www.thailaendisch.de

Thai-Mentalität verstehen

Diskutiere Thai-Mentalität verstehen im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Eine interessante Betrachtung zum Verständniss der thailändischen Mentalität habe ich hier gefunden. Hier werden vor allem die unterschiedlichen...
M

MichaelNoi

Gast
Eine interessante Betrachtung zum Verständniss der thailändischen Mentalität habe ich hier gefunden.
Hier werden vor allem die unterschiedlichen Sichtweisen in der Geschäftswelt anhand vieler Beispiele behandelt und Hilfestellung gegeben, damit man den Partner richtig versteht.

Beispiel: Frage des Gastgebers :" Möchten sie etwas trinken?"
Antwort : "Mai pen rai"
Diese Antwort bedeutet aber : "ja ich möchte etwas trinken" , nur wird es höflich als "mai pen rai" ( macht nichts/ keine Ursache )umschrieben.
 
Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
4
Ort
Nähe Hannover
@MichaelNoi
Aber das ist bei uns doch genauso.
Möchtest Du etwas trinken, Michael?
Mach Dir keine Umstände, Hartmut (so kann ´man 'mai pen arai' auch übersetzen).


Gruß

Mang-gon Jai
 
M

MichaelNoi

Gast
Das stimmt natürlich was du sagst Mangon,
der Autor, auf den ich verweise, hat da auch noch viel extremere Beispiele auf Lager, gerade was auch den Umgang zwischen westlichem Vorgesetzten und thailändischem Mitarbeiter anbetrifft :round:
 
A

Azrael

Gast
Das stelle ich übrigens immer wieder fest: Vieles was als typisch Thai dargestellt wird, haben wir bei uns genauso. Wird bloß nicht so explizit rausgestellt, aber die Grundprinzipien sind die gleichen. Also ich für meinen Teil empfinde den Unterschied nicht als so gross. Irgendwie ticken wir doch alle gleich.:-)

Gruss
Alex
 
N

Nelson

Gast
@Michael

Sehr interessante Seite, die Du da ausgegraben hast, habe ich sofort zu meinen Favouriten gefügt! Da gibt es bestimmt noch einige Stunden zum Rumschmökern.

@Azrael

Stimme Dir voll zu. Die vermeintlichen Unterschiede in den Verhaltensweisen werden noch geringer, wenn man sie mit den Verhaltensweisen unserer Vor- oder gar VorVor-Generation vergleicht, also mit konservativeren Generationen.

Die Verhaltensweisen ändern sich aber in Thailand, sozusagen auch eine Art der Globalisierung. Ich finde das schade, weil dadurch der Unterschied der Kulturen gewissermaßen "eingeebnet" wird. Dadurch geht für uns Farangs ein Stück Exotik verloren. Was für die Thais dabei verloren geht und ob sie dabei einen Verlust empfinden, das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Gruß, Nelson
 
A

Airport

Gast
Warum so weit gehen, um DAS ANDERE zu finden??
Ihr braucht doch nur euch unsere europaeischen Nachbarn genau zu betrachten! Auch dort gibt es bereits viele Feinheiten, die man beachten muss!!
Wie natuerlich ist es dann erst, wenn man eine totale andere Kultur sich anschaut.....
Ich habe mir immer als Regel Nr.1 vorgenommen und auch durchgefuehrt:
Wenn Du ein anderes Land besuchst und/oder dort Kontakte knuepfen willst, so informiere dich VORHER genau ueber Land und Sitten!!
So bin ich FAST nie angeeckt.....

In diesem Sinne...........


Stopp, da faellt mir noch eine nette Begebenheit aus meiner Thail. Anfangszeit ein:
Im Jahre 1979 hatte die thail. Fussballnational-Mannschaft einen deutschen Trainer engagiert.
Der Mann hatte einen ausgezeichneten Ruf und wollte seine Sache gut machen. Also scheuchte er seine Jungs ueber den Platz, dass es nur so krachte. Und natuerlich bruellte er dabei auch quer ueber den Platz und schimpfte auch,natuerlich in Deutsch! GottseiDank, denn sonst haetten sie ihn sofort entlassen, wenn sie die Worte genau verstanden haetten.
Dieses ganze Gebaren schauten sich die Spieler 1 Woche lang an.
Dann schenkten sie ihm ein MEGAPHON mit den Worten: Damit der ehrenwerte Trainer nicht so seine Stimme drangsalieren muss......
Er verstand nach einer Weile diesen Wink mit dem Zaunpfahl und aenderte sein Verhalten.....
Uebrigends wurde Thailand in diesem Jahr ASIA-Meister!!!

