www.thailaendisch.de

Thai lernen in Wort und Schrift

Diskutiere Thai lernen in Wort und Schrift im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Oft wird in den Foren darüber diskutiert, wie wichtig es ist, dass die hier lebenden Thailänder(innen) die deutsche Sprache erlernen. Wie sieht...
W

woody

Gast
Oft wird in den Foren darüber diskutiert, wie wichtig es ist, dass die hier lebenden Thailänder(innen) die deutsche Sprache erlernen.

Wie sieht es umgekehrt, bei den in Thailand lebenden Expats aus.
Einige wenige habe ich bisher kennen gelernt, die sich gut verständlich machen und auch an Unterhaltungen beteiligen können.
Aber mir ist bisher noch kein einziger Expat über den Weg gelaufen, der sowohl thailändisch lesen wie auch schreiben kann.

Hier im Forum gibt es wohl auch nur eine Handvoll member wie z.B. Micha, die Thai (als Fremdsprache) lesen und schreiben können.
Woran liegt das, ist die Thai Schrift wirklich so schwer erlernbar?
Ich hatte für mich, nach dem ich es mal versucht habe und gescheitert bin eine gute Ausrede, mir fehlte die Zeit ;-D
 
M

MadMac

Senior Member
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
28.307
Reaktion erhalten
2.533
woody schrieb:
...eine gute Ausrede, mir fehlte die Zeit ;-D
Ja Woody, das schieb ich auch immer vor mir her als Puffer. Irgendwie stimmt's ja auch. Ich muss mir wohl einfach mal selber in den Arsch treten :cool:...

Gruss,
Mac
 
D

dawarwas

Gast
Bin jetzt 3 Monate dabei.
Finde mein koennen verhaeltnismaessig Gut.
Ist aber Willens Sache.
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
23.993
Reaktion erhalten
4.438
dawarwas schrieb:
Bin jetzt 3 Monate dabei.
Finde mein koennen verhaeltnismaessig Gut.
Ist aber Willens Sache.
:super: Dann können wir uns bald mal mit Jiap und Ann im Chat-Room treffen.
 
C

CatManTH

Gast
Hi
bei mir ist es a) Faulheit und b) Faulheit und c) Zeit
Die Sprache selber macht mir nur mit ihren Toenen Probleme.
Ich hoere die Ton-Unterschiede nicht. Dementsprechend kann ich sie auch kaum sprechen. Im schreiben und lesen bin ich eindeitig besser als im sprechen. :( Zu Hause und auf der Arbeit brauche ich Thai kaum erst jetzt in der Schule, den nicht mal die Englischlehrer sprechen wirklich Englisch, geschweige verstehen sie Englisch. :fertig:
Wenn es nicht 48 millionen Ausnahmen geben wuerde waehre das schreiben / lesen leichter. Man muss zumnindest die wichtigsten Worte auswendig wissen um sie im schriftbild und eigentlich auch in der gesprochenen Sprache zu erkennen und den rest drum rum aufbauen.
Die Lehrer gaben sich mit mir Anfangs richtig Muehe aber nach 3 oder 4 Tagen war das ganze ihnen wohl zuviel Arbeit. Jetzt haben sie nie Zeit. :((

Naja kommt Zeit kommt Thai. Irgendwann lerne ich es ja doch. Und je mehr ich verstehe, desto schneller komme ich vorwaerts :)
 
D

dawarwas

Gast
Nene,
lesen und verstehen sind aber 2 Sachen.
Oder?
Ausserdem fehlt mir noch eine Konsonantenklasse.
 
C

CatManTH

Gast
dawarwas schrieb:
Nene,
lesen und verstehen sind aber 2 Sachen.
Oder?
Ausserdem fehlt mir noch eine Konsonantenklasse.
Wenn ich lesen meine, dann meine ich auch damit das verstehen der Worte :) เข้าใจไหม
 
D

dawarwas

Gast
bau djai mai.
dat klapt ja.
Ach so. Ich soll das auch verstehen.
Na gut, das kommt aber spaeter.

