Tanz mit der Kobra

Diskutiere Tanz mit der Kobra im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Sonntag, 07.09.2003, 18:30-19:00 Uhr, ZDF Die ZDF-reportage Tanz mit der Kobra - Unterwegs mit Schlangenfängern zum Inhalt: Die Zuschauer...
Didel

Didel

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Sonntag, 07.09.2003, 18:30-19:00 Uhr, ZDF

Die ZDF-reportage
Tanz mit der Kobra - Unterwegs mit Schlangenfängern

zum Inhalt:
Die Zuschauer graust es. Fauchend stößt die Königskobra zu. Tongkam reißt seinen Körper zur Seite. Das vier Meter lange Reptil setzt mit aufgerissenem Rachen nach. Tongkams blitzschnelle Drehung misslingt. Er verliert das Gleichgewicht und rutscht zu Boden. Wütend steht die Schlange hoch aufgerichtet vor ihm. Bevor sie zustoßen kann, greift Tongkams Partner Gomshai ein. Mit einem langen Stock drückt er die Kobra auf die Erde.

Die Zuschauer klatschen erlöst. Tongkam ist schweißnass und ringt nach Atem. ´Tanz mit der Kobra´ nennen sie das tödliche Spiel.

Tongkam hat Glück gehabt. Eine Königskobra könnte sogar einen Elefanten töten. Sie lassen ihren Kobras die Giftzähne. Das sei eine Sache der Ehre, sagt uns Gomshai, ohne Giftzähne müssten die Schlangen verhungern.

Königskobras, die längsten und wohl auch gefährlichsten Giftschlagen der Welt, haben das kleine Dorf Ban Kok Sa Nga berühmt gemacht. Fünfzig Familien, der ganze Ort, lebt von diesen Reptilien. Aus ganz Thailand reisen Neugierige an, um den ´Tanz mit der Kobra´ zu sehen. Ban Kok Sa Nga ist einzigartig.

Der Ort liegt im Nordosten Thailands, in der Provinz Isaan, arm an Wasser, aber reich an Riesenschlangen. Reis gedeiht hier kaum. Um dem Hunger zu entgehen, begannen die Dörfler schon vor Generationen mit dem Anbau von Heilkräutern. Die brauchen weniger Wasser als Reispflanzen.

Um die Kräuter an den Mann zu bringen, suchte man nach einer spektakulären Verkaufsstrategie. Sie fingen die Königskobras und führten die gefährlichen Riesenschlangen auf den Provinzmärkten vor. So entstand der ´Tanz mit der Kobra´. Das Geschäft floriert bis heute, aber mancher Händler hat diese Form der Verkaufsförderung nicht überlebt.

Vier Wochen lang hat Christian Sterley Tongkam, Gomshai und ihre Königskobras begleitet. Auch beim Kobrafang in den Dschungeln Thailands war das ´Reportage´-Team dabei.

Thema:

Tanz mit der Kobra

Tanz mit der Kobra - Ähnliche Themen

• Tänzer für Fotos gesucht

Tänzer für Fotos gesucht: Hallo zusammen, ich möchte im März in Bangkok eine Person in einem klassischen thailändischen Kostüm (Tänzer?) fotografieren/filmen und dafür eine...
  • Thailaendischer Tanz

Thailaendischer Tanz: Zunaechst zu den Vorgaengern: http://www.youtube.com/user/bobbibrown19 http://www.youtube.com/user/bobbibrown19#p/a/u/2/Wns0IZKDeMw...
  • Traditioneller Thaitanz = Aspara Tanz ???

Traditioneller Thaitanz = Aspara Tanz ???: Hallo, nachdem ich in einem Buch mehrfach über den Begriff Aspara Tanz gestolpert bin, frage ich mich, ob sich dieser Begriff auch auf das, was...
  • Tanz auf den Straßen und Achterbahn über den Wolken

Tanz auf den Straßen und Achterbahn über den Wolken: Tanz auf den Straßen und Achterbahn über den Wolken - Thailand und Laos Mai 2009 Ganz wichtig vor einer langen Flugreise ist der Kontakt zu den...
  • Tanz auf der Himmelswiese

Tanz auf der Himmelswiese: DW-TV Morgen, 2. Juli 16:30 Thaizeit In zweiten Teil seines Filmes "Tanz auf der Himmelswiese" besucht der Berliner Filmemacher Detlev F. Neufert...
  • Tanz auf der Himmelswiese - Ähnliche Themen

• Tänzer für Fotos gesucht

Tänzer für Fotos gesucht: Hallo zusammen, ich möchte im März in Bangkok eine Person in einem klassischen thailändischen Kostüm (Tänzer?) fotografieren/filmen und dafür eine...
  • Thailaendischer Tanz

Thailaendischer Tanz: Zunaechst zu den Vorgaengern: http://www.youtube.com/user/bobbibrown19 http://www.youtube.com/user/bobbibrown19#p/a/u/2/Wns0IZKDeMw...
  • Traditioneller Thaitanz = Aspara Tanz ???

Traditioneller Thaitanz = Aspara Tanz ???: Hallo, nachdem ich in einem Buch mehrfach über den Begriff Aspara Tanz gestolpert bin, frage ich mich, ob sich dieser Begriff auch auf das, was...
  • Tanz auf den Straßen und Achterbahn über den Wolken

Tanz auf den Straßen und Achterbahn über den Wolken: Tanz auf den Straßen und Achterbahn über den Wolken - Thailand und Laos Mai 2009 Ganz wichtig vor einer langen Flugreise ist der Kontakt zu den...
  • Tanz auf der Himmelswiese

Tanz auf der Himmelswiese: DW-TV Morgen, 2. Juli 16:30 Thaizeit In zweiten Teil seines Filmes "Tanz auf der Himmelswiese" besucht der Berliner Filmemacher Detlev F. Neufert...
  • Oben