In diesem Sinne.........

Letzte Änderung: Airport am 12.06.02, 12:36
 
S

seven

Gast
Sicher gibt es ähnliche Verhaltensweisen und Eigenarten bei uns, viele Dinge sind uns aber doch recht fremd, den Thai geht es mit unseren Ansichten aber auch nicht anders.

Was mir jedes Mal passiert, ist, dass ich mit Thais verabrede. Wenn ich pünktlich bin, ist der Thai auf jeden Fall zu spät. :-) Als Entschuldigung höre ich dann, dass wir ja in Thailand sind und dort 12.00 Uhr auch 12.30 Uhr bedeuten kann, ohne dass man zu spät kommt.

Am nächsten Tag das selbe nur komme ich zu spät. Nach Thai-Verständnis komme ich ja nicht zu spät, sonder einfach 20 Minuten später. Für mich gilt die o. g. Ausrede jedoch nicht, schließlich bin ich Farang und die sind doch immer pünktlich! ;-)

Es gibt auch viele Eigenheiten von uns Deutschen, die in Thailand auf großes Unverständnis stoßen, uns aber völlig normal erschienen. Dies zu wissen und im Land diese Eigenheiten zu vermeiden versuche ich schon. Einem Touristen verzeiht man zwar immer recht viel, weil er es ja nicht wissen kann, wenn man aber schon ein paar Mal im Land war, Thai spricht und sich immer noch in jedes Fettnäppchen stolpert, löst man auch bei den sonst so toleranten Thais Verwunderung aus.

Wenn man gewisse Verhaltensregel jedoch befolgt, erntet man viel Anerkennung. Ein gutes Beispiel ist es z. B., wenn man es vermeidet zwischen zwei Leuten hindurchzugehen, die auf dem Fussweg sitzen und sich unterhalten bzw. während des hindurchgehens sich etwas nach vornebeugt um nicht "über" den Sitzenden zu stehen.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.270
Reaktion erhalten
1.943
Ort
Hannover
hallo Michael,

als ich vor ca. 2 Jahren einige dieser Unterschiede kommentierte, erschienen Kriengsaks Veröffentlichungen fast regelmäßig, sowohl in einer eigenen Rubrik bei E-Thailand, als auch im Asia Pacific Forum.

Leider wurde dieser Bereich insgesamt auf Eis gelegt.

E-Thailand hat seine Kulturspalte 'in Thai Eyes' vollständig geschlossen, und im Asia Pacific sind Kriengsak Stellungnahmen ebenfalls eingestellt worden.

Insgesamt hat sich der thailändische Zeitgeist etwas gedreht, denn in Thai Rak Thai Zeiten erscheint es wichtiger, sich vor weiteren Fremdeinflüssen abzuschirmen, als sich weiter zu öffnen, und die eigene Kultur mit seinen Geheimritualen dem Fremden zu erklären.

Daher ist es auch nicht mehr schlimm, wenn der Farang wieder ein Fettnäpfchen gefunden hat, denn schließlich ist er ja ein Farang,
- no more events -

Vielleicht ändert sich in 5 Jahren etwas ...
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.270
Reaktion erhalten
1.943
Ort
Hannover
@ seven,

Es gibt auch viele Eigenheiten von uns Deutschen, die in Thailand auf großes Unverständnis stoßen, uns aber völlig normal erschienen.

Auf TGN lief die letzten Monate ein kleiner Spott, in den 'Werbeunterbrechungen', wo Tony Blair zusehen ist, wie er mit der engl. Königin draussen ist, und mit einer Handgestik erklärt,
Lass uns doch reingehen.

Ist der absolute Hammer, da es den Thais auf drastische Weise zeigt, so gehen die Engländer z.B. mit ihrer Königin um, also bitte keine zugroßen Erwartungen an Farangs stellen.

Für einen Thai undenkbar, das ein thail. Premier seinem König mit einer solchen Körperausdruckshaltung sagen würde,
lass uns doch reingehen.

Darum läuft es halt beidseitig,
- Farang Mentalität, und viel wichtiger, Körpersprache, verstehen.
 
