Tastaturtreiber und Fonts für Windows ME

Diskutiere Tastaturtreiber und Fonts für Windows ME im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Hallo Thai-Fans! Ich suche für meinen WIN ME PC einen Thai-Tastaturtreiber und einen Standard-Font. Auf der Microsoft Update Seite finde ich...
T

thai-udo

Gast
Hallo Thai-Fans!

Ich suche für meinen WIN ME PC einen Thai-Tastaturtreiber und einen Standard-Font. Auf der Microsoft Update Seite finde ich keinen Link für den Treiber. Auf meiner Windows CD gibt es kein Update (Software)für Thai.
Im Eurem Forum bin ich verschiedene Links angesprungen. Wo finde ich einen Treiber.

Danke für meine Helper, die sich schnell melden!:???:

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.959
Hallo künstler,

eine interessante Frage, die Du da stellst, bin mal auf die Antworten gespannt. Denn ich verwende keinen Tastaturtreiber für die Thaischrift, sondern einen Tastaturmanager.
Falls Du wirklich keine Thaifonts finden solltest, kannst Du mir per PM Deine E-Mail-Adresse mitteilen, ich werde Dir dann einen Satz Fonts zukommen lassen.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.171
Fuer XP gibt es sogenannte "Multilingual User Interface Packs" die den ganzen Rechner sprachlich umstellen koennen. Bei ME weiss ich es nicht. Wuerde Dir aber in jedem Fall zum Umstieg auf XP raten. ME ist absoluter Schrott.

Gruss,
Mac

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Als normales Update wirst du imo auch nichts finden.

Normalerweise, wenn du IE startest und dort unter Extras-Windows Update die Update Option waehlst, bekommst du auch die Zusatzoptionen des IE angezeigt. In der Liste ganz unten solltest du die Unterstuetzung fuer Thai finden. Wenn du diese installierst, steht dir Thai (zumindest fuer die M$ Programme) systemweit zur Verfuegung.

Nachdem du es installiert hast, musst du noch die Thai Unterstuetung fuer die Tastatur aktivieren.

Frage? Fragen!

Michael

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
@ Vorschreiber

W2K und XP sind Unicode Systeme und unterstuetzen Thai (Unterstuetung ostasiatischer Sprache bei der Installation waehlen resp. nachinstallieren) von sich aus ;-)

Ein Problem bleibt allerdings: Dateinamen in Thai oder mit deutschen Umlauten beissen sich und sind dann jeweils nur mit entsprechend aktiver Sprache nutzbar.

Michael

K

Kali

Gast
Also, ich hatte es mit Win ME so gemacht:

Hatte das Windows Update aufgerufen, dann wurde überprüft, welche Updates erforderlich sind. Da habe ich dann - ziemlich weit unten auf der Liste - die Thail. Sprachausgabe gefunden und installiert.

Weiter ging´s mit dieser Beschreibung. Und es hatte funktioniert.

Alternativ kann man auch hier nachsehen.

Viel Spass...

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Bei mir hat es bei WIn ME mit dem "Treiber" wie in diesem Posting beschrieben Link geklappt. Ich weiß nicht ob die Links noch aktiv sind. Doch (Mirror2) ist noch aktiv. Zip datei runterladen und Read me File lesen. Viel Erfolg
Jinjok

T

thai-udo

Gast
Hallo Jinjok,

ich bin absoluter Newcomer in diesem Forum. Was ist das für ein Posting und Mirror2? Das sagt mir nichts.

Gruß
Künstler und zunächst "Gute nacht? 0 Uhr 00! Danke! :wink:

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
mach Dir nichts draus Du künstler ;-9
Ich "cleverer Altuser" habe vergessen den Link ins Posting einzubauen.

http://www.nittaya.de/htopic-2446-0-mirror2.html

In diesem Thread hatten wir schon mal das Installieren des Sprachunterstützung von Thai bei Win ME besprochen. Es wird mit der deutschen Tastatur nicht 100% identisch, aber Deine Frau gewöhnt sich schnell an die neue Lage der 3...4 Buchstaben.

Hier nochmal der Link, den ich Mirror2 nannte:

http://www.geocities.com/pattara_s/twin95.zip

Das Zip-File auspacken und das Read-Me-File gut lesen. Dann kanns losgehen.

Nochmals viel Erfolg!!
Jinjok

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.959
Wenn ich diese links anklicke kommt nur "diese Seite kann nicht gezeigt werden".

Brauche die Dateien auch nicht unbedingt, möchte aber gerne mal wissen wie Ihr bzw. Eure Frauen ohne Tastatur-Manager mit einer deutschen Windows-Version Thailändisch schreiben ?

Es müsste doch auch irgend eine Umschaltmöglichkkeit geben oder wie wechselt Ihr zwischen dem deutschen und thailändischen Tastaturtreiber hin und her ?

