Suche spannende geschichten von Deutschen in Thailand für TV-Reportagen

Diskutiere Suche spannende geschichten von Deutschen in Thailand für TV-Reportagen im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo an alle Deutschen, die in Thailand leben, ich bin TV-Journalist mit Sitz in München. Für ein bekanntes TV-Format im deutschen...
T

TV-Journalist

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo an alle Deutschen, die in Thailand leben,

ich bin TV-Journalist mit Sitz in München. Für ein bekanntes TV-Format im deutschen Privatfernsehen, welches sich mit Deutschen Auswanderern beschäftigt suche ich Deutsche Auswanderer, die wir für einige Tage mit der Kamera in Thailand begleiten dürfen. Wir möchten uns in mehreren Sendungen mit den Besonderheiten des Auswanderns und Lebens in Thailand auseinandersetzen. Wir möchten zeigen wie Ihr in Thailand lebt, wie euer Alltag aussieht, mit welchen Umständen oder auch Problemen Ihr manchmal konfrontiert seid. Wird man als Deutscher von den Thais akzeptiert? kann man als Deutscher in Thailand auch Geschäfte machen bzw. seinen Lebensunterhalt bestreiten? Worauf muss man dabei besonders im Umgang mit den Einheimischen achten? Wie ist das, wenn man in eine Thailändische Familie einheiratet? Steht Ihr gerade vor einer besonderen Herausforderung, z.B. die Eröffnung eines gastronomischen Betriebes, eines Ressorts etc?

Die Dreharbeiten dauern zwischen 5 und 10 Tagen. Wir wollen eure Geschichte erzählen, so wie sie ist, ohne Fake und Verfälschungen. Die Dreharbeiten sind vergütet, allerdings darf ich hier über die Höhe keine Auskünfte darüber geben.

Ich freue mich sehr über ernst gemeinte Zuschriften an joachim@walther-tv.de oder +49 179 4713301

Viele Grüße aus München

M

Monta

Gast
Wie sind denn Ihre Vorkenntnisse über Thailand?
Und um welches "bekannte TV-Format im deutschen Privatfernsehen" handelt es sich?

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
154
T

TV-Journalist

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo Monta, hallo Nokgeo,

ich habe noch nie in Thailand gedreht, war aber bereits 4 Mal für 6 wochen Backpacken in Südostasien. Soll heißen: Tahiland, Laos, Kambodscha - wobei mir Laos von der Freundlichkeit der Menschen am besten gefiel. Ich bin also kein ausgewiesener Südostasienexperte aber ein großer Fan dieser Region, habe einiges darüber gelesen, geredet, auf Reisen erfahren, war an vielen Orten, weiß in etwa wie man sich zu benehmen hat, wo Probleme liegen, Basiswissen zur Geschichte etc p.p. Es gibt vom Vorwissen also sicherlich ungeeignetere Personen als mich Dreharbeiten dieser Art durchtzuführen. Thai spreche ich leider so gut wie gar nicht. Um welches Format es sich handelt darf ich im Rahmen der Onlinerecherche nicht sagen, erst wenn es zu einem privaten E-Mailkontakt gekommen ist. Das wurde mir so von der auftraggebenden Produktionsfirma mit auf dem Weg gegeben. Wer sich aber in der deutschen TV-Landschaft auskennt wird es sich vorstellen können. Nokgeo, auf meine Anfragen von 5.2010 haben sich Leute gemeldet, es ist aber leider kein Dreh zustande gekommen. Als Freiberufler und Onemanshow-Produzent recherchiere ich immer in alle Richtungen udn arbeite für die unterschiedlichsten Formate. Momentan produziere ich z.B. gerade für Kabel 1 "Die Superheimwerker" und drehe Beiträge für Pro7 "Galileo". Das in Auswanderer- bzw. Länderforen die Kritik und Vorbehalte an der Medienbranche respektive TV groß sind, ist mir aus eigener Erfahrung bekannt, teilweise kann ich es auch verstehen.

