www.thailaendisch.de

Thai-Anzeige bei Karaoke Programmen ?

Diskutiere Thai-Anzeige bei Karaoke Programmen ? im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Frage an wissende :-) Eine Thai - Bekannte hatte sich aus dem letzten Urlaub einen Läppi mitgebracht. Dieser war speziell für sie mit karaoke...
heini

heini

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
15
Frage an wissende :-)

Eine Thai - Bekannte hatte sich aus dem letzten Urlaub einen Läppi mitgebracht.

Dieser war speziell für sie mit karaoke bestückt worden, ca 8-12.000 lieder (lt. ihrer aussage)
hierfür lief auch ein spezielles programm.

betriebssystem thai-windoof-xp

natürlich ohne cd für das betriebssystem :rolleyes: (in thailand wohl üblich)

natürlich wurde auch kein backup gemacht ;-D
(weiber :aetsch: )

was passierte, könnt ihr euch sicher denken :cool:
irgendwann hängte sich der rechner auf und sie machte wohl irgend etwas, was der läppi übel nahm ;-)

es ging nix mehr......... läppi zu einem bekannten mit pc werkstatt gebracht.........

wo ist die windoof cd......?

nix da, also normales xp genommen und repariert.

programme laufen wieder, allerdings bei den karaoke programmen keine thaischrift sondern hieroglyphen :rolleyes:

thaischrift natürlich installiert, abber dat hilft nix ;-D

hat jemand eine idee?
oder braucht sie zwingend thai-windoof?

gruss heini :wink:

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
heini" schrieb:
betriebssystem thai-windoof-xp
Es gibt kein lokalisiertes XP.

Wie war die Anzeigesprache vor dem Crash? Englisch oder Thai?
Wenn Thai, dann fehlt dir das Language Interface Pack Thai.
Auswahl oder Direkt
Funktioniert allerdings nur mit XP Englisch.

Wenn Englisch, dann muß du das Eingabegebietsschema auf Thai ändern:

Hast du Thai aktiviert?

Wenn nicht, zuerst folgendes:
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Regions- und Sprachoptionen
TAB: Sprachen > Zusätzliche Sprachunterstützung > Haken bei: ...(einschließlich Thai)... setzen.
Wndows XP Installations CD einlegen; es werden ein paar benötigte Dateien (nach)installiert. Bei vielen vorkonfigurierten PCs liegen die Installationsdateien von XP auch auf der Festplatte, da ist dann keine CD notwendig.

Thai Tastatur / Eingabegebietsschema aktivieren unter:
Regions- und Sprachoptionen > TAB: Sprachen > Textdienste und -eingabesprachen > Button: Details > Installierte Dienste > Button: Hinzufügen > Eingabegebietsschema: Thai wählen > Tastaturlayout: Thai Kedmanee wählen

Wenn ja, auf Thai default umstellen:
Spracheinstellung bzw. -wechsel mit:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Tab: Erweitert
-> Bereich: Wählen sie...die Unicode nicht unterstützt
Hier auf Thai wechseln.

Neustart.

Ab jetzt läuft XP mit ´Thai as default´ und die meisten Nicht-Windows-Anwendungen sollten nun mit Thai korrekt klarkommen.

Erste Auffälligkeit: In manchen deutschen Programmen werden die Umlaute in den Menüs nicht korrekt dargestellt. Macht nix, einfach ignorieren. Beim speichern von Daten mit Umlauten im Dateinamen (äöüß) sollten diese aber vermieden werden.

heini

heini

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
15
danke erstmal michael :wai:

fahre heute abend mal hin und werde mir das mal ansehen....

denke allerdings, es ist D xp installiert worden, da fehlendes englisch.........???

da ich es allerdings nicht weiß, schauen wer mal......

ob ich das hinbekomme, wie du beschrieben hast, wage ich mit meinem expertenwissen zu bezweifeln :rolleyes:

drucke mir sicherheitshalber deine beschreibung mal aus.....
danke

gruss
heini :wai:

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
heini" schrieb:
denke allerdings, es ist D xp installiert worden
Dann geht die LIP nicht - aber du kannst mit einen XP D problemlos Thai in Nicht-MS Anwendungen darstellen. Die Wege dahin sind ja in meinem Beitrag beschrieben.

heini

heini

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
15
ok, danke Michael :wai:
werde es mal versuchen.

die karaoke läuft allerdings über ein speziell in thailand installiertes programm.

ihr mann hat auf seinem deutschen läppi dieses auch installiert, er hat das gleiche prob.

auch wenn er sich die stücke einzeln in den media player holt, werden diese nicht richtig in thai dargestellt.......

