Testbericht Turkish Airlines

Diskutiere Testbericht Turkish Airlines im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Wie angekündigt folgt ein ausführlicher Testbericht über die Turkish Airlines, da offensichtlich Interesse hierfür besteht. Natürlich stellt...
C

Chak

Gast
Wie angekündigt folgt ein ausführlicher Testbericht über die Turkish Airlines, da offensichtlich Interesse hierfür besteht.
Natürlich stellt dieser meine ziemlich subjektive Meinung dar.

Zu erstmal das positive: Entgegen meiner Befürchtungen waren die Maschinen ziemlich neu, was nicht nur die Website behauptet hat. Ich habe am Abend vorher in der Kneipe noch einen Mechaniker von der DASA nachd en Flugzeugtypen gefragt, und der hat mir bestätigt, das sowohl die Boeing 737-800 für den Flug Hamburg-Istanbul als auch das Modell des Airbus 340 für die Langstrecke Istanbul-Bangkok relativ neue Modelle sind, die Maschinen also gar nicht alt sein können, und den Eindruck machten sie auch tatsächlich.

Chronologisch geht es weiter.
Wie hier im Board schon von anderer Seite berichtet, ist die Strecke Hamburg-Istanbul eine Strecke, die auch offensichtlich rege genutzt wird, was auch logisch ist. Problematisch ist dabei nur, dass die hier lebenden bei Familienbesuchen offensichtlich größere Mengen Gepäck (kenne ich irgendwie von Thais) in bisweilen ungewöhnlichen Behältnissen mitnehmen wollen, was zu Verzögerungen beim Einchecken führen kann, vor allem wenn man so blöd ist wie ich und sich hinter den Problemfällen anstellt.

Im Flugzeug, das so ziemlich voll besetzt war, gab es dann ein Unterhaltungsprogramm der besonderen Art. Ein Libanese, der mit sechs Kindern reiste, wollte zusammenhängende Plätze für sich und seinen Anhang. Leider sprach er nur deutsch und libanesisch, wohingegen die von ihm beschimpfte Stewardess nur Türkisch und Englisch sprach. So gab es einige Missverständnisse. Ich sah ihn schon wieder aus dem noch nicht gestarteten Flugzeug geleitet werden, aber er hat sich dann doch noch beruhigt.
Allerdings wurde es wieder lustig, als sich beim Servieren des Essens herausstellte, dass auch seine Reservierung von Helal-Essen offensichtlich vom Reisebüro nicht an die Fluggesellschaftweitergegeben wurde.

Das Essen war für meinen Geschmack relativ gut für Flugzeugessen. Türkischen Weißwein kann ich allerdings nur wärmstens empfehlen. An Bier gab es Carlsberg, Tuborg und Efes. Nein, ich habe nicht alle durchprobiert.

Die Stewardessen sprachen auf dieser Strecke größtenteils auch deutsch, ansonsten sprechen wohl alle englisch.

Istanbul ist ein sehr modern erscheinender Flughafen und sehr übersichtlich weil nicht sehr groß. Einziger Nachteil: ziemlich teuer, Bier 6 euro, Burger King Menu 9. Ich habe allerdings nur Geld in dem einzigen, aber ziemlich großen Duty Free shop gelassen. Zigaretten als Mitbringsel waren recht günstig (14 € für eine Stange Gauloise) und wie man sieht auch gut sortiert. Auch im Alkoholbereich schien mir die Sortierung recht gut, nur die Preise nicht sonderlich günstig.

Die Anschlüsse sind offensichtlich perfekt, kaum mehr als notwendig Wartezeit.

Der A 340 war dann zu meiner großen Überraschung nur zu einem guten Viertel gefüllt. Ich habe mich am hinteren Ende recht einsam gefühlt, was dem Komfort nicht abdinglich war.
Auf dem Ruckflug war es dann allerdings recht voll. Offensichtlich wollten viele in Australien lebende Türken ihre Heimat besuchen.
Ach ja, beim Einchecken gab es an beiden Economy-Schaltern wieder Probleme. An dem einen bei einem schwulen Pärchen. Zum Glück war der Business-class-Schalter frei.

Alles in allem muss ich sagen, ich kann keinen Qualitätsunterschied zu den anderen bisher von mir geflogenen Gesellschaften festestellen, und dies war mein 9. Besuch in Thailand.
Ich finde allerdings auch Thai Airways nicht unbedingt besser als etwa SAS.

Meiner Meinung nach hat übrigens Turkish Airlines mit die hübschesten Stewardessen.

Fazit:
Wenn ihr das derzeitige Angebot von Turkish Airlines nutzen könnt, greift zu. Ihr werdet es nicht bereuen.

