren in der Schule, aber sowas von stinkefaul. Da waren mit dem Abschluss nur Gelegenheitsjobs möglich.
Als die dann wach wurden war der Kummer erst mal groß. Die haben dann Kurse bei der ,,Erwachsenenbildung,, in Abendschulunterricht belegt. Ich weiß nicht mehr in welche Richtung es ging, aber die Voraussetzung für eine Beamtenanwartschaft wurde erworben.
Kein Vertuen, der Weg ist steinig, lang und mühsam.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
1.282
Die Arbeitsmarktsituation sieht nicht nur für LOS z.Z.ziemlich beschissen aus!

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
1.282
Neueste Arbeitsmarkt-Zahlen .( aus Thai Visa Forum )

Momentan sind gut 6,5 Millionen Thais offiziell arbeitslos = 16 % . ( besonders wegen Covid 19 )

Die Dunkelziffer ist auch hoch , dazu kommt noch eine stattliche Anzahl nicht angemeldeter Nebenerwerbstätiger!!!

Die Schulabgänger ohne Beziehungen haben es schwer , einen Job zu finden!

Zuletzt bearbeitet:
Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
726
Die Arbeitsmarktsituation sieht nicht nur für LOS z.Z.ziemlich beschissen aus!
Wie immer im Leben kommt es darauf an, was man kann und in welcher Branche man ist. Es gibt Branchen, die ersaufen gerade im Geld! Wenn ich jedoch Fitnesstrainer bin oder im Kino, Zoo, Einzelhandels -, Veranstaltungs- und der Reisebranche arbeite, bin ich zur Zeit am Arsch. Nur um mal einige exemplarische Beispiele zu nennen.

B

Beerplay

Junior Member
Reaktion erhalten
0

Klingt für mich ohne weitere Details nach einem "Helfersyndrom" und wenn Geld keine Rolex spielt, kannst du ihm ja eine Privatschule + Unterhalt spendieren. Ein Studium können sich nebenbei sehr viele nicht leisten. Auch in Deutschland nicht. Dafür kann man einen staatlichen Kredit beantragen. Auch in Thailand.
JA das ist wahr. Einen Kredit kann man auch in Thailand beantragen. Ist halt alles so einen Sache.

B

Beerplay

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Wie immer im Leben kommt es darauf an, was man kann und in welcher Branche man ist. Es gibt Branchen, die ersaufen gerade im Geld! Wenn ich jedoch Fitnesstrainer bin oder im Kino, Zoo, Einzelhandels -, Veranstaltungs- und der Reisebranche arbeite, bin ich zur Zeit am Arsch. Nur um mal einige exemplarische Beispiele zu nennen.
das ist definitiv richtig. Wie immer ist es so, dass die einen die Gewinner und die anderen die Verlierer sind. Gott sei Dank immer nur kurzfristig. Wie lange "kurzfristig" dann ist, ist natürlich wieder so einen sache.

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
726
JA das ist wahr. Einen Kredit kann man auch in Thailand beantragen. Ist halt alles so einen Sache.
Bekommt jeder Reisbauer vom Staat, sofern er die Zulassung für das Studium erfüllt und ein Abschluss vorzeigt, der ansatzweise auf Erfolg hoffen lässt.8-) Total seriös. Haben in Thailand etliche Studenten.

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
6.091
Hallo zusammen,

seit meinem Thailand Urlaub vor ein paar Jahren habe ich mit einem netten Thai Kontakt. Wir schreiben uns hin und wieder und ich beobachte seinen Lebensweg, der nicht immer ganz einfach ist, interessiert.
Hier ein paar Fakten:

• Er hat aus familiären Gründen seine High School abbrechen müssen
  • Arbeitet seit dem in der Tourismusbranche
  • Durch Covid jetzt natürlich arbeitslos

Er ist gerade mal 21 Jahre alt und ich frage mich ob es nicht irgend einen Weg für ihn geben kann doch noch an einen sinnvollen Abschluss zu kommen. Als jemand ohne Abschluss, bekommt er natürlich nur schwierig eine Arbeit.

