Thai Lion Air

Diskutiere Thai Lion Air im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Ich hatte nur vier mal das "Vergnügen", Bali-Lombok-Bali, zwei mal kam das Gepäck erst mit dem nächsten Flieger, aber die Pappkartons der...
A

Antares

Gast
Bin in manchen Jahren bestimmt 40/50 mal Merpati/Sempati oder Garuda domestic geflogen und immer heil wieder runtergekommen. Eher Bedenken gab's da bei Burma Airways oder Biman oder bei der Xian Y-7 in China. Lieber 12 Std.im Zug gesessen.
Ich hatte nur vier mal das "Vergnügen", Bali-Lombok-Bali, zwei mal kam das Gepäck erst mit dem nächsten Flieger, aber die Pappkartons der Eingeborenen kamen immer mit.....

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.110
Man will aber kurzfristig auf 50 Flieger aufstocken. Das ist schon heftig.
In dem Artikel steht dass die 50 Flieger über 5 Jahre geplant sind. Das ist immer noch durchaus ambitioniert, aber wenn man ernsthaft mit Air Asia konkurrieren möchte dann braucht man auch das erforderliche Fluggerät.

MadMac

MadMac

Moderator
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.164
In dem Artikel steht dass die 50 Flieger über 5 Jahre geplant sind. Das ist immer noch durchaus ambitioniert, aber wenn man ernsthaft mit Air Asia konkurrieren möchte dann braucht man auch das erforderliche Fluggerät.
Das kommt doch aus Indonesien. Lion Air hat eine riesengrosse Flotte. Wenn es funktioniert, dann werden die weiter zukaufen, wie auch bisher schon. Das macht auch eigentlich den Unterschied zu anderen Billigheimern, Lion Air hat neues Geraet, waehrend die meisten Anderen billigen Schrott aus China oder sonstwoher kaufen, wo sich die Wartung nicht mehr rechnet.

clavigo

clavigo

Senior Member
Reaktion erhalten
903
Hat Lion Air inzwischen die IATA-Mitgliedschaft?

C

chrima

Gast
Ich möchte einen Flug von DMK - CNX - DMK buchen, kostet bei NokAir 9.802,65 mit 3x15kg, AirAsia 9.036,57THB mit 2 x 20 kg Gepäck und bei ThaiLionAir 5.370THB mit 3x15kg für jeweils 3 Personen.
Wir fliegen zu dritt möchten aber nur zwei Koffer mitnehmen. Kann ich bei LionAir statt 3x15kg auch 2 Koffer mit jeweils bis zu 22,5kg also insgesamt 45kg mitnehmen, oder kostet das dann Aufpreis auch wenn alle Passagiere auf einer Buchung sind? Hat da jemand Erfahrung?

Bei AirAsia geht das

baggage weight is transferable from one guest to another if they are travelling on the same itinerary and check-in together
bei NokAir weiß ich es auch nicht.

C

chrima

Gast
ich antworte mir mal selber, habe Thai Lion Air angeschrieben ob es möglich ist das für 3 Personen zulässige Gepäckgewicht von 45kg auf nur zwei Gepäckstücke zu verteilen , und diese Antwort erhalten:

Dear Passenger,

Free Check-in Baggage Allowance 15 Kgs/person, carry on board 7 Kgs/person. Checking in baggage which exceeds from Baggage Allowance will be charged on a per Kgs at the basis check-in counter.

Domestic Flight 400THB / kgs.

Best Regards,
Thai Lion Air.
Sieht wie ein Standardtext aus, aber ich nehme an dass es nicht geht, Kulanz wäre mir zu unsicher, da ich keine Lust habe im schlimmsten Fall 2x(22,5-15)*400=6.000฿ Aufpreis zu zahlen

Habe dann bei Thai Smile angefragt und diese Antwort erhalten:

Thank you for your query regarding baggage allowance. We apologize if you have not received a response earlier.

Please be informed that free check-in baggage allowance on Thai Smile flight is 20 kgs. per passenger. In general, if all passengers are travelling together within the same booking, the baggage allowance can be shared. However, passenger needs to take a risk in case one of the passengers is offloaded since all of the baggage will be pooled together. Also, it is under the consideration of the check-in agent.

