tc,
mit [fade:75c7699761]Michael[/fade:75c7699761] deute ich eigentlich an, das ich nichts weiter zum Thema schreiben möchte. Anyway.
Ich ging bei dem Thema nicht von Import aus, sondern vom Endverbraucher. Ich möchte also die eine oder andere Thai CD erwerben. Mir bleiben verschiedene Möglichkeiten.
Ich kann sie hier im Asia Shop kaufen; bei manchen kann ich meine Wunsch CD bestellen, kommt dann irgendwann mit. Ansonsten bin ich auf das angewiesen, was sie da haben; Preise liegen hier bei 8 Eur.
Ich kann mir einen Internetanbieter suchen und dort bestellen. Auch hier bin ich auf das jeweilige Angebot beschränkt, habe Preise zw. 5-14 Eur incl. Versand.
Ich kann meine Verwandten in Thailand anrufen und sie um eine Sendung bitten, funktioniert leider bei den wenigsten.
Bsp.: Parn live Konzert (3 VCD), Grammy IP Konzert 2003 Vol. 1+2 (4 VCD), Fon Naput (1 CD), Sampler mit diversen (1 CD) kosten mich 35,63$ (= 29,98 Eur) plus Auslandeinsatz meiner Master. Das Paket ist nach ca. 5 Tagen hier. Allein die Grammy würde mich bei einem anderen Anbieter 19,80 Eur kosten; die drei anderen Titel scheinen gar nicht im Angebot zu sein. Ich sehe für da mich keinen Diskussionsbedarf
Wenn ich Importeur wäre, hätte ich wahrscheinlich ganz andere Konditionen. Mir ist allerdings klar, das ich als Anbieter entsprechend viele Titel im Angebot haben müßte, somit auch eine hohe Kapitalbindung. Um das Risiko möglichst klein zu halten, würde ich mir das Zeugs nicht nach Deutschland holen, sondern die Auslieferung von Thailand aus organisieren. Womit wir wieder bei der Marge wären. 3 CDs per Post kosten einen th. Versender bspw. 120 Baht und dieser Weg braucht auch nur ca. 5 Tage.
Wie dem auch sei, ich für meinen Teil versuche halt so günstig wie möglich einzukaufen
[fade:75c7699761]Michael[/fade:75c7699761]