Telefonstandards in Thailand - Wer weiss Details???

Diskutiere Telefonstandards in Thailand - Wer weiss Details??? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Wie Ihr ja sicher Alle schon wisst, haben wir in TH gebaut, das Haus ist mittlerweile fertig, und der Telefonanschluss ist beantragt. Das ist nun...
Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Wie Ihr ja sicher Alle schon wisst, haben wir in TH gebaut, das Haus ist mittlerweile fertig, und der Telefonanschluss ist beantragt.

Das ist nun nur noch eine Frage der Zeit, wann Sie die Strippen ziehen.

Ich habe mich in TH nach Schnurlostelefonen umgesehen und habe erschrocken festgestellt, dass Die Dort aussehen, wie hier in D vor 15 Jahren.

Was ich allerdings versaeumt habe, ist, mich nach dem Telefonstandard zu erkundigen.

Kann man ein normales Deutsches DECT-Telefon in TH betreiben? Hat Jemand von Euch Infos und Kenntnisse hierzu?

Dann waere es natuerlich das Einfachste hier ein guenstiges Telefon zu kaufen und nach TH mitzunehmen.

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
DECT bezieht sich imo lediglich auf die Verbindung zw. Basis und Handgerät(en).
Von daher würde ich sagen: Tam dii.

Und sonst? Pulse oder Tone kann man am Telefon einstellen.

Michael

C

CNX

Gast
Ob es nur an der Umstellung Pulse / Tone liegt, bin ich mir nicht sicher.
Wir haben ein Faxgerät/Kombigerät mitgenommen und nicht zu laufen gebracht. Warum :nixweiss:

Gruss
C N X

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
C N X,

schon mal das Kabel getauscht?
Fax/AB/Modem laufen hier i.d.R. nicht am F-Stecker, sondern am N-Stecker (oder anderes rum); korrekt installiert blockiert das jeweils aktive Gerät das andere. Das es so funktioniert, hat imo auch mit der Leitungsbelegung am Stecker zu tun...

Michael

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.171
Fax ist analog. Wenn das Telefon mit 'nem Computermodem funktioniert, dann tut das Fax auch. Ich gehe mal davon aus, dass der Standard-Telefonanschluss in Thailand alt und analog ist. Also sollte ein Fax in jedem Fall gehen, evtl. aber nur lahm und nicht mit G3. Natuerlich gehts an 'ner ISDN Dose nicht.

DECT ist nur der letzte Meter, hat also mit der Telefondose selbst nichts zu tun.

Gruss,
Mac

C

CNX

Gast
Das Geräte welches wir mitgenommen hatten, war eine Kombi aus Fax,Telefon,Kopierer.

Anschluss direkt an die Telefondose. Auch die Befragung eines Fachmannes aus einem Telefonladen hatte nichts gebracht.

Hatte es dann einfach aufgegeben, dass Ding noch zu laufen zu bringen.

Na ja, vielleicht stehts ja jetzt irgenwo im Hühnerstall,

Gruss
C N X

Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Danke fuer Euere schnelle Reaktion... :super:

Also Puls- und Tonwahl kann man ja wirklich an jedem noch so billigen Geraet einstellen. Daran duerfte es nun wirklich nicht scheitern. :nixweiss:

Sachen wie Fax nutze ich hier in D schon Jahre nicht mehr und ich habe nicht vor das in TH zu aendern... ;-)

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.171
@CNX

Geht denn ein Modem an der Telefondose? Modem wie Fax benutzt Tonwahl. Vielleicht einfach nur ein gedrehtes Kabel wie's in Hotels vorkommt (vertauschte Pins)?

AndyLao

AndyLao

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Dr. Locker

Wie sieht denn Dein Anschluss aus, 2 Drähte oder 4polige Western-Buchse (RJ-11)? Dein Fax-Kombi hat sicher TAE, einem evtl. vohandenen Western-Adapter aus D kannst Du nicht trauen, der ist oft anders belegt (siehe Link)

Es läuft alles nur darauf hinaus, 2 paar Kabel zu verbinden.

Schau mal hier: Einführung in die Telefon-Anschlußtechnik

Beste Lösung ist: Bring Dir eine NFF- oder NFN-Dose aus D mit, dann "befreist" Du das Kabel von dem thai/amerikanischen Klimbim (wenn vorhanden) und legst die beiden Leitungen auf a und b (beliebig), anschrauben, fertig. So kannst Du dann alle TAE-Geräte anschließen.

