www.thailaendisch.de

Thai Gitarrenmusik - Gibt es sowas?

Diskutiere Thai Gitarrenmusik - Gibt es sowas? im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Nachdem ich gerade mal wieder ein wenig rumgeklapft habe, stellte sich mir die Frage, ob es eigentlich thailändische Gitarrenmusik gibt, bzw. auf...
T

Tomad

Gast
Nachdem ich gerade mal wieder ein wenig rumgeklapft habe, stellte sich mir die Frage, ob es eigentlich thailändische Gitarrenmusik gibt, bzw. auf was für Skalen traditionelle thailändische Musik aufbaut.

Das einzigste was ich mal gesehen hatte war eine Sitar, aber das ist ja wohl eher West-Thailand (Indien).

Vielleicht hat ja jemand hierzu irgendwelche Infos.

Thomas

P.S.: Sachen wie "Smoke on the water" und "Sweet home Alabhama" aus irgendwelchen Rock-Bars sind in der Fragestellung ausgenommen. :-)

T

teecee

Gast
Ein wenig verwirrend ist der Begriff "Thai-Gitarrenmusik" schon.
In vielen thailändischen Liedern, ob Rock, Pop, Pya Chewit,
Loog Thung oder auch Morlum wird die Gitarre verwendet.
Die thailändische Jugend scheint völlig vernarrt in dieses Instrument und so findet man an Wasserfällen und ähnlichen Treffpunkten, meist Kids ,die eine akustische Gitarre mit dabei haben und die aktuellen Hits für Ihre Freunde zum Besten geben.
Als Thai-Gitarrenmusik würde ich die folgenden Bands und Interpreten bezeichnen:

CARABAO
LOSO
PONGSIT KUMPHE
CLASH
KALA
das sind nur ein paar Namen, es gibt unzählige Bands, die gitarrenlastige Songs herausbringen.
In viele verschiedene Songs können Sie im Online Shop
www.thaipop.de
reinhören und natürlich auch bestellen

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
Danke Dieter für den Link, ich habe mich gestern zurückgehalten...
...nicht das jemand noch auf die falschen Gedanken käme :rolleyes:

C

Chonburi's Michael

Gast
Meines Wissen hat Micha den Song schon uebersetzt. Vielleicht stellt er den Song zur verfuegung :-)

T

Tomad

Gast
@teecee & @didl69

Besten Dank für die links, ist aber leider nicht das was ich suchte. Ich suche eher was aus dem klassischen Bereich und keine Songs die man am Lagerfeuer oder brennenden Räucherstäbchen trällert. Hatte früher mal was von einem japanischen Komponisten gespielt, aber vergleichbares scheint es in Thailand nicht zu geben, zumindest hat ausführliches googeln bislang keinen Erfolg gebracht.

Also nicht vergleichbar mit dem was abalduin sucht. Wenn ich anfange zu singen wäre das wohl auch einem thailändischen karaoke-erprobtem Gehör zu viel. :-(

Thomas

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
5.178
Chonburi's Michael" schrieb:
Meines Wissen hat Micha den Song schon uebersetzt. Vielleicht stellt er den Song zur verfuegung :-)
Ok, ausnahmsweise, aber das Thailiederboard ist eigentlich hier

Somsarn von Loso

Leute, dieser Lovesong fehlt eigentlich bei keiner thailändischen Feier oder Veranstaltung. Kaum ein Karaoke-Abend vergeht, ohne das mindestens einmal dieses Lied gesungen wird.

Das Lied dürfte ca. sechs Jahre alt sein. Doch kürzlich kam eine neue Version, gesungen von Bird, auf den Markt.

Es war mein erstes thailändisches Lied, das ich mich getraut habe in der Öffentlichkeit zu singen. Hatte den Text damals von einer Musik-Kassettenhülle abgeschrieben und die für mich noch unbekannten Vokabeln herausgeschrieben, so dass ich einigermaßen ahnen konnte, um was es geht.

An eine Übersetzung habe ich mich lange nicht getraut. Denn auch in diesem Versuch gelingt es mir nur andeutungsweise etwas von der Lyrik dieses Songs herüber zu bringen.

