Survivaltips für Thailand-Expats und Aussteiger

Diskutiere Survivaltips für Thailand-Expats und Aussteiger im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; auf vielfachen (unausgesprochenen) Wunsch und auf Anregung von Member KKC starte ich nun mit dem speziellen Thread um Wanni auch ein wenig zu...
rolf2

rolf2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
7.331
auf vielfachen (unausgesprochenen) Wunsch und auf Anregung von Member KKC starte ich nun mit dem speziellen Thread
um Wanni auch ein wenig zu entlasten und die Bürde der kulturellen Bereicherung der Member auf mehrere Schultern zu verteilen. Fangen wir also an

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Super Idee. Das kann wirklich sehr gut gebrauchen.

Unbedingt brauchen wir auch eine Folge: "Wie verhindere ich, dass aus meinem Vorgarten eine offene Werkstatt mit Wellblechdach wird?"

rolf2

rolf2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
7.331
hier mal ein paar Vorschläge wie man das eigene Vorratslager übersichtlich und gleichzeitig optisch lecker einrichten kann, viele Farangs verwahrlosen ja in Thailand, da hilft ein bißchen Ordnung und hübscher ists ja auch falls mal Besuch kommt
:biggrin:

rolf2

rolf2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
7.331
auch wenn die meisten deutschen Auswanderer jetzt andere Sorgen haben, steigende Lebenshaltungskosten bei gleichzeitiger Abwertung der eigenen Landeswährung, und sich kaum noch um Kultur in der neuen Heimat kümmern können. So wäre es sicherlich erbaulich sich bei youtube im Kreise der Familie ab und an ein wenig an die eigene Kultur auch zu erinnern und sich darüber auszutauschen, muss ja nicht gleich einTheaterbesuch sein.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.962
Verkaufsschlager in der Pampas Burirams: dieser begehbare Tiefkühlraum unterhalb des Faranghauses zum Aufenthalt während der gleißend-heissen Mittagsstunden:

rolf2

rolf2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
7.331
Super Idee. Das kann wirklich sehr gut gebrauchen.

Unbedingt brauchen wir auch eine Folge: "Wie verhindere ich, dass aus meinem Vorgarten eine offene Werkstatt mit Wellblechdach wird?"
sehr guter berechtigter Einwurf chak.

Ganz wichtig für das langfristige Wohlfühlen und gleichzeitig ne schöne Anregung für die einheimische Bevölkerung sollten auch wir in Thailand ein Stück weit das was uns in der Welt berühmt gemacht hat auch zurückgeben. Wie gerne würden Thailänder auch, so wie wir, in einer aufgeräumten hellen Werkstatt arbeiten. Hier sollte sich ein jeder auch in die Pflicht nehmen und durch geringe Investitionen optimale Arbeitsbedingungen selbst auf dem Dorf zu schaffen. Das Geld hierfür ist langfristig besser angelegt als am Steintisch, das da ganz nebenbei auch interressante Beziehungen zu Wirtschaftsverbänden und örtlichen Handwerken geknüpft werden können ist nur ein angenehmer Begleitumstand.

vorher...... hier möchte man nicht arbeiten

nachher...... ein Arbeitsplatz auf den man sich freut

rolf2

rolf2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
7.331
Verkaufsschlager in der Pampas Burirams: dieser begehbare Tiefkühlraum unterhalb des Faranghauses zum Aufenthalt während der gleißend-heissen Mittagsstunden:
auch ein guter Vorschlag von Benni, mein aufrichtiges Lob an dieser Stelle.....

aber machen wir uns nichts vor, solche Investitionen übersteigen das Niveau der allermeisten Wirtschaftsflüchtlinge doch erheblich

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.962
aber jeder kann sich doch heutzutage ein kleines Stück (alter) Heimat mitnehmen und in seinem Garten platzieren

rolf2

rolf2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
7.331
schönes Beispiel Benni,

wieder mal nicht möglich für die Beton Bangkoker Aussteiger, die auf ihren winzigen Grundstücken wohl Smog inhalieren können aber aus Platzmangel auf solche Dinge verzichten müssen:biggrin:

rolf2

rolf2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
7.331
ein Beispiel wie man mit etwas Phantasie und Geschick die Lebenshaltungskosten senken kann, wird ja für viele immer schwieriger über die runden zu kommen.

ein Bambusstock und ein paar alte T-shirts oder Jeans in Streifen geschnitten und schon hat man einen praktischen Haushaltshelfer

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.972
Rolf, wir haetten einen Reinigungsjob fuer Dich. 10,000 Baht im Monat.