K

Kali

Gast
Hallo Michae, ohne die thail. Sprachausgabe (bei xp ist sie implimentiert) und entsprechenden Tastaturumschalter läufts nicht.

Es gibt aber für die Wenigschreiber eine andere Möglichkeit mit Word:

Auf Einfügen/Symbol (bei Win 98/2000/ME ´Sonderzeichen´), nicht vergessen, als Schriftart ´Tahoma´ anzugeben, gehen.

Dann erscheint dieses Bild:

Bei Symbol/Tahoma/Thai findet Ihr das gesamte thail. Alphabet, damit kann man sich die Worte und Sätze dann zusammen schustern.

Das Ganze kopieren und in das Repost Eurer Wahl einfügen, auf neudeutsch: copy and paste... :cool:

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.959
Kali schrieb:
Hallo Michae, ohne die thail. Sprachausgabe (bei xp ist sie implimentiert) und entsprechenden Tastaturumschalter läufts nicht.
Danke Kali, sehe nun schon etwas klarer.

Vermute mal, dass beim umschalten auf thailändische Sprachausgabe die Tastaturbelegung fest vorgegeben ist und vermute weiter, dass diese der thailändischen Schreibmaschine entspricht ?

Sorry für die (dummen) Fragen, habe noch Windows 98 und kenne kein Modul für thailändische Sprachausgabe, habe bei mir lediglich die entsprechende Erweiterung für den Internet-Explorer 5.5 herunter geladen und installiert. Diese Erweiterung dient aber nur zum lesen und dürfte nichts mit Eurem Sprachausgabenmodul zu tun haben. :nixweiss:

K

Kali

Gast
Richtig Michael, sie dient lediglich zur Darstellung der thail. Schriftzeichen auf den Webseiten.

Doch für Win 98 müsste es die Sprachausgabe und Tastaturbelegung auch geben.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.959
Danke nochmal für die Klarstellung,

werde aber zunächst bei meinem Tastatur-Manager bleiben.

Die thailändische Sprachausgaben-Variante könnte nur dann für mich wichtig werden, wenn ich in Thailand eine Anstellung finden sollte und dabei auch die thailändische Schreibmaschinentastatur kennen muss.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Micha
Für XP kann ich nichts sagen. Aber für ME oder 98 hilft das Zip-File die Sprachunterstützung für Thai zu installieren. Man schaltet dann mit dem blauen Quadrat recht unten neben der Systemuhr von De auf Th und zurück. Einen externen Tatsturmanager brauchts dann nicht mehr. Die Links aus dem Posting von heute morgen habe ich gerade beide noch mal geprüft. Sowohl das Zip-File kannst Du herunterladen wie auch der alte Nittaya.de-Thread angezeigt wird.
Jinjok

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Hmmm... hatte das schon mal ausführlich beschrieben, weiß aber nicht mehr in welchem Forum :nixweiss:

Versuch ich also noch mal (für W9x/ME NT4).
Als erstes lädt man die Thai Unterstützung für den IE; mit dem Runterladen und dem anschließenden Neustart ist sie auch gleichzeitig systemweit installiert. Im zweiten Schritt aktiviert man das Eingabeschema (und Tastaturlayout) für Thailändisch über den Weg Start-Einstellungen-Systemsteuerung dort Tastatur (Eigenschaften von Tastatur) auf dem Tab Eingabe Hinzufügen... klicken. Unter T findet man nun Thailändisch. Es sollte jetzt unter DE Deutschland TH Thailändisch stehen. Wenn in diesen Fenster unten links noch kein Häkchen bei Sprachanzeige aktivieren (Task-Leiste) ist, machen. Ein Klick auf Übernehmen läßt den Umschalter unten rechts neben der Uhr erscheinen, mit dem man halt zweischen Thai und Deutsch umschalten kann :-)

Diese Thai Unterstützung funktioniert nun nicht nur im IE, sondern ebenso im Office Paket (Word, Excel, PowerPoint, Publisher etc.). Inweit andere Nicht-M$-Programme funktionieren, hängt von deren Einbindung in Windows ab. Je mehr Routinen von Windows genutzt werden, desto besser wird Thai nutzbar sein. Hilft nur probieren.

Wenn man nun bspw. mit Word Thai schreiben möchte, wechselt man im Tastaturumschalter (in der Taskleite) von DE auf TH, wählt eine Thaischrift aus (die vorgegebene Tahoma sollte es auch tun) und siehe da, man schreib Thai ;-)

[highlight=yellow:202c554356]Fragen? Fragen![/highlight:202c554356]

Michael

T

thai-udo

Gast
Liebe Fachleute für Thaisprache und Fonts unter Windows!

