Thai Airways: Geld sparen durch One-Way-Flüge

Diskutiere Thai Airways: Geld sparen durch One-Way-Flüge im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; In einem anderen Thread wurde die These aufgestellt dass man grundsätzlich Hin- und Rückflug zusammen buchen solle, weil das grundsätzlich...
F

ffm

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.111
In einem anderen Thread wurde die These aufgestellt dass man grundsätzlich Hin- und Rückflug zusammen buchen solle, weil das grundsätzlich billiger sei als zwei getrennte One-Way-Flüge.

An einem Beispiel möchte ich nun zeigen, dass es sich bei Thai Airways durchaus lohnen kann, zwei einzelne One-Way-Flüge zu buchen statt des Return-Tickets.

Nehmen wir einen Flug von Bangkok nach Chiang Mai in 4 Wochen. Hinflug am 6.1., Rückflug am 13.1. (die Daten habe ich frei herausgegriffen, aber für andere Flugdaten ist die Tarifkonstellation ähnlich).

Zunächst versuche ich auf thaiairways.com einen Hin- und Rückflug zu buchen. Hin und zurück sind bei 7 Flügen mit Thai Airways und 3 Flügen mit Thai Smile Sitze verfügbar, und ein Ticket in Ecomomy Full-Flex kostet hin und zurück mit Thai Airways gut 5000 Baht, oder mit Thai Smile 3500-3750 Baht.

return.jpg

Nun suche ich für den 6.1. einen Hinflug. Zusätzlich zu den Economy Full-Flex Tickets werden nun auch die Tarife "Hot Deal" und "Value Deal" angezeigt, die zwischen 1.700 und 2.300 Baht kosten.

oneway-1.jpg

Für den Rückflug am 13.1. sieht es noch besser aus: sechs der sieben Thai Airways Flüge sind zum "Hot Deal" für 1.265 Baht zu bekommen.

oneway-2.jpg

Für die beiden One-Way-Flüge zahle ich also 2.965 Baht, statt 5.070 Baht für das Return Ticket mit Thai Airways, oder statt 3.500 Baht für das Return Ticket mit Thai Smile.

Fazit: Mehr als 2000 Baht gespart.

Bleibt die Frage: Was unterschiedet die günstigen Buchungsklassen "Hot Deal" und "Value Deal" von "Economy Full Flex"?

Das "Full Flex" Ticket ist 1 Jahr gültig, die beiden anderen Tarife nur einen Monat. "Hot Deal" erlaubt keine Datumsänderungen, zum "Value Deal" kosten Datumsänderungen 500 Baht, bei "Full Flex" sind sie kostenlos möglich. "Full Flex" erlaubt, was heutzutage sehr ungewöhnlich ist, sogar Namensänderungen und Routenänderungen.

Hinsichtlich Gepäck und Meilen gibt es keine Unterschiede zwischen den Tarifen.

Wenn mir die Vorteile des Full-Flex Tarifes den erheblich Aufpreis wert wären, dann könnte ich den Full-Flex-Tarif aber ebenfalls in Form von separaten One-Way-Tickets buchen. Der Preis wäre der selbe.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.872
ffm, in dem anderen Thread, wo Du die selbe These vertrittst, geht es um internationale Verbindungen.

Das ist fast das selbe wie national, nur eben international. Aber beides sind Fluege mit einem Flugzeug.

Wollts noch mal erwaehnen, bevor Du voellig durchknallst.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Von CNX nach BKK fliegt man nicht mit Thai, weder mit oder ohne Smile, sondern Lion.

Den suessen Saft und das Sandwich koennen die getrost behalten :)

F

ffm

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.111
Lion fliegt aber nur von Don Müang, leitet das Gepäck nicht weiter, und ist mit allen Gebühren auch nicht billiger als Thai Airways.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Hah? Lion kostet 1000B +-, Thai das fuenffache.

Billiger geht noch mit dem Bus, Nakornchai fuer ~800B. Drunter wird es riskant.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.996
Lion fliegt aber nur von Don Müang, leitet das Gepäck nicht weiter, und ist mit allen Gebühren auch nicht billiger als Thai Airways.
Thai (Airways oder Smile - das ist fast jedes Jahr anders) von Susibum nach Khon Kaen sollte -in DE gebucht- 4.200 THB kosten. Nach Ankunft in Susibum dort vor Ort gebucht, haben wir 1.400 THB bezahlt.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Das sind Glueckspreise, wenn man kurzfristig bucht kostet der Flug mit Thai >5000B. Egal mit oder ohne Smile. Ist das Gleiche.

