www.thailaendisch.de

Tabien Ban / gelbes Hausbuch und Non-Immigrant-O Visum

Diskutiere Tabien Ban / gelbes Hausbuch und Non-Immigrant-O Visum im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Ich möchte im gelben Hausbuch des Hauses meiner Ehefrau eingetragen werden. Wenn ich das richtig sehe, geht das nur, wenn man dauerhaft in...
R

robertnbg

Gast
Hallo

Ich möchte im gelben Hausbuch des Hauses meiner Ehefrau eingetragen werden. Wenn ich das richtig sehe,
geht das nur, wenn man dauerhaft in Thailand lebt, also ein retirement Visum, genauer Non-Immigrant-O hat.
Davon gibts aber nun wohl eine Version mit 90 Tage und eine mit 365 Tage Gültigkeit. Spielt es eine Rolle, welche Version?
Dieses Visum kann man ja bei der thail. Botschaft hier beantragen oder auch, nachdem man mit dem 30-Tage permit in Thailand eingereist ist, dort.
Was ist denn nun einfacher?
Dann gibts ja noch das Non O-A , wobei mir der Unterschied nicht so klar ist.
Die Botschaft in Frankfurt verlangt wohl dazu noch ein Gesundheitszeugnis und ein Polizeiliches Führungszeugnis - entfällt das in Thailand?

Müssen die 800 000 THB in beiden Fällen auf einem thail. Konto sein? Irgendwo glaube ich noch gelesen zu haben, das Geld darf da nicht angelegt sein,
heißt das nichts weiter, als es muß täglich verfügbar sein, also nicht auf einem savings-account?
Andererseits könnte man ja ein Einkommen von 60 000 THB pro Monat nachweisen. Der Begriff retirement ist ja etwas irreführend, da es nicht nur für Rentner gedacht ist (Über 50 bin ich).

Kann man als Nachweis auch eine Gehaltsabrechnung beilegen, wenn man das Visum in Frankfurt beantragt? Oder sagen die dann: Wie wollen Sie ihr Gehalt denn weiter beziehen, wenn Sie nach TH umziehen?
Sage ich dann: Ich kann für meine Fa. auch von TH aus arbeiten - sagen die wohl: Dürfen Sie aber mit diesem Visum nicht?
Also, eine Menge Fragen, und: WO genau beantragt man denn das Non-Immigrant-O in Bangkok? Ist das hier:
ImmigrationDivision 1 (Government Complex Commemorating His Majesty) ?

Wichtig ist, wie gesagt, daß dieses Visum ausreicht, um in das tabien Ban eingetragen zu werden.
hat jemand Erfahrung mit den dazu zuständigen Behörden in Samut Prakan?

Ist dieses Formblatt für das gelbe Hausbuch noch gültig: http://www.immigration.go.th/nov2004/download/res_cert.doc
vielen Dank

Yogi

Yogi

Administrator
Reaktion erhalten
9.018
Hallo

Ich möchte im gelben Hausbuch des Hauses meiner Ehefrau eingetragen werden. Wenn ich das richtig sehe,
geht das nur, wenn man dauerhaft in Thailand lebt, also ein retirement Visum, genauer Non-Immigrant-O hat.
............................................
Das ist so nicht richtig. Erstens wirst du im blauen Hausbuch deiner Frau eingetragen, du erhälst ein gelbes Buch.
Ich habe ein gelbes Hausbuch, lebe aber nicht in Thailand.

Hier gibt es Infos. #44

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.939
das gelbe Buch lässt sich in Gebieten mit höherem Ausländeranteil schematischer bekommen,
als anderswo.

Schematisch soll heissen, in Phuket gelten diese Vorraussetzungen, in Pattaya gelten jene, usw.
habe in Pattaya auch das gelbe bekommen ohne Rentner visum, sondern mit einem Non imm B Visa,

aber es kann auch heissen, in ... geht gar nix,
unabhängig, was das Gesetz oder die Regelungen sagen.

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.532
Moin Robert,

Das ist nun der komplette Fragenkomplex "Auswandern und zur Ruhe setzen in Thailand". Ein Anwalt haette sicher Freude daran, Dir Komplettberatung fuer kleines Geld anzubieten :D.

Ist zu viel um alles hier aufzurollen, da bereits alles bis ins kleinste Detail hier im Forum zu finden ist. Du solltest einfach mal Deinen Fragenkatalog in Einzelfragen aufdroeseln, dann eine nach der anderen Antwort hier nachlesen, und wenn dann noch Unklarheiten bestehen, kannst Du ja nochmal eine Detailfrage stellen.