über den VLC player schon!?
aber er muß die einzel mühsam reinholen

gruss
heini :wink:

heini

heini

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
15
also es war alles ganz anders als mir telefonisch übermittelt wurde. :rolleyes:

irgendwie hat es aber jemand ans laufen gebracht, wie, das konnte aber niemand erklären. :lol:

fakt ist, das teil läuft, aber es gibt immer anfangsschwierigkeiten, den läppi am Beamer anzuschließen ;-D
über Eigenschaften/Einstellungen wird der 2. Monitor nur nach vielen versuchen und gefummel erkannt. irgendwann gelingt das zwar, aber der läppi monitor ist dann leer und mit der Maus nicht anzusteuern, dann muß über die Beamer Leinwand mit der Maus gesteuert werden.......
ok, das geht ja, aber es muß erst mal, bevor es soweit ist, jemand mit grund compikenntnis dabei sein, die mädels schaffen dat nicht.

........... abber die freuen sich, das sie singen dürfen/können. :cool:

danke nochmals

T

Thai-Arno

Gast
heini" schrieb:
über Eigenschaften/Einstellungen wird der 2. Monitor nur nach vielen versuchen und gefummel erkannt. irgendwann gelingt das zwar, aber der läppi monitor ist dann leer
Das kann man aber einstellen zB.:

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
38
Ich bin nicht der grosse Kommbuderprofi

aber der läppi monitor ist dann leer und mit der Maus nicht anzusteuern, dann muß über die Beamer Leinwand mit der Maus gesteuert werden.......
das mache ich ueber die Grafikkarte - da gibs bei mir u.a "Klonen" und "DualView".
Mit "DualView" gehts - spiel mal mit der Grafikkarte rum, das muss gehen (denke ich mal :gruebel: )

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
Notebooks haben auf der Tastatur (meist unten links) eine Fn-Taste mit der man in Verbindung mit einer weiteren bestimmte 'Hardware-Optionen' steuern kann. U.a. auch den Anzeigemodus wechseln (intern-extern-beide). Imho ist der Wechsel bzw. die Wahl des Anzeigemodus unabhängig vom Betriebssystem und wird durch die Hardware des Notebooks bestimmt.

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
38
Aehmm : Hier gehts ja um Notebook !!

Ich hatte noch nie eines - von daher - keine Ahnung ob es bei den Grafikkarten in Notebooks die gleichen Einstellungen (unter "Systemsteuerung" - "Anzeige" - "erweitert"...) gibt wie bei "normalen "Tower" Rechnern.
Ich halte da meinen jetzt mal raus :rolleyes:

heini

heini

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
15
danke euch :wai:

momentan ist das problem wieder aufgetreten, bin allerdings nicht dort, habe versucht das am telefon zu klären :ohoh:
irgendwie haben die es geschafft mit der FN taste das bild auf den Beamer zu bekommen und nur dort ;-D also können sie schon mal singen ;-)

Arno, bei mir hier habe ich z.b. nicht die möglichkeit (anzeige) ??

frank, wie komme ich den auf die grafikkarte? ;-)

Michael, das mit der FN taste hat ja wenigstens zur hälfte geklappt :-) anscheinend ist jeder compi anders ;-D

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
38
Also beim "normalem" Rechner gehst du ueber:

"Systemsteuerung" - "Anzeige" - "Einstellungen" - "Erweitert" und dann sollte oben bei den Reitern deine Grafikkarte erscheinen, die aufrufen und da in den Optionen mal rumschauen was es alles gibt.
Da solltest du auch einstellen koennen ( bei mir "DualView" ) das du auf dem Desktop deinen Rechner normal siehst und auf dem Beamer laueft nur das Video.
Spiel mal mit den Optionen rum!

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
heini" schrieb:
......und nur dort
Durch wiederholtes drücken der Tastenkombination ändert sich nichts?
Also nur Display oder nur ext. Ausgang?
Kein 'Klonen' des Display auf den ext. Ausgang möglich?

heini

heini

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
15
frank bei mir gibt es dort keine optionen :nixweiss:
nur erweitert/eigenschaften
dann allgemein/treiber u. resourssen ;-D
wie es an dem anderen ist, teste ich mal. :wai:

michael, ich war ja nicht da :ohoh:
alles telefonisch.....
werde das aber gelegentlich testen :wai:

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
38
frank bei mir gibt es dort keine optionen
nur erweitert/eigenschaften
dann allgemein/treiber u. resourssen
Jetzt will ichnichts verkehrtes erzaehlen :gruebel:
Das Problem hatte ich auch !
Da fehlen dir Treiber die du aus dem Internett ziehen
kannst !
Du siehst da eben wahrscheinlich nur den Reiter:
"Grafikkarte" und wenn du den anklickst kommen da nur die Eigenschaften.
Den meine ich nicht - was du eben nicht siehst (weil dir die treiber fehlen ) ist deine echte Grafikkarte - der "Reiter" erscheint wenn du die Treiber installiert hast!
Auf dem jetzigen Reiter "Grafikkarte" steht ja welche Karte bei dir verbaut ist (ATI oder GeForce oder ??? ) - googele mal nach aktuellen Treibern fuer diese Karte !!!

