www.thailaendisch.de

Termin Standesamt D

Diskutiere Termin Standesamt D im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Mein guter Freund aus Vietnam heiratet hier in Deutschland. Und da ich recht gut...
Q

Queensland

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.
Mein guter Freund aus Vietnam heiratet hier in Deutschland.
Und da ich recht gut English spreche, wurde ich gefragt, ob ich beim Vortermin zur Eheschließung übersetzen kann.
(das ist der Termin, der zur Aufklärung vor dem eigentlichen Heiratstermin gemacht werden muss)

Nun bin ich etwas neugierig und auch aufgeregt, was da alles auf mich zukommt.
Kann mir evtl. jemand sagen was da grob gesprochen wird? Ist das arges Beamtendeutsch und um was geht es da genau?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

LG

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
4.382
Hallo zusammen,ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.
Mein guter Freund aus Vietnam heiratet hier in Deutschland.
Und da ich recht gut English spreche, wurde ich gefragt, ob ich beim Vortermin zur Eheschließung übersetzen kann.
(das ist der Termin, der zur Aufklärung vor dem eigentlichen Heiratstermin gemacht werden muss)

Nun bin ich etwas neugierig und auch aufgeregt, was da alles auf mich zukommt.
Kann mir evtl. jemand sagen was da grob gesprochen wird? Ist das arges Beamtendeutsch und um was geht es da genau?

Vielen Dank für eure Unterstützung.LG
Dieser "Vortermin" heißt im Beamtendeutsch: Anmeldung zur Eheschließung und ist Voraussetzung der späteren Heirat. Hier geht es um die notwendigen Formularien (Papiere, Urkunden, evtl. Genehmigungen usw.) und um den Heiratstermin. Wenn Du von Deinem Freund als Dolmetscher "nominiert" worden bist, braucht ihr beide auch die Zustimmung des/der Standesbeamten/in dafür! Also zumindest mal Ausweispapiere mitnehmen! Freundlichkeit und Höflichkeit sind empfehlenswert, denn der Beamte kann genauso gut einen "amtlich vereidigten" Vietnamesisch-Dolmetscher (auch für die Heirat selbst) verlangen!
Ansonsten: schau mal unter dem obigen Begriff auf die Web-Seite des zuständigen Standesamtes, da wirst Du auch geholfen!

Q

Queensland

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3
Hey Helli,

lieben Dank an dich.
Nett bin ich eh;), aber ich bin natürlich keine Muttersprachlerin und kann auch kein Beamtenenglisch.
Ich bin etwas verunsichert, nicht dass da nachher was schiefgeht.
Weißt du zufällig was da so gesprochen wird?
Ich nehme an es geht um Namensgebung etc. Aber wird da über irgendwas aufgeklärt?

Und denkst du, mit normalem, gutem Englisch kriegt man das hin?

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
4.382
Hey Helli,lieben Dank an dich.
Nett bin ich eh;), aber ich bin natürlich keine Muttersprachlerin und kann auch kein Beamtenenglisch.
Ich bin etwas verunsichert, nicht dass da nachher was schiefgeht.
Weißt du zufällig was da so gesprochen wird?
Ich nehme an es geht um Namensgebung etc. Aber wird da über irgendwas aufgeklärt?

Und denkst du, mit normalem, gutem Englisch kriegt man das hin?
Hallo, ich kenne kein "Beamtenenglisch" und der/die Standesbeamte/in ist auch nur ein an Vorschriften gebundener und von Vorschriften geplagter Mensch!

Gehe ich recht in der Annahme, dass die beiden Heiratswilligen aus Vietnam kommen und nach dort zurück gehen werden? Denn, wenn Dein Freund eine Aufenthaltsgenehmigung für DE hätte, müsste er ja zumindest Goethe-A1-Kenntnisse in Deutsch haben (die er auch für ein Heirats-Visum gebraucht hätte)! Vorsicht: Heiraten kann in DE mit den notwenigen Papieren jeder, ohne vorheriges Heirats-Visum bekommt er/sie aber keine Aufenthalts- und/oder Arbeitsgenehmigung! (Gibt genug Threats hier im Nitty, wo man das nachlesen kann).

