Thai Moral!

Diskutiere Thai Moral! im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Thai Moral! Mein Sohn in Nongkhai ist 15 und geht in die Mo3, seine Freundin (Thai/Vietnamesin) ist 18 und geht in die Mo6 gleiche Schule...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Joined
Nov 5, 2002
Messages
14,983
Reaction score
1,067
Location
Irgendwo im Outback!
Thai Moral!

Mein Sohn in Nongkhai ist 15 und geht in die Mo3,
seine Freundin (Thai/Vietnamesin) ist 18 und geht in die Mo6
gleiche Schule.

Beide treffen sich nach der Schule ab und zu im Restaurant und telefonieren abends oft stundenlang miteinander ,so dass meine Telefonrechnung und die Internetverbindung Probleme haben.

Meine Frau tolleriert diese Verbindung nicht,unser Sohn soll erst sein Abie=Mo6 machen und dann an Frauen denken.

Jetzt fangen die Probleme auch in der Schule an.

Weil mein Sohn seine Freundin widerholt auf dem Moped nach Hause mitgenommen hat ,wird er jetzt von der Schule abgemahnt,
die Eltern wurden zu einem Gespraech beim Direktor bestellt und es wurde angedroht ,wenn mein Sohn sich mit Freundin noch mal in der Oeffentlichkeit zusammen sehen laesst ,muss er und sie die Schule verlassen/wechseln.

Ist auch schon anderen in unserem Ort passiert!

Was ist das für eine Moral ,wo 15 jährige in Thailand schon heiraten dürfen ,wo in Bangkok und Pattaya die Jugend händschenhaltend und küssend durch die Gegend ziehen.

Mein kleines Amphoer im Isaan ist aber am Ende der Welt und da gehen die Uhren und die Moral eben etwas anders ,so sagt es wenigstens meine Frau und die Lehrer.
Gerade aber die Lehrer meines Sohnes sind zu doof um Englisch zu sprechen ,haben mehrere Nebenverdienste weil sie mit dem Geld nicht klarkommen ,wollen aber als Autoritäten anerkannt werden und das letzte Wort haben.(Leher sind in Thailand Autoritaeten)


Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr ,aber seit ich in Thailand lebe wundert mich nicht mehr!!!!

Mal sehen was mein Sohn aus der Situation macht ,ich werde ihm aber nichts verbieten ,denn seine Beziehung zu dem Mädchen schein ganz harmlos zu sein.
Habe bei dieser Entscheidung natürlich meine Frau gegen mich!

Gruss

Otto
 
Ampudjini

Ampudjini

Senior Member
Joined
Apr 4, 2002
Messages
2,479
Reaction score
0
Location
mittendrin
Hallo Otto,

Otto-Nongkhai" said:
Habe bei dieser Entscheidung natürlich meine Frau gegen mich!
Was sagt denn deine Frau dazu?
Und wie sehen das die Eltern der Freundin?

Achja, die Pubertät...
Meine Eltern sind auch froh, dass das bei mir vorbei ist. ;-)

:wink:
Ampudjini
 
dao-lek

dao-lek

Senior Member
Joined
Sep 5, 2004
Messages
123
Reaction score
0
Location
Duesseldorf
Hallo Otto,

denn seine Beziehung zu dem Mädchen schein ganz harmlos zu sein.
Was wuerde denn die Beziehung aussehen, wenn sie _nicht_ harmlos waere?
Sie
telefonieren abends oft stundenlang miteinander
scheint mir doch heftig verliebt, zumindest mehr als Freundschaft...

muss er und sie die Schule verlassen/wechseln.
Was wuerde ein solcher Wechsel bringen? Wuerde das Problem - wenn die Beziehung fortgesetzt wird - nicht dort das gleiche sein?
Alternativ - liesse sich Dein Sohn die Beziehung ueberhaupt verbieten? Weiss ja nicht, wie der so drauf ist...

