www.thailaendisch.de

Thai Airways Gepäck Regeln ROP

Diskutiere Thai Airways Gepäck Regeln ROP im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Guten Morgen an alle, Freut mich hier zu sein, vielleicht könnt ihr mir helfen.. Bei dem Vielflieger Programm von Thai Airways ( Royal Orchid...
F

Floh09

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2022
Beiträge
38
Reaktion erhalten
13
Ort
Hamburg
Guten Morgen an alle,
Freut mich hier zu sein, vielleicht könnt ihr mir helfen..
Bei dem Vielflieger Programm von Thai Airways ( Royal Orchid Plus )
Bekommt man ja zusätzliches Freigepäck je nach Status zusätzliche 10 / 20 kg
Habt ihr da Erfahrungen?
Funktioniert das und wird auch von den Partner Fluggesellschaften bei Zubringer Flügen anerkannt? Ich selbst habe zwar schon länger den Silberstatus aber habe es noch nie in Anspruch genommen.. jetzt müsste ich es allerdings in Anspruch nehmen und die im Ticket enthaltenen 20kg auf 30kg aufstocken.. möchte unangenehme Überraschungen beim Check in vermeiden.
Hoffe sehr ihr könnt mir dazu mehr sagen..
Vielen herzlichen Dank und viele Grüße an alle hier im Forum.
 
Karl

Karl

Senior Member
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
733
Reaktion erhalten
139
Ort
Bangkok
das kommtauf die Buchungsklasse an, steht bei Thaiairways ausführlich beschrieben.
Ich habe immer 30 Kg Freigepäck plus 10 kg für Vielflieger Silber
 
F

Floh09

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2022
Beiträge
38
Reaktion erhalten
13
Ort
Hamburg
Hallo Karl,
Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort, ich suche da schon seit Tagen nach einer definitiven Antwort, habe sogar Thai Airways angeschrieben aber bisher keine Antwort erhalten.. hast Du da vielleicht einen Link?
meine Buchungsklasse ist Q ich dachte eigentlich das die Buchungsklasse nicht ausschlaggebend ist um Anspruch auf die im Silber Status enthaltenen 10kg extra ist..
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
15.543
Reaktion erhalten
5.214
Ort
RLP/Isaan
das kommtauf die Buchungsklasse an, steht bei Thaiairways ausführlich beschrieben.
Ich habe immer 30 Kg Freigepäck plus 10 kg für Vielflieger Silber
Das heißt, Du schleppst 40 kg Gepäck durch die Gegend?
 
F

Floh09

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2022
Beiträge
38
Reaktion erhalten
13
Ort
Hamburg
Du hast natürlich Recht Karl,
Grundsätzlich findet man alles.. die genaue Beschreibung von der du gesprochen hast konnte ich jetzt finden.. diese sagt aber nichts über praktische Erfahrungen aus..
Laut der Aussage in den Gepäckrichtlinien von Thai Airways ist die Buchungsklasse nur ausschlaggebend dafür wieviel Kg im Ticket enthalten sind, es ist aber nicht davon die Rede das bei gewissen Buchungsklassen die 10 kg extra nicht gelten.
Meine Frage bezog sich ja darauf ob es da Probleme geben kann da zum Beispiel Lufthansa als Zubringer Airline zum eigentlichen Flug der dann mit Thai Airways geht vielleicht nicht unbedingt sieht das mir diese 10 kg aufgrund des ROP Silber Status erlaubt sind. Ich habe es halt noch nie probiert und möchte vermeiden am Flughafen irgendwelche Sachen zurück lassen oder gar wegschmeißen zu müssen. Deshalb die Frage hier im Forum ob es Leute gibt die öfter fliegen und das praktisch erlebt haben, und ob es da Probleme wegen des Gepäcks bzw. des Gewichts gab..
Trotzdem herzlichen Dank das du dir die Zeit nimmst mir zu antworten. ;)
 
F

Floh09

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2022
Beiträge
38
Reaktion erhalten
13
Ort
Hamburg
Sonst buche ich auch lieber Tickets mit 30 kg Gepäck inklusive da hat sich mir die Frage nie gestellt denn das ist absolut au
 
F

Floh09

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2022
Beiträge
38
Reaktion erhalten
13
Ort
Hamburg
Sorry 😅 versehentlich den Button gedrückt..
die 30 kg sind sonst völlig ausreichend da hat sich mir diese Frage nicht gestellt.. aber bei 20kg ist es wichtig das die 10kg drinnen sind denn meine Frau nimmt immer so einiges für die Familie mit und bringt auch einiges wieder nach D wenn wir zurück kommen..
 