LG

Jo Walther

Panda

Panda

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Schade, ich bin Schweizer :rolleyes: finde das immer so doof wenn im Untertitel das gesagte falsch übersetzt wird :biggrin:

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
3.700
Ich fürchte, dass die Geschichten von den Expats die wirklich lange in Thailand leben/arbeiten meist gar nicht so spannend sind. Wir gehen ganz einfach unserer täglichen Arbeit nach wie die meisten in Deutschland Lebenden. Dramatischer, aufregender, und geeigneter für das TV sind vermutlich die Aussteiger-Stories, bei dem sich die Protagonisten in exotischen Gefilden bewegen wie Büffelzucht, Strandbar, Orchideenplantage, und dann nach ein oder zwei Jahren spektakulär auf die Nase fallen (oder auch nicht).

Cheers, X-Pat

G

gespag

Gesperrt
Reaktion erhalten
9
Also ich finde schon, dass es interessante Geschichten über Thailand und seinen Farangs gibt.
Die geschichte von Bernd aus Phuket, welcher eine Thai heiratete war interessant.
Die Geschichte von Ludwig H, genannt Thailandjoe war toll und Die kleinen Geschichten über die Villa Germanis sowie der Beitrag über View Talay resort in Pattaya waren auch Klasse.
Ich würde gerne mehr darüber sehen.

jai po

jai po

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
4
Das mögen ja alles tolle Geschichten sein nur sind sie nicht die Realität. Irgendwann geht man auch nicht mehr jeden Tag zum Strand und
man hat seinen Alltag. Ist doch ganz klar, es läuft sich alles ein. Nur so etwas will doch kein Sender bringen, wenn der meinen normalen Tag filmen will braucht er keine 10 Tage da reichen 2 für unter der Woche und einer am Wochenende. Gerade jetzt in der Regenzeit, da ist nix mit Boot oder so eigentlich nicht viel anders als in Deutschland jedoch vieeeeeeeeeeeeeeeeel enstpannter. Thailand ist wirlich super, aber das Paradies ist es sicher nicht, ob man das überhaubt findet ist eine andere Frage. Der normalo Farang hier in Thailand der noch nicht mit 2500€ Rente hier lebt und vielleicht auch noch arbeiten muß, der hat natürlich meist ein schöneres Leben, jedoch muß er doch zur Arbeit und somit bekommt man auch seinen Alltag. So ist das wie überall auf der Welt, das was man hat schätzt man meist nicht mehr so wie es eigentlich sein sollte.

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Das mögen ja alles tolle Geschichten sein nur sind sie nicht die Realität. Irgendwann geht man auch nicht mehr jeden Tag zum Strand und
man hat seinen Alltag. Ist doch ganz klar, es läuft sich alles ein. Nur so etwas will doch kein Sender bringen, wenn der meinen normalen Tag filmen will braucht er keine 10 Tage da reichen 2 für unter der Woche und einer am Wochenende. Gerade jetzt in der Regenzeit, da ist nix mit Boot oder so eigentlich nicht viel anders als in Deutschland jedoch vieeeeeeeeeeeeeeeeel enstpannter. Thailand ist wirlich super, aber das Paradies ist es sicher nicht, ob man das überhaubt findet ist eine andere Frage. Der normalo Farang hier in Thailand der noch nicht mit 2500€ Rente hier lebt und vielleicht auch noch arbeiten muß, der hat natürlich meist ein schöneres Leben, jedoch muß er doch zur Arbeit und somit bekommt man auch seinen Alltag. So ist das wie überall auf der Welt, das was man hat schätzt man meist nicht mehr so wie es eigentlich sein sollte.
Kommt halt darauf an wie Mensch sich arrangiert!

Sicher laesst sich "Paradies" in allen Varianten diskutieren, allein die klimatischen Bedingungen, machen das ganze schon etwas paradiesischer als vergleichsweise in D. dann die relativ geringen Lebenhaltungskosten...brauch ja nicht mit Vergleichen anzufangen, oder?

Thailand wird mit Sicherheit nicht das bleiben, es veraendert sich auch... und nicht unbedingt zum Besseren!

Aber das steht vorerst auf einem anderen Blatt!