Auch wenn ich kein Fan von Heilmichkeiten bin, wenn er oeffentliche Auftritte wie Abholen von der Schule vermeidet :nixweiss: ?

Waere es moeglich, dass Du dich mit deiner Frau zusammenraufst um eine gemeinsame Linie in der Sache zu finden? Wenn zwei Erziehungsberechtigte verschiedene Meinungen vertreten, ist das imho ganz schlecht fuer den Nachwuchs...

Viele Gruesse nach Nongkhai,
Dao-Lek
:wink:
 
wingman

wingman

Senior Member
Joined
Nov 30, 2004
Messages
14,087
Reaction score
261
Location
Natakwan
Hallo Otto,hallo Jini,
liebe Jini, Pubertät ist doch was wundervolles :fertig: . Habe gerade zwei Töchter in diesem Zustand. Meine Nerven leiden jeden Tag. Verstehe dein Eltern :bravo: .

Lieber Otto, mein Sohn (jetzt fast 18) hatte bereits seine erste Freundin die er auch mit zu uns brachte (auch über Nacht). Das war mir lieber als alles im geheimen. OK im Isaan laufen die Uhren anders, die Traditionen und Gebräuche sind noch geprägt. Und die Eltern des vietnamesischen Mädchens haben auch noch ihr Vetorecht.
Trotzdem wäre es besser so als alles im geheimen, im geheimen sind die Folgen evtl. schwieriger.

Liebe Grüsse
Wingman
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Joined
Nov 5, 2002
Messages
14,983
Reaction score
1,067
Location
Irgendwo im Outback!
Waere es moeglich, dass Du dich mit deiner Frau zusammenraufst um eine gemeinsame Linie in der Sache zu finden?
Nein,meine Frau hat eine ganz andere moralische Einstellung als ich.

Habe meinen Sohn geraten ,die oeffentlichen Auftritte etwas einzuschraenken.etwas mehr Fingerspitzengefuehl.

Ein Schulwechsel waere mit unnoetigen Fahrwegen verbunden und im Ort habe ich ihn besser unter Kontrolle.

Jini hat schon Recht ,diese schlimme Pubertät,wann ist die denn zu Ende?

Gruss

Otto

PS.Den Eltern des Maedchens scheint die Sache wohl kalt zu lassen!
 
Loso

Loso

Senior Member
Joined
Jul 14, 2002
Messages
9,011
Reaction score
1,363
Welche Alternativen bieten sich eigentlich, wenn dein Sohn fliegt? Kann er einfach so zu einer anderen Schule wechseln, bzw. was hat er selber vor und wie denkt er darüber? Da du die meiste Zeit eh nicht zuhause bist, was regst du dich darüber auf was deine Frau entscheidet?
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Joined
Nov 5, 2002
Messages
14,983
Reaction score
1,067
Location
Irgendwo im Outback!
Da du die meiste Zeit eh nicht zuhause bist, was regst du dich darüber auf was deine Frau entscheidet?
Muss dann alles am Telefon klaeren und wenn meine Frau mit unseren Sohn nicht klarkommt ,dann muss ich auf der Matte erscheinen,denn ich bin noch der einzige ,auf den mein Sohn so einigermassen hoert.

Gebraucht werde ich aber auch nicht mehr ,hoestens am Telefon ,wenn es um eine finanzielle Zuwendung geht.
 
M

MikeRay

Senior Member
Joined
Sep 16, 2003
Messages
454
Reaction score
0
Meine Frau erzählte mir mal daß einer ihrer Neffen (15) auch schon eine Mia hat (mittlerweile hatte).Die ist damals dann auch bei der Familie des Bruders eingezogen.Resultat:beide von der Schule verwiesen

Meine Mia ist damals als sie mit 18 schwanger wurde auch von der weiterführenden Schule geflogen.