Yala

Yala

Senior Member
Reaktion erhalten
39
@Chak

Auch dankeschön, sollte zur festen Einrichtung werden.

P

PETSCH

Gast
thanks auch @chak
der Titel dieses threads kann dann ggf.
geändert werden auf "Airline-Testberichte".
Hier könnte dann jeder seinen aktuellen
Flug beschreiben :computer:

Leg los @Yala :cool:

P

Pustebacke

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Danke Chak

Spiele mit dem Gedanken nächstes mal Turkisch Airline zu buchen!
Preislich sind die hervorragend! Und dann fliegen die noch hamburg was auch wieder von Vorteil ist!
Mal gucken was die so im Februar 2005 anbieten!

P

Pustebacke

Senior Member
Reaktion erhalten
1
@Petsch

wenn die von Hannover fliegen sogar noch besser! Dann werde ich mal schaun was für Angebote die Turkisch Airline angibt! :computer:

P

Pustebacke

Senior Member
Reaktion erhalten
1
@Chak

mich würde mal interessieren ob jeder sein eigenen TV hat und in welchen Sprachen das jeweilige Programm angeboten wird!

H

Henning

Full Member
Reaktion erhalten
0
Moin Pustebacke,
da hast Du einen wunden Punkt angesprochen. Das Unterhaltungsprogramm beschränkt sich auf ein paar Filme, die man nicht unbedingt von jedem Platz einwandfrei sehen kann.
Dafür bekommt man aber auf Nachfrage auch Getränke zum Bunkern. Da wir es einem schon nicht langweilig.

@ Chak
Bei mir war es übrigens im Feb./März genauso. Hinflug sehr leer, dafür der Rückflug total ausgebucht.
Die schönen Stewardessen waren auf dem Rückflug leider nicht da. Aber man kann ja nicht immer alles haben.
Falls ich mal wieder nach LOS fliegen sollte, dann sicherlich wieder mit TK, es sei denn, die Preise steigen.

Gruß
Henning

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
501
Chak" schrieb:
Wenn ihr das derzeitige Angebot von Turkish Airlines nutzen könnt, greift zu. Ihr werdet es nicht bereuen.
Wie macht sich das in Euro-Zahlen bemerkbar?

J

Joopi

Senior Member
Reaktion erhalten
0

TK-Freunde : Preise fuern 45 Tge Ticket ab 525 + ca. 42 Tax
je nach Abflughafen in Deutschland.
Manchmal gibt es Specials die noch preisguenstiger sind.

Ab 1.4. Gibbet fuer alle Strecken 30 KG

Seniorentarife weltweit ab 65 J. bei Jahrestix 25 %
TK hat auch ein Herz fuer Behinderte
(min 60 % G oder AG oder H oder BL)

.....alles nachzulesen auf der HP

der TK TK Home deutsch

Meilen sammeln dann Miles&Miles Karte online :
Miles & Miles der TK

Gruss JOOP

PengoX

PengoX

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Henning" schrieb:
Die schönen Stewardessen waren auf dem Rückflug leider nicht da.
Ich schätze mal das lag nur im Auge des Betrachters. Mit dickem Hals unterwegs nach Bangkok - da sind alle Frauen schön ;)

PengoX

P

Peanut

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Das Schoenste an dem Beitrag ist fuer mich zu wissen, dass du wieder hier bist.Mir hat irgendwie der Chilli in der Suppe gefehlt.
Liebe Gruesse,
Peanut

C

Chak

Gast
Vielen Dank an alle für die positiven Reaktionen.

Hier noch eine Neuerung, die Turkish airlines gerade für die mit Frau Reisenden (ich selbst bräuchte eigentlich nur Handgepäck...) attraktiv machen sollte:
Mehr Freigepäck
Mit dem Sommerflugplan ab April 2004 dürfen unsere Kunden nicht nur in die Türkei, sondern auch zu allen anderen Zielen weltweit ab Deutschland 30 kg Freigepäck mitführen.

Thaiman

Thaiman

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@CHAK
Vielen Dank für diesen für mich doch beruhigenden Bericht,da ich doch im Dez.2004 mit dieser Gesellschaft fliegen werde. :super:

L

Liebeskasperl

Gast
Chak" schrieb:
Das Essen war für meinen Geschmack relativ gut für Flugzeugessen. Türkischen Weißwein kann ich allerdings nur wärmstens empfehlen. An Bier gab es Carlsberg, Tuborg und Efes. Nein, ich habe nicht alle durchprobiert.