As for your information, please be informed that excess baggage is charged as follow. Passenger may purchase at the check-in counter directly on the scheduled departure date.

Between Bangkok and
THB Per Kilogram
Khon Kaen/ Udon Thani
55​
Chiang Mai/ Ubon Ratchathani
60​
Surat Thani
65​
Chiang Rai/ Phuket/ Krabi
70​
Hat Yai
80​
Narathiwat
90​
Between Chiang Mai and Phuket
125​

Customer Service Officer
Customer Relations DepartmentF l y S m a r t w i t h T H A I S m i l e THAI Smile Airways Head Office
Der Flug würde 8.340฿ kosten also knapp 3.000฿ mehr als bei Thai Lion Air, da wären 2x18,5 kg Gepäck in einer Richtung drin, das wird wohl zu wenig sein, muss mal überlegen was sich für uns besser lohnt.

indy1

indy1

Senior Member
Reaktion erhalten
971
Lion Air hat gerade in Indonesien eine 737 verloren, 180 Passagiere dürften sich auf dem Grund des Meeres befinden
Schlimme Sache, RIP

Dabei war die Maschine nagelneu, 2 Monate, die 737 Max 8 gibt es auch erst seit 2017. Die Tochter Thai Lion Air hat doch ein paar dieser neuen Modelle
Scheinbar gab es am Vortag bereits elektronische Probleme mit der Höhenanzeige, wurde angeblich beseitigt

Das wird auch für Boeing Probleme geben, hoffentlich nicht zu schnell zusammengeschraubt. Das Werk kommt mit der Fertigstellung kaum mehr nach, die Max werden schon draußen abgestellt, bis zum Mitarbeiterparkplatz

https://www.flugrevue.de/zivilluftf...rigkeiten-beim-737-produktionshochlauf/758340

Lion Air, da war doch mal ein Artikel in der Post oder Nation wegen der explosionsartigen Expansion, Größenwahn
Dagegen ist ja Lufthansa oder Emirates eine Bruchbude was Orders betrifft. Wie groß ist deren Flotte, jeweils so 250 Stck?

Lion hat bei Boeing gleich eine geschichtliche Rekordbestellung hingelegt, 200 dieser Max 8. Präsident Obama kam zu Unterzeichnung
In Europa auch noch 100 ATR. Und in Paris glatt nochmal über 200 (?) Airbus. Dort kam dann natürlich Präsident Hollandaise persönlich

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
613
die 737 Max 8 gibt es auch erst seit 2017.
ich kaufe keine Autos kurz nach dem Serienanlauf, da gibt es noch zu viele Kinderkrankheiten - vielleicht ist das bei Flugzeugen ähnlich. Eine A340 ist in 20 Jahren noch nie abgestürzt.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.897
ich kaufe keine Autos kurz nach dem Serienanlauf, da gibt es noch zu viele Kinderkrankheiten - vielleicht ist das bei Flugzeugen ähnlich. Eine A340 ist in 20 Jahren noch nie abgestürzt.
Die Serie des A340 ist irgendwann auch mal angelaufen und "Kinderkrankheiten" werden vorher in hunderten von Testflügen gesucht und gefunden (das dürfte auch bei Boeing hoffentlich so sein)! Etwas anderes ist es, wenn Du aus Kostengründen ("Billig-Airline") einen Mercedes in einer Moped-Hinterhofwerkstadt reparieren lassen willst oder einem indonesischen Mechaniker eine englisch-geschriebene Betriebsanleitung in die Reparaturhand drückst!

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
613
einem indonesischen Mechaniker eine englisch-geschriebene Betriebsanleitung in die Reparaturhand drückst!
da bin ich froh, dass die fortschrittlichen buddhistischen Thailänder besser Englisch beherrschen als die rückständigen moslemischen Indonesier :redface2:

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
2.065
Möglicherweise hat der Mechaniker eine vom Computer ins indonesische übersetzte Betriebsanleitung bekommen!

indy1

indy1

Senior Member
Reaktion erhalten
971
Wenn Ihr solche Maßstäbe anlegt, könnt Ihr aber mit kaum einer asiatischen Billig Airline fliegen

