www.thailaendisch.de

Tastaturbelegung Thai-Englisch

Diskutiere Tastaturbelegung Thai-Englisch im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Hat jemand einen Link, wo ich die Belegung der Thaizeichen transscriptiert* auf einem englischen Tastaturlayout finde? * es sollte etwa so...
phimax

phimax

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
13
Hat jemand einen Link, wo ich die Belegung der Thaizeichen transscriptiert* auf einem englischen Tastaturlayout finde?

* es sollte etwa so aussehen:
ก (go gai) = d
โ (ro rüa) = F
etc.

Ich habe eine Thaitastatur, aber kann die Zeichen nicht immer eindeutig zuweisen, da sie sich von der Handschrift meiner Lehrerin unterscheiden.

TIA

R

Rene

Gast
Hallo Phimax,

wenn Du Windows XP installiert hast, kannst Du die ein zweites Tastaturlayout installieren. Und dann benutzt Du einfach die Bildschirmtastatur.

René

phimax

phimax

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
13
Rene, ich arbeite schon seit ca. 5 Jahren hauptsächlich mit Thai Systemen (wegen mp3 und Layout).
Jetzt wo ich einen Thaikurs mache, fange ich auch an, mich mit der Schrift etwas näher zu befassen.
In einem ersten Schritt würde es mir helfen, wenn ich go gai tüng ho noghug den entsprechenden (lateinischen) Tasten zuordnen könnte. Wie du siehst, ist (selbst) das gar nicht so einfach :rolleyes: :
(stimmt bspw. djo djan?)

D

didl69

Gast
Hallo phimax,

:nixweiss: Ich frage mich was es dir bringen soll das du die Transskription der Thaibuchstaben den Tasten zuweisen kannst.
Denn schliesslich muss man wissen wo das " khoo khai " ist denn es gibt im thailaendischen ja mehrere k's . Das Khookhai das khookhwai und das khoorakhang genauso ist es ja auch bei anderen Buchstaben wie z.B. das " t ".

Darum, da hilft nur lernen ;-)

Na und wenn du die Schrift deiner Lehrerin nicht lesen kannst musst du es ihr sagen, hab ich auch.
Wart mal ab wenn es an die Schmuckschrift geht, wie sie in vielen Zeitungen verwendet wird, da kommt Freude auf.

T

Tomad

Gast
Hi phimax,

ich hatte mir mal die Mühe gemacht in eine Thai-Buchstabenliste per Hand reinzuschreiben wo ich die Zeichen auf der deutschen Tastatur finde. Ist zwar nicht sehr schön, spart aber wohl einiges an Sucherei.

Falls Du daran Interesse hast könnte ich es Dir per eMail schicken. Ist allerdings mit etwas Aufwand für mich verbunden (erstmal die Liste in meinem Chaos zu finden :heul: , unter anderem OS scannen, da es für meins keinen Treiber gibt - nochmals :heul: etc.), den ich mir sparen würde falls es Dir eh nicht hilft.

Wenn´s Dir weiter hilft lass es mich wissen, dann no pompem.

Thomas

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
5.131
Der Keyboardemulator gefällt mir.

Aber macht es eigentlich überhaupt Sinn die thailändische Schreibmaschinentastatur zu erlernen ?

Ich habe mir diese Frage vor fast zehn Jahren gestellt und für mich mit "nein" beantwortet.

Denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich eines Tages irgendwo in Thailand eine Anstellung als Sekretärin annehmen könnte, ist sehr nahe bei Null.

Und so habe ich mich für einen Tastaturmanager entschieden. Die Belegung wie ich sie mir vor knapp zehn Jahren eingestellt hatte, benutze ich heute noch.

Micha

M

martinus

Gast
@ phimax

meine Frau hat sich ein Keyboard Thai/ Englisch in LOS gekauft und mitgebracht, das hatte nur 7,50 Euro gekostet.
Ist haltbarer als meines mit den Klebern und sieht auch besser aus.

Die beherrscht ihre Tastatur sogar blind... ich weiß, das werden wir nie erreichen!

Vielleicht sollte man eine Palette Tastaturen herschicken, denn der Bedarf wächst.

Martin

phimax

phimax

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
13
Erstmal Danke für eure Hilfe :wink:

Jetzt muß ich doch mal 'ne schnelle Antort schreiben.

An Thai Tastaturen mangelt es bei mir nicht, habe 4 Stück und die normale/eingebaute deutsche vom Notebook habe ich gegen eine Thai/US getauscht. Ich sehe praktisch vor mir, was ich tippen möchte (DE: qwertzuiopü+ = EN:qwertyuiop[] = TH: ๆไพรนยบล).