F

ffm

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.111
Hah? Lion kostet 1000B +-, Thai das fuenffache.
Für die Daten aus dem Eingangsposting wirft Lionair als günstigsten Preis 2350 Baht aus, das sind 615 Baht weniger als der günstigste Preis von Thai Airways.Dafür habe ich bei Thai Airways 30 Kilo Freigepäck, statt 15 bei Lion Air.Nimmt sich also nicht viel, und ist bestimmt kein Grund extra nach Don Müang zu fahren.

F

ffm

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.111
Das sind Glueckspreise, wenn man kurzfristig bucht kostet der Flug mit Thai >5000B. Egal mit oder ohne Smile. Ist das Gleiche.
Wenn der Flieger voll ist kostet es halt mehr, oder man kommt nicht mit. Ist bei allen Airlines so.

Ich habe mit Lion Air auch schon mal 2800 Baht One Way für BKK-CNX gezahlt, weil ich unbedingt kurzfristig an Songkran fliegen wollte.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Thai kostet glaub ich als guenstigste Variante 5070B. Keine Ahnung, was die Sonderangebote sein sollen, aber mag es geben. Vorteil ist, man kann den Airporttrain in BKK nehmen, aber das wird sich bald mit Don Mueang egalisieren.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
das ist ja alles gut und schön, und ich habe es mit grossem Interesse gelesen, aber in dem anderen thread ging's um internationale Flugverbindungen, nicht um Bangkok nach Chiang Mai.

Ich bezweifle dass ein Berlin / München /Frankfurt - Bangkok Flug als 2 mal One-Way günstiger kommt, ganz egal mit welcher Airline.

Es könnte sein, dass es früher mal zutraf, als es noch diese Direkt-Verbindung der Air Berlin (oder wars Germanwings?) von Phuket aus nach Berlin gab - da kostete der One-Way Flug gerade mal 360.- Euro rum. Weiß ich zufällig noch, da ich mich im Jahr 2007 dafür interessiert hatte.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Die Budget Airlines rechnen per Flug, also nicht hin und rueck. Thai und Thai Smile fallen aber nicht unter diese Kategorie. Man bezahlt den selben Preis. Hatte Thai Ticket mit Thai Smile. Ist alles einfach nur Verarsche.

Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Reaktion erhalten
2.780
Es könnte sein, dass es früher mal zutraf, als es noch diese Direkt-Verbindung der Air Berlin (oder wars Germanwings?) von Phuket aus nach Berlin gab - da kostete der One-Way Flug gerade mal 360.- Euro rum. Weiß ich zufällig noch, da ich mich im Jahr 2007 dafür interessiert hatte.
Air Berlin flog mit der Übernahme der LTU ab 2007 von Berlin noch als LTU nach BKK, ab 2009 unter ihrem eigenen Namen. Condor fliegt bzw. flog Berlin - Phuket. German- bzw. Eurowings fliegt erst seit ein paar Wochen von Köln nach BKK, ein türkisch-deutsches Gemeinschaftsprodukt. :bye:

franki

franki

Senior Member
Reaktion erhalten
451
Ich erinnere mich auch, noch vor einigen Jahren gab es bei Air Berlin die Möglichkeit günstig oneway zu buchen. Aber das ist leider lange vorbei, bei internationalen Flügen ist es in der Tat (fast) immer so, das oneway teuerer ist als ein return ticket, also bucht man lieber return und lässt ggf. den Rückflug verfallen.

xxeo

xxeo

Senior Member
Reaktion erhalten
2.575
Bei LTU ging das auch, jeden Flug einzeln zu buchen, dazu preiswert und mit ausreichend Essen. Danach gingen sie pleite.

Ich habe kürzlich nach One-Way-Interkontinentalflügen gesucht und festgestellt, dass es überraschend wenig teurer ist, wenn man beide Flugpassagen separat bucht. Zumindest viel billiger als früher.

xxeo

xxeo

Senior Member
Reaktion erhalten
2.575
Nein. So nicht.

Entweder direkt vom Swampy nach Pattaya, per Bus oder damals auch per Taxi. Das hab ich nämlich bereits gewusst. ;-)

Oder erst einmal zwei, drei Tage nach Bangkok und dann zum Ekamai nach Pattaya.

