Thai Massage Praxis Übernahme

Diskutiere Thai Massage Praxis Übernahme im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo erstmal :) Eine unserer Bekannten ist Thai und eine sehr gute Masseurin. Sie hat jetzt das Angebot bekommen, eine seit drei Jahren...
S

stumpelrilzchen

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo erstmal :)

Eine unserer Bekannten ist Thai und eine sehr gute Masseurin. Sie hat jetzt das Angebot bekommen, eine seit drei Jahren bestehende Thai Massage Praxis zu übernehmen (die bisherige Besitzerin soll jetzt 63 Jahre sein und gesundheitsbedingt aufhören wollen). Die Praxis soll drei Liegen haben, Abtrennung soll mit Vorhängen sein, momentan arbeiten die Besitzerin und unsere Bekannte dort.

Ich bin jetzt nicht sicher, ob es genügt, hervorragend zu massieren, um eine solche Praxis zu führen. Zumal ihre Deutschkenntnisse und "Wirtschaftskenntnisse" nicht gut genug sind, mit Behörden umzugehen. Gibt es irgendwo eine Hilfestellung, mit der beurteilt werden kann, ob es sich lohnt eine konkrete Praxis zu übernehmen (Einnahmen, Ausgaben, Abgaben usw.) und wie eine solche Übernahme ablaufen kann, und welche Aufgaben beim Führen der Praxis von ihr bewältigt werden müssen?

Wie sollte sollte sie vorgehen, welche Informationen muss ihr die Vorbesitzerin geben? Einblick in die "Bücher" (falls es welche gibt...)? Die letzte Steuerabrechnung? Nebenkostenabrechnung? Die Monatsmiete soll ca. 750€ betragen, Nebenkosten 150€. Das Gebäude soll etwas älter sein, Heizbedarf im Winter (wg. Nebenkostenvorausszahlung) abklären? Mit dem Vermieter vorab sprechen wg. Übernahme des Mietvertrags?

Welche Behörden sind überhaupt relevant für eine Thai Massage Praxis: Finanzamt, Gewerbeamt, Berufsgenossenschaft usw.?

Für die Übernahme der Ausstattung soll sie ca. 8000€ an die bisherige "Besitzerin" zahlen (Waschmaschine, Liegen, etc). Wie kann sie beurteilen, ob die Forderung in dieser Höhe gerechtfertigt ist?

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
3.235

Eine unserer Bekannten ist Thai und eine sehr gute Masseurin. Sie hat jetzt das Angebot bekommen, eine seit drei Jahren bestehende Thai Massage Praxis zu übernehmen (die bisherige Besitzerin soll jetzt 63 Jahre sein und gesundheitsbedingt aufhören wollen). Die Praxis soll drei Liegen haben, Abtrennung soll mit Vorhängen sein, momentan arbeiten die Besitzerin und unsere Bekannte dort.

Ich bin jetzt nicht sicher, ob es genügt, hervorragend zu massieren, um eine solche Praxis zu führen. Zumal ihre Deutschkenntnisse und "Wirtschaftskenntnisse" nicht gut genug sind, mit Behörden umzugehen. Gibt es irgendwo eine Hilfestellung, mit der beurteilt werden kann, ob es sich lohnt eine konkrete Praxis zu übernehmen (Einnahmen, Ausgaben, Abgaben usw.) und wie eine solche Übernahme ablaufen kann, und welche Aufgaben beim Führen der Praxis von ihr bewältigt werden müssen?

Wie sollte sollte sie vorgehen, welche Informationen muss ihr die Vorbesitzerin geben? Einblick in die "Bücher" (falls es welche gibt...)? Die letzte Steuerabrechnung? Nebenkostenabrechnung? Die Monatsmiete soll ca. 750€ betragen, Nebenkosten 150€. Das Gebäude soll etwas älter sein, Heizbedarf im Winter (wg. Nebenkostenvorausszahlung) abklären? Mit dem Vermieter vorab sprechen wg. Übernahme des Mietvertrags?

Welche Behörden sind überhaupt relevant für eine Thai Massage Praxis: Finanzamt, Gewerbeamt, Berufsgenossenschaft usw.?

Für die Übernahme der Ausstattung soll sie ca. 8000€ an die bisherige "Besitzerin" zahlen (Waschmaschine, Liegen, etc). Wie kann sie beurteilen, ob die Forderung in dieser Höhe gerechtfertigt ist?
Für die "Geschäfte" dürfte der Rat/Empfehlung eines SteuerberatersIn wichtig sein. Mieten sollte man vorher mit den Verhältnissen in der Nachbarschaft abklopfen. Auflagen mit dem kommunalen Ordnungsamt klären (die erteilen auch die Betriebsgenehmigungen).
Die Ablöse ist thai-spezifisch mit Sicherheit vollkommen überhöht! Eine neue Waschmaschine ist mit 300 € bezahlt, eine Liege mit ca. 100 €, was noch? Neupreise kann man schnell im Internet prüfen. 1.000 bis 1.500 € für eine "alte" und genutzte Einrichtung ist auch genug!