Gab´s in Deutschland aber vor 15 Jahren bestimmt auch noch.Bei mir ander Schule wurde auch ein Mädchen mit 14 wegen Schwangerschaft von der Schule verwiesen.
 
x-pat

x-pat

Senior Member
Joined
Nov 6, 2003
Messages
7,713
Reaction score
3,701
Location
Chiang Mai
Otto: die Eltern wurden zu einem Gespraech beim Direktor bestellt und es wurde angedroht ,wenn mein Sohn sich mit Freundin noch mal in der Oeffentlichkeit zusammen sehen laesst, muss er und sie die Schule verlassen/wechseln.

Otto, die Lösung liegt doch auf der Hand. Dein Sohn ist auf der falschen Schule!

Ich schlage vor dem Direktor einen Knallfrosch in die Tasche zu stecken und Abschied von der Dorfschule zu nehmen. Dabei kann dein Sohn und seine Freundin dem Direktor villeicht vom Motorrad zuwinken.

Auf eine Schule mit solch depperten Moralvorstellungen muss das Lehrpersonal schon einigermaßen vertrottelt sein, und das bestätigt ja auch die Tatsache das dort niemand vernünftig Englisch spricht.

Also runter von der Schule und rein in eine vernünftige Privatschule. Mo 3 ist schon viel zu lange.

X-Pat
 
M

mipooh

Senior Member
Joined
Jun 1, 2005
Messages
6,148
Reaction score
3
Es ist doch recht unwahrscheinlich, dass tatsächlich ein simples zusammen Sehen in der Öffentlichkeit gemeint ist.
Es geschieht ständig, dass junge Menschen irgendwo in der Öffentlichkeit zusammen gesehen werden, sie sind dabei doch nicht nach Geschlechtern getrennt.

Da muss mehr dahinterstecken, was vielleicht aus der üblichen Zurückhaltung heraus nicht direkt ausgesprochen wurde.

Ist natürlich schon ein Drama, wenn ein fünfzehnjähriger auf seine Mutter nicht hört. Zumal sie ja scheinbar die erwachsene Bezugsperson ist, zumindest zeitlich. Naja, auf Dich hört er wohl auch nicht sehr. Was ich aber absolut schlecht finde, ist, dass es offensichtliche Uneinigkeit zwischen Deiner Frau und Dir gibt. So etwas sollte Kindern nicht vermittelt werden, das irritiert sie. Und wenn sie dann haltlos ein Dorf unsicher machen, muss man sich nicht wundern, es ist zwangsläufig.
Wenn Ihr Euch nicht einigen könnt, solltet Ihr zumindest zu einer gemeinsamen Haltung dem Knaben gegenüber kommen.

Aber ich kenne etliche Väter, die auf miserables Benehmen ihrer Sprösslinge auch noch stolz sind...ich vermute mal eher diese Richtung...falls ich mich täusche, tut es mir leid, es so gesagt zu haben.

Die Moral und Verhaltensweisen der Thai-Bevölkerung zu ignorieren steht uns meiner Ansicht nach nicht zu. Wir sind Gäste hier und sollten uns dementsprechend respektvoll verhalten. Dass da trotzdem kritische Fragen aufkommen ist schon ok.

Gruss
mipooh
 
Johann

Johann

Senior Member
Joined
Apr 9, 2005
Messages
414
Reaction score
15
Location
Khon Kaen/irgendwo in D
mipooh said:
............Was ich aber absolut schlecht finde, ist, dass es offensichtliche Uneinigkeit zwischen Deiner Frau und Dir gibt. So etwas sollte Kindern nicht vermittelt werden, das irritiert sie...........Wenn Ihr Euch nicht einigen könnt, solltet Ihr zumindest zu einer gemeinsamen Haltung dem Knaben gegenüber kommen..
Dies wirkt sich auch meiner Meinung nach sehr negativ auf die Entwicklung eines Kindes aus. Er wird sich dann immer das heraussuchen, was ihm am angenehmsten ist.

mipooh said:
.........Die Moral und Verhaltensweisen der Thai-Bevölkerung zu ignorieren steht uns meiner Ansicht nach nicht zu. Wir sind Gäste hier und sollten uns dementsprechend respektvoll verhalten. Dass da trotzdem kritische Fragen aufkommen ist schon ok.
Auch hier nur Zustimmung!