1) Visabeschaffung fuer Thailand im Ausland (DL)
2) Umschreibung des Visas auf Extension of Stay (Aufenthaltserlaubnis) in TH
3) Voraussetzungen fuer 2), Bankkonto, 400k oder 800k je nach O-Visumskategorie
4) Wohnsitz in Thailand (Eigentum/Miete)
5) Registrierung im Gastland (Tabien Baan oder Wohnsitzbescheinigung fuer Behoerdengaenge)

P.S. die Suchfunktion im Forum ist nicht sonderlich gut, besser geht Google mit "site:nittaya.de <suchwoerter>"

D

didi

Senior Member
Reaktion erhalten
82
Ist dieses Formblatt für das gelbe Hausbuch noch gültig: http://www.immigration.go.th/nov2004/download/res_cert.doc
Bei dem Formblatt handelt es sich um einen Wohnsitznachweis von der Immigration, den man z.B. für den Führerschein beim Traffic Department vorlegen muss.

Für das gelbe Hausbuch gibt es kein Formblatt. Das Buch muss beim zuständigen Ampör beantragt werden und es werden je nach Ampör unterschiedliche Dokumente verlangt. Wenn der Sachbearbeiter schlecht geschlafen hat, sind das morgens andere als z.B. am Nachmittag.

Wieso bist Du so wild auf dieses Buch? Im täglichen Leben in Thailand bringt es keinen nennenswerten Vorteil!

W

wick

Gast
Hallo

Ich selbst habe auch ein gelbes Hausbuch. Es ist wohl richtig das die verschiedenen Amphoers unterschiedliche Dokumente wollen.

Was du auf alle Fälle brauchst, ist ein übersetzter Pass und eine übersetzte Geburtsurkunde Angabe des Namens der Eltern,die Namen werden auch übersetzt. Dann wollten Sie zunächst noch einen Zeugen, der Dorfvorsteher hätte das gegen 1000.- Bath
Arbeitsausfallentschädigung gemacht.Später wurde der Zeuge dann doch nicht notwendig. Und deine Frau muss natürlich mit dem
blauen Hausbuch auch mit aufs Amt.

In meinem Changwatt Sra Keaw wollten die weder ein Visum noch Nachweiß von geld auf dem Konto

Für was möchtest du das gelbe Hausbuch ??

Also einfach mal deine Frau aufs Amt schicken und fragen,was die genau wollen an Papieren.

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.532
Den uebersetzten Pass braucht man lediglich, damit der Name "richtig" ins Thai umgeschrieben werden kann. Daher wird vielleicht manchmal auch eine Geburtsurkunde zu Rate gezogen. In Bangkok (Phra Khanong) nicht noetig, aber 2 Zeugen braucht's. Allerdings keinen Amtstraeger, kann jeder sein.

C

croc

Gast
Ich brauchte auch einen Zeugen;-Zufaelligerweise war der Phu-yai-Bahn unseres Dorfes in einer Sitzung im Nebengebaeude,der sich zur Verfuegung stellte.-Der zweite Zeuge war der betagte Schwiegervater.(Fingerabdruck als Unterschrift)8-)

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.939
bei mir war es so, dass ich es zur schriftlichen Verpflichtung des Bauunternehmers gemacht hatte, dass ich das blaue und das gelbe Hausbuch bekomme,
vorher hatte er keinen Anspruch auf die letzte Hausbau-Rate.

So bin ich am Ende mit ihm und seiner Frau zum zuständigen Orbortor,
zusätzlich war noch eine Sekretärin der Baufirma dabei, wobei die Beteiligten als leumundszeugen auftreten mussten,
damit ich die beiden Hausbücher bekam (da ich nicht mit einer Thai verheiratet, musste ich halt ins blaue Hausbuch einegtragen werden,
da das gelbe nur meine Wohnsitzmeldung bestätigt, und das blaue als "Indiz" meiner Hauseigentümerschaft dient.
Möglich, dass für das gelbe Hausbuch alleine, keine Leumundszeugen benötigt werden.

wasa

wasa

Gesperrt
Reaktion erhalten
431
Ich bin an daemlichen Konversationen nicht interessiert.@croc
Entschuldigung wenn etwas OT,aber ich moechte gerne danken.