Einzig problematisch können nur extreme Pegelunterschiede nach oben oder unten werden.

Viel Spaß noch beim Basteln!

Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@AndyLao
Ich weiss, dass es RJ11-Buchsen sind. Also passen Standard-Westernstecker.

Ob intern mit 2 oder 4 Adern verdrahtet ist weiss ich nicht wirklich, denke aber 2 Adern, da es ja nur analog und kein ISDN ist.

AndyLao

AndyLao

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Bitte Link beachten, denn unsere Adapter sind anders als die amerikanischen in Thailand.

(La und Lb = a/b)

C

CNX

Gast
MadMac" schrieb:
@CNX
Geht denn ein Modem an der Telefondose? Modem wie Fax benutzt Tonwahl. Vielleicht einfach nur ein gedrehtes Kabel wie´s in Hotels vorkommt (vertauschte Pins)?
Wir leben ja nicht da. Es ging mir darum, die Kommunikation zwischen der Familie in TH und uns einfacher zu gestalten.

Modem ?? Es gibt dort elektrisches Licht und fließend Wasser. ;-)

Gruss
C N X

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.171
Hehe.....falsche Prioritaeten....wer braucht schon elektrisches Licht :P ?....
Haette ja sein koennen, dass Du das mit dem Computer mal probiert hast. Ich tippe auf ein falsches Kabel. Wie schon Andy geschrieben hat gibt es verschiedene Anschlussarten. Ich hatte auch schon beide Leitungen aussen am Stecker gesehen (Hotel).

Am Besten Du schaust Dir mal an, wie das Telefonkabel aussieht (das von der Dose zum Telefon). Das hat bestimmt nur 2 Adern und an genau diese Kontakte muesstest Du auch das Fax anklemmen. Sollte dann funktionieren.

Gruss,
Mac

T

Thaistar

Gast
@MadMac

genau haste recht.

Thailand ist noch alt technik

Modern 56 K = analog

wenn telefongeräte kaufen will , muss zuerst gut merken wegen alt TAE Dose. Bitte nicht ISDN Dose. ACHTUNG....

wenn Faxgeräte kaufen will , ist dabei analog TAE Dose.

aber wenn ich notebook in dtl kaufen , bringe ich mit notebook nach thailand und geht es noch weil es modern 56 k von notebooks dabei ist. das ist richtig ????

wenn ich neue Hardware in dtl kaufen , aber muss ich nochmal etrax modern 56 k kaufen dann ich mit hardware nach thailand bringen.
das geht es ja , stimmt ?

wenn neue Hardware in dtl kaufen , ohne modern 56 k kaufen.
geht es nicht in thailand weil es kein ISDN ist .
stimmt ?

M

matthi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ich kenne den verwendeten Standard in Thailand nicht, dh. was für einen Doese bzw. Stecker zum Einsatz kommt. Gerade bei Notebooks waren aber immer verschieden Steckeradapter dabei. So hatte ich in Singapore, Malaysia, China und Philippines keine Probleme. Jedes normale, analoge Modem müsste funktionieren.

Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
AndyLao" schrieb:
Bitte Link beachten, denn unsere Adapter sind anders als die amerikanischen in Thailand.

[picture]

(La und Lb = a/b)
Das wuerde dann bedeuten, wenn ich mir ein Westernkabel in TH kaufe klappt es auch mit dem Deutschen Teflon, oder verstehe ich das falsch???

Sorry, ich bin technisch nicht so die Konifere...

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.171
Hi Thaistar,

die Modems sind alle analog und funktionieren auf der ganzen Welt. Wenn Du z.B. ein Xircom-PCMCIA Modem im Laptop stecken hast, dann bekommst Du dazu ein Programm um es auf das jeweilige Land zu programmieren. Hab ich hier. Mag evtl. ein bisschen abweichen je nach Hersteller, ist aber kein Problem.

Wenn Du ein veraltetes System mit Stoerungen hast, dann wird die Verbindung auch nur langsam sein (bzw. auch unterbrochen). Das Modem versucht mit der Gegenseite bei Verbindungsaufnahme die bestmoegliche Geschwindikeit auszuhandeln entsprechend der Leitungsqualitaet. 56k kriegst Du warscheinlich nicht hin, ich tippe mal auf 16...24k Maximum. Muss Du ausprobieren.

