Terminal A in Berlin-Tegel (TXL), das genialste Terminal weltweit

Diskutiere Terminal A in Berlin-Tegel (TXL), das genialste Terminal weltweit im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Die Trauer ist wirklich groß in Berlin, dass das genialste Terminal aller Zeiten im November schließen muss: Erbauer nehmen Abschied von...
socky7

socky7

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
4.506
Reaktion erhalten
2.841
Ort
Berlin / Prasat / Albay
Die Trauer ist wirklich groß in Berlin, dass das genialste Terminal aller Zeiten im November schließen muss:

Erbauer nehmen Abschied von Berlin-Tegel: "So einen Flughafen wird es nie wieder geben" - DER SPIEGEL - Panorama

Bemerkenswert war auch die extrem kurze Planungs- und Bauzeit von Tegel seinerzeit.

Im Innenring von Terminal A konnte man mit dem Taxi direkt bis zu den Flugsteigen A 1 bis A 15 fahren. Nach wenigen Metern war man am Abflugschalter.

Berlin Tegel Airport Map (TXL) - Printable Terminal Maps, Shops, Food, Restaurants Maps | Tripindicator
 
Zuletzt bearbeitet:
alhash

alhash

Senior Member
Dabei seit
17.12.2001
Beiträge
4.910
Reaktion erhalten
80
Ort
Moabit/Chum Phae/Bangkok
Naja, für mich war das i.O.
Ich konnte mit dem Bus fast vor der Haustür direkt nach Tegel fahren.

Was mir an Tegel nie gefallen hatte war diese Enge, im Gegensatz zu anderen internationalen Flughäfen.

AlHash
 
Eutropis

Eutropis

Senior Member
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
12.853
Reaktion erhalten
3.238
Tegel ist / war genial. Die Wabenform ist absolut durchdacht.
Ist nun seit Anfang der 1990er einfach durchgehend überlastet
Man hätte besser ein großes Tegel mehr da draußen gebaut
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.618
Reaktion erhalten
2.164
Ort
Singapore
Das heisst, wenn sie die geparkten Flieger vom BER wieder fliegen lassen, dann macht der auf? Und Tegel zu?
 
U

U-411

Senior Member
Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
665
Reaktion erhalten
88
Jaja, wie oft bin ich von Tegel geflogen! Ich kenne aber auch noch Tempelhof aus eigenem Erleben, das war sehr lustig. 50 Meter über den Dächern der 5-stöckigen Berliner Altbauten.
Gibts alles nicht mehr.
Stattdessen gibts seelenlose, ohne Einsatz von Hirn gebaute Betonkästen und -pisten. Grau-en-haft!
 
Eutropis

Eutropis

Senior Member
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
12.853
Reaktion erhalten
3.238
Tempelhof ist ein interessanter Bau, wenn man sich für die Architektur
der Nationalsozialisten interessiert. Tegel ist interessant aufgrund seiner praktischen
funktionalen Anlage.
Berliner Altbauten sind 4 Stöckig + Dachboden.
Vor 1920 oft auch Dreistöckig.
Dachböden wurden nach dem Krieg ( Wohnungsmangel) und dann erneut
beginnend in den 1990er Jahren im Rahmen der Verdichtung von Wohnraum verstärkt zu Wohnungen ausgebaut.
 
U

U-411

Senior Member
Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
665
Reaktion erhalten
88
Hast recht, die waren ursprünglich natürlich alle 4-stickig.
 
Chumpae

Chumpae

Senior Member
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
11.099
Reaktion erhalten
4.894
Ort
Chumpae
@Stefan- ich wage mal zu behaupten, das zumindest das erste Bild ein Gebäude mit einem sogenannten "Berliner Notdach" zeigt- also durch Bomben zerstört und dann "notdürftig" bis in alle Ewigkeit saniert.Und ob nun 4-oder 5 -stöckig bezeichnet hängt auch von der unterschiedlichen Betrachtungsweise ab; Entweder man sagt z.B. zu einem 5-Geschosser(Altbau) Parterre/Erdgeschoss + 4 Etagen/Stockwerke oder tatsächlich 5-stöckig.Das wird in jedem Bundesland und auch im Ausland unterschiedlichst gehandhabt. Soll keine Besserwisserei sein, aber ich kenne meine Stadt (und somit auch die "Probleme" in der Zählweise)ebenso.
 