W

Wabbi3

Gast
Meine Frage bezog sich ja darauf ob es da Probleme geben kann da zum Beispiel Lufthansa als Zubringer Airline zum eigentlichen Flug der dann mit Thai Airways geht vielleicht nicht unbedingt sieht das mir diese 10 kg aufgrund des ROP Silber Status erlaubt sind.
Ja es kann definitiv Probleme geben.
1646214497930.png

Ich selbst habe zwar schon länger den Silberstatus …
Dein Vielflieger-Status gilt ja grundsätzlich nur für Thai Airways wenn es kein Star-Alliance Status, z.B. Gold ist. Steht die erlaubte Menge nicht auf dem elektronischen Ticket?
Eventuell kannst du nur für den Zubringerflug 10kg zubuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Floh09

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2022
Beiträge
38
Reaktion erhalten
13
Ort
Hamburg
Hallo Wabbi3, vielen Dank für Dein Feedback 😊 auf dem elektronischen Ticket steht 20 kg gebucht über Thai Airways direkt und der Zubringer Flug von Hamburg nach München wird von Lufthansa ausgeführt aber ist angegeben als Thai Airways Flug .. somit bin ich mir nicht sicher wenn ich da fragen sollte.. bei Thai Airways in Frankfurt bisher niemanden erreicht aber ich Versuchs gleich nochmal .. 10-12 Uhr heute ja angeblich telefonisch erreichbar ..
 
W

Wabbi3

Gast
Hallo Wabbi3, vielen Dank für Dein Feedback 😊 auf dem elektronischen Ticket steht 20 kg gebucht über Thai Airways direkt und der Zubringer Flug von Hamburg nach München wird von Lufthansa ausgeführt aber ist angegeben als Thai Airways Flug .. somit bin ich mir nicht sicher wenn ich da fragen sollte.. bei Thai Airways in Frankfurt bisher niemanden erreicht aber ich Versuchs gleich nochmal .. 10-12 Uhr heute ja angeblich telefonisch erreichbar ..
Du kannst auch bei Lufthansa fragen, aber ich bin mir leider sehr sicher, dass die Freimenge nur exklusiv für Thai-Air Flüge gilt, steht ja auch so auf deren Seite.
 
F

Floh09

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2022
Beiträge
38
Reaktion erhalten
13
Ort
Hamburg
Alles klar das hört sich nicht gut an.. dann danke ich dir herzlichst ..😊 falls ich noch etwas herausfinde poste ich das hier damit anderen eventuell auch geholfen ist..
 
F

Floh09

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2022
Beiträge
38
Reaktion erhalten
13
Ort
Hamburg
Ich konnte nach etwa 1 Stunde Warteschleife jemanden bei Lufthansa erreichen, er hat mir folgenden Link geschickt https://www.lufthansa.com/de/de/freigepaeck-regeln#connecting-flights
Und gesagt bei Buchung direkt über Thai Airways und da Thai Airways die geographisch längere Strecke durchführt gelten die Gepäck Richtlinien von Thai Airways.
Bei Thai Airways habe ich ebenfalls ca. 20 mal angerufen und über 2 Stunden Zeit investiert, jedoch leider ohne Erfolg.
Habe sie auch nochmal angeschrieben, mal schauen ob ich da überhaupt noch eine Antwort bekomme.
Aufgrund der bisherigen Infos hoffe ich mal das es da keine Probleme gibt wenn wir mit jeweils 30kg an Stelle von 20kg dort am Check in stehen. 😅
Ich würde mich aber trotzdem wesentlich besser fühlen wenn es Leute gibt die da schon Erfahrungen haben und diese hier teilen können. Bin immer noch etwas nervös das es da eventuell doch noch zu Komplikationen führen wird.
Trotzdem an dieser Stelle vielen Dank schon mal für die bisherige Hilfestellung !! Super Forum mit tollen Infos und hilfsbereiten Leuten!!
Passt auf Euch auf und bleibt gesund!!
 