T

Thai-Arno

Gast
Wie phimax schon erwähnte, Fn Taste + F4 oder F5 Taste (mit Monitorsymbol) gleichzeitig drücken. Jedes mal deim drücken ändert sich der Bildschirm Monitor/Notebook oder Beides.

heini

heini

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
15
alles klar, danke :wai:

frank, ich habe ja nur probehalber an menem läppi geschaut ;-) und ich mach damit kene karaoke.
weiß nicht wie es auf dem karaoke läppi ausschaut? :nixweiss:
da ich ja nicht vor ort bin. :-)

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
38
Wenn du grundsaetzlich nichts auf deinen TV oder Beamer laufen laesst brauchst du das auch nicht.
Ist halt nur Interessant wenn man Party macht und Musivideos oder Karaoke oder sonst. Filmchen nebenbei laufen hat und nicht will das die anderen sehen wie man nebenbei auf dem Rechener weiter nach Dateien sucht.
Beim "klonen" hat man ja auch das Problem das auf dem TV das gleiche angezeigt wird wie auf dem Desktop - deshalb ja (bei GeForce ) "DualView" - da shen die Leute auf der Leinwand oder TV nur den Film (Musivideo,Karaoke..) und du kannst weiter auf deinem Rechner rumkaspern :cool:
Im "normalem" Rechnerbetrieb brauchst du die ganzen "Grafikkarten Optionen" nicht , da kannst du dir den Treiber auch schenken.

heini

heini

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
15
ja schon klar frank,
wie stelle ich denn fest, welche grafikkarte ich habe und ob ich mit der den treiber installieren kann und entsprechent funktioniert?

gruß heini :wink:

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
Als Anhaltspunkt:
Systemsteuerung > Geräte-Manager > Grafikkarte > ´aufklappen´
Doppelklick auf das gelistete Symbol > TAB: Allgemein bzw. Treiber

Falls du mehr wissen möchtest: Everest benutzen.

Mit diesen Informationen kannst du auf der Herstellerseite bzw. im Netz nach aktuellen Treibern suchen.

Solltest du keine Probleme mit deinem installierten Treiber haben,
würde ich von (Treiber-) Experimenten abraten.

Thema:

Thai-Anzeige bei Karaoke Programmen ?

Thai-Anzeige bei Karaoke Programmen ? - Ähnliche Themen

• Eheschließung mit Thai in Hongkong

Eheschließung mit Thai in Hongkong: Grüße, Bei uns soll es im Februar aus dem wilden Lotterleben eine anständige Ehe gezimmert werden. ;) Wo und wie - vieles wurde überlegt. Der...
  • Thailand Movie 30 Grad Patong Thai Girl

Thailand Movie 30 Grad Patong Thai Girl: Patong Thai Girl Von Liebe, Geld und Abhängigkeit 2:30 Std. Movie 👍
  • Einreise Thailand mit Thai Pass und Ausreise mit Deutschen Pass

Einreise Thailand mit Thai Pass und Ausreise mit Deutschen Pass: Hallo, ein bekannter hatte einen kuriosen Fall: Das Kind seiner Thai Freundin (sie hat Niederlassungserlaubnis, nicht sein Kind, Kind hat Thai und...
  • Übersetzung für ein Projekt - Danke!

Übersetzung für ein Projekt - Danke!: Für ein Fotoprojekt , bzw ein Buch welches ich nach meiner Reise durch Thailand zusammenfassen möchte , habe ich mich für den Titel „ Die Welt...
  • Thai-Muttersprachler aus Köln und Umgebung (Tandem?)

Thai-Muttersprachler aus Köln und Umgebung (Tandem?): Hallo :) Meine Frau und ich (beide deutsch, Mitte 20) wollen in drei Jahren einen Linguistik-Master an der Payap-Universität in Chiang-Mai machen...
  • Thai-Muttersprachler aus Köln und Umgebung (Tandem?) - Ähnliche Themen

• Eheschließung mit Thai in Hongkong

Eheschließung mit Thai in Hongkong: Grüße, Bei uns soll es im Februar aus dem wilden Lotterleben eine anständige Ehe gezimmert werden. ;) Wo und wie - vieles wurde überlegt. Der...
  • Thailand Movie 30 Grad Patong Thai Girl

Thailand Movie 30 Grad Patong Thai Girl: Patong Thai Girl Von Liebe, Geld und Abhängigkeit 2:30 Std. Movie 👍
  • Einreise Thailand mit Thai Pass und Ausreise mit Deutschen Pass

Einreise Thailand mit Thai Pass und Ausreise mit Deutschen Pass: Hallo, ein bekannter hatte einen kuriosen Fall: Das Kind seiner Thai Freundin (sie hat Niederlassungserlaubnis, nicht sein Kind, Kind hat Thai und...
  • Übersetzung für ein Projekt - Danke!

Übersetzung für ein Projekt - Danke!: Für ein Fotoprojekt , bzw ein Buch welches ich nach meiner Reise durch Thailand zusammenfassen möchte , habe ich mich für den Titel „ Die Welt...
  • Thai-Muttersprachler aus Köln und Umgebung (Tandem?)

Thai-Muttersprachler aus Köln und Umgebung (Tandem?): Hallo :) Meine Frau und ich (beide deutsch, Mitte 20) wollen in drei Jahren einen Linguistik-Master an der Payap-Universität in Chiang-Mai machen...
  • Oben