• Gibt es irgendwelche Beratungsstellen in Thailand (gerne auch Deutsch / Englisch) die bei solchen Fragen weiterhelfen / unterstützen können?
  • Was meint ihr wäre der möglicher Weg für Ihn? Wenn ich das richtig verstanden habe kann er seinen Abschluss nicht an einer öffentlichen Schule nachholen da er zu alt ist.
    Bleibt also nur eine Privatschule (vocational certificate?) und vermutlich anschließend eine private Universität. Beides wird er sich natürlich nicht leisten können

Ich bin wirklich für jede Option / Idee dankbar die ihr aufzeigen könnt.
Falls sich jemand von euch mit der Materie richtig gut auskennt, wäre ich natürlich auch an einem Telefonat sehr interessiert.

Danke euch!
Herzliche Grüße
Hallo Gibaruuu,
wenn es Dir zeitlich möglich sein sollte, wäre ein kurze Vorstellung Deiner Person hier im Forum, extrem lieb und auch hilfreich .......................................... ( würde dann sicher auch der Fachkraft "beerplay" helfen, Dir mit Rat und Tat zur Seite zu gehen )

S

Stevie-Bangkok

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Kizaruuu,

die Kosten sind nicht ohne, d.h. ohne Lebenshaltungskosten, Schulbücher und Wohnung belaufen sich alleine die Studiengebühren für einen Bachelor-Studiengang etwa 1.600-1.700 Euro pro Semester, für einen Master-Studiengang etwa 2.100-2.300 pro Semester.

Es gibt Bildungspatenschaften und würde mich hier informieren:

Educational Sponsorship for Students Academia and Special Need in Thailand

Thema:

Thai ohne Abschluss - Welche Optionen gibt es?

Thai ohne Abschluss - Welche Optionen gibt es? - Ähnliche Themen

• Keine Visa Ausstellungen von Thai Honorarkonsulate ab 28 Mai weltweit

Keine Visa Ausstellungen von Thai Honorarkonsulate ab 28 Mai weltweit: Ab den 28 Mai werden weltweit keine Visa mehr von den Thai Honorarkonsulate ausgestellt. Bye Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart Quelle: über die...
  • Thai Prinzessin auf Koh-Samui

Thai Prinzessin auf Koh-Samui: Prinzessinnen haben`s gut... Thai-Prinzessin sperrt Koh Samui für private Tauchferien
  • Hotel kostenlos Quarantäne thai Leute

Hotel kostenlos Quarantäne thai Leute: Meine Frau ist Thai und muss vielleicht demnächst nach Thailand wegen Familie. Dafür soll sie online sich anmelden beim Thailändischen Konsulat...
  • Thai Musik für YouTube

Thai Musik für YouTube: Für meinen YouTube Kanal würde ich gerne ab uns zu auch mal Thai Musik nutzen. Es darf aber kein Copyright drauf sein. Hat jemand eine Idee dazu...
  • Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!

Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!: Es besteht ja die Option um sich als Farang abzusichern , man pachtet Grund/Boden und Haus ,was man bezahlt hat ,von Thai Mia und das soll 3 x 30...
  • Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia! - Ähnliche Themen

• Keine Visa Ausstellungen von Thai Honorarkonsulate ab 28 Mai weltweit

Keine Visa Ausstellungen von Thai Honorarkonsulate ab 28 Mai weltweit: Ab den 28 Mai werden weltweit keine Visa mehr von den Thai Honorarkonsulate ausgestellt. Bye Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart Quelle: über die...
  • Thai Prinzessin auf Koh-Samui

Thai Prinzessin auf Koh-Samui: Prinzessinnen haben`s gut... Thai-Prinzessin sperrt Koh Samui für private Tauchferien
  • Hotel kostenlos Quarantäne thai Leute

Hotel kostenlos Quarantäne thai Leute: Meine Frau ist Thai und muss vielleicht demnächst nach Thailand wegen Familie. Dafür soll sie online sich anmelden beim Thailändischen Konsulat...
  • Thai Musik für YouTube

Thai Musik für YouTube: Für meinen YouTube Kanal würde ich gerne ab uns zu auch mal Thai Musik nutzen. Es darf aber kein Copyright drauf sein. Hat jemand eine Idee dazu...
  • Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!

Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!: Es besteht ja die Option um sich als Farang abzusichern , man pachtet Grund/Boden und Haus ,was man bezahlt hat ,von Thai Mia und das soll 3 x 30...
  • Oben