@Otto,

wie hier schon erwähnt, wäre wohl ein Schulwechsel in eine qualitativ bessere Schule mit Beginn der Oberstufe, sinnvoller gewesen. Manchmal spart man am falschen Platz.

Johann
 
R

ray

Gast
servus,

spann deinem Sohn die Freundin aus und das Problem ist gelöst. Auf eine Mia-Noi mehr oder weniger kommts doch bei Dir nicht mehr an. ;-D

Gruß Ray
 
tira

tira

Senior Member
Joined
Aug 16, 2002
Messages
17,257
Reaction score
18
Otto-Nongkhai" said:
....ich werde ihm aber nichts verbieten ,denn seine Beziehung zu dem Mädchen schein ganz harmlos zu sein......
moin otto,

biste dir da so sicher, wenn die freundin deines sohnes schwanger wird - heiratet er
ober leistest du die abschlagszahlung............... ;-D

gruss :wink:
 
x-pat

x-pat

Senior Member
Joined
Nov 6, 2003
Messages
7,713
Reaction score
3,701
Location
Chiang Mai
mipooh: Die Moral und Verhaltensweisen der Thai-Bevölkerung zu ignorieren steht uns meiner Ansicht nach nicht zu. Wir sind Gäste hier und sollten uns dementsprechend respektvoll verhalten.

Dieses Sprüchlein kann ich schon bald nicht mehr hören.

Nein, ich bin kein Gast. Ich bin ortsansässiger Steuerzahler und wohne hier länger als 20% der heutigen thailändischen Bevölkerung. Meine Familie ist halb Thai und halb Deutsch. Das ich (und alle anderen Ausländer) in diesem Land vom Gesetz wegen als Gast behandelt werde sehe ich als ein Armutszeugnis der thailändischen Politik. Es ist ein Zeugnis von Engstirnigkeit, Rückständigkeit, und Xenophobie. Nun ja, die Dinge sind eben nicht perfekt im Land des Lächelns. Man muss sie so nehmen wie sie sind. Aber das heisst noch lange nicht, dass wir sie auch (unkritisch) respektieren müssen.

Es gibt in Thailand -wie in jedem anderen Land- Verhaltensweisen die unseren Respekt verdienen und es gibt solche die keinen Respekt verdienen. Ein Schulkind von der Schule verweisen zu wollen, nur weil es sich nicht artig in das Traditionsbild einfügt, ist eine vernagelte, hirnrissige, dogmatische Entscheidung und eine Schule, die solche Entscheidungen trifft, würde ich meinem Kind nicht zumuten wollen.

X-Pat
 
waltee

waltee

Senior Member
Joined
Apr 23, 2004
Messages
3,074
Reaction score
693
@Otto-Nongkhai
Und die Moral von der Geschicht: Der Apfel fällt weit vom Stamme nicht. ;-D

@X-Pat
Absolut einverstanden, wieso soll man Fehlverhalten tolerieren, nur weil man ´Gast´ ist? :super:
 
M

Monta

Gast
stimme @x-pat voll zu. Als Ehemann einer Thai und Vater eines Sohnes, halb Thai, sollte man mehr sein als nur Gast.
Wo steht geschrieben, daß es nicht so ist oder sollte?

Antiquierte Denkensweise ist in Thaischulen noch häufig anzutreffen. Obwohl das physische Züchtigungsrecht der Lehrer seit ca. 2 Jahren per Gesetz nicht mehr besteht, wird immer noch und nicht selten, mit dem Rohrstock oder ruler bestraft.

