Thai nach Rückkehr mit Touristenvisum in Bangkok melden?

Diskutiere Thai nach Rückkehr mit Touristenvisum in Bangkok melden? im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Moin, Freundin von meiner Verlobten hat ein Schengenvisum für Deutschland genehmigt bekommen. Angeblich haben die an der deutschen Botschaft...
M

milganti

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2
Reaktion erhalten
0
Moin,

Freundin von meiner Verlobten hat ein Schengenvisum für Deutschland genehmigt bekommen.
Angeblich haben die an der deutschen Botschaft gesagt sie müsste sich nach der Rückkehr in Bangkok bei der Einwanderungsbehörde melden, das sie wieder in Thailand ist ???

Das habe ich ja noch nie gehört.

Kann das jemand bestätigen oder hat da jemand schonmal was davon gehört ???

Danke!

Mangkud

P.S. ich habe hier zwar noch nie gepostet, aber die Tipps waren sehr hilfreich die hier stehen. Danke fuer das Forum!

Letztes Jahr erfolgreich 3 Monate Schengenvisa für meine Süsse und jetzt erfolgreich Heiratsvisum. Klappt alles, auch wenn doch teilweise deutlich länger als gedacht.

Am 1 Juli gibts die dicke Party dann in Udon Thani ;)
 
L

Leopard

Senior Member
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
589
Reaktion erhalten
2
Ist üblich. Allerdings nicht auf der Einwanderungsbehörde sondern auf der deutschen Botschaft welche auch das Visum erteilt hat.

Rückmeldung innerhalb drei Arbeitstage nach Rückkehr nach Thailand.
 
jai po

jai po

Ehrenmitglied
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
3.060
Reaktion erhalten
4
Ort
Phuket
Ich war jetzt fünfmal mit meiner Frau in Deutschland (Schengenvisa), zurück gemeldet hat sie sich noch nie.
 
L

Leopard

Senior Member
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
589
Reaktion erhalten
2
....... mit meiner Frau...........
das ist genau der Punkt. Sie ist Deine Frau. ;-) Da ist es nicht üblich.

Bei einem Besuchervisum aber wie bereits geschrieben durchaus üblich.
 
michael59

michael59

Senior Member
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
1.960
Reaktion erhalten
107
Rückmeldung bei der Botschaft- ist auf dem Visum auch eingetragen, einfach unmittelbar nach Rückreise am Eingang des Visumsbereichs melden und darauf achten das man die Rückmeldebescheinigung erhält. Macht man das nicht oder zu spät dürfte es kein weiteres Visum geben. Die Meldebescheinigung aufheben ( habe von eine Fall gehört, wo die Information feherhaft weitergeleitet wurde- dann ist die hilfreich)

Man braucht keinerlei Termin und ist nur innerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich.

Ein Maßnahme der Botschaft um bei Nichtrückmeldung schnell entsprechende Maßnahmen einzuleiten, die den Visumsmissbrauch beenden ( Auskunft der Botschaft) Das Visum kann auch mit weiteren Meldeauflagen verbunden werden, zB. Anmeldung bei der ALB die für den Einlader zuständig ist, nach Einreise.
 
M

milganti

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2
Reaktion erhalten
0
Aha danke

Das wusste ich noch nicht.
Bei dem Touristenvisum meiner Verlobten damals hatte das die Botschaft nicht gesagt und sie hatte sich auch nicht zurueck gemeldet.
Deswegen war ich etwas arg verwundert :o)
 
I

isaaner

Gesperrt
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
151
Reaktion erhalten
0
Aha danke

Das wusste ich noch nicht.
Bei dem Touristenvisum meiner Verlobten damals hatte das die Botschaft nicht gesagt und sie hatte sich auch nicht zurueck gemeldet.
Deswegen war ich etwas arg verwundert :o)
glaub das ist ein april scherz. sie bekommt doch ihren einreise stempel eingestempelt,somit ist sie wieder in thailand. wenn sie wieder nach D. will, sehen doch die beamten der botschaft wenn sie eingereist ist. klingt nach deutscher unlogik:confused::confused:
 
L

Leopard

Senior Member
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
589
Reaktion erhalten
2
Nein, kein Aprilscherz, gängige Praxis.
 
michael59

michael59

Senior Member
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
1.960
Reaktion erhalten
107
Nochmal zur Klarstellung: Wird explizit in des Visum eingetragen und bei der Visumsübergabe auch nochmal gesagt.