Muesste nachdem was man von Dir so liest fuer Dich ein unerwartetes Upgrading bedeuten. Bewerbung bitte per PN.

rolf2

rolf2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
7.331
übrigens, ein wenig Beherrschung der Landessprache ist keine Zauberei und grade auf dem Lande wo nur sehr selten englisch gesprochen wird kann man so sehr schnell Teil der Dorfgemeinschaft werden. Das auf dem Bild sind zwar Sintis, erinnert mich aber stark an die herrlichen Zeiten unter den Einheimischen in Thailands Dörfern

rolf2

rolf2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
7.331
Rolf, wir haetten einen Reinigungsjob fuer Dich. 10,000 Baht im Monat.

Muesste nachdem was man von Dir so liest fuer Dich ein unerwartetes Upgrading bedeuten. Bewerbung bitte per PN.
ganz wichtig ist mir Unabhängigkeit Dieter,

durch Wannis Tips traue ich mir zu den größten Teil meiner Nahrung in der Natur zu finden, wo ein Bambushain ist weiß ich schon, und son büschen Fischsoße kann man ja auch selber erzeugen, da muss man nicht für arbeiten, aber trotzdem danke Kumpel.

rolf2

rolf2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
7.331
wichtiges Update, im Esarndorf meiner Frau ist direkt am Dorfweiher eines der letzten freien Penthouseapartments grad auf den Markt geschmissen worden, die meisten sind ja leider schon verkauft an die BKK - Geschäftswelt und Schickeria. Ist aber nichts für Habenichtse

qm liegt schon bei einigen hundert Baht, ohne Kücheneinrichtung

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.962
im hintersten Nakhon Plah Ra Suan Weiher, was Selbstgebasteltes

rolf2

rolf2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
7.331
das ist natürlich ganz was feines Benni,

wird bei den allermeisten aus bekannten Gründen wohl eher ein etwas anderes Modell sein, Gruß an Dieter

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.962
rolf2, ich glaub', der Thread ist ziemlich beschissen

rolf2

rolf2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
7.331
ich find auch, das läuft gut, Du machst doch prima mit Benni:biggrin:

und obwohl ich mir hier redlich Mühe gebe, akzeptiere ich gleichwohl Kritik, ich finde das bringt die Sache zum Leben

Thema:

Survivaltips für Thailand-Expats und Aussteiger

Survivaltips für Thailand-Expats und Aussteiger - Ähnliche Themen

• Quarantäne für heimkehrende Thais

Quarantäne für heimkehrende Thais: Weiß jemand ob Thais die von Deutschland nach Thailand heimfliegen die Quarantäne selber bezahlen müssen. Danke.
  • Krankenversicherung für thailändischen Gast

Krankenversicherung für thailändischen Gast: Es gibt in D Anbieter für Krankenversicherungen für ausländische Gäste, die kosten im Jahr 500€. Das ist echt billig. Wie ist das wenn ein...
  • Schengen-Visa für Kinder?

Schengen-Visa für Kinder?: Die Nichte meiner Frau ist 10 Jahre alt und würde gerne Deutschland besuchen oder ein Austauschprogramm machen. Braucht sie einen eigenen Pass...
  • Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.

Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.: Hi...weiß jemand was für ein Aufwand / Kosten entsteht wenn man ein Auto kauft für das der Vorbesitzer mehr als 3 Jahre die Steuer nicht bezahlt...
  • Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben

Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben: Die Buchstaben der original D/Thai-Tastatur sind für einen alten Mann wie ich es bin zu klein. Habe jetzt mal testweise diese Tastatur im...
  • Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben - Ähnliche Themen

• Quarantäne für heimkehrende Thais

Quarantäne für heimkehrende Thais: Weiß jemand ob Thais die von Deutschland nach Thailand heimfliegen die Quarantäne selber bezahlen müssen. Danke.
  • Krankenversicherung für thailändischen Gast

Krankenversicherung für thailändischen Gast: Es gibt in D Anbieter für Krankenversicherungen für ausländische Gäste, die kosten im Jahr 500€. Das ist echt billig. Wie ist das wenn ein...
  • Schengen-Visa für Kinder?

Schengen-Visa für Kinder?: Die Nichte meiner Frau ist 10 Jahre alt und würde gerne Deutschland besuchen oder ein Austauschprogramm machen. Braucht sie einen eigenen Pass...
  • Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.

Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.: Hi...weiß jemand was für ein Aufwand / Kosten entsteht wenn man ein Auto kauft für das der Vorbesitzer mehr als 3 Jahre die Steuer nicht bezahlt...
  • Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben

Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben: Die Buchstaben der original D/Thai-Tastatur sind für einen alten Mann wie ich es bin zu klein. Habe jetzt mal testweise diese Tastatur im...
  • Oben