Eutropis

Eutropis

Senior Member
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
12.853
Reaktion erhalten
3.238
Wenn Du Berlin kennst dann solltest Du wissen dass EG plus 4 OG's die Regel sind.
Wie in Deinem 2. Bild. Dort ist zusätzlich die Dachetage ausgebaut.
Bild 1 ist ja nun sehr sehr untypisch für Berlin. Ein Souterrain mit Fenstern plus Hochparterre
Das Original Dach weggebombt.
Wo ist denn das ?
Erstaunlich Zwei Altbauten, die so gar nicht nebeneinander passen.

Ausgebaute Dachetagen haben die 5. Muss ich täglich im nachgerüsteten Fahrstuhl drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
wansuk

wansuk

Senior Member
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.267
Reaktion erhalten
204
Tja, und es gibt so gar noch die Straßenzüge mit EG und 3 Stockwerken z.B.: Schulzenstraße. Gibt es hier gar nicht so selten in Pankow.:o)

Unabhängig davon werde ich Tegel nachtrauern. Als ich noch in Moabit gewohnt hatte und wie alhash schrieb, ab in den Bus und in ein paar Minuten später da. Jetzt von Pankow auch nur in den Bus, einmal umsteigen und relativ zügig da. Die Anfahrtszeit nach Schönefeld wird zukünftig und hier aus dem östlichen Norden eine ganz andere Hausnummer sein, egal mit welchen Verkehrsmittel.
 
wansuk

wansuk

Senior Member
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.267
Reaktion erhalten
204
:giggle: Passt, fast alle Möglichkeiten auf einen Bild.
 
Thema:

Terminal A in Berlin-Tegel (TXL), das genialste Terminal weltweit

Terminal A in Berlin-Tegel (TXL), das genialste Terminal weltweit - Ähnliche Themen

  • Restaurant im Terminal 21

    Restaurant im Terminal 21: Kann mir jemand auf die schnelle ein brauchbares Restaurant in diesem Terminal 21 empfehlen? Falls es das da überhaupt gibt. Damit kein...
  • Phuket Bus Terminal 2

    Phuket Bus Terminal 2: Hallo, ich fliege mit meiner Frau und unseren zwei Kindern im Juli das erste Mal nach Thailand. Erst drei Tage Bangkok und dann nach Koh Samui...
  • Bahnhof Surat Thani nach Talat Kaset 2 bus terminal

    Bahnhof Surat Thani nach Talat Kaset 2 bus terminal: Hallo steht eig. schon in der Überschrift. Ich bin die ständige Anmache und Verarsche in Surat Thani am frühen Morgen echt leid. Also,wie komm man...
  • Dubai stiehlt Berlin die Show- Terminal für 20 Jets A 380 gleichzeitig

    Dubai stiehlt Berlin die Show- Terminal für 20 Jets A 380 gleichzeitig: Mega-Airport : Das erste Terminal der Welt nur für A380-Jets - Nachrichten Reise - Fern - DIE WELT wenn Emirates von Berlin nach Bangkok fliegen...
  • Terminal Bangkok

    Terminal Bangkok: Hi mir ist aufgefallen das in Bangkok kein Terminal auf meinem Flugschein steht weder beim ankommen noch beim Abflug. Ist das bei Euch auch so? In...
  • Terminal Bangkok - Ähnliche Themen

  • Restaurant im Terminal 21

    Restaurant im Terminal 21: Kann mir jemand auf die schnelle ein brauchbares Restaurant in diesem Terminal 21 empfehlen? Falls es das da überhaupt gibt. Damit kein...
  • Phuket Bus Terminal 2

    Phuket Bus Terminal 2: Hallo, ich fliege mit meiner Frau und unseren zwei Kindern im Juli das erste Mal nach Thailand. Erst drei Tage Bangkok und dann nach Koh Samui...
  • Bahnhof Surat Thani nach Talat Kaset 2 bus terminal

    Bahnhof Surat Thani nach Talat Kaset 2 bus terminal: Hallo steht eig. schon in der Überschrift. Ich bin die ständige Anmache und Verarsche in Surat Thani am frühen Morgen echt leid. Also,wie komm man...
  • Dubai stiehlt Berlin die Show- Terminal für 20 Jets A 380 gleichzeitig

    Dubai stiehlt Berlin die Show- Terminal für 20 Jets A 380 gleichzeitig: Mega-Airport : Das erste Terminal der Welt nur für A380-Jets - Nachrichten Reise - Fern - DIE WELT wenn Emirates von Berlin nach Bangkok fliegen...
  • Terminal Bangkok

    Terminal Bangkok: Hi mir ist aufgefallen das in Bangkok kein Terminal auf meinem Flugschein steht weder beim ankommen noch beim Abflug. Ist das bei Euch auch so? In...
  • Oben