Thairetter

Thairetter

Senior Member
Reaktion erhalten
238
Du hast das Zeug ein Thaiberater ( Thairetter ) zu werden, wünsche dir viel Erfolg dabei, alles anders klärst du am besten mit den Behörden ab, eine Dolmetscherin dürfte dabei auch hilfreich sein.

Thairetter

Thairetter

Senior Member
Reaktion erhalten
238
Für die "Geschäfte" dürfte der Rat/Empfehlung eines SteuerberatersIn wichtig sein.
Falls da überhaupt jemals ein Steuererklärung gemacht wurde, mir ist ein Fall bekannt wo das FA jahrelang hinterhergerannt ist, erst als ich mich eingeschaltet habe und die Schätzung überwiesen wurde war Ruhe, auf jeden Fall die Steuererklärungen und Buchführung einsehen, falls es die überhaupt gibt.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
821
Hier findet man sehr viele Hilfen für Kleingewerbe:

Klicktipps - Eigenes Gewerbe/Freiberuf, Teil 1

Bei uns liegt Gewerbemiete je m² unter Wohnungsmieten, je nach Lage / Größe musst du abschätzen ob 900 € viel oder wenig ist.
Es sind drei Massageliegen da, will sie die beiden anderen Damen einstellen / übernehmen? Dann kommen weitere Fixkosten dazu.
Falls nicht, wäre vielleicht eine kleinere, günstigere Praxis sinnvoller?
Bei den 8.000€ sollte man vielleicht genau auflisten welcher Einrichtungsgegenstand wie viel kosten soll, dann merkt man schneller, ob die Preise gerechtfertigt sind.

D

Darwin

Senior Member
Reaktion erhalten
73
Es geht doch bei den 8.000 € nicht nur um die Einrichtungsgegenstände, sondern um den Goodwill, also den Geschäftswert. Der beinhaltet z.B. die Kosten und Auflagen für eine Konzession, die Übernahme des Kundenstammes usw.

Wenn die Massage gut ausgebucht war, ist das ja quasi eine Lizenz zum Gelddrucken. Da können die drei Liegen dann auch schon mal locker 50.000 € wert sein. Kann hier und jetzt natürlich niemand beurteilen. Ich würde erst mal prüfen, ob das Ding überhaupt konzessioniert ist, bzw. weiter als Massage betrieben werden darf.

allsome

allsome

Senior Member
Reaktion erhalten
651

Ich bin jetzt nicht sicher, ob es genügt, hervorragend zu massieren, um eine solche Praxis zu führen.
Für die Übernahme der Ausstattung soll sie ca. 8000€ an die bisherige "Besitzerin" zahlen (Waschmaschine, Liegen, etc).
Wie kann sie beurteilen, ob die Forderung in dieser Höhe gerechtfertigt ist?
Manchmal sind Vorhänge ein MINUS..
Wegen dem Preis..ja was ist einem was - wert, sich selbständig zu machen ?
___

in Blickrichtung zur Massage..
ein Fahrrad mit einer kleinen Lenkertasche am Fahrrad ausstatten..
in diese Lenkertasche eine Kamera, die bei Bewegung anfängt aufzuzeichnen..mt TCstamp.
das mal über eine Woche und dann hochrechnen auf einen Monat. :eek2:
VORSCHAU ist besser wie Nachschau, wenn die Piepen erst mal weg sind..

Zuletzt bearbeitet:
KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
2.247
Warum so konspirativ?

Soll sie einen Monat dort arbeiten, dann sieht sie sofort ob das was ist!!

Wenn das abgelehnt wird würde ich eh die Finger davon lassen.

allsome

allsome

Senior Member
Reaktion erhalten
651
uppps..
stimmt Yogi.
Dann frage ich mich, warum stumpelrilzchen hier nachfragt..

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
360
Wenn die Massage gut ausgebucht war, ist das ja quasi eine Lizenz zum Gelddrucken. Da können die drei Liegen dann auch schon mal locker 50.000 € wert sein. Kann hier und jetzt natürlich niemand beurteilen. Ich würde erst mal prüfen, ob das Ding überhaupt konzessioniert ist, bzw. weiter als Massage betrieben werden darf.
Eigentlich eine Branche auf dem absteigenden Ast. Warum?