M

MichaelNoi

Gast
@DisainaM and @ All
dein Link ist sehr interessant:
[hr:12a7c70fb3]
Wie man das Herz der Thai gewinnen kann :
1. Die thailaendische Geschichte kennen
2. Sich ueber die Unabhaengigkeit der Thais im klaren sein (aus der Geschichte + im allgemeinen)
3. Sich selber in der Thai Gemeinschaft umgaenglich zu verhalten
4. Thais nicht zu etwas zu draengen
5. Die Grundzuege des Buddhismus lernen
6. Die Zeitereignisse als zyklisch anzuerkennen
7. Die Monarchie zu respektieren
8. Sich selber angemessen zu kleiden (dies schliesst Koerperhygiene mit ein - Thais duschen taeglich mind. zweimal !)
[hr:12a7c70fb3]
Den Punkt 6 verstehe ich nicht :???:

Noch eine Frage zum Phii-Nong System :
Phii also für den älteren Bruder/ die Schwester
Nong für den jüngeren Bruder / die Schwester

Was beützt man unter Gleichaltrigen für eine Form ?
Noi benutzt bei Gleichaltrigen / Gleichgestellten z.B. Phii, aber auch nur, wenn es sich um eine Frau handelt.
 
O

odysseus

Gast
Servus MichaelNoi.
Mentalität Ist ein langer Geschichtlicher Prozeß. Es ist ein ewiges Feilen an der jeweiligen Epoche, es geht langsam vor sich, aber man wurde die Menschen der Vergangenheit nicht wiedererkennen in ihrer Denkensweise. Wir Germanen sind gebragt von ewigen Rom und der Römischen Katholischen Kirche. Sie hat im Endefekt ganz West Europa geprägt. Nicht zu vergessen das Mittelalter in unserer Geschichte. Ja, die Erde ist eine Scheibe, aber gottlob wurde dieser Hummbug 1492 durch Kolumbus beseitigt.
Thailand ist ein großer Kulturträger seit vielen Jahrunderten, ihre Mentalität ist geprägt von der Friedlichen Buhdistischen Religion. Sie ist ihr Motor in vielen Geistigen Gedanken. Man siehe nur Ihre Fazinierenten Bauwerke( Tempel, Königs Paläste) und nicht zu vergessen ihre Geschichts Trächtigen Städte nammes Ayutthaya und die Legendäre alte Hauptstadt namens Sukhothai. Zu bewundern ist auch die Verschmelzung von Europäischen und Asiatischen Gedankengut.
 
N

Nelson

Gast
Original erstellt von seven:
Ein gutes Beispiel ist es z. B., wenn man es vermeidet zwischen zwei Leuten hindurchzugehen, die auf dem Fussweg sitzen und sich unterhalten bzw. während des hindurchgehens sich etwas nach vornebeugt um nicht "über" den Sitzenden zu stehen.
Naja Seven,

das würde man ja bei uns in "D" auch nicht machen. Da macht man halt einen Bogen rum, benützt statt des Bürgersteigs für ein paar Meter die Straße. Finde ich eigentlich als selbstverständlich.

Sollte es sich absolut nicht vermeiden lassen, wie zB im Kino, wenn man mal raus möchte: Dann geht man auch hier mit etwas gebeugtem Haupt und entschuldigenden Worten durch die Reihe. Also kein Unterschied zu Thailand.

Und mit einem freundlichen Lächeln vermeide ich auch in "D" unnötige Konflikte. Auch kein Unterschied zu Siam, wenn auch allgemein nicht so ausgeprägt.

Was die Fremdsprache und die Fremdkultur betrifft, wenn man einen Auslandsurlaub plant: Da sollte man sich schon im eigenen Interesse etwas vorbereiten, macht ja auch Spaß, ist eine große Vorfreude.

1-2 Bücher über das Zielland lesen, im Internet stöbern, 1-2 Sprachführer zumindest anlesen und dann auch mitnehmen. Das habe ich bisher immer gemacht und das ermöglicht dann auch immer einen netten Umgang mit der Bevölkerung des Urlaubslands.

Und zu guter letzt: Sich halt nicht wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen benehmen, sich an seine "gute Kinderstube" erinnern, und nie den "gesunden Menschenverstand" ausschalten. Dann klappt das überall auf der Welt ...smile!