Nicht bei allen VISA wird diese Forderung der Botschaft erhoben!!

Es ist eine Möglichkeit der Kontrolle ob Visumsmissbrauch vorliegt. Warum das nicht bei der Ausreise festgestellt wird weiss ich nicht, vermutlich sind die Datenbanken nicht unmittelbar verbunden.
 
L

Leopard

Senior Member
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
589
Reaktion erhalten
2
Warum das nicht bei der Ausreise festgestellt wird weiss ich nicht, vermutlich sind die Datenbanken nicht unmittelbar verbunden.
Nein, die Datenbanken sind (leider) nicht miteinander verbunden. Das wäre ein Verstoss gegen den Datenschutz der BRD. Krank aber leider wahr.
 
T

Tramaico

Gast
Diese Regelung einer PERSOENLICHEN Rueckmeldung innerhalb von fuenf Tagen nach Rueckkehr kommt bei sogenannten Grenzfallentscheidungen zur Anwendung.

Der Entscheidungstraeger hatte die Optionen einer Ablehnung, hat sich aber im Rahmen seines Ermessensspielraum fuer eine Visumserteilung mit besagter Auflage entschieden. Diese Erfordernis wird nicht im Visum eingetragen, sondern eine Zusatznotiz wurde einfach im Pass eingeheftet. Diese kann nach Entfernung der Heftklammer problemlos entfernt werden, aber natuerlich befindet sich eine Eintragung in der Datenbank.

Fazit: Sich darueber freuen, dass das Visum erteilt wurde. Manch einer waere froh, wenn er es mit so einer simplen Auflage bekommen haette. Es war ein Grenzfall und haette der Entscheidungstraeger einen schlechteren Tag gehabt als er den Antrag bearbeitete, haette es leicht eine Ablehnung statt eines Visums geben koennen.
 
michael59

michael59

Senior Member
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
1.960
Reaktion erhalten
107
Lieber T.

zumindestens einen Fall kenne ich, da steht im Visum: Verlängerung Ausgeschlossen, Rückmeldung Ihrig.

Ich habe mal versucht eine Scan hier einzufügen- aber die Datei war immer zu gross.
 
T

Tramaico

Gast
Lieber T.

zumindestens einen Fall kenne ich, da steht im Visum: Verlängerung Ausgeschlossen, Rückmeldung Ihrig.

Ich habe mal versucht eine Scan hier einzufügen- aber die Datei war immer zu gross.
I stand corrected.

Hatte bei den letzten Visumangelegenheiten DREImal die Anforderung einer Rueckmeldung. Zusatznotiz in thailaendischer und deutscher Sprache, dass eine Rueckmeldung innerhalb von fuenf Tagen erforderlich sei in den Pass eingeheftet und auch noch verbaler Hinweis bei Passuebernahme.

Gerade mal speziell geschaut und siehe da, auch im Visumstext der von Dir beschriebene Passus "Rueckmeldung". Und nicht nur aus der Feder des uebergenauen ehemaligen Leiters der Visastelle sondern auch von anderen Entscheidungstraegern. Man geht also tatsaechlich auf Nummer sicher, dass in Bezug auf die Zukunft die Sonderauflage nicht uebersehen wird. Somit unbedingt die Vorgabe der Rueckmeldung zeitgenau einhalten und sich am Schalter 10 der Botschaft einen Rueckmeldungsdatumsstempel geben lassen, damit bei moeglichen spaeteren Visa-Antraegen kein Erklaerungsnotstand aufkommt.
 
