www.thailaendisch.de

Terminal Server Verbindung LOS -> D

Diskutiere Terminal Server Verbindung LOS -> D im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Hallo alle zusammen, hat jemand Erfahrungen damit von LOS aus auf einen MS Terminalserver in D zuzugreifen. Innerhalb von D funzt das prima über...
A

amnesius

Gast
Hallo alle zusammen,

hat jemand Erfahrungen damit von LOS aus auf einen MS Terminalserver in D zuzugreifen.

Innerhalb von D funzt das prima über DSL und via ISDN gehts auch.

Hat jemand mal sowas über DSL von LOS aus versucht?

Das DSL in LOS hat 256/128 Kbit.

Danke und Grüße

Stefan

Ps, ist der Terminaldienst eigentlich sicher? Verschlüsselt?
 
W

woma

Senior Member
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
3.242
Reaktion erhalten
4
Ps, ist der Terminaldienst eigentlich sicher? Verschlüsselt?
Terminal Server Dienst über Internet - wir verwenden hierzu ein VPN (Virtual Private Network)

woma :wink:
 
A

amnesius

Gast
@Woma

Auch wir verwenden ein VPN für Terminalserver Verbindungen. Aber in anbetracht der doch dünnen Internetanbindung in Thailand wollte ich einen Weg finden möglichst flüssig auf dem Terminalserver zu arbeiten.

Wenn die Terminalserver Verbindung eh schon verschlüsselt ist, brauche ich sie ja nicht nochmal zu verschlüsseln.

Denn jede Verschlüsselung erhöht das zu transferierende Datenvolumen und macht somit bei begrenzter Bandbreite die Verbindung langsamer.

Zudem kann ich wenn ich mal keinen Zugriff auf den DSL Anschluss meiner Freundin habe, mich auch von einem Internetcafe aus auf den Terminalserver verbinden.

Das Passwort ist nicht das Problem, wir verwenden da so eine RSA Card die schändig wechselnde Passwörter erzeugt, nur die Verbindug sollte auch hablwegs sicher sein.

Any other views on this?

Stefan
 
W

woma

Senior Member
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
3.242
Reaktion erhalten
4
musste vorher leider unterbrechen mein Mittagessen (Gai Yang) war eingetroffen ;-D - soweit ich weiß ist die Terminalserver-Kommunikation nicht verschlüsselt so war es wenigstens unter WinNT:
ITPRO

beim Win2k Terminalserver besteht die Möglichkeit eine "niedrige", "mittlere" oder ´hohe´ Verschlüsselung auszuwählen. Bei "hoch" wird die Session mit 128Bit verschlüsselt.

Windowsecurity - Terminal Server

aber "Billy" sagt, nicht alles ist verschlüsselt
KnowledgeBase 275727

woma :wink:
 
A

amnesius

Gast
@Woma

Danke, das hatte ich befürchtet. Naja wir haben hier Windows 2000 Server als OS.

Dann muss die Firma halt auf eine 80%ig Verfügbarkeit meiner Person verzichten, die werden drüber hinweg kommen..

Grüße

Stefan
 
Peter-Horst

Peter-Horst

Senior Member
Dabei seit
29.06.2002
Beiträge
2.314
Reaktion erhalten
0
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Hallo Stefan,

amnesius" schrieb:
@Woma
Danke, das hatte ich befürchtet. Naja wir haben hier Windows 2000 Server als OS.
Dann muss die Firma halt auf eine 80%ig Verfügbarkeit meiner Person verzichten, die werden drüber hinweg kommen..
Grüße
Stefan
finde es ja ganz löblich, das Du für Deine Firma immer erreichbar sein möchtest, aber WIRKLICH Urlaub machst Du dann nicht.

Gruß Peter
 
W

woma

Senior Member
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
3.242
Reaktion erhalten
4
DAS ist Urlaub für uns IT-Mokel
tschaaah so ist das in der IT-Branche, ich habe noch knapp 40 Urlaubstage und im Januar gibt es 30 dazu...

woma :wink:
 
phimax

phimax

Senior Member
Dabei seit
03.12.2002
Beiträge
14.187
Reaktion erhalten
12
Ort
vor'm Monitor
...habe noch einen Tag vom letzten Jahr (2003), die 30 aus diesem und wie du schon geschrieben hast, ist das neue Jahr nicht weit :wink:

Aber wollten es ja so...
...irgendwie :P

Und: Urlaub mache ich nur von Dingen, die ich nicht mag :cool:
 
A

amnesius

Gast
Hallo, eigentlich habt Ihr ja recht. Es ist eigentlich KEIN Urlaub.

Aber was willst Du machen, wenn Du der einzige bist, der weiss wie "es" geht.

Naja, für die Routinearbeiten an Servern und Clients haben wir externe Servicefirmen. Aber denen muss man auch immer genua auf die Finger schauen.

Zudem habe ich hier vor 18 Monaten ein neues ERP System (Stichwort SAP, nur bei uns ist es ein Anderer Hersteller) als Projektleiter eingeführt.

Das System läuft mittlerweile fast rund, aber es gibt immer (täglich) irgendwelche Dinge die ich als einziger mit dem Gesamtüberblick über das System wieder hinbiegen muss.