Gruß, Nelson
 
O

odysseus

Gast
Servus DisainaM.
Habe gerade deine Homepages Besucht, und ich mus sagen, sie gefällt mir recht gut, habe gerade die Geschichte von der Kuh Nan gelesen. Habe mich auch gerade in dein Gästebuch verewigt. Meine Wenigeit ist ein bieschen Neugierig, mit welchen Homepages Programm hast du diese Seiten Gestaltet. Besonders das Grün gefällt mir irgendwie gut. Link zu meiner kleinen Homepages http://www.vitel.net.tc
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.270
Reaktion erhalten
1.943
Ort
Hannover
hallo Michael,

aus thailändischer Sicht ist der geschichtliche Ablauf das Resultat des ewigen Kampfes zwischen den Kräften Ying und Yang.
In diesem Kampf sind die Menschen nur, wie die Figuren auf einem Schachbrett, die Stellvertreter, die diesen Kampf austragen.

Asiatische Kulturen sehen ihre Handlungen jedoch auch in einem sehr weitreichenden historischen Kontext.
Nehmen wir z.B. China, so ist die chinesische Politik sich in ihrem Handeln bewußt, über historische Vorfälle, wie den Kriegsausgang des Opiumkrieges gegen die Engländer, der ihnen den Verlust von Hong Kong einbrachte.
Obwohl dies über 100 Jahre zurückliegt, werden diese 'offenen Rechnungen' der Vergangenheit nicht vergessen, sondern spielen ihre Rolle, wie z.B. die chinesische Polizei gegen die Triaden vorgeht (oder auch nicht), welche den Menschenschmuggel nach England organisieren.
Aus diesem Bewußtsein, nationale Rechnungen mit einem langen historischen Bewußtsein heutzutage auf die Waagschale zu werfen, wenn es um Fragen der heutigen Politik geht.

Um also deine Frage,
Die Zeitereignisse als zyklisch anzuerkennen
zu verdeutlichen, kann man sagen,
die Chinesen warten schon seit über 100 Jahren auf den Zeitpunkt,
wenn sie aus einer Position der Stärke England Bedingungen diktieren können, wie es damals mit Hong Kong umgekehrt geschah.

Geht man also von dem Bild des 'Gesicht wahrens' aus,
geht es hier um das 'nationale Gesicht', wo niemals etwas vergessen wird.

Alles bewegt sich im Kreis.


Zu Deiner anderen Frage,
wie man Gleichaltrige anspricht,

es geht dabei ja auch um den sozialen Stand,
ob jemand auf der gleichen Stufe steht, oder nicht,
ob man 'kuhn' verwendet; naa.

Das Phii Nong System ist dabei noch etwas weiteres,
da es hier z.B. darum geht, das die Gemeinschaft Dir einen anderen, gleichgeschlechtlichen, etwa im gleichen Alter, als 'älteren Bruder /Schwester zuteilt, der Deine Lebensabläufe in dieser Zeit bestimmt, also dem Zyklus der Unterweisung.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.270
Reaktion erhalten
1.943
Ort
Hannover
hi odysseus,

bin leider im Bereich Web Designer absolut Anfänger,
hab damals glaube ich, mit Adobe PageMill angefangen,
(müßte die HP dringend überarbeiten, ich weiß)
wogegen ich auf der Krabiseite mit Macromedia rumgespielt hatte, nur hatte dann leider kaum Zeit gefunden, tiefer ins Web Design einzusteigen.

Dank für Deinen netten Gästebucheintrag und Grüsse nach Rosenheim,
(hobts den Palmberger noch bei Euch ?)

fuerti
 
N

Nelson

Gast
Da muss ich mich mal kurz einschalten.

DisainaM schrieb "fuerti" und meinte damit wohl einen bayrischen Gruß.

Man spricht es als "pfiat Di" aus und das ganze heisst eigentlich "behüte Dich".

Wissen aber auch die wenigsten Bayern ...smile!

Gruß, Nelson
 
M

MichaelNoi

Gast
Danke DisainaM,
für die tolle Erklärung :-),
Da bleibt ja zu hoffen, dass die Chinesen nicht selbst Schicksal spielen, um den Tag des Triumphes möglichst bald auskosten zu können !

@ Nelson,
ja zum Thema "pfüat Di " noch eine kleine Ergänzung, damit der Sinn des Spruches noch deutlicher wird:

"Pfüat Di" ist in Bayern eigentlich eine verkürzte Form von "Pfüat Di Gott", was dann also übersetzt heißt: "Behüte dich Gott".
Leider werden solche Eigenheiten der Bayrischen Sprache abgelößt von z.B. "Tschüß". Aber ich bin kein militanter schwarzer Bayer und sehe es positiv unter dem Aspekt des Zusammenwachsens :-)

Also servus
Michael
 
Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
4
Ort
Nähe Hannover
Wenn wir nun schon über Bayern sprechen: Mir fällt häufig auf, wie viele Bayern es in Thailand gibt. Es sind überproportional viele. Jemanden aus Hamburg / Schleswig findet man kaum.

