www.thailaendisch.de

Thai Airways Flug 679 rutscht von der Landepiste (BKK)

Diskutiere Thai Airways Flug 679 rutscht von der Landepiste (BKK) im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; (hat es tatsaechlich noch niemand eingestellt, sonst zusammenfuehren?) Ein Airbus A330 der Thai Airways (TG679) ist bei der Landung in...
S

somtamplara

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
233
(hat es tatsaechlich noch niemand eingestellt, sonst zusammenfuehren?)

Ein Airbus A330 der Thai Airways (TG679) ist bei der Landung in Suvarnabhumi von der Piste gerutscht.
Die Maschine kam aus Guangzhou (China).
Ein Triebwerk hat Feuer gefangen.
Nach letzten Meldungen angeblich 14 Leichtverletzte und Rauchvergiftungen.

In vielen Meldungen ist noch eine falsche Flugnummer (669) angegeben, korrekt ist TG 679.

Airbus von Thai mit Crashlandung | aeroTELEGRAPH

Auf dem Facebook-Account erklärt Thai Airways, dass beim Absetzen das vordere Fahrwerk versagt habe. Gemäß lokalen Medienberichten ist der A330 von Thai danach zur Seite gekippt. Er soll mit der rechten Tragfläche den Boden berührt haben, schreibt die Zeitung Daily News.
Ob nun das Fahrwerk bei der Landung brach oder erst als Folge des Abdriftens?
Bilder aus daylinews.co.th:
ระทึ�บินไทยยาง�ต�ไฟลุ�ท่วม301ชีวิตเฉียดตาย | เดลินิวส์

pegasus

pegasus

Senior Member
Reaktion erhalten
326
Naja, das Logo hammse ja nicht überpinselt. Daran ist TG ja immer noch zweifelsfrei zu erkennen.

indy1

indy1

Senior Member
Reaktion erhalten
1.765
Nix Vertuschung , stand eh eine neue Lackierung an , die haben nur schon mal mit der
Grundierung angefangen ;-)

Seltsam finde ich allerdings die Meldung , das Bugfahrwerk klemmte.
Da gibts doch vorher zig Fehlermeldungen im Cockpit , wird doch nicht
erst 3 Sek. vor der Landung ausgefahren... :confused:

MadMac

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.530
Wenn man auf das eine Bild schaut mit den Spuren, dann sieht das eher so aus, also haette das rechte Fahrwerk blockiert und die Kiste nach rechts gezerrt. Links sieht man dagegen normale Abrollspuren. Vielleicht Bremsfehler, verklemmt, irgendwas. Aber werden wir schon noch gesagt bekommen :). Ein Fehler am Bug laesst sich normalerweise mit den Rudern korrigieren.

A

Antares

Gast
Wenn man auf das eine Bild schaut mit den Spuren, dann sieht das eher so aus, also haette das rechte Fahrwerk blockiert und die Kiste nach rechts gezerrt. Links sieht man dagegen normale Abrollspuren. Vielleicht Bremsfehler, verklemmt, irgendwas. Aber werden wir schon noch gesagt bekommen :). Ein Fehler am Bug laesst sich normalerweise mit den Rudern korrigieren.
@MadMac Zeigst Du mir das mal im Simulator wenn Du in Deutschland bist oder wir mieten einen in BKK. Wenn bei 140 Knoten das Bugfahrwerk reinhaut ist nicht mehr viel mit korrigieren, aber Du zeigst mir wie das geht...

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
Update beim Aviation Herald:

"The runway received substantial damage suggesting the right hand main gear bogey had collapsed during touchdown and the roll out."

Da hilft auch kein Ruder mehr :)

pegasus

pegasus

Senior Member
Reaktion erhalten
326
Hatte auch so den Eindruck, als wäre das überpinseln eine typische Thai Aktion. Besser mal versuchen zu verbergen, dass unsere Staats-Airline eine kleines Problem hatte. Vielleicht sind die Leute ja so doof und merken es nicht. Und wenn die internationale Presse behauptet, es wäre ein Thai Airways Flieger gewesen, dann kann man in den nationalen Medien ja immer noch das Gegenteil behaupten.

Aber das führt jetzt zu weit.

Wenn man mal dem Aviation Herald über einige Zeit folgt, sieht man eigentlich nie, dass man das Logo überpinselt hat.

P

Phommel

Gast
Normal wäre, dass der Unfallort sofort abgesperrt wird. Aber anstatt eine professionelle Untersuchung einzuleiten lässt man dort hinz und kunz auftauchen, die dort in der ersten Phase nichts zu suchen haben. Genauso macht man es ja auch in anderen Bereichen......

So war am Schluss keiner Schuld weil keine eindeutigen Beweise. Mai Pen Rai und weiter geht es.....

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.146
Alitalia hat auch überpinselt:

und China Airlines:

before737after.jpg

Aber so stümperhaft offensichtlich wie Thai Airways hat das noch keine Airline gebracht.

pegasus

pegasus

Senior Member
Reaktion erhalten
326
Alitalia hat auch überpinselt:

und China Airlines:

Aber so stümperhaft offensichtlich wie Thai Airways hat das noch keine Airline gebracht.
War mir so bisher noch nicht aufgefallen. Beim AV Herald hatte einer gemutmaßt, dass man den landenden Passagieren den Anblick der Logos auf der verunglückten Maschine ersparen will. Insbesondere, wenn sie in einem Flugzeug der gleichen Airline sitzen.