:lol:
 
M

MrLuk

Gast
@woody
Eine exzellente Seite zum Thema findest du hier!

Deine Frage war ja ob das wirklich so schwierig ist (oder ob es nur Faulheit - bezw. Zeitmangel ist). Ich denke daß Wort und Schrift des Thai schwierig zu lernen sind, schwieriger als eine westliche Schrift.

PS: ich habe einmal einen Englischen Geschäftsmann getroffen, der konnte perfekt Thai Lesen und Schreiben - aber überhaupt nicht reden :???: Er erklärte das folgendermaßen: Als ich zum ersten Mal nach Thailand kam, wollte ich als erstes eine Rundfahrt quer durch's ganze Land machen (selber fahren). Um die Straßenschilder in der Pampa lesen zu können, dachte ich mir, mußt du die Thaischrift lesen können. Naja, witzigerweise konnte er das - was er verstehen konnte, waren aber lediglich die Ortsnamen :lol:

Die Thaischrift ist eine Buchstabenschrift und setzt sich aus 44 Konsonanten und 21 Vokalen sowie 10 Doppel-und Dreifachlaute,4 Tonzeichen und 4 Hilfszeichen zusammen.Geschrieben wird Bandwurmartig von links nach rechts wobei ausser am Satzende zwischen den Worten keine Lücken gelassen werden.Ein weiter unterschied zur westlichen Schreibweise ist das in 4 Reihen geschrieben wird,um Ton-und Hilfszeichen sowie alle Konsonanten und Umlaute unterzubringen.


Ist das nicht Beweis genug? :???:
 
Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
5
Ort
Nähe Hannover
...wobei ausser am Satzende zwischen den Worten keine Lücken gelassen werden...
In den Schulen wird heute auch das Schreiben mit Wortzwischenräumen gelehrt.

Gruß

Mang-gon Jai
 
D

dawarwas

Gast
Wenn es sich um einsilbrige Woerter handelt, finde ich die trennung aber einfach.
OK, bei zweisi. muss man schon etwas mehr aufpassen. ImDeutschengehtdasdochauch,oder? :lol:
Ok, ich bin zwar erst am Anfang, kann daher noch nicht viel darueber sagen, aber ich weiss eins: Wenns jemanden Spass macht, ist das alles kein Problem.
 
M

MrLuk

Gast
@Mang-gon Jai,
Gut zu wissen, das wäre nämlich eine Erleichterung, ich meine etwas das die Schrift für uns deutlich lesbarer macht...
 
L

lui

Gast
hi all,
finde es voll gut :bravo: das ihr alle thai lernen wollt. :super:
ich kann auch schon einwenig.สวัสดีตอนเย็นครับ จากหลุย :wink:
 
M

MrLuk

Gast
@darawas,

Ich bin auch manchmal von Gespen Stern heimgesucht und fülle Plumento Pferde in Kübel ein.

Wenn man Deutscher ist weiß man übrigens nicht, daß Nichtgermanen größte Schwierigkeiten mit zusamengesetzten Dingwörtern haben, das gibt es in den meisten europäischen Sprachen nämlich nicht.
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
23.993
Reaktion erhalten
4.438
Mang-gon-Jai schrieb:
...wobei ausser am Satzende zwischen den Worten keine Lücken gelassen werden...
In den Schulen wird heute auch das Schreiben mit Wortzwischenräumen gelehrt.

Gruß

Mang-gon Jai
Vermute mal das dies aber nur in der Grundschule (erste Klasse) so sein dürfte, den die "Leerzeichen-Setzung" wie sie normalerweise praktiziert wird, ist vom Sinn und Zweck her vergleichbar mir unserer Komma-Setzung.
 
Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
5
Ort
Nähe Hannover
...Vermute mal das dies aber nur in der Grundschule (erste Klasse) so sein dürfte...
Da scheinst du Recht zu haben. Es handelt sich um die Grundschule in unserem Dorf, wo Jindis Tochter zur Schule geht. Allerdings ist es nicht nur die erste Klasse, in der so gelehrt wird - es geht über die gesamten Schuljahre dieser Schule.
Bei einer Besprechung in der Schule (ähnlich Elternabend) wurde uns erklärt, dass diese Schreibweise bald überall eingeführt werden soll.