Nachdem ich mit den Lehrern, die auch meinen Sohn noch züchtigten, (in Ruhe, auch wenn es mir auch schwer gefallen ist) geredet hatte, hörte der Spuk in seiner Klasse auf. In den anderen Klassen wurde aber weiterhin der Rohrstock eingesetzt (Bo 3)

Das Problem in sehr ländlichen Gegenden wird sein, daß man kaum eine Alternative hat. Sein Kind in eine (weit entfernt liegende) Internatsschule zu geben, ist nicht Jedermanns Sache.
Private und internationale Schulen sind oft auch noch recht teuer (100.000 - 500.000 Baht pro Jahr).

Die Zeit und Zuwendung, die Eltern ihren Kindern entgegenbringen sollten, ist durch nichts zu ersetzen, in TH, wie auch hier.

Gruß
Monta
 
Mr_Luk

Mr_Luk

Senior Member
Joined
Feb 17, 2005
Messages
3,114
Reaction score
0
Location
Chiang Mai
waltee" said:
@X-Pat
Absolut einverstanden, wieso soll man Fehlverhalten tolerieren, nur weil man ´Gast´ ist? :super:
Nur eine sprachliche Nuance?
Wenn ich x-pat richtig verstanden habe muss man solche Ansichten und Vorgehensweisen sehr wohl tolerieren.

Nur muss man sie deshalb aber nicht akzeptieren oder gar respektieren. Ein feiner Unterschied eben, der sich aber erklären lässt!

Tolerieren heisst dulden (bis hin zu notgedrungen annehmen), akzeptieren heißt klar ANNEHMEN und dazu stehen (gutheissen), und respektieren steht im Grunde noch eine Stufe drüber, denn wer kann etwas respektieren, ohne es akzeptiert zu haben? Deutsche Sprache schwere Sprache?
 
Johann

Johann

Senior Member
Joined
Apr 9, 2005
Messages
414
Reaction score
15
Location
Khon Kaen/irgendwo in D
x-pat said:
..........Nun ja, die Dinge sind eben nicht perfekt im Land des Lächelns. Man muss sie so nehmen wie sie sind. Aber das heisst noch lange nicht, dass wir sie auch (unkritisch) respektieren müssen.

Es gibt in Thailand -wie in jedem anderen Land- Verhaltensweisen die unseren Respekt verdienen und es gibt solche die keinen Respekt verdienen.....
Ich denke etwas anderes als Du hier schreibst, wollte man auch nicht ausdrücken, zumindest was meinen Teil betrifft.

Die ganze Aufregung nützt aber nichts, denn wir, die hier leben, müssen damit klar kommen.

Zu dem angedrohten Schulverweis, schrieb ich mit Absicht nichts, da ich die Hintergründe nicht genau kenne und sehe das bisher geschilderte nicht als wahren Grund. Da dürfte schon etwas mehr dahinter stecken. Es ist heute auch auf dem Land üblich, dass sich Jungs und Mädels nach der Schule sehen und auch miteinander reden, oder gemeinsam nach Hause fahren. So 100 % hält sich da bei der Jugend hier keiner mehr an die Traditionen.

Johann
 
tira

tira

Senior Member
Joined
Aug 16, 2002
Messages
17,257
Reaction score
18
Johann" said:
.....Zu dem angedrohten Schulverweis, ...da ich die Hintergründe nicht genau kenne und sehe das bisher geschilderte nicht als wahren Grund. Da dürfte schon etwas mehr dahinter stecken.....
und wenn mädchen/frau dann, wie die cousine meiner frau, schwanger wird, ist frau an der schule unerwünscht..... :ohoh:

gruss :wink:
 
Johann

Johann

Senior Member
Joined
Apr 9, 2005
Messages
414
Reaction score
15
Location
Khon Kaen/irgendwo in D
Monta said:
..........Private und internationale Schulen sind oft auch noch recht teuer (100.000 - 500.000 Baht pro Jahr)
Diese Zahlen halte ich nun einmal für nicht repräsentativ. Es gibt sehr gute Schulen in TH, auch im Isaan, woi man die Kinder wie in einem Internat unterbringen kann und wo sie eine sehr gute Erziehung und Ausbildung genießen. Die Preise incl. Unterbringung und Verpflegung liegen im Jahr zwischen 45.000 - 70.000 Baht.