1. Massage ist hierzulande Luxus. Da wird als erstes gespart, wenn es den Leuten nicht gut geht.

2. Ständig Personalprobleme. Mittlerweile gibt es so viele Läden, dass keine Abhängigkeit mehr besteht. Zudem wird das Personal dadurch immer teurer. Thais verkaufen sich nur als Anfänger günstig. Die wollen heute auch schon teilweise 18 Euro die Stunde.

3. Steigende Massagepreise senken die Nachfrage. Hier gibt es Läden, die müssen für 2 Stunden schon über 90 EUR nehmen. Grund ist u.a. Punkt 2.

4. Saisongeschäft. Im Sommer ist bei vielen tote Hose, da Klimaanlagen hierzulande zu kostenintensiv sind. Auf Sauna haben die Kunden im Sommer keinen Bock und meist eher den Badesee vor Augen.

5. Zunehmende Konkurrenz.

Also ich würde eher ein Thairestaurant betreiben.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
821
Ich würde erst mal prüfen, ob das Ding überhaupt konzessioniert ist, bzw. weiter als Massage betrieben werden darf.
Wenn es konzensioniert war, dann war es ein Bordell oder es wurde Alkohol ausgeschenkt, davon war hier bisher keine Rede.

U

U-411

Senior Member
Reaktion erhalten
383
Gewerbeanmeldung, besser gesagt, die gestempelte Kopie der Anmeldung.

atze

atze

Senior Member
Reaktion erhalten
104
Fazit bisher, KKC hat recht und der Koelner hat Unsinn geschrieben.

Thema:

Thai Massage Praxis Übernahme

Thai Massage Praxis Übernahme - Ähnliche Themen

• Thai Massage Videokanal zur Entspannung und Vorfreude

Thai Massage Videokanal zur Entspannung und Vorfreude: Halli Hallo, Das ist für alle die wegen Covid zur Zeit nicht nach Thailand einreisen können und sich nach der traumhaften Natur sehnen bzw...
  • Aushilfe für Thai Massage gesucht München Land - südost

Aushilfe für Thai Massage gesucht München Land - südost: Hallo, suchen Aushilfe/Verstärkung für Thai Massage S-Bahn Nähe München Land Südosten - nähe Höhenkirchen-Siegertbrun. Bei Intresse bitte melden.
  • Mitarbeiterinnen für Thai Massage Praxis in Aachen gesucht

Mitarbeiterinnen für Thai Massage Praxis in Aachen gesucht: Hallo zusammen, es ist mal wieder soweit. Meine Frau braucht für Ihre seriöse Thai Massage Praxis in Aachen neue Masseurinnen...
  • Suchen Unterstützung für Thai Massage Betrieb südöstlich von München

Suchen Unterstützung für Thai Massage Betrieb südöstlich von München: Hallo, meine Frau hat bei uns zu Hause einen Thai Massage Betrieb. Um sie zukünftig ein wenig zu entlasten suchen wir eine Unterstützung für sie...
  • Aushilfen für Thai Massage Praxis in Aachen gesucht

Aushilfen für Thai Massage Praxis in Aachen gesucht: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen. Meine Frau ist Inhaberin einer 100% seriösen Thai Massage Praxis in Aachen. Wir sind mit dem...
  • Aushilfen für Thai Massage Praxis in Aachen gesucht - Ähnliche Themen

• Thai Massage Videokanal zur Entspannung und Vorfreude

Thai Massage Videokanal zur Entspannung und Vorfreude: Halli Hallo, Das ist für alle die wegen Covid zur Zeit nicht nach Thailand einreisen können und sich nach der traumhaften Natur sehnen bzw...
  • Aushilfe für Thai Massage gesucht München Land - südost

Aushilfe für Thai Massage gesucht München Land - südost: Hallo, suchen Aushilfe/Verstärkung für Thai Massage S-Bahn Nähe München Land Südosten - nähe Höhenkirchen-Siegertbrun. Bei Intresse bitte melden.
  • Mitarbeiterinnen für Thai Massage Praxis in Aachen gesucht

Mitarbeiterinnen für Thai Massage Praxis in Aachen gesucht: Hallo zusammen, es ist mal wieder soweit. Meine Frau braucht für Ihre seriöse Thai Massage Praxis in Aachen neue Masseurinnen...
  • Suchen Unterstützung für Thai Massage Betrieb südöstlich von München

Suchen Unterstützung für Thai Massage Betrieb südöstlich von München: Hallo, meine Frau hat bei uns zu Hause einen Thai Massage Betrieb. Um sie zukünftig ein wenig zu entlasten suchen wir eine Unterstützung für sie...
  • Aushilfen für Thai Massage Praxis in Aachen gesucht

Aushilfen für Thai Massage Praxis in Aachen gesucht: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen. Meine Frau ist Inhaberin einer 100% seriösen Thai Massage Praxis in Aachen. Wir sind mit dem...
  • Oben