Gruß

Mang-gon Jai
 
S

seven

Gast
Die wenigsten Farangs in Thailand (auch die dort länger lebten) und erst recht Ehemänner von thailändischen Frauen, die ich kenne bzw. getroffen habe, sprechen Thai.
Bei vielen wird es wohl eine Mischung aus "das ist eh zu schwer" und Faulheit sein.

Sprachlich kann ich mich ganz gut verständigen, was mich aber auch viel Zeit gekostet hat. Zu Hause unterhalten wir uns fast ausschließlich in Thai, was aber wieder Probleme mit sich bringt, da meine Freundin natürlich keine Notwendigkeit sieht Deutsch zu lernen, was so sicher auch nicht gut ist.

Lesen habe ich gelernt, aber ich brauche es nicht, anders als beim sprechen, so dass ich in Thailand immer wieder eine ganze Weile benötige bis ich wieder reinkomme.

Thai zu schreiben ist aber eine Wissenschaft. Wie oben schon erwähnt besteht das Alphabet nicht nur aus ein paar Buchstaben. Über 70 muss man sich merken, manche werden in einem Wort ganz anders ausgesprochen und bilden im Zusammenhang mit Vokalen ganz andere Laute. Man gewöhnt sich sicher dran immer erst nach dem Konsonanten zu suchen, die Vokale ringsherum zu lesen, Betonungszeichen einzuordnen und dann eine Silbe zu kennen, aber das ganze andersherum beim schreiben richtig anzuordnen ist nicht immer einfach.
Um mit meiner Freundin schriftlich zu kommunizieren haben wir unsere eigen Lautschrift erfunden.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich es mir sicher weiter aneignen.
Ja, ja, dass ist auch so eine Ausrede. Wenn man mal Zeit hat ... ;-)
 
W

woody

Gast
seven schrieb:
Thai zu schreiben ist aber eine Wissenschaft.... manche werden in einem Wort ganz anders ausgesprochen und bilden im Zusammenhang mit Vokalen ganz andere Laute. Man gewöhnt sich sicher dran immer erst nach dem Konsonanten zu suchen, die Vokale ringsherum zu lesen, Betonungszeichen einzuordnen und dann eine Silbe zu kennen, aber das ganze andersherum beim schreiben richtig anzuordnen ist nicht immer einfach.
@seven
Genau das meine ich, daran bin ich gescheitert. Ich habe den Eindruck gewonnen, das man Thai nur lesen und schreiben kann, wenn man eine Art Ganzwortmethode entwickelt, um so weiterzukommen, müsste man aber erst die Vokabeln erlernen??

Ein weiteres Problem ist die Aussprache der Vokale, da ich ein unmusikalischer Mensch bin, fällt es mir sehr schwer die verschieden Betonungen zu unterscheiden und natürlich noch schwerer sie nachzusprechen.

@Luc, danke für den link zum Thema, diese Seite kannte ich bisher noch nicht.
 
M

MrLuk

Gast
@woody,

Das bestätigt eigentlich wieder die Theorie, daß das Erlernen einer Sprache (wie Thai) von diversen "Talenten" abhängig ist, und als Lösung, und in manchen Fällen nur eine individuell abgestimmte Lernmethode abhilfe schaffen kann.