= Sternstundenlied

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.532
b...damit ich die beiden Hausbücher bekam (da ich nicht mit einer Thai verheiratet, musste ich halt ins blaue Hausbuch einegtragen werden,
da das gelbe nur meine Wohnsitzmeldung bestätigt, und das blaue als "Indiz" meiner Hauseigentümerschaft dient.
Auch mal wieder eine lustige Variante. Ein Hausbuch besagt erstmal garnix ueber Eigentum, sondern lediglich ueber die Meldung eines Thai Residenten an einem Wohnort. Insofern ist es egal, ob nun blau oder gelb, erfuellt den selben Zweck und ist austauschbar.

Du bist aber und also und ueberhaupt schon fast halb integriert mit dem Blauen. Jetzt erwartet der District Office Cheffe aber natuerlich noch, dass Du die 200k fuer den PR rueberreichst ;-)

D

didi

Senior Member
Reaktion erhalten
82
da ich nicht mit einer Thai verheiratet, musste ich halt ins blaue Hausbuch einegtragen werden, da das gelbe nur meine Wohnsitzmeldung bestätigt, und das blaue als "Indiz" meiner Hauseigentümerschaft dient.
Disa, ich glaube, nun geht Deine Phantasie komplett mit Dir durch.

Thema:

Tabien Ban / gelbes Hausbuch und Non-Immigrant-O Visum

Tabien Ban / gelbes Hausbuch und Non-Immigrant-O Visum - Ähnliche Themen

• Eintrag in das Tabien Baan... Vorteile ?? Nachteile ??

Eintrag in das Tabien Baan... Vorteile ?? Nachteile ??: Mir wurde heute von meinem Schwiegervater angeboten, dass er mich in sein Hausbuch eintragen würde, wenn ich das wollte. Er meinte, das könnte mir...
  • Tabien Baan blau oder gelb?

Tabien Baan blau oder gelb?: Hallo Leute, Ich möchte mich bei meiner Frau im blauen Tabien Baan eintragen lassen. Was benötige ich dafür, und wo bekomme ich es? Habe hier...
  • Tabien Ban und andere Sachen Hilfe !!! :)

Tabien Ban und andere Sachen Hilfe !!! :): Hallo Leute , habe mich lange nicht gemeldet da bei mir und meiner Frau alles gut läuft. Nun habe ich aber ein neues Problem und suche mal wieder...
  • Eintrag ins Tabien Ban, von wegen so einfach

Eintrag ins Tabien Ban, von wegen so einfach: Heute war ich mit meiner Frau auf ner Zweigstelle des Rathauses, weil ich in das Tabien Ban eingetragen sein wollte. Es war ein neu erbautes Haus...
  • Tabien Ban (thail. Hausregister) für Farangs

Tabien Ban (thail. Hausregister) für Farangs: Falls es noch nicht bekannt sein sollte... Man kann sich beim Immigration Office - falls man ein Non Immigrant Visa vorweisen kann - eine...
  • Tabien Ban (thail. Hausregister) für Farangs - Ähnliche Themen

• Eintrag in das Tabien Baan... Vorteile ?? Nachteile ??

Eintrag in das Tabien Baan... Vorteile ?? Nachteile ??: Mir wurde heute von meinem Schwiegervater angeboten, dass er mich in sein Hausbuch eintragen würde, wenn ich das wollte. Er meinte, das könnte mir...
  • Tabien Baan blau oder gelb?

Tabien Baan blau oder gelb?: Hallo Leute, Ich möchte mich bei meiner Frau im blauen Tabien Baan eintragen lassen. Was benötige ich dafür, und wo bekomme ich es? Habe hier...
  • Tabien Ban und andere Sachen Hilfe !!! :)

Tabien Ban und andere Sachen Hilfe !!! :): Hallo Leute , habe mich lange nicht gemeldet da bei mir und meiner Frau alles gut läuft. Nun habe ich aber ein neues Problem und suche mal wieder...
  • Eintrag ins Tabien Ban, von wegen so einfach

Eintrag ins Tabien Ban, von wegen so einfach: Heute war ich mit meiner Frau auf ner Zweigstelle des Rathauses, weil ich in das Tabien Ban eingetragen sein wollte. Es war ein neu erbautes Haus...
  • Tabien Ban (thail. Hausregister) für Farangs

Tabien Ban (thail. Hausregister) für Farangs: Falls es noch nicht bekannt sein sollte... Man kann sich beim Immigration Office - falls man ein Non Immigrant Visa vorweisen kann - eine...
  • Oben