Leute, macht also nicht den Fehler und bewertet das Lied anhand meiner Übersetzung. (Gilt auch für die anderen Lieder).

So bin ich jetzt immer noch nicht in der Lage den Titel des Songs - Somsarn - in’s Deutsche zu übersetzen. Ein deutsche Wort gibt es dafür eh nicht.
Eine Erklärung des Wortes werde ich erst dann liefern, wenn ich mir ziemlich sicher bin, was genau in welchem Zusammenhang gemeint ist.

Schon als Kind hat mir die Vorstellung gefallen, seiner Angebeteten das eigene Anliegen mit der Gitarre unterm Arm vor deren Balkon vorzutragen, so wie man es aus italienischen Opern kennt.

Hätte mir damals nie träumen lassen, dass ich heutzutage auf einen Kulturkreis treffe, in dem desgleichen in moderner abgewandelter Form möglich ist.

Leute, wenn man selbst in der richtigen Stimmung ist, gut drauf ist, dann noch das Glück hat, an einen DJ zu geraten, der die Anlage und Tonhöhe optimal einstellt, kann der Vortrag so eines Liedes zum einschlägigen Erlebnis für alle Beteiligten werden...

Micha

ซมซาน
เกิดมาไม่เคยเจอใครเหมือนเธอ
Hab noch niemals jemanden wie Dich getroffen.
หลับฝันละเมอ ภาพเธอคอยหลอนทุกคืน
Nacht für Nacht habe ich Dein Bild vor Augen, rede im Schlaf vor mich hin.
หลับลงคราใด อยากนอนไม่ยอมตื่น
Möchte dann gar nicht aufwachen,
ก็ทุกค่ำคืนเจอเธอทีปลายฟ้าไกล
so wie ich Dich jede Nacht am weiten Horizont treffe,
ก็ได้แต่เพ้อแต่ฝันลมๆ ก็หลงชื่นชมโดยเธอไม่รู้ตัว
doch es ist wohl nur im Unterbewußtsein, ein Traum, der nicht zu greifen/fassen ist.
Wie im (Liebes-)Rausch verehre/bewundere ich Dich während Du nichts davon ahnst.
เจอเธอทีไร จิตใจเต้นรัว ฉันกลัว ฉันกลัว กลัวเธอไม่สนใจ
Jedes Mal wenn ich Dich treffe überschlägt sich mein Herz.
Ich fürchte, fürchte so sehr, Du könntest gar kein Interesse (an mir) haben.

*อยากเดินเข้าไปบอกว่ารักเธอ เวลาที่เจอที่เธอส่งยิ้มมา
Will auf Dich zugehen - Dir sagen dass ich Dich liebe. Und wenn wir uns treffen und Du mich anlächelst
เหมือนดั่งโลกนี้สดใสขึ้นทันตา ในช่วงเวลาที่ต้องการใคร
(ist es) als ob die ganze Welt plötzlich lieblich, hell erstrahlt, es gibt Zeiten, da brauche ich jemanden,
เข้าใจซักคน
der mich versteht.

SOLO *ซ้ำ.. หากเธอมีใจก็บอกกันซักหน่อย อย่าให้ฉันคอย คอย
Falls Du mich (auch) magst, dann sag (doch auch) was.
เธออย่างนี้เลย ให้คอยนานๆ มันซมซาน รู้ไหมเอย
Lass mich nicht ewig auf Dich warten. Wenn Du mich sehr lange warten lässt,
werde ich seelich und moralich am Ende sein, weißt Du dass ?
ยิ่งเธอทำเฉยฉันเองจะบ้าตาย *ซ้ำ..
Je mehr Du mich links liegen lässt... ich werde (noch) total verrückt.

*อยากเดินเข้าไปบอกว่ารักเธอ เวลาที่เจอที่เธอส่งยิ้มมา
Will auf Dich zugehen - Dir sagen dass ich Dich liebe. Und wenn wir uns treffen und Du mich anlächelst
เหมือนดั่งโลกนี้สดใสขึ้นทันตา ในช่วงเวลาที่ต้องการใคร
(ist es) als ob die ganze Welt plötzlich lieblich, hell erstrahlt, es gibt Zeiten, da brauche ich jemanden,
เข้าใจซักคน
der mich versteht.