Oder, von irgendwoher kommend, zum Mochit und dann direkt nach Pattaya.

Von K'buri kommend auch zum Sao Tai, denn auch dort fährt ein Bus direkt ins Seebad, der braucht aber lange.

Es grüßt Hardcorebuspassagier xxeo :rolleyes:

ediundbledi

ediundbledi

Senior Member
Reaktion erhalten
129
Ich erinnere mich auch, noch vor einigen Jahren gab es bei Air Berlin die Möglichkeit günstig oneway zu buchen. Aber das ist leider lange vorbei, bei internationalen Flügen ist es in der Tat (fast) immer so, das oneway teuerer ist als ein return ticket, also bucht man lieber return und lässt ggf. den Rückflug verfallen.
:respekt:

das heißt: du kaufst für Hin- und unbestimmten Rückflug 2 Rückflugtickets und lässt jeweils den Rückflug verfallen?
Das ist günstiger?? :bounce::goodjob:

Thema:

Thai Airways: Geld sparen durch One-Way-Flüge

Thai Airways: Geld sparen durch One-Way-Flüge - Ähnliche Themen

• Thai Airways Filme

Thai Airways Filme: Hallo@all Ich habe mal eine Frage, die letzten Flüge mit der Thai Air A380 hatten wirklich wenig Programme mit deutscher Sprache? Ich war jetzt 2...
  • Krieg zwischen Indien und Pakistan - Thai Airways streicht alle Fluege nach Europa

Krieg zwischen Indien und Pakistan - Thai Airways streicht alle Fluege nach Europa: Thai Airways hat heute alle Fluege von und nach Europa gestrichen, weil der Luftraum ueber Pakistan nach Kaempfen zwischen indischen und...
  • Thai-Airways -> MilesAndMore

Thai-Airways -> MilesAndMore: Ich fliege manchmal mit LH, manchmal mit Thai. Ich habe ein MilesAndMore Konto, aber auch ein Thai-airways-rop-Konto. Wie mache ich es, dass...
  • Thai Airways Fluggeräte-Änderung FRA - BKK - FRA

Thai Airways Fluggeräte-Änderung FRA - BKK - FRA: Vorübergehende Fluggerät-Änderung für FRA-BKK-FRA TG921/TG920 Aufgrund von planmäßigen Wartungsarbeiten an der Airbus A380-Flotte setzt Thai...
  • Thai Airways wieder zweimal ab FRA

Thai Airways wieder zweimal ab FRA: Thai Airways: Zusätzlicher Frankfurt-Flug Viele wird es freuen. Angesichts der laut Micha so vollen Flüge auch ein logischer Schritt.
  • Thai Airways wieder zweimal ab FRA - Ähnliche Themen

• Thai Airways Filme

Thai Airways Filme: Hallo@all Ich habe mal eine Frage, die letzten Flüge mit der Thai Air A380 hatten wirklich wenig Programme mit deutscher Sprache? Ich war jetzt 2...
  • Krieg zwischen Indien und Pakistan - Thai Airways streicht alle Fluege nach Europa

Krieg zwischen Indien und Pakistan - Thai Airways streicht alle Fluege nach Europa: Thai Airways hat heute alle Fluege von und nach Europa gestrichen, weil der Luftraum ueber Pakistan nach Kaempfen zwischen indischen und...
  • Thai-Airways -> MilesAndMore

Thai-Airways -> MilesAndMore: Ich fliege manchmal mit LH, manchmal mit Thai. Ich habe ein MilesAndMore Konto, aber auch ein Thai-airways-rop-Konto. Wie mache ich es, dass...
  • Thai Airways Fluggeräte-Änderung FRA - BKK - FRA

Thai Airways Fluggeräte-Änderung FRA - BKK - FRA: Vorübergehende Fluggerät-Änderung für FRA-BKK-FRA TG921/TG920 Aufgrund von planmäßigen Wartungsarbeiten an der Airbus A380-Flotte setzt Thai...
  • Thai Airways wieder zweimal ab FRA

Thai Airways wieder zweimal ab FRA: Thai Airways: Zusätzlicher Frankfurt-Flug Viele wird es freuen. Angesichts der laut Micha so vollen Flüge auch ein logischer Schritt.
  • Oben