Habe mich wohl falsch ausgedrückt :rolleyes:
Um's lernen komme ich nicht herum und als Sekretärin würde ich auch nicht arbeiten wollen, dann eher als Sekretär mit/bei einer netten Chefin; phimax zu Diktat bitte :ohoh:

Mir geht es in erster Linie darum, selbstständig einzelne Wort mit dem Computer schreiben zu können. Es ist sogar so, das bestimmte (Eingabe-)Regeln/Reihenfolge der Zeichensetzung einzuhalten sind, da sonst bestimmte Zeichen nicht erscheinen.

Ihr habt ja vor kurzem die Übersicht mit den Buchstaben/Bildern hier reingestellt. Die habe ich mir ausgedruckt, die Transskription dazu geschrieben. Jetzt wollte ich das noch um die dazugehörigen Tasten erweitern. Hätte dann eine kompakte Übersicht, wo ich immer nachsehen kann. Und das gestaltet sich schwieriger als ich dachte, da ich praktische erstmal einen Mustervergleich anstellen muß...

Meine Lehrerin versteht nicht, das ich die Buchstaben nicht mit der Hand schreiben möchte. Warum auch? OK, jetzt mag der Einwand kommt, das man es dadurch vielleicht schneller lernt, doch jeder lernt anders :-)

Könnt ihr mir (noch) folgen? ;-)

M

martinus

Gast
@ phimax

Das heißt, daß du eine gewisse Zeichenfolge tippst und dann erscheint das Thaiwort...

Das ließe sich etwas aufwendig in Visual Basic 6 programmieren.
Ist ne richtige Fleißarbeit, die ASCII-Codes in die Thaizeichen umzusetzen.

Klär mich auf wenn ich falsch liegen sollte.

Martin

Thema:

Tastaturbelegung Thai-Englisch

Tastaturbelegung Thai-Englisch - Ähnliche Themen

• Eheschließung mit Thai in Hongkong

Eheschließung mit Thai in Hongkong: Grüße, Bei uns soll es im Februar aus dem wilden Lotterleben eine anständige Ehe gezimmert werden. ;) Wo und wie - vieles wurde überlegt. Der...
  • Thailand Movie 30 Grad Patong Thai Girl

Thailand Movie 30 Grad Patong Thai Girl: Patong Thai Girl Von Liebe, Geld und Abhängigkeit 2:30 Std. Movie 👍
  • Einreise Thailand mit Thai Pass und Ausreise mit Deutschen Pass

Einreise Thailand mit Thai Pass und Ausreise mit Deutschen Pass: Hallo, ein bekannter hatte einen kuriosen Fall: Das Kind seiner Thai Freundin (sie hat Niederlassungserlaubnis, nicht sein Kind, Kind hat Thai und...
  • Übersetzung für ein Projekt - Danke!

Übersetzung für ein Projekt - Danke!: Für ein Fotoprojekt , bzw ein Buch welches ich nach meiner Reise durch Thailand zusammenfassen möchte , habe ich mich für den Titel „ Die Welt...
  • tastaturbelegung un Thai

tastaturbelegung un Thai: Habe heute für meine Frau Thaischrift auf den PC installiert. Jedoch fehlt mir noch die Tastaturbelegung. Vielleicht hat jemand einen Link wo man...
  • tastaturbelegung un Thai - Ähnliche Themen

• Eheschließung mit Thai in Hongkong

Eheschließung mit Thai in Hongkong: Grüße, Bei uns soll es im Februar aus dem wilden Lotterleben eine anständige Ehe gezimmert werden. ;) Wo und wie - vieles wurde überlegt. Der...
  • Thailand Movie 30 Grad Patong Thai Girl

Thailand Movie 30 Grad Patong Thai Girl: Patong Thai Girl Von Liebe, Geld und Abhängigkeit 2:30 Std. Movie 👍
  • Einreise Thailand mit Thai Pass und Ausreise mit Deutschen Pass

Einreise Thailand mit Thai Pass und Ausreise mit Deutschen Pass: Hallo, ein bekannter hatte einen kuriosen Fall: Das Kind seiner Thai Freundin (sie hat Niederlassungserlaubnis, nicht sein Kind, Kind hat Thai und...
  • Übersetzung für ein Projekt - Danke!

Übersetzung für ein Projekt - Danke!: Für ein Fotoprojekt , bzw ein Buch welches ich nach meiner Reise durch Thailand zusammenfassen möchte , habe ich mich für den Titel „ Die Welt...
  • tastaturbelegung un Thai

tastaturbelegung un Thai: Habe heute für meine Frau Thaischrift auf den PC installiert. Jedoch fehlt mir noch die Tastaturbelegung. Vielleicht hat jemand einen Link wo man...
  • Oben