www.thailaendisch.de

Thai Handy in DL

Diskutiere Thai Handy in DL im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Hallo ! Ich haette Interesse daran in TH ein Handy zu kaufen.... Hat jemand Erfahrungen damit ? Kann man in den Geraeten ein deutsche SIM-Cards...
M

Marcus

Gast
Hallo !
Ich haette Interesse daran in TH ein Handy zu kaufen....
Hat jemand Erfahrungen damit ?
Kann man in den Geraeten ein deutsche SIM-Cards verwedenden ?
Ist es moeglich damit aus dem deutschen Netz SMS in Thaischrift nach TH zusenden ??

Ich hab da einiges gelesen, dass die Geraete nicht mit deutschem SIM-Cards funktionieren sollen ...

Gruss, Marcus

M

MenM

Gast
sorry marcus,
aber eine frage : Warum willst du in Thailand ein Handy kaufen ?
:wink:

A

amnesius

Gast
Hi Marcus, Erfahrungen habe ich damit zwar keine. Dennoch sollte sich ein thailändisches Handy problemlos in DE mit einer DE Simkarte benutzen lassen. Vorrausgesetzt es hat keinen Simlock (Fest auf die Simkarte eines Anbieters eingestellt). Diesen Simlock kann man aber in Thailand überall wo Handys verkauft werden entfernen lassen.

Soweit ich weiss muss man in Thailand grundsätzlich das Handy selbst kaufen, somit würde ein Simlock keinen Sinn machen. Nur wenn man ein "importiertes" Gebrauchthandy in LOS kauft, könnte die Gefahr bestehen das es einen Simlock hat.

Thai SMS nach Thailand schicken sollte ebenfalls funktionieren, vorrausgesetzt die Firmware (Betriebssystem) unterstützt Thai Symbole.

Alles das ist im GSM Standard festgelegt und der gilt fast Weltweit..

Meine Freundin hat ein Thai Handy und ich habe eine T-D1 Karte für ihr Handy. Wenn sie da ist und wir das getestet haben, dann kann ich mehr sagen...

M

Marcus

Gast
MenM" schrieb:
sorry marcus,
aber eine frage : Warum willst du in Thailand ein Handy kaufen ?
:wink:
Wegen der Schrift und der Tastatur ...
(Braucht nix besonders tolles zu sein, ruhig nen altes Modell)

Gruss, Marcus

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
Marcus,

wenn du ein Mobile in Thailand kaufst, ist die Software i.d.R. Thai/Englisch.
Du kannst dieses Mobile mit einer deutschen SIM hier betreiben, das Menue ist dann halt Thai oder Englisch.

Also bis auf die unterschiedliche Menuesprache gibt es keine Unterschiede, es wird so wie jedes andere Mobile hier funktionieren.

Was du mal gehört hast, ist Vergangenheit; zumindest wenn die thail. SIM nicht älter als 2 Jahre ist.

Fragen? Fragen :cool:

I

irrlicht

Gast
meine (noch) frau hat ein th mobile und dieses funktioniert fuer gespraeche mit ein d sim-card einwandfrei.
sie kann allerdings keine thai-sms von d aus verschicken, diese kommen als "nicht leserliche hyrogryphen" an, warum auch immer...

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
irrlicht" schrieb:
sie kann allerdings keine thai-sms von d aus verschicken, diese kommen als "nicht leserliche hyrogryphen" an, warum auch immer...
Wie sieht es anderes herum aus?
Werden hier empfangene SMS aus Th in Thai korrekt dargestellt?

Frage, weil ich vor kurzen eine SMS in Thai auf meine 12call bekommen habe, die von meinem deutschen 8310 nicht dargestellt wurde.

Aber wenn ich sie mit Oxygen vom Telefon lade, wird sie korrekt dargestellt.
Ich habe es noch nicht übersetzen lassen...
...vielleicht ist jemand hier so nett:

Hat สวัสดีค่ะคุณไมเคิ้ล einen Sinn (hoffentlich muß mir das nicht peinlich sein :rolleyes: ) oder sind es nur aneinandergereihte Thaibuchstaben?

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
Marcus" schrieb:
Das ist genau das Problem... ich wollte SMS nach TH schicken koennen.
Hatte ich überlesen.