D

didl69

Gast
Hallo abalduin,

und hier noch die Lautschrift (englisch) fuer den Thaitext und den englischen Text.

Songtext : Som Sahn (Hesitant)

Gerd ma mai keree jer krai muen ter
Since I was born I´ve never met anyone like you

Lup fun lamer pahb ter koy lohn took keun
I always dream about you in my sleep every night

Lup long krao dai yahk non mai yom theun
Every time I drift off to sleep I never want to wake up

Gor took kum keun, jer ter tee pblaai fa glai
Every night I see you in the edges of the sky

Gor dai thae per thae fun lom lom
All I can do is get delirious, to dream about you quietly

Gor long cheun chom doy ter mai roo thua
So I am infatuated by you without you knowing it

Jer ter tee rai, jid jai then rua, chun glua chun glua ter mai son jai
Every time I see you my heart beats loudly, I´m afraid you might not take notice

* Yahk dern kao pbai bohk wa ruk ter
I want to go in and tell you that I love you

Wela tee jer tee ter song yim ma
Every time I notice that you are smiling at me

Muen dung loke nee sod sai keun tun tha
It´s like the whole world just brightened in my eyes

Nai chuang wela tee thong garn krai kao jai suk kon
Whenever you need someone to understand

Hak ter mee krai gor bohk gun suk noy
If you already have someone, please tell me

Yah hai chun koy koy ter yang nee leree
Don´t let me go on with my wishful thinking like this

Hai koy nahn nahn, mun som sarn roo mai eree
Don´t make me wait this long, I´m very hesitant, you know

Ying ter tum cheree chun eng ja ba thaai
The more you remain aloof each time I get crazier

Quelle : http://www.top-lyrics.com/L/5955/64888.html

S

SubKorn

Gast
@Micha @Didl69 :super:

Vielen Dank fuer den original Text, die deutsche und die englische Uebersetzung. Wenn jetzt noch jemand mir die Gitarrenchords/Akkorde besorgen koennte, dann waere alles perfekt.

Andreas

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
38
Das 9te Lied von oben in der Liste!!

Loso

ich kriege das format leider nicht auf - endung ist gtp. ??

S

Serge

Gast
Hi Tomad.
Frag mal Dnu - hier seine Website - er ist klassischer Thai Komponist und kann Dir bestimmt weiterhelfen - die email findest Du dort. Es gibt klassische Thai Gitarren Musik, allerdings moderner Geburt - von Surrasie Itthikul und Jirapan Ansvananda und noch ein paar andere. Ueber beide erfaehrst Du von Dnu mehr. Dauert in der Regel ein wenig aber er wird Dir bestimmt antworten.

Und hier ein bisschen was zum Scale System.

Pop gibts hier:
hier
hier
hier
hier

Allerdings alles Grammy und auf Thai.

S

SubKorn

Gast
@suealek

Danke fuer den Link. Fuer die Dateiendung *.gtp braucht man eine spezielle Software, den Guitar Player Pro. Den gibt´s als Demoversion im Netz zum Download.

Aber wenn ich mir den Song so anschaue, dann sind die Chords/Akkorde ueber den gesamten Song:

A F#m Hm E --- korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;-)

Muss ich heute abend mal meine Gitarre in die Hand nehmen und das ausprobieren.

Andreas

T

Tomad

Gast
@serge & @didl69

erstmal herzlichen Dank für die links, klingt doch schon ganz gut. Momentan habe ich leider etwas wenig Zeit mich näher damit auseinander zu setzen, aber der nächste Winter steht ja schon vor der Tür.

Serge" schrieb:
Hi Tomad.
Frag mal Dnu - hier seine Website - er ist klassischer Thai Komponist und kann Dir bestimmt weiterhelfen - die email findest Du dort. Es gibt klassische Thai Gitarren Musik, allerdings moderner Geburt - von Surrasie Itthikul und Jirapan Ansvananda und noch ein paar andere. Ueber beide erfaehrst Du von Dnu mehr. Dauert in der Regel ein wenig aber er wird Dir bestimmt antworten.
Die Seite von Dnu ist derzeit leider "under construction" :zorn: :heul: , bzw. nicht erreichbar - vermutlich ist Dir hier ein "e" zuviel in den link reingerutscht.