Istanbul ist ein sehr modern erscheinender Flughafen und sehr übersichtlich weil nicht sehr groß. Einziger Nachteil: ziemlich teuer, Bier 6 euro
Morgen ! Ich weiss zwar nicht, wo Du diesen Bierpreis gezahlt hast, ich jedenfalls zahlte für ein 0.7 !! Efes lecker ! Glas grad mal 4 Teuros, was ich für einen Airport sehr günstig empfand.

Ansonsten stimmt, das Essen ist sehr gut und auch der Wein.

Übrigens die Business Class bei THY ist sehr gut. Gibts ne richtige Bar drinn !

sonnigen Tag wünscht der Liebeskasperl

Olli

Olli

Senior Member
Reaktion erhalten
1
@Liebeskasperl,
was Du als Bar bezeichnest ist aber eher ein Tresen, wo sich Wasser, Saft, Wein und Bier evtl. noch Sandwich und kleine Knabereien befinden. Also keine Cocktails oder Mix-Getränke. Nur bevor hier der falsche Eindruck ensteht.
Freundlichkeit in Business-Class nach meinen befinden besser als bei Thai-Air. Essen wiederum ist bei Thai-Air besser ;-D

Olli

L

Liebeskasperl

Gast
@Olli hast Du danach gefragt ?, mein Wodka Grapefruit und die Bloody Mary mundeten vortrefflich, im Stehen am Tresen und nem netten Geplauder mit dem Steward.

Die dicke ukrainische Geschäftsfrau neben mir war auch sehr nett und schlürfte mit mir Bordeuaux um die Wette - und das im Liegen ;-D

Schade nur, dass ich die schöne rote Toilettasche gut gefüllt mit allem was man so braucht irgendwo dann verloren habe.

Liebeskasperl

Thema:

Testbericht Turkish Airlines

Testbericht Turkish Airlines - Ähnliche Themen

• Turkish Airlines

Turkish Airlines: Die Airline gehört zu den besten 10 in Europa. Flugzeiten super. Der Service an Bord, das Essen, der Wein sind beispielhaft.Alles gut. Das...
  • Thai Airways und Turkish Airlines schneiden bei Sicherheit schlecht ab

Thai Airways und Turkish Airlines schneiden bei Sicherheit schlecht ab: Das sagt die Statistik über die Sicherheit der einzelnen Airlines: Deutsche Lufthansa auf Platz 11, Qatar Air auf Platz 22, Air Berlin auf Platz...
  • Turkish Airlines

Turkish Airlines: Hallo, hat jemand aktuelle (nicht älter als 2 Jahre) Erfahrungen mit Turkish Airlines, speziell ab TXL über IST nach BKK? Wie pingelig sind die...
  • Testbericht Kuwait Airways

Testbericht Kuwait Airways: Durch einen anderen Thread bin ich zur Auffassung gekommen, dass es für solche "Erfahrungsberichte" zu einem festen Bestandteil (eigene Rubrik...
  • Testbericht - MPEG 2 Videorekorder im PC

Testbericht - MPEG 2 Videorekorder im PC: Wollte nun mal rausbekommen, wie der aktuelle Stand der Technik ist, bei den MPEG 2 Karten, wo man seinen PC zum Videorekorder umbauen kann. Zu...
  • Testbericht - MPEG 2 Videorekorder im PC - Ähnliche Themen

• Turkish Airlines

Turkish Airlines: Die Airline gehört zu den besten 10 in Europa. Flugzeiten super. Der Service an Bord, das Essen, der Wein sind beispielhaft.Alles gut. Das...
  • Thai Airways und Turkish Airlines schneiden bei Sicherheit schlecht ab

Thai Airways und Turkish Airlines schneiden bei Sicherheit schlecht ab: Das sagt die Statistik über die Sicherheit der einzelnen Airlines: Deutsche Lufthansa auf Platz 11, Qatar Air auf Platz 22, Air Berlin auf Platz...
  • Turkish Airlines

Turkish Airlines: Hallo, hat jemand aktuelle (nicht älter als 2 Jahre) Erfahrungen mit Turkish Airlines, speziell ab TXL über IST nach BKK? Wie pingelig sind die...
  • Testbericht Kuwait Airways

Testbericht Kuwait Airways: Durch einen anderen Thread bin ich zur Auffassung gekommen, dass es für solche "Erfahrungsberichte" zu einem festen Bestandteil (eigene Rubrik...
  • Testbericht - MPEG 2 Videorekorder im PC

Testbericht - MPEG 2 Videorekorder im PC: Wollte nun mal rausbekommen, wie der aktuelle Stand der Technik ist, bei den MPEG 2 Karten, wo man seinen PC zum Videorekorder umbauen kann. Zu...
  • Oben