Ich habe mir für den Sommer (Sommer? Hier?) ein kleines Maxxon mitgebracht, läuft mit einer Twinkarte. Werde mal testen, wenn es auf Thai (Codierung) eingestellt ist (nur ca. 90 Zeichen für SMS), wie Thaizeichen auf einem Thai-8310 mit deutscher SIM ankommen.

H

hello_farang

Gast
Hallo Marcus,
habe mir im Dez. 2002 ein Nokia 3310 auf Phuket gekauft.

- mit einer deutschen sim-karte lief es problemlos in joereman.
- ob sms fehlerfrei in Thailand dargestellt werden, weiss ich nicht. Habe es nie ausprobiert. Werde ich aber mal machen, wenn ich das Teil wieder habe aktivieren lassen (ist seit einem Jahr aus).

Hast Du denn hier in Deutschland ein Handy? Dann koenntest Du ja mal recherchieren, ob man den thailaendischen Schriftsatz aufspielen kann?! Bei Nokia geht das... Die Tastenfelder kann man in Thailand als Austauschteil fuer ein paar Baht kaufen. Ueberall dort, wo es auch mobil phones gibt.

Es gab oder gibt eine hp, ueber die man sms kostenlos verschicken kann, auch auf thai (wenn es der Rechner mitmacht). Ist in Thailand beheimatet, soviel weiss ich noch. Dank eines Rechnerproblems musste ich mich von vielen bookmarks trennen, dieser war dabei. Evt. erinnert sich hier ja jemand an die Seite??

Chock dii, hello_farang

M

Marcus

Gast
hello_farang" schrieb:
Hallo Marcus,
Hast Du denn hier in Deutschland ein Handy? Dann koenntest Du ja mal recherchieren, ob man den thailaendischen Schriftsatz aufspielen kann?! Bei Nokia geht das... Die Tastenfelder kann man in Thailand als Austauschteil fuer ein paar Baht kaufen. Ueberall dort, wo es auch mobil phones gibt.
Chock dii, hello_farang
Hallo "hello_farang",
ich habe ein 6310 von Nokia. Allerdings will ich nicht aufs deutsche Woerterbuch fuer T9 usw verzichten.
Ein 2. Geraet wuerde mir da schon besser gefallen.
Ja, ich hatte schonmal versucht ueber diverse Websites SMS zu verschicken. Allerdings kann man da nie so ganz sicher sein, dass es klappt.
Bei manchen Netzen gehts, bei anderen nicht ...

Ich weiss nur generell noch nicht, ob man ueberhaupt aus dem deutschen Netz SMS in Thaischrift versenden kann. Falls das funktioniert kann ich vielleicht im Oktober einem Thai sein altes Handy abschwatzen :)

Gruss, Marcus

H

hello_farang

Gast
Hallo Marcus,
ich wurde in Thailand gefragt, ob ich deutsch mit drauf haben moechte. Dafuer muesse dann aber englisch oder chinesisch geloescht werden. Ich habe dankend abgelehnt, chinesisch sieht zu lustig aus. :wink:

W

waanjai

Gast
hello_farang" schrieb:
Es gab oder gibt eine hp, ueber die man sms kostenlos verschicken kann, auch auf thai (wenn es der Rechner mitmacht). Ist in Thailand beheimatet, soviel weiss ich noch. Dank eines Rechnerproblems musste ich mich von vielen bookmarks trennen, dieser war dabei. Evt. erinnert sich hier ja jemand an die Seite??
M Do Klein führt auf seiner website easythailand noch den link zum kostenlosen Service - M Do Klein

Aber es gab erst kürzlich ein negatives feedback zu diesem Service.
Der einzige? Feedback

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
Der Austausch von Thai-SMS funktioniert.
Habe gerade gefragt und es auch gesehen.
Er schreibt sich mit seiner Freundin (beide Thai).

Beide haben eine D2 Karte. Das eine Mobile ist ein Thai 8310, das andere habe ich nicht erfragt. Es funktioniert D<->D, D->TH und TH->D.
Wichtig ist auch, das beide Geräte auf Unicode eingestellt sind; es stehen dann nur ca. 90 Zeichen (auch wenn man dann Lateinisch schreibt) zur Verfügung.

Wenn ich jetzt so nachdenke, ist es imo selbst in Thailand noch nicht lange möglich (ca. 3 Jahre?), SMS in Thai zu schreiben bzw. wurde es erst nach und nach von den Geräten unterstüzt. Vielleicht gibt es ja ältere Geräte, die zwar ein Thai Menue haben, aber die SMS nicht korrekt codieren/umsetzen. Weiß da jemand genaueres?