Viel Erfolg!
Mac

AndyLao

AndyLao

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Dr. Locker

Westernkabel sind i.A. 1-zu-1 oder mal als Crossover (bei Netzwerk z.B.)"verdrahtet. So ist es die abweichende Belegung Deiner Gerätebuchse (dt. Standard) und die der thai/am. Steckdose. Sollte es ein Siemens-Gerät sein, ist es wieder anders.

Für den "schnellen Bastler":
- Isolierband bereitlegen (passende Farbe! silber?)
- Kabel mittig durchschneiden (oder da wo es später nicht zu sehen ist)
- die Adern ca. 2cm (vorsichtig) freilegen
- La/Lb des einen Endes (mittleres Paar) und des anderen Endes (linkes Paar) 1cm abisolieren (Daumennagel?)

dabei jeweils das Kabel so in die Dose stecken, dass es aussieht wie abgebildet, so amputiert man nicht versehentlich das falsche Bein

- Das Kupfer(?) von jeweils La mit La und Lb mit Lb verdrillen und einzeln isolieren
- Testen
a) Es funzt: Das gesamte Kabel nochmals kräftig isolieren
b) Es tut es immer noch nicht: :nixweiss: und :ratlos: ???!!!

Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@AndyLao
Nach eingehender Suche wird es nun zu 100% ein Siemens Telefon sein.

Was ist denn bei Siemens wiederum anders als bei dem "Rest der Welt"???

AndyLao

AndyLao

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Dr. Locker

Hier bitte alles lesen: http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/telefon.html

Zum Absatz "Schließlich brät Siemens noch eine Extrawurst... " gehen (direkt über "1.3 Kabel, Kabel, ...")

Das mit Telekom AG verwirrt mich jetzt auch, einfach ignorieren, die verbauen i.A. ja nur TAE-Dosen ...

So ändert sich jetzt die Bastelanleitung zu: inneres Paar (thai-Dose) mit äußerem Paar (Siemens-Tel.) verbinden.

Thema:

Telefonstandards in Thailand - Wer weiss Details???

Telefonstandards in Thailand - Wer weiss Details??? - Ähnliche Themen

• Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020

Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020: Erstmal SERVUS ihr Lieben, ich will euch mal etwas anderes erzählen ... Dieser Bericht soll nicht von der Reise selbst handeln sondern von der...
  • Haben Thailänder einen völlig anderen Musikgeschmack als der Rest der Welt?

Haben Thailänder einen völlig anderen Musikgeschmack als der Rest der Welt?: Ich hatte dem Sohn meiner thailändischen Frau, der von Beruf LKW-Fahrer (Trucker) ist, einen Link von einem Top-Hit mit 12 Millionen Likes aus...
  • Können Thailänder gerade ausreisen?

Können Thailänder gerade ausreisen?: So wie ich gelesen habe ist der Flughafen von Bangkok noch nicht geöffnet für Internationale Flüge. Sehe aber schon das Emirates wieder Bangkok...
  • Wann können wir wieder nach Thailand einreisen

Wann können wir wieder nach Thailand einreisen: Wollten demnächst wieder nach Hua Hin reisen. woher habe ich die thailändische Botschaft Frankfurt um die erforderlichen Dokumente gebeten die...
  • Wann können wir wieder nach Thailand einreisen - Ähnliche Themen

• Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020

Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020: Erstmal SERVUS ihr Lieben, ich will euch mal etwas anderes erzählen ... Dieser Bericht soll nicht von der Reise selbst handeln sondern von der...
  • Haben Thailänder einen völlig anderen Musikgeschmack als der Rest der Welt?

Haben Thailänder einen völlig anderen Musikgeschmack als der Rest der Welt?: Ich hatte dem Sohn meiner thailändischen Frau, der von Beruf LKW-Fahrer (Trucker) ist, einen Link von einem Top-Hit mit 12 Millionen Likes aus...
  • Können Thailänder gerade ausreisen?

Können Thailänder gerade ausreisen?: So wie ich gelesen habe ist der Flughafen von Bangkok noch nicht geöffnet für Internationale Flüge. Sehe aber schon das Emirates wieder Bangkok...
  • Wann können wir wieder nach Thailand einreisen

Wann können wir wieder nach Thailand einreisen: Wollten demnächst wieder nach Hua Hin reisen. woher habe ich die thailändische Botschaft Frankfurt um die erforderlichen Dokumente gebeten die...
  • Oben