Moderne Geburt - macht nix, es ist keine Grundvoraussetzung bereits verstorben zu sein. Auch andere haben meine Interpretationen schon überlebt - ääh, hoffe ich zumindest. Stell´ ich mir bei buddhistischen Komponisten eh gerade schwierig vor, wenn die Burschen laufend wiedergeboren werden. ;-)

:wink: Thomas

S

Serge

Gast
Ja, auch gerade gesehen, vielleicht erneuert er sie gerade. Als ich den Link hier hineinstellte, funktionierte er noch.
Also mal wieder versuchen, kann sich nur um Tage/Wochen handeln :wink:
Serge

Thema:

Thai Gitarrenmusik - Gibt es sowas?

Thai Gitarrenmusik - Gibt es sowas? - Ähnliche Themen

• Eheschließung mit Thai in Hongkong

Eheschließung mit Thai in Hongkong: Grüße, Bei uns soll es im Februar aus dem wilden Lotterleben eine anständige Ehe gezimmert werden. ;) Wo und wie - vieles wurde überlegt. Der...
  • Thailand Movie 30 Grad Patong Thai Girl

Thailand Movie 30 Grad Patong Thai Girl: Patong Thai Girl Von Liebe, Geld und Abhängigkeit 2:30 Std. Movie 👍
  • Einreise Thailand mit Thai Pass und Ausreise mit Deutschen Pass

Einreise Thailand mit Thai Pass und Ausreise mit Deutschen Pass: Hallo, ein bekannter hatte einen kuriosen Fall: Das Kind seiner Thai Freundin (sie hat Niederlassungserlaubnis, nicht sein Kind, Kind hat Thai und...
  • Übersetzung für ein Projekt - Danke!

Übersetzung für ein Projekt - Danke!: Für ein Fotoprojekt , bzw ein Buch welches ich nach meiner Reise durch Thailand zusammenfassen möchte , habe ich mich für den Titel „ Die Welt...
  • Thai-Muttersprachler aus Köln und Umgebung (Tandem?)

Thai-Muttersprachler aus Köln und Umgebung (Tandem?): Hallo :) Meine Frau und ich (beide deutsch, Mitte 20) wollen in drei Jahren einen Linguistik-Master an der Payap-Universität in Chiang-Mai machen...
  • Thai-Muttersprachler aus Köln und Umgebung (Tandem?) - Ähnliche Themen

• Eheschließung mit Thai in Hongkong

Eheschließung mit Thai in Hongkong: Grüße, Bei uns soll es im Februar aus dem wilden Lotterleben eine anständige Ehe gezimmert werden. ;) Wo und wie - vieles wurde überlegt. Der...
  • Thailand Movie 30 Grad Patong Thai Girl

Thailand Movie 30 Grad Patong Thai Girl: Patong Thai Girl Von Liebe, Geld und Abhängigkeit 2:30 Std. Movie 👍
  • Einreise Thailand mit Thai Pass und Ausreise mit Deutschen Pass

Einreise Thailand mit Thai Pass und Ausreise mit Deutschen Pass: Hallo, ein bekannter hatte einen kuriosen Fall: Das Kind seiner Thai Freundin (sie hat Niederlassungserlaubnis, nicht sein Kind, Kind hat Thai und...
  • Übersetzung für ein Projekt - Danke!

Übersetzung für ein Projekt - Danke!: Für ein Fotoprojekt , bzw ein Buch welches ich nach meiner Reise durch Thailand zusammenfassen möchte , habe ich mich für den Titel „ Die Welt...
  • Thai-Muttersprachler aus Köln und Umgebung (Tandem?)

Thai-Muttersprachler aus Köln und Umgebung (Tandem?): Hallo :) Meine Frau und ich (beide deutsch, Mitte 20) wollen in drei Jahren einen Linguistik-Master an der Payap-Universität in Chiang-Mai machen...
  • Oben