Termin Ausländerbehörde in 1 Jahr / Aufenthaltstitel läuft ab

Diskutiere Termin Ausländerbehörde in 1 Jahr / Aufenthaltstitel läuft ab im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo und einen schönen Samstagabend! Der befristete Aufenthaltstitel meiner Chefin läuft Ende November 2020 ab. Anfang August habe ich dann...
samj_999

samj_999

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3
Hallo und einen schönen Samstagabend!

Der befristete Aufenthaltstitel meiner Chefin läuft Ende November 2020 ab.
Anfang August habe ich dann telefonisch einen Termin beantragt, der auf dem Postweg (wie modern das AA in Essen doch ist) bestätigt werden sollte.

Telefonisch wurde mir schon mitgeteilt, dass es in 2020 keine Termin mehr gäbe und der aktuelle Titel dann mit der Terminzusage verlängert würde.
Ich war also erst einmal entspannt.

Nun kam gestern das Schreiben des AA mit der Bestätigung eines Termins am 12.08.2021. Was ist denn da los? Das ist mehr als 1 Jahr nach meinem Anruf.

In dem Schreiben wird bestätigt, dass der aktuelle Titel bis zu dem Termin weiter gültig bleibt, ABER das Auslandsreisen bzw. Wiedereinreisen nach D hiermit nicht mehr möglich wären.

Wegen Corona war meine Liebste ohnehin zuletzt im Februar in LOS. Nun weitere 10 Monate auszuharren ist für sie kaum vorstellbar, v. a. weil auch enge Verwandte gesundheitlich angeschlagen sind. Ein Reise könnte jederzeit kurzfristig notwendig werden.

Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Fall und eine Idee, wie man einen früheren Termin erwirken kann? Dass das AA aktuell mit weniger Personal arbeitt und dadurch alles etwas länger dauert, kann ich verstehen. Aber für einen Verwaltungsakt, der ca. 15 Minuten in Anspruch nimmt, mehr als ein ganzes Jahr auf den Termin zu warten, ist nicht hinnehmbar.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte.

Viele Grüße aus Essen!

phi mee

phi mee

Senior Member
Reaktion erhalten
844
Hallo samj_999,

schau mal in den Parallelthread "Thai Konsulat in Frankfurt sagt Termin ab", da geht es auch speziell um das AA Essen und auch um das Thema Wiedereinreisen.

samj_999

samj_999

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3
Hallo samj_999,

schau mal in den Parallelthread "Thai Konsulat in Frankfurt sagt Termin ab", da geht es auch speziell um das AA Essen und auch um das Thema Wiedereinreisen.
Danke! Mache ich sofort mal.

samj_999

samj_999

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3
Habe hier mal gelesen, eine Anmeldung in Mülheim oder Duisburg soll Wunder wirken.
Essen ist die Pest auf Socken.
Was das AA anbelangt, kann ich Dir voll und ganz zustimmen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendein Anliegen unproblematisch abgelaufen wäre. Vielleicht melde ich unseren Wohnort auf meine Mülheimer Büroanschrift um. Nach Meinung meiner Liebsten, bin ich da sowieso zu Hause.

Thema:

Termin Ausländerbehörde in 1 Jahr / Aufenthaltstitel läuft ab

Termin Ausländerbehörde in 1 Jahr / Aufenthaltstitel läuft ab - Ähnliche Themen

• Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab

Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab: Da wir ja dieses Jahr im Frühjahr nicht fliegen konnten und somit auch nicht mal eben in Bangkok einen neuen Pass für meine Frau beantragen...
  • Termin Standesamt D

Termin Standesamt D: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Mein guter Freund aus Vietnam heiratet hier in Deutschland. Und da ich recht gut...
  • Thailändische-Deutsche Veranstaltungen 2015

Thailändische-Deutsche Veranstaltungen 2015: Hallo zusammen, biete einen kleinen Veranstaltungskalender - Termine 2015 in Nordrhein-Westfalen für die Deutsch-Thailändische Community und alle...
  • Termine der Thai Stars und Sternchen in Deutschland?

Termine der Thai Stars und Sternchen in Deutschland?: Hallo, habe schon einige Thai Stars und Sternchen in Deutschland mit meiner Frau gesehen, nur leider haben wir immer weniger Informationen von...
  • Gartentreff Termine

Gartentreff Termine: Die Termine für die diesjährigen Gartentreffs stehen fest. 31.05.2014 28.06.2014 26.07.2014 23.08.2014 27.09.2014 (Achtung! Ausnahmsweise 5...
  • Gartentreff Termine - Ähnliche Themen

• Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab

Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab: Da wir ja dieses Jahr im Frühjahr nicht fliegen konnten und somit auch nicht mal eben in Bangkok einen neuen Pass für meine Frau beantragen...
  • Termin Standesamt D

Termin Standesamt D: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Mein guter Freund aus Vietnam heiratet hier in Deutschland. Und da ich recht gut...
  • Thailändische-Deutsche Veranstaltungen 2015

Thailändische-Deutsche Veranstaltungen 2015: Hallo zusammen, biete einen kleinen Veranstaltungskalender - Termine 2015 in Nordrhein-Westfalen für die Deutsch-Thailändische Community und alle...
  • Termine der Thai Stars und Sternchen in Deutschland?

Termine der Thai Stars und Sternchen in Deutschland?: Hallo, habe schon einige Thai Stars und Sternchen in Deutschland mit meiner Frau gesehen, nur leider haben wir immer weniger Informationen von...
  • Gartentreff Termine

Gartentreff Termine: Die Termine für die diesjährigen Gartentreffs stehen fest. 31.05.2014 28.06.2014 26.07.2014 23.08.2014 27.09.2014 (Achtung! Ausnahmsweise 5...
  • Oben