www.thailaendisch.de

Thai-Curry

Diskutiere Thai-Curry im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Ich muß warscheinlich meinen geplanten Thailandtrip absagen. Ich werde sonst höchst warscheinlich in den 10 Monaten verhungern...;) Oh mein Gott...
P

philipp

Gast
Ich muß warscheinlich meinen geplanten Thailandtrip absagen. Ich werde sonst höchst warscheinlich in den 10 Monaten verhungern...;)
Oh mein Gott, ich dachte eigentlich, dass meine Zunge einiges gewöhnt ist (Sonst immer scharfes Chilli, Sambal Olek, etc). Bis gestern. Da hab ich zum ersten mal ein scharfes Thai-Curry gegessen. Sonst immer "nur" irgendwas lascheres oder diese leckeren Spieße in Erdnußsoße. Ich hab mich noch gewundert warum ich extra 2x gefragt wurde obn ich es denn wirklich scharf haben möchte.

Ich kenn ja den Spruch: "Nach thailändischem Essen fühlt man sich wie frisch verliebt"...ich fühl mich eher wie frisch vergiftet.

Sehr ärgerlich, da gibt man ein schweine Geld für eine riesen Portion aus und kann nach der Hälfte nicht mehr weiter essen. Wie soll das nur in Thailand werden... ich werd noch viel "trainieren" müssen.

gruß
philipp

S

seven

Gast
Keine Angst.
1. Gewöhnst Du Dich daran. Als ich vier Monate in Südasien unterwegs war, konnte ich hinterher kein deutsches Essen mehr sehen, weil alles nach nichts schmeckte. Mir fehlte die Schärfe.

2. Ist nicht alles in Thailand scharf. Den angesprochenen Thai-Curry esse ich fast nur in Deutschland. Es gibt durchaus Gerichte in Thailand die nicht scharf sind. Abgesehen davon kannst Du viele Gerichte auch "nicht scharf" (mai pet) bestellen. Üblicherweise muss man aber dazu sagen, dass man es scharf haben will, ansonsten trauen sich viele Thais bei einem Farang nicht die Gerichte ordentlich zu würzen. Fader Yam Wun Sen oder Laab ohne Chilie sind einfach nicht geniesbar.

Völlig sinnlos ist es im Vorfeld zu fragen, ob etwas scharf ist (Pet mai?). In aller Regel wirst Du die Antwort "Pet nitnoi" (ein wenig scharf) bekommen. Nun liegt es aber in der Interpretation jedes einzelnen was "ein wenig" ist. Wenig für Thai-Verhältnisse (also für uns gerade so essbar ;-) ) oder wenig für uns Farangs (also fad für Thais).

Alles in allem wärst Du der erste, der nicht ein Fan der Thai-Küche wird. :-)

P

philipp

Gast
Diese Spieße und die ganzen Suppen find ich ja jetzt schon super lecker.
Nur das Curry war echt krass gestern. Schweißausbruch vom übelsten, kein Geschmack mehr, taube Zunge, Bauch- (nach dem Essen) und Darmschmerzen (heute morgen). Ansonsten ist aber alles in Ordnung :lol:
Irgendwie ist es ne andere Schärfe als z.B. bei Chilli. Obwohl die Schärfe doch auch von Chilli kommt, oder? Ich denke aber auch, dass man sich schnell an andere Essgewohnheiten gewöhnt. Wäre ja ne Schande in diesem Land auf viele Gerichte zu verzichten weil sie zu scharf sind.

D

Dr. Locker

Gast
@Phillip
Ich kann Seven nur zustimmen, man gewoehnt sich an Alles...

Ich esse eigentlich schon immer sehr scharf, angefangen mit Mexikanischer Kueche und spaeter dann eben Thai...

Mittlerweile ist es bei mir so, dass ich Probleme habe, wenn ich aus Thailand zurueck komme vertrage ich die Deutsche Kueche nicht mehr...

Bei der Mehrheit der Leute ist es so, dass Sie eine Umstellungsphase in Thailand haben...

Aber wie schon Seven sagt, wird fuer Dich dort eher nicht sooo scharf gekocht, da Du ja ein Falang bist, es sei denn, Du bestellst es scharf...

S

seven

Gast
Du sollst den Curry ja auch nicht als Suppe löffeln, sondern mit Reis essen. :lol:
Nimm einfach mehr Reis und die Schärfe ist schon viel milder.

Wenn Du dann mal eingeladen bist und die Delikatessen zubereitet werden. Mod Däng zum Beispiel, ein Salat aus roten Ameisen, dann kommt man aus dem schwärmen nicht mehr raus.

Mir ist mal ein kleines Missgeschick passiert. Das zweite Mal in Thailand, gerade ein paar Wörter Thai gelernt, die ich natürlich auch ausprobieren wollte. Also bestellte ich mit meinen paar Thai Wörtern eine Portion Tom Yam Gung. Womit ich allerdings nicht gerechnet hatte, war, dass die Bedienung mich auf Thai etwas fragte. Damals hatte ich natürlich keine Ahnung was sie wollte, wie gesagt mehr als ein paar Wörter sprach ich ja noch nicht. Also bejahte ich höflich die Frage, schließlich wollte ich mir ja auch nicht die Blöse geben nur ein wenig Thai zu können. Hätte ich nicht so einfach machen sollen. Als ich mein Tom Yam hatte, kostete und nach Luft schnappte konnte ich mir denken, was sie gefragt hat und was die Wörter "pet mai" bedeuteten.
So kann man auch - äußerst effektiv, da einprägsam - Thai lernen. :lol:

P

Peter-Horst

Gast
Hallo Philipp,

philipp schrieb:
...... und Darmschmerzen (heute morgen). Ansonsten ist aber alles in Ordnung :lol:
Irgendwie ist es ne andere Schärfe als z.B. bei Chilli. Obwohl die Schärfe doch auch von Chilli kommt, .....
was Du da gefühlt hast ist der sogenannte: Afterburn :lol:

Wichtig zur Darmreinigung, sprült alles "schlechte" aus dem Körper.