F

franky_23

Gesperrt
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
8.731
Reaktion erhalten
7
Diese Regelung einer PERSOENLICHEN Rueckmeldung innerhalb von fuenf Tagen nach Rueckkehr kommt bei sogenannten Grenzfallentscheidungen zur Anwendung.

.
Wenn keine Gefahr besteht, dass eine solche Rückmeldung für Grenzfallentscheidungen zur gängigen Verwaltungspraxis wird, sondern ein Verfahren um mehr positive Visaentscheidungen zu treffen.

Aber die derzeitige Visastellenleiterin scheint auch gerne einfach ein paar Zusätze anzubringen, gleichgültig ob zulässig, sinnvoll oder rechtswidrig.
 
Thema:

Thai nach Rückkehr mit Touristenvisum in Bangkok melden?

Thai nach Rückkehr mit Touristenvisum in Bangkok melden? - Ähnliche Themen

  • Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben

    Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben: Die Buchstaben der original D/Thai-Tastatur sind für einen alten Mann wie ich es bin zu klein. Habe jetzt mal testweise diese Tastatur im...
  • Geschenkidee für eine Thai Mama?

    Geschenkidee für eine Thai Mama?: Hallo bin neu hier... Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Folgendes mein Freund ist halb Thai und er möchte mich seinen Eltern vorstellen...
  • Erfahrungen Thai Lady 30+ jetzige Generation - gehen die noch mit deutlich älterem Farlang nach DACH / EU ?

    Erfahrungen Thai Lady 30+ jetzige Generation - gehen die noch mit deutlich älterem Farlang nach DACH / EU ?: Ich sehe bei der heutigen Generation Thai Lady 30+ wie meine Frau das die vollkommen anders sind. Ihre Freundinnen haben inzwischen ALLE mit...
  • Ich suche Thai Frau zum Heiraten

    Ich suche Thai Frau zum Heiraten: Ich möchte gerne eine Thai Frau für mich finden. Diese Frau möchte gerne heiraten und mit Ihr Hand in Hand durchs leben gehen. Ich bin 60 Jahre...
  • Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab

    Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab: Da wir ja dieses Jahr im Frühjahr nicht fliegen konnten und somit auch nicht mal eben in Bangkok einen neuen Pass für meine Frau beantragen...
  • Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab - Ähnliche Themen

  • Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben

    Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben: Die Buchstaben der original D/Thai-Tastatur sind für einen alten Mann wie ich es bin zu klein. Habe jetzt mal testweise diese Tastatur im...
  • Geschenkidee für eine Thai Mama?

    Geschenkidee für eine Thai Mama?: Hallo bin neu hier... Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Folgendes mein Freund ist halb Thai und er möchte mich seinen Eltern vorstellen...
  • Erfahrungen Thai Lady 30+ jetzige Generation - gehen die noch mit deutlich älterem Farlang nach DACH / EU ?

    Erfahrungen Thai Lady 30+ jetzige Generation - gehen die noch mit deutlich älterem Farlang nach DACH / EU ?: Ich sehe bei der heutigen Generation Thai Lady 30+ wie meine Frau das die vollkommen anders sind. Ihre Freundinnen haben inzwischen ALLE mit...
  • Ich suche Thai Frau zum Heiraten

    Ich suche Thai Frau zum Heiraten: Ich möchte gerne eine Thai Frau für mich finden. Diese Frau möchte gerne heiraten und mit Ihr Hand in Hand durchs leben gehen. Ich bin 60 Jahre...
  • Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab

    Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab: Da wir ja dieses Jahr im Frühjahr nicht fliegen konnten und somit auch nicht mal eben in Bangkok einen neuen Pass für meine Frau beantragen...
  • Oben