Wobei Thai Lion noch ganz gut wegkommt bei den Bewertungen

https://www.tripadvisor.de/Airline_Review-d10816884-Reviews-Thai-Lion-Air

https://www.airlinequality.com/airline-reviews/thai-lion-air/

Und die Vorzüge hervorgehoben werden :rolleyes:
Positiv: The plane didn’t crash and we made it to our destination

Bei Lion Air in Indonesien sieht's da übler aus
So steht Lion etwa nicht für "Löwe", sondern ist das Kürzel für "Late is our nature"

https://www.airlinequality.com/airline-reviews/lion-air/

https://www.tripadvisor.de/Airline_Review-d8729111-Reviews-Lion-Air

indy1

indy1

Senior Member
Reaktion erhalten
971
Möglicherweise hat der Mechaniker eine vom Computer ins indonesische übersetzte Betriebsanleitung bekommen!
Die Frage scheint eher zu sein, was die Mechaniker der Lion da überhaupt veranstaltet haben
Die immer auftauchenden blöden Spekulationen bei so einem Unglücksfall mal mit Vorsicht genossen, mutet die Vorgehensweise schon etwas merkwürdig an

Nach Problemen wurde in der Nacht ein elektronischer Ground Test durchgeführt, war alles ok. Ursache auch erforscht?
Offenbar ist bei dem Flug zuvor nicht nur Geschwindigkeits- und Höhenmesser ausgefallen, was die Piloten mit Systemspülung in den Griff bekommen haben, sondern die Maschine ist auch noch durchgesackt.

https://www.stuff.co.nz/world/asia/...-of-crashed-Lion-Air-jet-terrified-passengers

Two passengers on the plane's previous flight from Bali to Jakarta on Sunday described issues that caused annoyance and alarm.

Alon Soetanto told TVOne the plane dropped suddenly several times in the first few minutes of its flight.

"About three to eight minutes after it took off, I felt like the plane was losing power and unable to rise. That happened several times during the flight," he said. "We felt like in a roller coaster. Some passengers began to panic and vomit."

His account is consistent with data from flight-tracking sites that show erratic speed, altitude and direction in the minutes after the jet took off. A similar pattern is also seen in data pinged from Monday's fatal flight.

Scheinbar auch "kleinere" Probleme mit dem Triebwerk

In a detailed post online, Indonesian TV presenter Conchita Caroline, who was on Sunday's flight, said boarding was delayed by more than an hour and when the plane was being towed, a technical problem forced it to return to its parking space.

She said passengers sat in the cabin without air conditioning for at least 30 minutes listening to an "unusual" engine roar, while some children vomited from the overbearing heat, until staff faced with rising anger let them disembark.

After the passengers waited on the tarmac for about 30 minutes, they were told to board again while an engine was checked.

Caroline said she queried a staff member and received a defensive response.

"He just showed me the flight permit that he had signed and he said the problem had been settled," she said. "He treated me like a passenger full of disturbing dramas even though what I was asking represented friends and confused tourists who didn't understand Indonesian."
Also nur ne hysterische Dramaqueen, war doch alles in Ordnung mit dem Flieger

Die Fehlermeldung der Piloten geistert auch schon rum, wie die Internethelden da immer rankommen ?
https://theaircurrent.com/aviation-...-lion-air-logs-floating-through-social-media/

indy1

indy1

Senior Member
Reaktion erhalten
971
Scheint sich keiner mehr für die Fliegerei oder (Thai) Lion Air zu interessieren. Mach trotzdem ein Update. Da bin ich trotzig

Soweit ich das englische Pilotenkauderwelsch mit den Hieroglyphen richtig verstanden habe ...

- "Tatverdächtiger" Nr.1, allgemein bei den Piloten von vorneherein, nun auch semioffiziell, mindestens partiell: HAL
Genauer, die AaO (Anstellwinkelsensoren), noch genauer, die sensordatenverarbeitene Einheit des Autopiloten

Welche das Kommando bzgl. Speed oder Steigung zB. an das STS (Speed Trim System) weiterleitet, was dann das Kommando im Falle übernimmt
Läuft im Hintergrund weiter, selbst wenn man HAL killt und muss gesondert auf Off gefahren werden. Sofern der Pilot das beim Troubleshooting auch richtig erkannt und überhaupt genug Zeit hat
Scheint hier nach anfänglichen Diskussion über potentiell schlecht trainierte indische Piloten eher nicht der Fall gewesen zu sein. Die hatten vielleicht sogar nur 30 Sek. oder noch weniger Zeit