Wenn z.B. ein Sachbearbeiter es schafft das das System keine Rechungen mit einem Rechungsdatum VOR dem 10.01.2072 mehr erstellen will muss halt gehandelt werden und das schnell. Zudem steht die erste Inventur auf dem neuen System und damit auch ein besonders kritischer Wirtschaftsprüfer ins Haus. Da sind alle doppelt nervous!

Es gibt zwar diverse Serviceverträge mit dem Hersteller der Software, nur wurde uns die Software von der französischen Konzernmutter aufs Auge gedrückt.

Mit den Jungs kann man halt nur Französisch, oder Englisch kommunizieren. Zudem erwarten die erst eine Qualifizierung des Fehlers bevor sie tätig werden.

Wirklich Urlaub hatte ich seit mehr 12 Monaten nicht mehr. Das war eher ein mehr oder weniger erfolgreiches weglaufen...

So siehts aus..

Nur mal so unter uns, wenn sich die Chefetage monatlich nach dem Wohlergehen erkundigt, dann ist sicher etwas falsch, oder?

Grüße

Stefan
 
R

Rene

Gast
Und warum richtest Du nicht vorher eine VPN-Verbindung ein ?

René
 
A

amnesius

Gast
@rene

gibts schon nur verschlüsselung = mehr daten = langsam bei dünner leitung..

-Stefan
 
altf4

altf4

Senior Member
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
365
Reaktion erhalten
0
Ort
Bangkok Noi
amnesius" schrieb:
Hallo alle zusammen,
Hat jemand mal sowas über DSL von LOS aus versucht?
Ps, ist der Terminaldienst eigentlich sicher? Verschlüsselt?
geht problemloss
hab 12 server in deutschland stehen ...
und hatte NIE probleme ..
und 2 workstations im buero in mannheim (mit tdsl) geht auch einwandfrei

zur sicherheit ..
Jain .. hehe
M$ Benutzt das original rdp-protokoll
und dessen "verschluesselung"
RFC

128bit kann ja mitlerweile jedes system ohne fremde hilfe ..
also einfach vpn vorher aktivieren und uebern tunnel connecten ...
 
Thema:

Terminal Server Verbindung LOS -> D

Terminal Server Verbindung LOS -> D - Ähnliche Themen

  • Terminal A in Berlin-Tegel (TXL), das genialste Terminal weltweit

    Terminal A in Berlin-Tegel (TXL), das genialste Terminal weltweit: Die Trauer ist wirklich groß in Berlin, dass das genialste Terminal aller Zeiten im November schließen muss: Erbauer nehmen Abschied von...
  • Restaurant im Terminal 21

    Restaurant im Terminal 21: Kann mir jemand auf die schnelle ein brauchbares Restaurant in diesem Terminal 21 empfehlen? Falls es das da überhaupt gibt. Damit kein...
  • Phuket Bus Terminal 2

    Phuket Bus Terminal 2: Hallo, ich fliege mit meiner Frau und unseren zwei Kindern im Juli das erste Mal nach Thailand. Erst drei Tage Bangkok und dann nach Koh Samui...
  • Bahnhof Surat Thani nach Talat Kaset 2 bus terminal

    Bahnhof Surat Thani nach Talat Kaset 2 bus terminal: Hallo steht eig. schon in der Überschrift. Ich bin die ständige Anmache und Verarsche in Surat Thani am frühen Morgen echt leid. Also,wie komm man...
  • Dubai stiehlt Berlin die Show- Terminal für 20 Jets A 380 gleichzeitig

    Dubai stiehlt Berlin die Show- Terminal für 20 Jets A 380 gleichzeitig: Mega-Airport : Das erste Terminal der Welt nur für A380-Jets - Nachrichten Reise - Fern - DIE WELT wenn Emirates von Berlin nach Bangkok fliegen...
  • Dubai stiehlt Berlin die Show- Terminal für 20 Jets A 380 gleichzeitig - Ähnliche Themen

  • Terminal A in Berlin-Tegel (TXL), das genialste Terminal weltweit

    Terminal A in Berlin-Tegel (TXL), das genialste Terminal weltweit: Die Trauer ist wirklich groß in Berlin, dass das genialste Terminal aller Zeiten im November schließen muss: Erbauer nehmen Abschied von...
  • Restaurant im Terminal 21

    Restaurant im Terminal 21: Kann mir jemand auf die schnelle ein brauchbares Restaurant in diesem Terminal 21 empfehlen? Falls es das da überhaupt gibt. Damit kein...
  • Phuket Bus Terminal 2

    Phuket Bus Terminal 2: Hallo, ich fliege mit meiner Frau und unseren zwei Kindern im Juli das erste Mal nach Thailand. Erst drei Tage Bangkok und dann nach Koh Samui...
  • Bahnhof Surat Thani nach Talat Kaset 2 bus terminal

    Bahnhof Surat Thani nach Talat Kaset 2 bus terminal: Hallo steht eig. schon in der Überschrift. Ich bin die ständige Anmache und Verarsche in Surat Thani am frühen Morgen echt leid. Also,wie komm man...
  • Dubai stiehlt Berlin die Show- Terminal für 20 Jets A 380 gleichzeitig

    Dubai stiehlt Berlin die Show- Terminal für 20 Jets A 380 gleichzeitig: Mega-Airport : Das erste Terminal der Welt nur für A380-Jets - Nachrichten Reise - Fern - DIE WELT wenn Emirates von Berlin nach Bangkok fliegen...
  • Oben