@Hello_Farang
Die Tricks sind eigentlich nur die alten, wie im Stadtzentrum auch.
Umwege fahren oder ebend beschriebenes [highlight=yellow:2419c30ec3]"Oh, da hätten wir langgemußt".[/highlight:2419c30ec3]Manchmal Absicht, manchmal nicht, wer weiß das schon genau???
Unvergesslich bleiben mir Gespräche mit dem Taxifahrer, der mich vor zwei Jahren von Don Muang chauffierte. Ich war gerade mit langem Zwischenstop total gerädert in BKK aufgeschlagen und wollte nur nach Morchit und weiter nach Udon mit dem AirCon-Bus. Prima Tipp an alle, bis Korat schläft man so garantiert durch.
Der Taxifahrer wollte mich die ganze Fahrt über mit Prospekten an eine Massage verhökern (ich glaub Mona Lisa, aber vergessen) und erklärte mir den ganzen Weg, daß solches doch sehr entspannend wäre.
Meine Argumente, daß ich gerne schnell weiterreisen möchte und es irgendwie auch nicht so passend finde durchgeschwitzt und mit drei Koffern in einen Massage-Salon einzurücken, konnten ihn vom seinem Vorhaben aber nicht recht abbringen.
Es bedurfte viel netter Thai-Schmeichelei und lächelndem Gesichtsausdruck (was mir irgendwie schwerfiel), daß unser nächster Stop tatsächlich der Busbahnhof Morchit war.
Ein "Kofferträger" eilte heran und wollte sich wohl auch etwas Tip verdienen. Mein Chauffeur war aber nun seinerseits irgendwie gekränkt, brabbelte etwas zum Kofferträger (manchmal mag ich gar nicht mehr zuhören) und meine Koffer wurden nicht mehr angefasst.
Naja, mir wurscht. Ich bin weder zierlich, noch gebrechlich und bemitleide die wirklich hilfreichen Taxifahrer schon immer, wenn sie versuchen meine Koffer in ihren Kofferraum zu hieven.
Auch immer ein Spässchen, wenn ich die Koffer in der Hand habe. Die Taxifahrer nehmen sie an sich, kriegen sie kaum über die Kante und ich frage immer auf Thai: "Ist recht schwer, oder?". :-)
Mich würden mal die TUK-TUK Preise in Bangkok interessieren.
Ich für meine Person latsche die Strecken, die andere mit dem Tuk-Tuk fahren, lieber. Ist zwar meist recht gemütlich warm, aber ich sehe mehr vom Stadtleben.
Meine letzte Tuk-Tuk Fahrt war vor vielen Jahren, ein Taxi brachte mich in den District Nakorn Kasem (Chinatown, Nähe Sanam Luang).
Danach wußte der so kundige Taxifahrer ganz plötzlich nicht mehr weiter. 20 Minuten vorher war ihm die Adresse des "Hotels" aus dem Reiseführer noch bekannt.
Und in das immer wieder vorgeschlagene "Lucky" wollte ich irgendwie nicht, mir schwante böses.
Da stand ich nun mitten in der Chinatown, im zweiten Jahr Thailand auf der Strasse. Keine Ahnung, wo sich das gewünschte Hotel aus dem Reiseführer nun befindet.
Zu Fuß zum nahegelegenen MERRY KING Kaufhaus gelatscht mit den Koffern, denn da waren Tuk-Tuks, die ich als ortskundig betrachtete.
Nach viel Geplänkel hin und her, fuhr mich ein Tuk-Tuk Fahrer in der Gegend Thannon Mahachai umher, heute wüßte ich die Strecke und auch, daß da vieles aus Einbahnstrassen besteht.
Wir fuhren so ca. 10-15 Minuten und er hielt ungefähr an der gleichen Stelle, an der ich auch schon nach der Taxifahrt zum Merry King gelatscht war.
De Facto nur ca. 300 m zurücklaufen vom Merry King. Aber wegen den Einbahnstrassen wurde es eine für den Tuk-Tuk Fahrer lohnende Rundreise.
Irgendwer kam dann auch hilfreich angelaufen und empfahl mir ein "Hotel". Ich weiß es heute nicht mehr genau, aber es war irgendetwas unter 200 Baht. Den Preis hab ich vergessen, die Bude nicht!
Indische Geschäftsleitung! Ein Klo/Dusche auf der Etage für alle. Und einmal war ich beim Bettbezugwechsel dabei, ich wünschte ich hätte nicht gesehen, worauf ich jede Nacht geschlafen hatte.
Naja, als armer Student hatte ich mir das ja selbst ausgesucht.
Unvergesslich!!!