- Somit ein System, das eben einen Stall, Strömungsabriss aufgrund menschlichen Versagens oder spinnerten Autopiloten verhindern soll, genau diesen wegen fehlerhafter Sensordaten oder einem Knick im Verarbeitungssystem verursacht haben kann

- Mittlerweile unter Generalverdacht, das MCAS. Ein Update von BOEING für die 737 MAX, das ein Überziehen wie beim Air France Absturz verhindern soll

Jetzt wird's ein bisschen dubios. Hab im internationalen Pilotenforum gelesen, in das ich nach einem Horrorflug :rolleyes: ab und zu mal reinschau, dass die gewissermaßen aus allen Wolken fallen. Weil die Herren und Damen in Reihe 0 von dem Vorhandensein "M's" (oder einem dazugehörigen Simulatortraining für Notlage) und ihrem Status als Nr.2 in der Kommandoebene in diesem Notfall überhaupt nichts wussten!

BOEING hat das jetzt rausgerückt und sofort ein Verfahren per e-mail an die Piloten weitergeleitet

Zwar mit Vorsicht zu genießen diese Seite, aber das wär schon ne Nummer:
https://www.nakedcapitalism.com/2018/11/boeing-crapification-lion-air-crash.html

Boeing’s excuse was it didn’t want pilots having to tax themselves to learn about the new behavior. The reality was that Boeing had marketed the plane as not requiring additional training costs:

Boeing marketed the MAX 8 partly by telling customers it wouldn’t need pilots to undergo additional simulator training beyond that already required for older versions, according to industry and government officials. One high-ranking Boeing official said the company had decided against disclosing more details to cockpit crews due to concerns about inundating average pilots with too much information—and significantly more technical data—than they needed or could digest.

indy1

indy1

Senior Member
Reaktion erhalten
971
Nochwas

Lion Air oder das lasche Luftfahrtministerium werden wohl auch nicht unbeschadet aus der Nummer rauskommen

Nach der Auswertung des geborgenen Flugdatenschreibers hat sich herausgestellt, dass die Maschine nicht nur im Flug kurz zuvor, sondern auch bei den letzten 4 Flügen technische Probleme hatte
Und man in der kurzen Nacht vor dem Unglücksflug wie erwartet der Ursache nicht komplett auf den Grund ging, sondern nur den linken AaO Sensor tauschte
Nach einer Abstimmung mit 3:1 pro Flug seitens der Techniker wurde gestartet. Hust

Einer davon wurde mit auf den Flug geschickt, wurde dann aber bestritten, dass der Vorfall der Grund war
Tippe mal, um den Eindruck zu vermeiden, das wär ein bemannter Testflug mit 189 lebenden Dummies an Board gewesen. Was er leider dann doch war.

Die Techniker (samt dem nagelneuen Technikchef, der erst am Einarbeiten war) wurden auf Betreiben der Regierung gleichmal vorübergehend suspendiert
Typisch Asien. Schuldigen suchen, aufhängen, problem solved, weiter geht's. Jetzt hat man ja BOEING im Visier

Haha. Frag mich eh schon länger, ob die hiesige Presse oder Nachrichtenagenturen manchmal überhaupt noch recherieren oder nur zu blöd für Englisch sind:

Nach Lion-Air-Absturz: Piloten sollen Katastrophen künftig mit Handkurbel verhindern

https://www.focus.de/panorama/welt/indonesische-ungluecksmaschine-nach-lion-air-absturz-piloten-sollen-katastrophen-kuenftig-mit-handkurbel-verhindern_id_9890345.html

"Demnach sollen die Piloten notfalls ein großes Rad per Handkurbel drehen, um das Flugzeug neu auszurichten - und so einen möglichen Absturz abzuwenden."

Aha.
:piep-piep: Käpt'n Klabauters Steuerruder oder was?

