Thai ID Card für Farangs

Diskutiere Thai ID Card für Farangs im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Ich habe das gelbe Hausbuch. Bis jetzt ist aber noch Aufforderung gekommen die id card zu beantragen.
V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
448
Der Farang hat ein gelbes Hausbuch das ist Voraussetzung - na klar
Ich habe das gelbe Hausbuch. Bis jetzt ist aber noch Aufforderung gekommen die id card zu beantragen.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.164
Ich habe das gelbe Hausbuch. Bis jetzt ist aber noch Aufforderung gekommen die id card zu beantragen.
Das gelbe Hausbuch ist ganz einfach deshalb Bedingung, weil da der Name offiziell uebersetzt wurde und wichtiger, die 13-stellige Thai-ID vergeben wurde. Diese faengt fuer nicht-Permanent Residents mit 6 an, das heisst illegale Einwanderer oder temporaerer Aufenthalt von Auslaendern. Damit erklaert sich schon von ganz allein, dass damit keinerlei Rechtsansprueche fuer Versicherungen oder sonstwas verbunden sind.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.746
Diese steht auf meiner SV Karte auch ohne gelbes Buch.

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
448
Das gelbe Hausbuch ist ganz einfach deshalb Bedingung, weil da der Name offiziell uebersetzt wurde und wichtiger, die 13-stellige Thai-ID vergeben wurde. Diese faengt fuer nicht-Permanent Residents mit 6 an, das heisst illegale Einwanderer oder temporaerer Aufenthalt von Auslaendern. Damit erklaert sich schon von ganz allein, dass damit keinerlei Rechtsansprueche fuer Versicherungen oder sonstwas verbunden sind.
Das heisst die haben meinen Nachnamen von Thailaendisch in Thailaendisch uebersetzt.:D

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.746
Und zwar? Mir eigentlich egal, aber ich erfuhr mal, daß es die ID Nummer ist, von der auch der MM spricht. Fängt übrigens mit 6 an und ist 13-stellig.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.164
Und zwar? Mir eigentlich egal, aber ich erfuhr mal, daß es die ID Nummer ist, von der auch der MM spricht. Fängt übrigens mit 6 an und ist 13-stellig.
Die Nummer auf der SV und Tax wurde glaube 2012 von 10 auf 13 stellig verlaengert, ist aber soweit ich weiss nicht die 13-stellige Personen-ID.

P

peter1

Senior Member
Reaktion erhalten
531
das gelbe hausbuch ist nicht zwingend fuer den erwerb der farang thai id card notwendig, wenn ein ersuchen an den www.ombudsman.go.th gestellt wird.

mfgpeter1

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.164
Sicher ist es zwingend notwendig, weil Du die 13-stellige Thai ID Nummer brauchst. Ein Thai, der nicht im Hausbuch steht, bekomt auch keine ID Karte.

Was Du meinst sind evtl. die pink Karten fuer die Hilltribes. Das sind aber andere IDs.

K

klabauter

Senior Member
Reaktion erhalten
140
Es gibt halt Leute die jeden Sch...... mitmachen. Als nächstes gibt es dann ein Tattoo auf der Stirn. Ich bin ein Möchtegernthai.

P

peter1

Senior Member
Reaktion erhalten
531
Sicher ist es zwingend notwendig, weil Du die 13-stellige Thai ID Nummer brauchst. Ein Thai, der nicht im Hausbuch steht, bekomt auch keine ID Karte.

Was Du meinst sind evtl. die pink Karten fuer die Hilltribes. Das sind aber andere IDs.
du bist dir zu 100%, sicher dass es so in den thai sozialen gesetzgebungen festgeschrieben ist, und nicht jede distriktsverwaltung ihr eigenes sueppchen kocht ??

mfgpeter1

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.164
Peter, es ist mir scheissegal, welche Paragraphen Du glaubst immer wieder zu kennen, und alles besser wissen zu wollen, als selbst Dein lokales Distriktoffice. Ist schliesslich auch Deine Sache. Nur schreib nicht immer solchen Muell in oeffentlichen Foren, wo Du nichts anderes tust, als Leser zu verwirren.

P.S. Das von Dir genannte Ombudsman-Office ist der Ansprechpartner fuer Beschwerden gegen die Regierung/Administration

RAR

RAR

Senior Member
Reaktion erhalten
368
das gelbe hausbuch ist nicht zwingend fuer den erwerb der farang thai id card notwendig, wenn ein ersuchen an den www.ombudsman.go.th gestellt wird.

mfgpeter1
schreibens nicht immer so einen Unsinn ... ok

P

peter1

Senior Member
Reaktion erhalten
531
@rar

meinst du ich nehme das geschwaetz ernst. heute abend lege ich nach denn zwischen verordnung und gesetzt besteht ein gravierender unterschied.

mfgpeter1

Karl

Karl

Senior Member
Reaktion erhalten
41
Ich habe jetzt eine.
hier ist meine Thai-ID Card

war eine Prozedur von gut 2 Stunden
Meine Frau mußte da einen größeren Lebenslauf von Ihrer Familie und meiner Familie erzählen.
Wurde alles genau aufgeschrieben
Hat 60 THB gekostet, neben den vielen Kopien
Was uns aber erst zu Hause aufgefallen ist, die Karte hat keinen Chip
Wie soll das jetzt bei der Post funktionieren mit Ihren automatischen ID-Lesern ?