Gruß Peter

P.s.: Afterburn ist zweideutig zu verstehen.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
@philipp
pet mai, pet mai
Aufpassen!
Dieses war die Frage der Bedienung ob es scharf sein soll. Du müsstest dann natürlich mai pet antworten.

Gruß

Mang-gon Jai

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Mai phet - mai aroi!

Diese basale Lebensweisheit aus Thailand kann ich
nach nunmehr 3-jährigem Training nur bestätigen.
Jinjok

G

GernotPanida

Gast
Meine Schwiegermutter sagte einmal "Gutes Thai-Essen brennt zweimal" :lol:
Ich hatte am Anfang auch Probleme, da es mir einfach zu scharf war aber mittlerweile esse ich auch schon die gleiche "Würze" wie Panida.
Ich hab es mir einmal zum Grundsatz gemacht immer das Gleiche zu essen wie Panida ( ich mag nicht das einer "europäisch" und einer "asiatisch" isst ) somit ist das mit der "Würze" ganz automatisch gekommen.

lg
gernot

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Wer Interesse hat die germanisierte Form von Thai-Curries kochen zu lernen - oder einfach nur dabei zuzusehen möchte, der kann sich am 07.02.03 im WDR die Service-Zeit "Essen & Trinken" ansehen. Hier die Vorschau
Guten Appetit
Jinjok

[hr:eea5e11358]
Nächste Sendung am Freitag, 7. Februar 2003, 18.20 Uhr - 18.50 Uhr
Wiederholung: 10. Februar 2003, 13.00 Uhr

Folgendes Thema ist geplant: Thaicurry – scharf, würzig und superleicht

Thaicurrys werden immer beliebter, sind verführerisch und exotisch. Und das Beste an ihnen: Sie lassen sich schnell und ohne Mühe zubereiten. Deshalb sind sie ideal für die Faschingsparty. Die WDR-Fernsehköche Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer zeigen, worauf es ankommt, damit man mit allem improvisieren kann, was gerade im Haus ist. Und sie servieren natürlich unterschiedliche Variationen von eher mild, mit sanfter Kokossauce, bis zu superscharf. Da gibt es grünes Kokoscurry mit Garnelen, rotes Hähnchencurry mit Bambus und Auberginen, ein prickelnd scharfes Urwaldgericht mit Rinderfilet und zartes Fischfilet in gelber Currysauce. Natürlich fehlen auch nicht die Tipps für die passenden Getränke und wie der Reis, der immer dazu gehört, garantiert duftig und locker wird.

Moderation: Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer

Thema:

Thai-Curry

Thai-Curry - Ähnliche Themen

• Aufenthaltstitel für Thai/D Witwe

Aufenthaltstitel für Thai/D Witwe: Frage an die Experten. Kann eine mit einem deutschen Ehemann verwitwete Thaifrau mit ihrem DEUTSCHEN KIND( Staatsangehörigkeit deutsch) nach dem...
  • Ausstellungs-Dauer Internationaler Thai- Führerschein

Ausstellungs-Dauer Internationaler Thai- Führerschein: Hallo Ich muss kurzfristig nach Europa und dort auch Auto fahren. Wer kann mir zur Ausstellungsdauer eines Internationalen Führerscheins für...
  • Thai-Karneval in Duisburg

Thai-Karneval in Duisburg: Wer Zeit hat, der kann am 12. Februar 2023 den Thai-Karneval in Duisburg besuchen. Hier die Info:
  • Thai Curry kochen in Chiang Mai

Thai Curry kochen in Chiang Mai: Hallo, wir haben letzte Woche lecker Thai Curry gekocht, sehr gut gelungen 😋
  • Gruene Thai Curry neues Aphrodisiakum!

Gruene Thai Curry neues Aphrodisiakum!: "Gaeng Kiu Wan" befindet sich auf einer Liste von asiatischen Gerichten die preiswerter als Kaviar und Austern sind und sexuellen Stimulus...
  • Gruene Thai Curry neues Aphrodisiakum! - Ähnliche Themen

• Aufenthaltstitel für Thai/D Witwe

Aufenthaltstitel für Thai/D Witwe: Frage an die Experten. Kann eine mit einem deutschen Ehemann verwitwete Thaifrau mit ihrem DEUTSCHEN KIND( Staatsangehörigkeit deutsch) nach dem...
  • Ausstellungs-Dauer Internationaler Thai- Führerschein

Ausstellungs-Dauer Internationaler Thai- Führerschein: Hallo Ich muss kurzfristig nach Europa und dort auch Auto fahren. Wer kann mir zur Ausstellungsdauer eines Internationalen Führerscheins für...
  • Thai-Karneval in Duisburg

Thai-Karneval in Duisburg: Wer Zeit hat, der kann am 12. Februar 2023 den Thai-Karneval in Duisburg besuchen. Hier die Info:
  • Thai Curry kochen in Chiang Mai

Thai Curry kochen in Chiang Mai: Hallo, wir haben letzte Woche lecker Thai Curry gekocht, sehr gut gelungen 😋
  • Gruene Thai Curry neues Aphrodisiakum!

Gruene Thai Curry neues Aphrodisiakum!: "Gaeng Kiu Wan" befindet sich auf einer Liste von asiatischen Gerichten die preiswerter als Kaviar und Austern sind und sexuellen Stimulus...
  • Oben