Also meine Erfahrung als Pilot beschränkt sich ja bekanntlich auf einen einzigen Drachenflug mit anschließender Bruchlandung -höhö-, aber sogar ich Laie weiß, dass dies ein uralter Hut beim Troubleshooting ist und mit Ausnahme der neuen Fly By Wire Generation wie im A 380, an 2 vorhanden Wheels manuello getrimmt werden kann. Nennen sich Trimmräder, nicht, äh, "großes Rad"

Wer übrigens der Meinung ist, mittlerweile befinde sich im Flugzeug nur noch topmoderne Computer- und Raumfahrtstechnik, der gucke mal
Besagtes "großes Rad" hier sehr schön vorgeführt von Lolek & Bolek
:rolleyes:

​Min. 3:10 bis 4:30

<font size="3">

Lustig anachronistisch die Übersetzung ein Stockwerk tiefer. Wie Titanic
Quiiietsch. Frage an die Herren: Das gehört doch mal abgeschmiert, oder?!
:p

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
1.382
Diese Spindel im zweiten Film scheint ja motorbetrieben zu sein, da relativ gleichmässig, wenn auch geräuschvoll drehend. Fragt sich, warum man da im Cockpit so ein fettes Handrad zum Bedienen hat.

indy1

indy1

Senior Member
Reaktion erhalten
971
Diese Spindel im zweiten Film scheint ja motorbetrieben zu sein, da relativ gleichmässig, wenn auch geräuschvoll drehend. Fragt sich, warum man da im Cockpit so ein fettes Handrad zum Bedienen hat.
- Elektrostellmotor glaub ich
- Damit sich die Crew durch genügend Krafteinsatz gegen HAL wehren kann ! 8-)

Edit:
Hab ich wohl richtig interpretiert, das von den Piloten. Taucht jetzt auch in deutschen News auf

«Ich weiß nicht, warum wir nicht informiert wurden», sagte er. «Piloten rufen uns an und fragen uns danach.»
https://www.aerotelegraph.com/hat-boeing-737-max-piloten-ungenuegend-informiert

Thema:

Thai Lion Air

Thai Lion Air - Ähnliche Themen

• Ich suche Thai Frau zum Hairaten

Ich suche Thai Frau zum Hairaten: Ich möchte gerne eine Thai Frau für mich finden. Diese Frau möchte gerne heiraten und mit Ihr Hand in Hand durchs leben gehen. Ich bin 60 Jahre...
  • Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab

Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab: Da wir ja dieses Jahr im Frühjahr nicht fliegen konnten und somit auch nicht mal eben in Bangkok einen neuen Pass für meine Frau beantragen...
  • Thai Foren

Thai Foren: Ein sehr schönes und großes Thai Forum ist das hier. Ist das das größte Thai Forum in Deutschland?
  • English Thai Akzent

English Thai Akzent: Also ich hatte eine Fehlerquote von 35%. Es würde mich mal interessieren wie ihr dabei abschneidet. https://www.youtube.com/watch?v=wvLXGs7oUB8
  • Thai-Scheinehen in Deutschland

Thai-Scheinehen in Deutschland: Ich weiß nicht ob das in der Summe repräsentativ ist aber ich habe über den Integrationskurs meiner Frau abschließend drei Fälle kennengelernt...
  • Thai-Scheinehen in Deutschland - Ähnliche Themen

• Ich suche Thai Frau zum Hairaten

Ich suche Thai Frau zum Hairaten: Ich möchte gerne eine Thai Frau für mich finden. Diese Frau möchte gerne heiraten und mit Ihr Hand in Hand durchs leben gehen. Ich bin 60 Jahre...
  • Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab

Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab: Da wir ja dieses Jahr im Frühjahr nicht fliegen konnten und somit auch nicht mal eben in Bangkok einen neuen Pass für meine Frau beantragen...
  • Thai Foren

Thai Foren: Ein sehr schönes und großes Thai Forum ist das hier. Ist das das größte Thai Forum in Deutschland?
  • English Thai Akzent

English Thai Akzent: Also ich hatte eine Fehlerquote von 35%. Es würde mich mal interessieren wie ihr dabei abschneidet. https://www.youtube.com/watch?v=wvLXGs7oUB8
  • Thai-Scheinehen in Deutschland

Thai-Scheinehen in Deutschland: Ich weiß nicht ob das in der Summe repräsentativ ist aber ich habe über den Integrationskurs meiner Frau abschließend drei Fälle kennengelernt...
  • Oben