Empfindet Ihr das auch so? Und warum ist das so? Haben die Bayern kein Zu Hause?

Gruß

Mang-gon Jai (aus der norddeutschen Tiefebene)
 
M

MichaelNoi

Gast
Auch wenn der Thread jetzt aus dem Ruder läuft, aber darauf muß ich antworten:
Die Bayern lieben ihr Land natürlich sehr Mangon :-)
Das Bayern ein sehr schönes Land ist haben auch die Nordlichter erkannt und es zieht sie daher immer öfter in die südlichen Breiten !
Was bleibt den Bayern da anderes übrig, als ein anderes südliches ebenso schönes Land als Zuflucht zu suchen....Lummerland eben :idea:

Bayernmentalität !
Nix für ungut ;-)

Letzte Änderung: MichaelNoi am 12.06.02, 21:45
 
Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
4
Ort
Nähe Hannover
@MichaelNoi
Ich kann verstehen, wenn jemand sein Vaterland liebt. Trotzdem erlaube ich mir zu fragen:
Was ist das Schöne an Bayern? Die Berge, die üppigen Madels oder die Tatsache, daß es in unmittelbarer Nähe von Deutschland liegt? :rofl:


Gruß

Mang-gon Jai
 
Thema:

Thai-Mentalität verstehen

Thai-Mentalität verstehen - Ähnliche Themen

  • Aufenthaltstitel für Thai/D Witwe

    Aufenthaltstitel für Thai/D Witwe: Frage an die Experten. Kann eine mit einem deutschen Ehemann verwitwete Thaifrau mit ihrem DEUTSCHEN KIND( Staatsangehörigkeit deutsch) nach dem...
  • Ausstellungs-Dauer Internationaler Thai- Führerschein

    Ausstellungs-Dauer Internationaler Thai- Führerschein: Hallo Ich muss kurzfristig nach Europa und dort auch Auto fahren. Wer kann mir zur Ausstellungsdauer eines Internationalen Führerscheins für...
  • Thai-Karneval in Duisburg

    Thai-Karneval in Duisburg: Wer Zeit hat, der kann am 12. Februar 2023 den Thai-Karneval in Duisburg besuchen. Hier die Info:
  • Die liebe (Thai)Familie - Undankbar oder einfach nur Mentalität?

    Die liebe (Thai)Familie - Undankbar oder einfach nur Mentalität?: Hi, seit 2008 reise ich regel massig (ca. 3 mal im Jahr) zu meiner Freundin in den Issaan. Über die Jahre habe ich schon recht viel Kohle dort...
  • Thai Mentalität und Eifersucht

    Thai Mentalität und Eifersucht: Sagt man, ist das eine Sache der Mentalität das Thais so Eifersüchtig sind, oder ist das nur bei mir der Fall? Ich muss sagen das es echt...
  • Thai Mentalität und Eifersucht - Ähnliche Themen

  • Aufenthaltstitel für Thai/D Witwe

    Aufenthaltstitel für Thai/D Witwe: Frage an die Experten. Kann eine mit einem deutschen Ehemann verwitwete Thaifrau mit ihrem DEUTSCHEN KIND( Staatsangehörigkeit deutsch) nach dem...
  • Ausstellungs-Dauer Internationaler Thai- Führerschein

    Ausstellungs-Dauer Internationaler Thai- Führerschein: Hallo Ich muss kurzfristig nach Europa und dort auch Auto fahren. Wer kann mir zur Ausstellungsdauer eines Internationalen Führerscheins für...
  • Thai-Karneval in Duisburg

    Thai-Karneval in Duisburg: Wer Zeit hat, der kann am 12. Februar 2023 den Thai-Karneval in Duisburg besuchen. Hier die Info:
  • Die liebe (Thai)Familie - Undankbar oder einfach nur Mentalität?

    Die liebe (Thai)Familie - Undankbar oder einfach nur Mentalität?: Hi, seit 2008 reise ich regel massig (ca. 3 mal im Jahr) zu meiner Freundin in den Issaan. Über die Jahre habe ich schon recht viel Kohle dort...
  • Thai Mentalität und Eifersucht

    Thai Mentalität und Eifersucht: Sagt man, ist das eine Sache der Mentalität das Thais so Eifersüchtig sind, oder ist das nur bei mir der Fall? Ich muss sagen das es echt...
  • Oben