Hab jetzt grad nochmal nachgeschaut, bei dem Asiana Crash in SFO hat man wohl auch überpinselt. Habe ich wohl wieder was gelernt. Ob das jetzt wirklich was bringt, wage ich aber zu bezweifeln. Bei der heutigen schnellen Verbreitung von Nachrichten, weiss doch eh jeder bescheid.

P

Phommel

Gast
ffm

Thai berief sich auf eine Weisung von Star Allianz die in einem solchen Fall soetwas vorsieht. Und der Vertreter von Star Allianz weißt dies zurück und meinte das stimme nicht. Wer da nun recht hat ist eigentlich egal. Es zeigt aber, dass es völlig unüblich so etwas zu tun, sonst gebe es diese Diskussionen weltweit darüber gar nicht. Der Schuss ging nach hinten los. Jetzt wird erst recht spekuliert.

Und mal ganz ehrlich. Was bringt die Nummer, wenn überall darum herum Maschinen sind mit der selben Farbgebung? Ich denke sogar ein Buschmann hätte genug Grips die richtig zu zuordnen.

Aber eben wie schon geschrieben, dass man da Leute an eine Maschine ranlässt, die dort nichts zu dem Zeitpunkt verloren haben, passt schon zu Thainess. Vermutlich war das Gatering noch in der Nacht drin um nach dem Rechten zu sehen. Erstaunen würde mich das auch nicht.

pegasus

pegasus

Senior Member
Reaktion erhalten
326
Die Runway ist jetzt wohl zur Hälfte wieder auf. Wie lange werden die wohl brauchen, den Flieger zu bergen ? Mal sehen, ob man da ausländische Spezialisten ranlässt oder ob TG erst mal selbst dran rumdoktert.

P

Phommel

Gast
Wenn man sieht wie hier in vielen Bereichen in Situationen die der Norm nicht entsprechen umgegangen wird, wird es mir schon etwas anders wenn ich daran denke, dass die auch gerne Atomkraftwerke betreiben möchten.

Thema:

Thai Airways Flug 679 rutscht von der Landepiste (BKK)

Thai Airways Flug 679 rutscht von der Landepiste (BKK) - Ähnliche Themen

• Krieg zwischen Indien und Pakistan - Thai Airways streicht alle Fluege nach Europa

Krieg zwischen Indien und Pakistan - Thai Airways streicht alle Fluege nach Europa: Thai Airways hat heute alle Fluege von und nach Europa gestrichen, weil der Luftraum ueber Pakistan nach Kaempfen zwischen indischen und...
  • Thai Airways: Geld sparen durch One-Way-Flüge

Thai Airways: Geld sparen durch One-Way-Flüge: In einem anderen Thread wurde die These aufgestellt dass man grundsätzlich Hin- und Rückflug zusammen buchen solle, weil das grundsätzlich...
  • Thai Airways Flüge sind offline billiger zu haben

Thai Airways Flüge sind offline billiger zu haben: Anlässlich einer Reise von Bangkok nach Chiang Mai hatte ich mir auf der Thai Airways Website einen Flug rausgesucht, Preis etwas mehr als 5.000...
  • Flug buchen Thai Airways für Weinachten?

Flug buchen Thai Airways für Weinachten?: Hallo zusammen. Ich würde jetzt schon gerne meinen Flug für Weihnachten buchen. Geplant ist vom 03.12. - 01.02. (MUC-BKK) und das ganze auf...
  • Thai Airways stellt Samui Flüge ein

Thai Airways stellt Samui Flüge ein: hier der link dazu: Travel-One: Thai Airways stellt Samui-Verbindung ein
  • Thai Airways stellt Samui Flüge ein - Ähnliche Themen

• Krieg zwischen Indien und Pakistan - Thai Airways streicht alle Fluege nach Europa

Krieg zwischen Indien und Pakistan - Thai Airways streicht alle Fluege nach Europa: Thai Airways hat heute alle Fluege von und nach Europa gestrichen, weil der Luftraum ueber Pakistan nach Kaempfen zwischen indischen und...
  • Thai Airways: Geld sparen durch One-Way-Flüge

Thai Airways: Geld sparen durch One-Way-Flüge: In einem anderen Thread wurde die These aufgestellt dass man grundsätzlich Hin- und Rückflug zusammen buchen solle, weil das grundsätzlich...
  • Thai Airways Flüge sind offline billiger zu haben

Thai Airways Flüge sind offline billiger zu haben: Anlässlich einer Reise von Bangkok nach Chiang Mai hatte ich mir auf der Thai Airways Website einen Flug rausgesucht, Preis etwas mehr als 5.000...
  • Flug buchen Thai Airways für Weinachten?

Flug buchen Thai Airways für Weinachten?: Hallo zusammen. Ich würde jetzt schon gerne meinen Flug für Weihnachten buchen. Geplant ist vom 03.12. - 01.02. (MUC-BKK) und das ganze auf...
  • Thai Airways stellt Samui Flüge ein

Thai Airways stellt Samui Flüge ein: hier der link dazu: Travel-One: Thai Airways stellt Samui-Verbindung ein
  • Oben