War letzte Woche schon auf dem Rathaus, da war aber die Kamera defekt
weil die Bedingungen gerade günstig stehen (der eine oder andere weiß was ich meine)
Leider war der Fotoaparat defekt. Ich soll Dienstag nochmals kommen, dann bekomme ich die ID-Card.
Benötigt wird:
blaues Hausbuch mit Frau und Kindern
gelbes Hausbuch von mir
mein Paßport
Heiratsurkunde
Geburtsurkunden der gemeinsamen Kindern
und
natürlich ein Pfund Kopien

ich musste auch nicht warten oder eine Nummer ziehen, obwohl der Saal gut gefüllt war.
In Bangkapi im One-Stop-Service wurde ich sofort an den Sonderschalter für über 60-jährige bzw. Behinderte verwiesen.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.164
Hmmm....Du bist doch auch in Bangkok, Karl, oder nicht mehr? War absolut easy in Phra Khanong, die ganze Geschichte hat 20 min gedauert und dann nochmal 20, weil die Kartenpresse nicht so wollte wie sie sollte. Nix Lebenslauf, ich allein, mit gelben Hausbuch, sonst nix.

Einen Chip hat die Karte nicht, ist also wirklich nur als einfache Picture-ID zu gebrauchen, z.B. beim Einchecken fuer Inlandsfluege. Bankkonto geht damit auch, wie Peter1 gerade probiert hatte. Und dann halt noch der Thai-Preis in manchen Nationalparks.

Wenn die BiB Dich hops nehmen wollen wegen Visa/Passkontrolle, hilft das Kaertchen nicht weiter, da es nicht mit der Immigration verlinkt ist.

Thema:

Thai ID Card für Farangs

Thai ID Card für Farangs - Ähnliche Themen

• Steuerpflicht in TH mit rosa Thai ID Card

Steuerpflicht in TH mit rosa Thai ID Card: Steuerpflicht in TH mit rosa Thai ID Card Im Bestreben, Aliens mit einer rosa Thai ID Card mit Thais gänzlich gleichzustellen, werden rosa ID...
  • Deutsche Pre Paid Sim Card - Thai handy Probleme?

Deutsche Pre Paid Sim Card - Thai handy Probleme?: Kann es sein das deutsche Prepaid Simcards in thailändischen Handies nicht funktionieren? Oder muß man da etwas besonderes beachten? Habe just mit...
  • thai-sparbuch karte als kreditkarte (visa-card)?

thai-sparbuch karte als kreditkarte (visa-card)?: auf meiner sparbuchkarte der kasikornbank sind soweit ich weiss alle daten zu finden, die man benötigt um sie als kreditkarte zu nutzen, u.a. die...
  • Thai-SIM-Card wiederaufladbar?

Thai-SIM-Card wiederaufladbar?: Fliege in 6 Tagen nach BKK und habe noch eine 12Call-Card, die ich im April dort gekauft und total abtelefoniert habe. Kann ich diese auch nach 4...
  • thai. ID Card mit deutschen Pass

thai. ID Card mit deutschen Pass: Habe hier im Forum schon öfter gelesen, das die thailändische Staatsangehörigkeit nicht erlöschen kann? Meine Frau Thai wurde 1997 hier in...
  • thai. ID Card mit deutschen Pass - Ähnliche Themen

• Steuerpflicht in TH mit rosa Thai ID Card

Steuerpflicht in TH mit rosa Thai ID Card: Steuerpflicht in TH mit rosa Thai ID Card Im Bestreben, Aliens mit einer rosa Thai ID Card mit Thais gänzlich gleichzustellen, werden rosa ID...
  • Deutsche Pre Paid Sim Card - Thai handy Probleme?

Deutsche Pre Paid Sim Card - Thai handy Probleme?: Kann es sein das deutsche Prepaid Simcards in thailändischen Handies nicht funktionieren? Oder muß man da etwas besonderes beachten? Habe just mit...
  • thai-sparbuch karte als kreditkarte (visa-card)?

thai-sparbuch karte als kreditkarte (visa-card)?: auf meiner sparbuchkarte der kasikornbank sind soweit ich weiss alle daten zu finden, die man benötigt um sie als kreditkarte zu nutzen, u.a. die...
  • Thai-SIM-Card wiederaufladbar?

Thai-SIM-Card wiederaufladbar?: Fliege in 6 Tagen nach BKK und habe noch eine 12Call-Card, die ich im April dort gekauft und total abtelefoniert habe. Kann ich diese auch nach 4...
  • thai. ID Card mit deutschen Pass

thai. ID Card mit deutschen Pass: Habe hier im Forum schon öfter gelesen, das die thailändische Staatsangehörigkeit nicht erlöschen kann? Meine Frau Thai wurde 1997 hier in...
  • Oben