www.thailaendisch.de

Thai-Gemüse im Garten züchten

Diskutiere Thai-Gemüse im Garten züchten im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, wir haben von Thailand div. Gemüse- und Kräutersamen mitgebracht: tua fag jaao (lange Bohnen) phak kanaa (Thai-Brokoli) kün chai phak...
K

KhonKaen-Oli

Gast
Hallo,
wir haben von Thailand div. Gemüse- und Kräutersamen mitgebracht:

• tua fag jaao (lange Bohnen)
  • phak kanaa (Thai-Brokoli)
  • kün chai
  • phak chii
  • phak bung
  • bai kapau
  • bai holapaa
  • phak guang dung

hat jemand Erfahrung wann gesäät werden kann, bzw. ob das Grünzeug was wird ? :rolleyes:

N

norberti

Senior Member
Reaktion erhalten
29
Hallo Oli
Also ich wohne ca.820 m hoch und ich habe mit phak kanaa sehr gute ergebnisse gehabt(bis zum abwinken) auch mit phak chi (Samen Koriander 100gm 2,50 € kaufland.)Phag bung nicht so sehr sowie Tua fag jaao. Was noch ganz gut unter Folie kommt sind Wax gurken auch hier zu kaufen sowie Pak choy.

K

KhonKaen-Oli

Gast
danke.
ich werde bescheidgeben, wie die Ernte ausgefallen ist. :super:

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
1.366
Hallo,
was auch noch ganz gut geht ist Kuen-Chai (ähnlich Liebstöckel) und das Vermehren der kleinen roten Thai-Zwiebeln. Bei Kräutern und Gemüsen war bei mir das Problem, dass sich das zeitlich nicht so schön streckte, d.h. nur kurzzeitig und dann viel zu viel da war. Nach und nach Kleinstparzellen (bzw.Töpfe und Kästen) zu säen ist da wohl angesagt.

Uncle Earnie

Uncle Earnie

Senior Member
Reaktion erhalten
8
Hi

also phak kanaa (Thai-Brokoli) wächst hier in Schwetzingen sogar im Winter noch. phak bung (Wasserspinat) wuchs bei uns vor 2 Jahren ganz gut. Letztes Jahr hatten wir nicht so viel Glück damit, ist zwar gewachsen, aber zu wenig. Mitte September, Anfang Oktober ist es aber braun geworden und eingegangen. Zitronengras wächst auf dem Fensterbrett in der Wohnung und im Sommer auf dem Balkon ganz gut.

Ansonsten sind wir immer am probieren.

Muss allerdings sagen, hier in Schwetzingen ist so ziemlich eine der wärmsten Gegenden von Deutschland, sehr milder Winter und Sommer fast wie in Thailand.

Gruß
Ernst

K

KhonKaen-Oli

Gast
Vielen Dank an alle,
ich denke sobald der Frost vorbei ist werden wir mit dem Aussäen beginnen. (bin leider 'noch' kein Gartenfreak, denke aber, dass April/Mai der richtige Zeitpunkt ist)
oli (aus dem im Sommer auch recht warmen Hattersheim (Rhein-Main-Gebiet)

EO

EO

Senior Member
Reaktion erhalten
112
pak kanaa soll Thai Brokoli sein?,dann bin aber bekloppt.

wiesel

wiesel

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Uncle Earnie,

zum gemüseanbau reicht mein platz leider nicht, aber ein paar kräuter auf dem balkon wollte ich mir auch heranziehen. meine bisherigen erfahrungen beschränken sich allerdings auf europäische kräuter und könnte auch 'nen tip gebrauchen.

ich hab im herbst mal Zitronengrassamen auf die fensterbank gestellt und hatte auch schon kleine pflänzchen, die sind aber leider nach einigen wochen vertrocknet, da ich mehrere tage nicht gießen konnte. :heul: jetzt will ich einen neuen versuch starten. habe thai-basilikum, zitronengras und chilisamen. frage: vertragen die volle sonne oder ist halbschatten besser? wie robust sind die pflanzen hinsichtlich der temperatur, ab wann kann ich sie vom fensterbrett auf den balkon (südwestseite) stellen? sollte die erde immer etwas feucht sein oder besser trocken? :nixweiss: :???:

gruß wiesel

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Wiesel
Zitronengras haben wir mal ein paar frisch aussehende Stengel im Asia-Markt gekauft und in sandige Blumenerde gesteckt. Wurzelt recht schnell und treibt wieder aus. Haben wir immernoch. Soll auch mit Stengeln von Horapa (Basilikum (ohne Blätter)) funktionieren, Versuch folgt.
Jinjok (der mit dem Balkon :heul: )

wiesel

wiesel

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Jinjok,
danke für den tip :super: probier ich nach dem nächsten asia-markt-einkauf aus.
gruß wiesel

M

MichaelNoi

Gast
Chilli ist auch einfach anzubauen.
Man sollte aber die Pflanzen frühzeitig im Haus aus Samen vorziehen, weil sie draussen ziemlich lange brauchen, bis sie Schoten ansetzen.
So war es zumindest bei uns in der kühlen Oberpfalz letztes Jahr.

