Dieter1" schrieb:
Die genannten Preise beziehen sich auf 24 Karat Gold, wie es in Thailand ueblich ist. 18 karaetiges Gold, wie in Europa ueblich, ist in Thailand fast nichts wert.
Bei Thaischmuck nicht ganz, dieser hat lediglich 23 karat 965/1000.
18 karat Faranggold ist tatsächlich nicht viel Wert in LOS. Habe letztes Jahr diverses "Altgold" 18 karat mit nach LOS genommen mit der Absicht diesen für neuen Schmuck an Zahlung zu geben. Waren in BKK und Udon mindestens in 10 Läden, wobei 8 gar nicht an Zahlung nehmen wollten und 2 hätten umgerechnet auf den Goldgehalt mal 50% was ich in CH erhalten hätte geboten

, so habe ich den halt wieder mit nach Hause geschleppt.
Die Miatochter (21) meinte zwar dass ich alles falsch gemacht hätte, denn unrasiert und ohne Anzug hätte ich niemals den ganzen Krempel, doch rund 200 gramm zusammen auf den Tresen legen dürfen

.
Wie dem auch sei, habe letzte Woche alles in der Bucht verhöckert und super Gebote bekommen (Vorweihnacht und hoher Goldpreis wohl), so dass wir dann im Januar mit Bares ist wahres einkaufen können.
Haben gerade im Thaitv gesehen, dass die Thais wegen dem hohen Goldpreis massenhaft Goldschmuck in die Läden zurückbringen und verkaufen. Sollte dieser Trend anhalten war die Rede, würden die Geschäfte wie früher auch schon den Goldschmuck infolge Liquiditätsmangel ohne Verarbeitungsaufschlag verkaufen, mal sehen.