F

Floh09

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2022
Beiträge
38
Reaktion erhalten
13
Ort
Hamburg
Nächstes Update.
Wabbi3 hat wohl recht.. habe gerade doch noch jemanden bei Thai Airways erreicht. Und der freundliche Mitarbeiter dort hat mir gesagt das die Benefits die das Thai Airways Vielflieger Programm erlaubt eigentlich nicht für Zubringerflüge gilt. Es kann sein das die Lufthansa da mal ein Auge zudrückt aber das ist keineswegs sicher.
Leider keine schönen Neuigkeiten. Und eher verwirrend da Lufthansa als auch Thai Airways nicht wirklich die gleiche Linie fahren was die Infos betrifft.
Aber sehr freundlich und hilfsbereit wenn man sie denn erreicht .. 😀 Hat aber auch mehr oder weniger den ganzen Tag plus diverse weitere vorherige Tage gedauert..
Es wäre schön wenn noch Erfahrungen diesbezüglich hier gepostet werden können. Vielleicht sieht es in der Praxis ja doch noch entspannter aus.
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.625
Reaktion erhalten
1.546
Ort
Hamburg
Das heißt, Du schleppst 40 kg Gepäck durch die Gegend?
Wir hatten auch schonmal zu zweit über 100 KG Gepäck, erlaubt gewesen wären 3x23 pro Person.
Für solche Fälle gibt es am Flughafen gegen einen geringen Aufpreis größere Taxis.
 
W

Wabbi3

Gast
Es wäre schön wenn noch Erfahrungen diesbezüglich hier gepostet werden können. Vielleicht sieht es in der Praxis ja doch noch entspannter aus.
Wenn du eine zuverlässige Antwort haben möchtest, dann frage hier:
Thai Airways
oh, ich sehe das hast du schon 😂😂😂
Thai Airways Vielflieger Programm ROP extra Gepäck | Vielfliegertreff
die erste Antwort dort kannst du schon mal vergessen, Gold ist ein *A Status, der gilt natürlich auch bei LH und in C hat man eh mehr Gepäck. Hake dort noch mal nach und frage explizit nach Economy und Silver bei ROP. Du hast dort nach Gold oder Silver gefragt, daher auch die ungenaue Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Wabbi3

Gast
Und eher verwirrend da Lufthansa als auch Thai Airways nicht wirklich die gleiche Linie fahren was die Infos betrifft.
nicht unbedingt ;-)
Ich konnte nach etwa 1 Stunde Warteschleife jemanden bei Lufthansa erreichen, er hat mir folgenden Link geschickt https://www.lufthansa.com/de/de/freigepaeck-regeln#connecting-flights
Und gesagt bei Buchung direkt über Thai Airways und da Thai Airways die geographisch längere Strecke durchführt gelten die Gepäck Richtlinien von Thai Airways.
Das bedeutet folgendes. Wenn TG 20kg erlaubt und LH 23kg dann gilt die obere Aussage über die längere Strecke. Aber der ROP silver status gehört nicht zu den Gepäckregeln. Die extra 10kg gelten laut TG nur für TG Flüge. Du hast zwar auch einen *A silver status, aber dieser erlaubt kein Zusatzgepäck, das tut erst der *A Goldstatus. Es könnte trotzdem sein, dass LH das aus irgendwelchen Gründen akzeptiert, daher ist die Nachfrage in einem Fachforum schon goldrichtig.
 
F

Floh09

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2022
Beiträge
38
Reaktion erhalten
13
Ort
Hamburg
Hey Leute,
Vielen vielen Dank das Ihr Euch die Mühe macht mir zu helfen !! Echt sehr cool!! 👍👍Ich werde morgen definitiv nochmal einige Stunden investieren und überall nochmal nachfragen.
Jetzt kommt’s aber noch..😅 meine Frau hat Thai Airways in Bangkok per Line in Landessprache.. kontaktiert und die haben sich heute gemeldet und gesagt es wäre kein Problem und die 10 kg werden dann automatisch hinzu gefügt.
Ich habe wie gesagt Thai Airways in Frankfurt um 16.00 Uhr noch erreicht und die haben gesagt Zubringer Flüge sind da eigentlich nicht inbegriffen ( was Wabbi ja schon richtig ausgeführt hat ) kann aber sein das sie es trotzdem akzeptieren, kann aber auch anders sein.
Ansonsten könnte ich dann den Koffer vor Ort bei LH hinzu buchen, hab geschaut was es kosten würde und das liegt bei 70 Euro am Schalter oder 55 Euro vorab online pro Koffer bis 23kg.
Nur für die Strecke HAM - MUC da ab MUC nach BKK ja TG fliegt und da gilt das dann wieder mit ROP 10kg extra.
Lufthansa wie gesagt meinte das Thai Airways der Hauptbeförderer ist und somit deren Regeln gelten. Ich habe bei Lufthansa schon erklärt das es sich um zusätzliches Gepäck handelt welches ich durch den Silber Status im Vielflieger Programm ROP von Thai Airways in Anspruch nehmen kann.
Da wurde nicht gesagt geht nicht. 🤔
Bei der Thai in Frankfurt hingegen wurde gesagt geht eigentlich nicht 🤔🤔🤔.
Aber da ich jetzt echt verwirrt war habe ich nun noch bei Vielfliegertreff die gleiche Frage gestellt um zu schauen wie da so die Erfahrungen sind und dort hat man mir schon geschrieben..
von STR - MUC - BKK und von STR - FRA - BKK kein Problem lief komplett durch und wurde akzeptiert mit Silber UND auch Gold Status .. 🥴
Fazit bis jetzt.. ich bin genauso schlau wie vorher 😵💫 kann klappen muss aber nicht..
Ich werde in jedem Fall Wabbi3’s Rat beherzigen und nochmal in die Tiefen der Warteschleifen und besetzten Kunden Center von LH und TG eintauchen 😅😎 um zu schauen was dann heraus kommt.
 