Natürlich gibt es Schulen die diese Preise verlangen, das bedeutet aber noch lange nicht, dass es die besseren Schulen sind. Teuer ist nicht unbedingt Qualität.

Wenn ich die intern. Schule in Khon Kaen nehme, die so ca. 120000 Baht im Jahr nimmt und vergleiche das mit einer Don Bosco Schule, mit Vollunterbringung, Kosten ca 60000 Baht im Jahr, dann ist die Qualität der Don Bosco Schule weit besser, als die der intern. Schule in Khon Kaen, die mehr einem Aufbewahrungsort für schwer erziehbare gleicht, um ihnen mit dem nötigen Kleingeld einen Abschluss zu ermöglichen.

Johann
 
Thema:

Thai Moral!

Thai Moral! - Ähnliche Themen

  • Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!

    Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!: Es besteht ja die Option um sich als Farang abzusichern , man pachtet Grund/Boden und Haus ,was man bezahlt hat ,von Thai Mia und das soll 3 x 30...
  • Sponsored Thai online lernen für Deutschsprachige

    Thai online lernen für Deutschsprachige: ThaiLernen.net ist die erste und einzige Online-Schule mit manueller Aufgabenkorrektur (durch Muttersprachler) für Deutschsprachige. Durch unser...
  • Thai für Deutsche, Englisch für Thais

    Thai für Deutsche, Englisch für Thais: Hallo, meine Frage an die Moderation dieses Forums: Spricht was dagegen, dass ich den Mitgliedern das Angebot mache, Lehrmaterial zum Thailernen...
  • 18 Jährige Thai Tochter nach Deutschland holen

    18 Jährige Thai Tochter nach Deutschland holen: Hallo zusammen, meine Tochter ist 18 Jahre wohnt in Thailand und hat auch einen Thai pass. Vaterschaft ist anerkannt und steht auch in der...
  • Alle hassen Woody

    Alle hassen Woody: schon im Juli ein absoluter youtube hit hochgeladen am 05.06.2011 in nur einem Monat über 2 Mio Zuseher, die meisten aus Thailand, da...
  • Alle hassen Woody - Ähnliche Themen

  • Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!

    Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!: Es besteht ja die Option um sich als Farang abzusichern , man pachtet Grund/Boden und Haus ,was man bezahlt hat ,von Thai Mia und das soll 3 x 30...
  • Sponsored Thai online lernen für Deutschsprachige

    Thai online lernen für Deutschsprachige: ThaiLernen.net ist die erste und einzige Online-Schule mit manueller Aufgabenkorrektur (durch Muttersprachler) für Deutschsprachige. Durch unser...
  • Thai für Deutsche, Englisch für Thais

    Thai für Deutsche, Englisch für Thais: Hallo, meine Frage an die Moderation dieses Forums: Spricht was dagegen, dass ich den Mitgliedern das Angebot mache, Lehrmaterial zum Thailernen...
  • 18 Jährige Thai Tochter nach Deutschland holen

    18 Jährige Thai Tochter nach Deutschland holen: Hallo zusammen, meine Tochter ist 18 Jahre wohnt in Thailand und hat auch einen Thai pass. Vaterschaft ist anerkannt und steht auch in der...
  • Alle hassen Woody

    Alle hassen Woody: schon im Juli ein absoluter youtube hit hochgeladen am 05.06.2011 in nur einem Monat über 2 Mio Zuseher, die meisten aus Thailand, da...
  • Top