N

Noi

Gast
Ich hatte damals einen großen Balkon gehabt und hatte einen Chilisbaum in einem Topf ein gepflanzt. Die ist zwar groß geworden und es hatte auch Chili gegeben. Aber die waren nicht scharf gewesen. Es hat wie eine Paprika geschmeckt :ohoh:. Man hat mir gesagt, es liegt daran, weil ich schwarze Erde genommen habe. Ich kann aber gar nichts verstanden :nixweiss: . Hat jemand schon mal gleiche Erfahrungen wie ich gemacht?

Viele Grüße von einer Thai, die Chili nicht scharf pflanzen kann!

Noi :-( :-(

P

Peter-Horst

Gast
Hallo Noi,

meine Frau hat im letzten Jahr einen Chilibaum im Garten gepflanzt und auch scharfe Chili geerntet, als es im Herbst kühl wurde haben wir ihn in einen großen Topf gepflanzt (und ins Wohnzimmer geholt) und hat bis jetzt überlebt.

Hast Du auch andere Paprika Pflanzen in der nähe gehabt, könnte sein das es bei der befruchtig eine Kreuzung stattfand.

Gruß Peter

C

cookie66

Gast
Liebe Gemuesefreaks,

meine Frau hat bei ihrem letzten Besuch in LOS einige Thai-Gemüse Samen mitgebracht. Originalpackungen aus der Samenhandlung.
Das sind 1. eggplant , 2. bird pepper (Pepperoni), 3. angled gourd (Schlangengurken) 4. yard long bean (Fadenbohnen) 5. verschiedene Kürbissorten.
Die Kürbisse wuchsen sehr gut im Garten und waren auch sehr schmackhaft, lecker,lecker.
Die anderen Sorten kamen auch , trugen aber keine Früchte, weil wohl zu kalt hier im Norden.
Gegen Versand und gering. Aufwandsübernahme verschickt meine Frau auch welche.

Gruss , Cookie66 :lecker:

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.937
swaddhi kuhn Noi,

in Holland werden sogar Bai-hola-pa in Gewächshäusern gezüchtet, die was werden, doch nur mit Klimakontrolle.

Ansonsten entkommt der gute Geschmack.

Gruss

DisainaM

T

teecee

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo,
hat jemand Ahnung wo ich Samen für Pak Kanaa bestellen kann?

Thema:

Thai-Gemüse im Garten züchten

Thai-Gemüse im Garten züchten - Ähnliche Themen

• Thailand Urlaub Dezember 2021

Thailand Urlaub Dezember 2021: Hallo! Ich plane am Anfang Dezember für 3 Wochen nach Thailand zu reisen. Flug FRA - BKK (Direktflug Lufthansa) Auslandskrankenversicherung mit...
  • Heirat EU Bürger + Thai in Deutschland

Heirat EU Bürger + Thai in Deutschland: Hallo zusammen... Ich bin der Stefan aus Oberbayern. Bin neu hier und hätte da Mal eine Frage. Ich bin Österreichischer lebe aber seit meiner...
  • Thai Pass (C19, Digital)

Thai Pass (C19, Digital): Die Krankenkenversicherung kann ich nur die eine Seite 1 von 4 runterladen! Und wenn ich die 2 von 4 runter laden möchte, wird das 1 von 4...
  • Registrieren der Ehe Thai/Deutsch in D von Vorteil?

Registrieren der Ehe Thai/Deutsch in D von Vorteil?: Hat das Registrieren einer Ehe geschlossen im Ausland in D irgendwelche Vorteile? Wir haben vor 6 Jahren in Singapur geheiratet weil der...
  • Thai Nationalität !

Thai Nationalität !: Thai Nationalität ! Thailändische Staatsbürgerschaft - MPG Bin leider kein lūkkhrụ̀ng thịy ,sonst könnte ich mir diesen Thread sparen...
  • Thai Nationalität ! - Ähnliche Themen

• Thailand Urlaub Dezember 2021

Thailand Urlaub Dezember 2021: Hallo! Ich plane am Anfang Dezember für 3 Wochen nach Thailand zu reisen. Flug FRA - BKK (Direktflug Lufthansa) Auslandskrankenversicherung mit...
  • Heirat EU Bürger + Thai in Deutschland

Heirat EU Bürger + Thai in Deutschland: Hallo zusammen... Ich bin der Stefan aus Oberbayern. Bin neu hier und hätte da Mal eine Frage. Ich bin Österreichischer lebe aber seit meiner...
  • Thai Pass (C19, Digital)

Thai Pass (C19, Digital): Die Krankenkenversicherung kann ich nur die eine Seite 1 von 4 runterladen! Und wenn ich die 2 von 4 runter laden möchte, wird das 1 von 4...
  • Registrieren der Ehe Thai/Deutsch in D von Vorteil?

Registrieren der Ehe Thai/Deutsch in D von Vorteil?: Hat das Registrieren einer Ehe geschlossen im Ausland in D irgendwelche Vorteile? Wir haben vor 6 Jahren in Singapur geheiratet weil der...
  • Thai Nationalität !

Thai Nationalität !: Thai Nationalität ! Thailändische Staatsbürgerschaft - MPG Bin leider kein lūkkhrụ̀ng thịy ,sonst könnte ich mir diesen Thread sparen...
  • Oben