Thai lernen

Diskutiere Thai lernen im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Mal eine Frage an die Thaisprechenden members: :wink: Wollte Thai erlernen und habe dazu folgende Fragen: :???: :nixweiss: Ist es ratsam...
mabio69

mabio69

Full Member
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
64
Reaktion erhalten
0
Ort
Mannheim
Mal eine Frage an die Thaisprechenden members: :wink:

Wollte Thai erlernen und habe dazu folgende Fragen: :???:

:nixweiss: Ist es ratsam parallel zur Sprache direkt die Schrift zu lernen?

:nixweiss: Habt Ihr glücklichen, die Ihr Thai könnt, es vor Ort gelernt,

:nixweiss: Wo gibt es im Raum Bonn/Siegburg möglichkeiten Thai zu erlernen?
 
pef

pef

Senior Member
Dabei seit
24.09.2002
Beiträge
3.974
Reaktion erhalten
0
Ort
Bonn/Ban Nong Gok
@mabio69,

bei der VHS in Kölnb werden Thaikurse angeboten. Der nächste Einführungskurs beginnt wieder im März04.
Zur Zeit mache ich den Einführungskurs mit und ohneErlernen der Thaischrift geht gar nichts. Wird auch in Köln damit sofort begonnen. Für mich ist das Erlernen der Schrift nicht besonders schwierig auch weniger die Aussprache, sondern das Pauken der Vokabeln. Dafür fehlt mir leider momentan etwas die Zeit.
Ansonsten der Kurs in Köln ist wirklich empfehlenswert.
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.707
Reaktion erhalten
1.975
pef" schrieb:
... und ohneErlernen der Thaischrift geht gar nichts.
Sehe ich grundsätzlich genau so.
Vielleicht sieht es ja bei den Leuten die ständig im Land leben etwas anders aus. Aber ansonsten geht ohne die Schrift nichts.
 
nokopie

nokopie

Senior Member
Dabei seit
22.06.2003
Beiträge
295
Reaktion erhalten
0
Ort
Berlin
@mabio69

Über dieses Thema findest du hier sehr viel. Gib mal bei suchen 'Thai lernen' ein und nach allen Wörtern suchen. Dann wähle bei Forum 'Treffpunkt' aus. So findest du es am schnellsten.

MfG, Nokopie
 
dawarwas

dawarwas

Senior Member
Dabei seit
30.10.2002
Beiträge
3.385
Reaktion erhalten
0
Ort
Kölle am Ring
gib auch mal,


Lautschrift, Tonhoehen und Tonal ein.

:hilfe:
 
D

dutjai

Gast
Hallo zusammen

...ohne Erlernen der Thaischrift geht gar nichts
Warum soll da nichts gehen...? Ich kenne eine Menge Leute, die sehr gut Thai sprechen aber keine Ahnung vom Lesen oder der Grammatik haben. Viele die Thai lernen, wollen sich halt nicht mit der Schrift befassen, aus welchen Grund auch immer.
Auch ich bin der Meinung, das die Schrift immer mitgelernt werden sollte. In den Schulen wird's so gemacht, aber wenn jemand die Sprache ohne Lehrer lernt, da ist halt kein Interesse da die Schrift mit zu lernen.

Mfg.....Rolf
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.707
Reaktion erhalten
1.975
Hallo dutjai,

da kennst Du eben mehr Leute als ich, habe nämlich noch keinen getroffen. Gehört habe ich allerdings schon von sehr vielen, die sehr gut Thai sprechen können. Nur wenn mir dann der ein- oder andere begegnet ist...

Nebenbei habe ich die Schrift auch ohne Lehrer gelernt.
 
W

waanjai

Gast
Sawatdii khrap

Da es sogar ein extra Lehrbuch für das prioritäre Erlernen der Fähigkeiten,
1. Thai sprechen zu können
2. Thai verstehen zu können
gibt, wird es mit Sicherheit eine Menge Leute geben, die auch nur diese Fähigkeiten haben.
Das Buch heißt: Sandro Giovanoli, Grundkurs Thailändisch und wird an vielen VHS in Deutschland eingesetzt.
Die Fähigkeiten,
3. Thai lesen zu können
4. Thai schreiben zu können
stehen in diesem Konzept erst an zweiter Stelle.

Ich selbst lerne seit einiger Zeit mit diesem Buch. Kann inzwischen mich mit Thais über einfache Dinge unterhalten. Bei meinen Aufenthalten in Thailand habe ich meine Unfähigkeit, Worte in thailändischer Schrift lesen zu können, kaum als Nachteil empfunden. Alle wichtigen Einrichtungen, Geschäfte und Strassen sind in Krungtheep zweisprachig ausgeschildert. Verzichte gerne auf die Möglichkeit, die ganze Reklame überall lesen zu können. Keiner wollte von mir bislang ein Schriftstück in thailändischer Sprache.

Meine Einstellung wäre eine andere, wenn ich häufiger in die Provinz müsste oder dort sogar wohnen würde.
 
Peter-Horst

Peter-Horst

Senior Member
Dabei seit
29.06.2002
Beiträge
2.314
Reaktion erhalten
0
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Hallo waanjai,

die VHS in Mannheim benutzt dieses Buch auch.

"Unser" Lehrer hat noch ne CD selbst besprochen zum besseren Üben.

Gruß Peter
 
T

Thai-Robert

Gast
Wenn jemand die Thai Sprache lernen will und auch lernt,dann finde ich das lesen schon wichtig.
Reklame lesen ist natürlich Quatsch aber zum üben vielleicht garnicht sooo verkehrt.