Der/die Beamte/in wird eben die notwendigen und beizubringenden Unterlagen aufzählen bzw. abfragen. Das fängt mit einer Geburtsurkunde in amtlicher deutscher Übersetzung an, geht weiter mit der Aufenthaltserlaubnis (wahrscheinlich wird das zuständige Ausländeramt auch mit der Heirat befasst) und dem Ehefähigkeitszeugnis! Da dies wohl aus Vietnam kommt, muss es natürlich auch amtlich übersetzt sein und wenn es (wie in TH) formlos ist, wird der/die Beamte/in beim zuständigen OLG eine "Befreiung von der deutschen Formularvorschrift" beantragen müssen (kein Witz)!
Hilfreich wäre vielleicht, mal im "dictionary" nach solchen "Fachbegriffen" zu schauen! Ansonsten: Alles easy!

Q

Queensland

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3
Nein nein, mein Freund heiratet jemanden ortsansässigen.
er bleibt dann hier und hat schon ein Visum.
Ich gehe mal davon aus dass seine Unterlagen übersetzt sind. Darum habe ich mich nicht gekümmert;)

Danke für die Infos. Ich werde dann mal das dictionary bemühen. wollte nur wissen was da so durchgekaut wird.

Thema:

Termin Standesamt D

Termin Standesamt D - Ähnliche Themen

• Termin Ausländerbehörde in 1 Jahr / Aufenthaltstitel läuft ab

Termin Ausländerbehörde in 1 Jahr / Aufenthaltstitel läuft ab: Hallo und einen schönen Samstagabend! Der befristete Aufenthaltstitel meiner Chefin läuft Ende November 2020 ab. Anfang August habe ich dann...
  • Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab

Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab: Da wir ja dieses Jahr im Frühjahr nicht fliegen konnten und somit auch nicht mal eben in Bangkok einen neuen Pass für meine Frau beantragen...
  • Thailändische-Deutsche Veranstaltungen 2015

Thailändische-Deutsche Veranstaltungen 2015: Hallo zusammen, biete einen kleinen Veranstaltungskalender - Termine 2015 in Nordrhein-Westfalen für die Deutsch-Thailändische Community und alle...
  • Termine der Thai Stars und Sternchen in Deutschland?

Termine der Thai Stars und Sternchen in Deutschland?: Hallo, habe schon einige Thai Stars und Sternchen in Deutschland mit meiner Frau gesehen, nur leider haben wir immer weniger Informationen von...
  • Wie lange dauerts bis man Termin vom Standesamt bekommt?

Wie lange dauerts bis man Termin vom Standesamt bekommt?: Guten Tach, ich werd noch verrückt hier!!! Ich weiß, dass ich irgendwo schriftlich diese Info habe, aber ich finde sie nicht! Als nur eine...
  • Wie lange dauerts bis man Termin vom Standesamt bekommt? - Ähnliche Themen

• Termin Ausländerbehörde in 1 Jahr / Aufenthaltstitel läuft ab

Termin Ausländerbehörde in 1 Jahr / Aufenthaltstitel läuft ab: Hallo und einen schönen Samstagabend! Der befristete Aufenthaltstitel meiner Chefin läuft Ende November 2020 ab. Anfang August habe ich dann...
  • Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab

Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab: Da wir ja dieses Jahr im Frühjahr nicht fliegen konnten und somit auch nicht mal eben in Bangkok einen neuen Pass für meine Frau beantragen...
  • Thailändische-Deutsche Veranstaltungen 2015

Thailändische-Deutsche Veranstaltungen 2015: Hallo zusammen, biete einen kleinen Veranstaltungskalender - Termine 2015 in Nordrhein-Westfalen für die Deutsch-Thailändische Community und alle...
  • Termine der Thai Stars und Sternchen in Deutschland?

Termine der Thai Stars und Sternchen in Deutschland?: Hallo, habe schon einige Thai Stars und Sternchen in Deutschland mit meiner Frau gesehen, nur leider haben wir immer weniger Informationen von...
  • Wie lange dauerts bis man Termin vom Standesamt bekommt?

Wie lange dauerts bis man Termin vom Standesamt bekommt?: Guten Tach, ich werd noch verrückt hier!!! Ich weiß, dass ich irgendwo schriftlich diese Info habe, aber ich finde sie nicht! Als nur eine...
  • Oben