Wer die erforderlichen Talente besitz, hat so gesehen nicht direkt leicht reden - kann aber die Problem dessen, der mit diesen Gaben nicht gesegnet ist, nicht so ohne weiteres nachvollziehen ;-)

Manche Leute können klassische Mathematik ebenfalls nur mit viel Anstrengung, Überwindung, und Eselsbrücken verstehen und erlernen. Das liegt sicherlich daran daß ihnen die Fähigkeit fehlt sich abstrakte logische Verkettungen vorzustellen, und so können sie nicht in diesen Mustern denken und schlußfolgern. Das heißt aber nicht daß sie nicht Intelligent wären. Denn möglicherweise können sie sich komplizierte, praktische Abläufe mit diversen Parametern ganz gut bildlich vorstellen und gegebenfalls Problemlösungen dazu finden. Manchmal weitaus besser und schneller als so manches mathematisches Genie das in der Welt der Formeln und Theorien zuhause ist, und bei der Anwendung dieser Theorien oft nicht anwesend ist und somit die Praxis nicht kennt.
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
23.993
Reaktion erhalten
4.438
woody schrieb:
Ein weiteres Problem ist die Aussprache der Vokale, da ich ein unmusikalischer Mensch bin, fällt es mir sehr schwer die verschieden Betonungen zu unterscheiden und natürlich noch schwerer sie nachzusprechen.
Ich behaupte, dass es auch für den musikalischen Menschen sehr schwer - und bei manchen Worten gar unmöglich ist, die richtige Betonung herauszuhören.
Deshalb kommt jemand der die Sprache ernsthaft lernen möchte, imho nicht an der Schrift vorbei.
 
Thema:

Thai lernen in Wort und Schrift

Thai lernen in Wort und Schrift - Ähnliche Themen

  • Thai lernen

    Thai lernen: Guten Tag liebe Gemeinde. Mein Name ist Andreas, komme aus dem Raum Karlsruhe, 56 Jahre, Unternehmer. Ich habe vor ein paar Monaten eine...
  • Sponsored Thai online lernen für Deutschsprachige

    Thai online lernen für Deutschsprachige: ThaiLernen.net ist die erste und einzige Online-Schule mit manueller Aufgabenkorrektur (durch Muttersprachler) für Deutschsprachige. Durch unser...
  • Praktisches Deutsch-Thai Wörterbuch

    Praktisches Deutsch-Thai Wörterbuch: Hallo zusammen Ich hatte schon vor einiger Zeit die tolle Gelegenheit, für Dr. Matthias Klein ein Thai Wörterbuch zu entwickeln. Nun haben wir es...
  • Visa für 5 Jahre wenn man Thai lernt ?

    Visa für 5 Jahre wenn man Thai lernt ?: Hallo hab gelesen wenn ich in Thailand eine Sprachschule besuche und Thai lerne, man ein 5 Jahres Visa bekommen kann , stimmt das und hat das...
  • Suche privat Lehrer für Thai in Essen

    Suche privat Lehrer für Thai in Essen: Hallo da ich mir hier in Essen einen Wolf gesucht habe hoffe ich hier jemanden zu finden
  • Suche privat Lehrer für Thai in Essen - Ähnliche Themen

  • Thai lernen

    Thai lernen: Guten Tag liebe Gemeinde. Mein Name ist Andreas, komme aus dem Raum Karlsruhe, 56 Jahre, Unternehmer. Ich habe vor ein paar Monaten eine...
  • Sponsored Thai online lernen für Deutschsprachige

    Thai online lernen für Deutschsprachige: ThaiLernen.net ist die erste und einzige Online-Schule mit manueller Aufgabenkorrektur (durch Muttersprachler) für Deutschsprachige. Durch unser...
  • Praktisches Deutsch-Thai Wörterbuch

    Praktisches Deutsch-Thai Wörterbuch: Hallo zusammen Ich hatte schon vor einiger Zeit die tolle Gelegenheit, für Dr. Matthias Klein ein Thai Wörterbuch zu entwickeln. Nun haben wir es...
  • Visa für 5 Jahre wenn man Thai lernt ?

    Visa für 5 Jahre wenn man Thai lernt ?: Hallo hab gelesen wenn ich in Thailand eine Sprachschule besuche und Thai lerne, man ein 5 Jahres Visa bekommen kann , stimmt das und hat das...
  • Suche privat Lehrer für Thai in Essen

    Suche privat Lehrer für Thai in Essen: Hallo da ich mir hier in Essen einen Wolf gesucht habe hoffe ich hier jemanden zu finden
  • Oben