Ich bin sehr viel in Thailand und ich fahre viel in Thailand mit dem Auto.
Es ärgert mich wenn Thais miteinander reden und ich kann nicht`s verstehen .... :nixweiss:
und es ärgert mich wenn ich vor einem Schild stehe und ich weiß nicht wohin ..... :nixweiss:

Und wer hat schon in Deutschland lust mit einem Ausländer zu reden , wenn der nicht mal Deutsch kann ?

Leider denkt man in anderen Ländern auch so über uns Farang`s. :ohoh:

Aber leider bin ich auch zu faul zum lernen ......
 
M

Mandybär

Gast
Hallo meine Freunde,

also meiner bescheidenen Meinung nach tut man sich selber nichts Gutes wenn man Thai ohne lesen und schreiben lernen will.
Man tut sich ab einem gewissen Stadium sehr viel leichter, wenn man die Tonzeichen usw. lesen kann, dann muß man nicht mehr viel herumhören, wie sprechens die anderen aus, in welchem Dialekt usw. sondern man lernts gleich wie sichs gehört. punktum.
Außerdem kann ich Euch sagen ist,s viel leichter als man am Anfang glaubt.

Grüße
mandybär
 
M

Mandybär

Gast
Übrigens,

jetzt kommt wieder Winterpause, aber ab Anfang Februar gibst für die Südbayrischen und Salzburger wieder Thaikurse im

Thailändisch-Österreichischen Kulturverein
Kaiser Karl Weg 3
A-5031 Grödig

Auch noch ne kurze Werbung in eigener Sache, am kommenen Freitag ab 18 h ist verspätetes Loy Krathong-Fest im Vereinsheim.

Grüße
Mandybär
 
A

Armin

verstorben - Ruhe in Frieden
Dabei seit
13.10.2001
Beiträge
1.415
Reaktion erhalten
0
@Mandybär

Hai di eine in Fliga en kam ume hia!

@all

Stehe ich in Samui im Supermarkt und höre liebliche Frauenstimmen Schwizerdütsch reden. Ich komme um die Regalecke und sehe nur zwei Thaimädels. Ich bin ein Regal weiter und höre wieder die Stimmen. Ich schleiche mich zurück, und ertappe die beiden Thaimädels bei einer Konverstion in perfektem Schwizerdütsch.
Sachen gibt es.
 
AndyLao

AndyLao

Senior Member
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
949
Reaktion erhalten
0
Das ist sicherlich eine nettere Erfahrung, als ein baumlanger Afrikaner, der Dich in Berlin mit "sauberem Sächsisch" verblüfft.
 
M

Mandybär

Gast
Hoi Armin,

nur noch 5 Wöchli, dann bin ich wieder im Anflug.

Grüße aus Salzburg

Mandybär
 
Thema:

Thai lernen

Thai lernen - Ähnliche Themen

  • Praktisches Deutsch-Thai Wörterbuch

    Praktisches Deutsch-Thai Wörterbuch: Hallo zusammen Ich hatte schon vor einiger Zeit die tolle Gelegenheit, für Dr. Matthias Klein ein Thai Wörterbuch zu entwickeln. Nun haben wir es...
  • Visa für 5 Jahre wenn man Thai lernt ?

    Visa für 5 Jahre wenn man Thai lernt ?: Hallo hab gelesen wenn ich in Thailand eine Sprachschule besuche und Thai lerne, man ein 5 Jahres Visa bekommen kann , stimmt das und hat das...
  • Suche privat Lehrer für Thai in Essen

    Suche privat Lehrer für Thai in Essen: Hallo da ich mir hier in Essen einen Wolf gesucht habe hoffe ich hier jemanden zu finden
  • Thai lernen begonnen, Tipps?

    Thai lernen begonnen, Tipps?: Hallo zusammen, ich habe begonnen Thai zu lernen vor einigen Wochen mit folgendem Buch: Einfach Thailändisch lernen - Buch mit CD...
  • Sprachpartner Thai Frankfurt / Language Exchange / เรียนไทย

    Sprachpartner Thai Frankfurt / Language Exchange / เรียนไทย: Sprachpartner Thai Frankfurt / Language Exchange / เรียนไทย Sawat dii kha, Ich heiße Sarah (26) und komme aus Frankfurt. Ich interessiere mich...
  • Sprachpartner Thai Frankfurt / Language Exchange / เรียนไทย - Ähnliche Themen

  • Praktisches Deutsch-Thai Wörterbuch

    Praktisches Deutsch-Thai Wörterbuch: Hallo zusammen Ich hatte schon vor einiger Zeit die tolle Gelegenheit, für Dr. Matthias Klein ein Thai Wörterbuch zu entwickeln. Nun haben wir es...
  • Visa für 5 Jahre wenn man Thai lernt ?

    Visa für 5 Jahre wenn man Thai lernt ?: Hallo hab gelesen wenn ich in Thailand eine Sprachschule besuche und Thai lerne, man ein 5 Jahres Visa bekommen kann , stimmt das und hat das...
  • Suche privat Lehrer für Thai in Essen

    Suche privat Lehrer für Thai in Essen: Hallo da ich mir hier in Essen einen Wolf gesucht habe hoffe ich hier jemanden zu finden
  • Thai lernen begonnen, Tipps?

    Thai lernen begonnen, Tipps?: Hallo zusammen, ich habe begonnen Thai zu lernen vor einigen Wochen mit folgendem Buch: Einfach Thailändisch lernen - Buch mit CD...
  • Sprachpartner Thai Frankfurt / Language Exchange / เรียนไทย

    Sprachpartner Thai Frankfurt / Language Exchange / เรียนไทย: Sprachpartner Thai Frankfurt / Language Exchange / เรียนไทย Sawat dii kha, Ich heiße Sarah (26) und komme aus Frankfurt. Ich interessiere mich...
  • Oben