F

Floh09

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2022
Beiträge
38
Reaktion erhalten
13
Ort
Hamburg
In jedem Fall sei an dieser Stelle gesagt.. sehr nette und hilfsbereite Leute hier bei Euch im Forum!!
Nochmals tausend Dank das Ihr da seid!!
 
Thema:

Thai Airways Gepäck Regeln ROP

Thai Airways Gepäck Regeln ROP - Ähnliche Themen

  • Thai Airways Filme

    Thai Airways Filme: Hallo@all Ich habe mal eine Frage, die letzten Flüge mit der Thai Air A380 hatten wirklich wenig Programme mit deutscher Sprache? Ich war jetzt 2...
  • Krieg zwischen Indien und Pakistan - Thai Airways streicht alle Fluege nach Europa

    Krieg zwischen Indien und Pakistan - Thai Airways streicht alle Fluege nach Europa: Thai Airways hat heute alle Fluege von und nach Europa gestrichen, weil der Luftraum ueber Pakistan nach Kaempfen zwischen indischen und...
  • Thai-Airways -> MilesAndMore

    Thai-Airways -> MilesAndMore: Ich fliege manchmal mit LH, manchmal mit Thai. Ich habe ein MilesAndMore Konto, aber auch ein Thai-airways-rop-Konto. Wie mache ich es, dass...
  • Thai Airways Fluggeräte-Änderung FRA - BKK - FRA

    Thai Airways Fluggeräte-Änderung FRA - BKK - FRA: Vorübergehende Fluggerät-Änderung für FRA-BKK-FRA TG921/TG920 Aufgrund von planmäßigen Wartungsarbeiten an der Airbus A380-Flotte setzt Thai...
  • Gepäck und Thai Airways/Bangkok Air

    Gepäck und Thai Airways/Bangkok Air: Hallo ich fliege Ende April München - Bangkok - Koh Samui - Bangkok - München mit Thai Airways. Wie genau sind die Thais beim Einchecken mit den...
  • Gepäck und Thai Airways/Bangkok Air - Ähnliche Themen

  • Thai Airways Filme

    Thai Airways Filme: Hallo@all Ich habe mal eine Frage, die letzten Flüge mit der Thai Air A380 hatten wirklich wenig Programme mit deutscher Sprache? Ich war jetzt 2...
  • Krieg zwischen Indien und Pakistan - Thai Airways streicht alle Fluege nach Europa

    Krieg zwischen Indien und Pakistan - Thai Airways streicht alle Fluege nach Europa: Thai Airways hat heute alle Fluege von und nach Europa gestrichen, weil der Luftraum ueber Pakistan nach Kaempfen zwischen indischen und...
  • Thai-Airways -> MilesAndMore

    Thai-Airways -> MilesAndMore: Ich fliege manchmal mit LH, manchmal mit Thai. Ich habe ein MilesAndMore Konto, aber auch ein Thai-airways-rop-Konto. Wie mache ich es, dass...
  • Thai Airways Fluggeräte-Änderung FRA - BKK - FRA

    Thai Airways Fluggeräte-Änderung FRA - BKK - FRA: Vorübergehende Fluggerät-Änderung für FRA-BKK-FRA TG921/TG920 Aufgrund von planmäßigen Wartungsarbeiten an der Airbus A380-Flotte setzt Thai...
  • Gepäck und Thai Airways/Bangkok Air

    Gepäck und Thai Airways/Bangkok Air: Hallo ich fliege Ende April München - Bangkok - Koh Samui - Bangkok - München mit Thai Airways. Wie genau sind die Thais beim Einchecken mit den...
  • Oben