M

Marcus

Gast
Hallo phimax,
danke fuer die Antwort ! Muss mal sehen, vielleicht leg ich mir dann nen 8310 zu. Damit sollte es dann ja sicher funktionieren.

Gruss, Marcus (มาร์คุส์) :wink:

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
Marcus, imo heißt es in Thailand 8350. Die gibt es oft gebraucht, sehen aber aus wie neu bzw. könnten als solche verkauft werden...

Im MBK liegen die Preise für ältere (1/2 - 1 Jahr) Mobiles unter denen hier. Aktuelle In-Mobiles nehmen sich von Preis nichts, sind sogar ein paar Euro teurer.

Und einfach im Shop probieren. Deine dt. SIM hast du ohnehin mit;
ins gewünschte Mobile stecken, tippen, absenden, gucken.

Thema:

Thai Handy in DL

Thai Handy in DL - Ähnliche Themen

• Handy darf nicht mit Akku zusammen per Thai Post nach Deutschland versendet werden ?

Handy darf nicht mit Akku zusammen per Thai Post nach Deutschland versendet werden ?: Hat von Euch jemand sowas schon erlebt, das man ein Handy nicht per Thailändische Post zusammen mit dem Akku nach Deutschland versenden darf ...
  • Deutsche Pre Paid Sim Card - Thai handy Probleme?

Deutsche Pre Paid Sim Card - Thai handy Probleme?: Kann es sein das deutsche Prepaid Simcards in thailändischen Handies nicht funktionieren? Oder muß man da etwas besonderes beachten? Habe just mit...
  • Thai- Fonts für dt. Android- Handy nachträglich installierbar ?

Thai- Fonts für dt. Android- Handy nachträglich installierbar ?: Nach all den Jahren mit Symbian- Handies soll es nun ein Android werden. Da ich ja nun wieder in D wohne, wird es wohl ein dt. Android sein...
  • Handy als sprechendes Thai-Wörterbuch mit gratis Navigation

Handy als sprechendes Thai-Wörterbuch mit gratis Navigation: Für neuere Nokia Handys wie z. B. das N97 oder E52 kann man kostenlos ein Deutsch-Thai Wörterbuch herunterladen welches einem die übersetzten...
  • Thai-Handy in den Nachbarlaendern

Thai-Handy in den Nachbarlaendern: Hallo zusammen, haette mal eine Frage zu Handy/Thailand/Nachbarlaender. Gesetzt den Fall, man hat ein Handy -mit thailaendischer SIM Karte und...
  • Thai-Handy in den Nachbarlaendern - Ähnliche Themen

• Handy darf nicht mit Akku zusammen per Thai Post nach Deutschland versendet werden ?

Handy darf nicht mit Akku zusammen per Thai Post nach Deutschland versendet werden ?: Hat von Euch jemand sowas schon erlebt, das man ein Handy nicht per Thailändische Post zusammen mit dem Akku nach Deutschland versenden darf ...
  • Deutsche Pre Paid Sim Card - Thai handy Probleme?

Deutsche Pre Paid Sim Card - Thai handy Probleme?: Kann es sein das deutsche Prepaid Simcards in thailändischen Handies nicht funktionieren? Oder muß man da etwas besonderes beachten? Habe just mit...
  • Thai- Fonts für dt. Android- Handy nachträglich installierbar ?

Thai- Fonts für dt. Android- Handy nachträglich installierbar ?: Nach all den Jahren mit Symbian- Handies soll es nun ein Android werden. Da ich ja nun wieder in D wohne, wird es wohl ein dt. Android sein...
  • Handy als sprechendes Thai-Wörterbuch mit gratis Navigation

Handy als sprechendes Thai-Wörterbuch mit gratis Navigation: Für neuere Nokia Handys wie z. B. das N97 oder E52 kann man kostenlos ein Deutsch-Thai Wörterbuch herunterladen welches einem die übersetzten...
  • Thai-Handy in den Nachbarlaendern

Thai-Handy in den Nachbarlaendern: Hallo zusammen, haette mal eine Frage zu Handy/Thailand/Nachbarlaender. Gesetzt den Fall, man hat ein Handy -mit thailaendischer SIM Karte und...
  • Oben