Meine Freundin in Thailand kann meine Fonts "Phan, Thailand " usw. nicht lesen. Sie hat Windows XP auf ihrem Rechner. Laut ihrer Aussage enden ihre Fonts auf *.upc und nicht mit *.ttf. Im Internet habe ich gesucht und gesehen, daß diese "*.upc-fonts ein Barcode darstellen. Aber doch keine Thaizeichen.
Hat jemand eine Antwort auf diesen Font?

Gruß

künstler

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Was kann sie denn von dir nicht lesen (E-Mail, Daten) :nixweiss:

Wenn es deine E-Mails sind, liegt die Ursache nicht unbedingt an den verwendeten Fonts, sondern hängt meist mit der Codierung der E-Mail Clients zusammen. Bitte mehr etwas mehr Input :computer:

Michael

T

thai-udo

Gast
Hallo Micha,

sie kann meine normale email nicht lesen. Beim Absenden fragt mich outlook express, ob die Nachricht als unicode gesendet werden sool. Ich beantworte dieses mit ja.
In meiner email habe ich verschiedene worte in thailändischen buchstaben eingegeben. Und das ist ja auch der Grund, warum outlook express diese zeichen nicht kennt und demnach die Nachfrage startet. Oder?
Muß sie eventuell ihr Email-Programm auf unicode einstellen? Ich habe nicht so den Durchblick.

Zusatz: Hast Du schon mal etwas von dieser Dateiendung *.upc gehört?

Gruß

künstler

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.959
Hallo Künstler,

habe in meinem Outlook unter "E-Mail-Sendeformat" die Optionsschalfläsche "MIME" - und das Kontrollkästchen "8-bit-Zeichen in der Kopfleiste zulassen" aktiviert.

Unter Zeichensatz habe ich "IS0 8859-1" ausgewählt.

Und als Schriftart verwende ich Tahoma aber nicht irgendein Font mit diesem Namen, sondern genau jenen, den ich Dir geschickt habe.

Thema:

Tastaturtreiber und Fonts für Windows ME

Tastaturtreiber und Fonts für Windows ME - Ähnliche Themen

• Thai- Fonts für dt. Android- Handy nachträglich installierbar ?

Thai- Fonts für dt. Android- Handy nachträglich installierbar ?: Nach all den Jahren mit Symbian- Handies soll es nun ein Android werden. Da ich ja nun wieder in D wohne, wird es wohl ein dt. Android sein...
  • Thai Font bei Vista

Thai Font bei Vista: Hi, wie bekomme ich auf meinen Laptop Thai Font rein? Beim Laptop war kein Betriebssystem auf CD dabei, alles Vorinstalliert und ich durfte mir...
  • Problem mit Thai- Fonts

Problem mit Thai- Fonts: Hiya, habe das Problem, daß mein HP Deskjet 4185 unter WIN Vista die Thai- Buchstaben falsch ausdruckt (siehe Bild unten). Um die Konfusion...
  • Fonts Einstellungen Firefox.

Fonts Einstellungen Firefox.: Hallo leute.mal ne ganz bekloppte Frage.Welche Einstellungen für Schriftarten bei Mozilla Firefox. Warum?.z.b auf der Thai Internetseite...
  • Tastaturtreiber Thai

Tastaturtreiber Thai: weiß jemand wo ich einen thailändischen tastaturtreiber herunterladen kann für win xp? der wird benötigt um thailändische schrift zum beispiel in...
  • Tastaturtreiber Thai - Ähnliche Themen

• Thai- Fonts für dt. Android- Handy nachträglich installierbar ?

Thai- Fonts für dt. Android- Handy nachträglich installierbar ?: Nach all den Jahren mit Symbian- Handies soll es nun ein Android werden. Da ich ja nun wieder in D wohne, wird es wohl ein dt. Android sein...
  • Thai Font bei Vista

Thai Font bei Vista: Hi, wie bekomme ich auf meinen Laptop Thai Font rein? Beim Laptop war kein Betriebssystem auf CD dabei, alles Vorinstalliert und ich durfte mir...
  • Problem mit Thai- Fonts

Problem mit Thai- Fonts: Hiya, habe das Problem, daß mein HP Deskjet 4185 unter WIN Vista die Thai- Buchstaben falsch ausdruckt (siehe Bild unten). Um die Konfusion...
  • Fonts Einstellungen Firefox.

Fonts Einstellungen Firefox.: Hallo leute.mal ne ganz bekloppte Frage.Welche Einstellungen für Schriftarten bei Mozilla Firefox. Warum?.z.b auf der Thai Internetseite...
  • Tastaturtreiber Thai

Tastaturtreiber Thai: weiß jemand wo ich einen thailändischen tastaturtreiber herunterladen kann für win xp? der wird benötigt um thailändische schrift zum beispiel in...
  • Oben