G

gespag

Gesperrt
Reaktion erhalten
9
Für viele wird es sicherlich weiterhin das Paradies bleiben. Sagen wir als Rentner.
Immer warm, billig, oft gemütlich durch Anschluss an Gleichgesinnte(wobei ich nicht die Sexgeschichten meine).
Gutes billiges deutsches Essen und von der Ferne das jammern in der Heimat beobachten.
Also ich stelle mir meine Abend 3 Monate im Jahr in pattaya entweder in Villa g oder Talay resort vor. Da treffe ich viele deutsche rentner und wir können gemeinsam etwas unternehmen.

tomtom24

tomtom24

Senior Member
Reaktion erhalten
30
Also diejenigen, die hier in Thailand in einen gewissen Alltagstrott fallen, tun mir echt leid, denn sie merken gar nicht was ihnen entgeht. Bei mir ist immer was los und die Tage, Wochen und Monate schiessen nur so. Allerdings hab ich auch noch nie wirklich typisch "deutsch" gelebt. :grin:

Jedoch, auf's Fernsehen haett ich jetzt auch keinen Bock. :grin:

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
Für viele wird es sicherlich weiterhin das Paradies bleiben. Sagen wir als Rentner.
Immer warm, billig, oft gemütlich durch Anschluss an Gleichgesinnte(wobei ich nicht die Sexgeschichten meine).
Gutes billiges deutsches Essen und von der Ferne das jammern in der Heimat beobachten.
Also ich stelle mir meine Abend 3 Monate im Jahr in pattaya entweder in Villa g oder Talay resort vor. Da treffe ich viele deutsche rentner und wir können gemeinsam etwas unternehmen.
taeusch Dich nicht, auch das ehemalige Rentnerparadies Pattaya veraendert sich.

Im August schloss der deutsche Baecker OTTO in Naklua sein Geschaeft (Bkk laeuft weiter),
was ein Zeichen fuer die Nachfrage von deutschen Broetchen und Brot ist.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
....Im August schloss der deutsche Baecker OTTO in Naklua sein Geschaeft (Bkk laeuft weiter),....
moin,

denke x cleverer wäre es wohl gewesen, auf april zu schließen und im november wieder zu öffnen, da sind alle wieder im los.

:wai:

Hans.K

Hans.K

Senior Member
Reaktion erhalten
787
warum nicht mal einen Film ueber den in Thailand verstorbenen Autor GüntherRuffert
Schließe mich der Meinung von DisainaM uneingeschränkt an. Die Lebensgeschichte von Günther Ruffert wäre wirklich eine Reportage wert! Außer Günther fällt mir da nur noch DisainaM selbst ein, der sich keinesfalls hinter Günther mit seinem Wissen mit und um Thailand verstecken müsste:psst:

Gruß Hans

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
501
Thailand ist bekannter,als wie ein bunter Hund,ich glaube über Germany gibt es nicht soviel du berichten.

Ich suche verzweifelt braubare Infos zu Laos,aber die verschliessen sich,besonders die Behörden.

Gruss

Otto,der gerade einen Monat in Österreich war,wirklich einer der letzten Paradiese auf dieser Welt!

Thema:

Suche spannende geschichten von Deutschen in Thailand für TV-Reportagen

Suche spannende geschichten von Deutschen in Thailand für TV-Reportagen - Ähnliche Themen

• Immobilienpreise - Suche Condo in Pattaya sind die Preise (Miete/Kauf) schon gesunken?

Immobilienpreise - Suche Condo in Pattaya sind die Preise (Miete/Kauf) schon gesunken?: Hi Forenmember! Ich bin am Überlegen, ob es sich für mich zusätzlich lohnt in Pattaya ein Condo zu kaufen (oder auch nur günstig zu mieten). Habe...
  • Ich suche Thai Frau zum Heiraten

Ich suche Thai Frau zum Heiraten: Ich möchte gerne eine Thai Frau für mich finden. Diese Frau möchte gerne heiraten und mit Ihr Hand in Hand durchs leben gehen. Ich bin 60 Jahre...
  • Suche PC

Suche PC: Ich bin neu in Thailand zugezogen und suche mir einen Gaming PC. Wo kann ich mir denn einen Gaming PC kaufen. Am liebsten wäre es mir ja das in...
  • Suche grosse Thailändiche Flage/Fahne und Elefanten!

Suche grosse Thailändiche Flage/Fahne und Elefanten!: Hallo Zusammen! Suche grosse Thailändishe Fahne günstig! Könnte auch gebraucht sein ! Auch Elfanten:smug:efanten! LG Jonnycarlo
  • Suche koossangkoosonm Magazine!

Suche koossangkoosonm Magazine!: HalloZusammen! Suche noch Koosangkoosonm Magazine.Weiss das diese schon ca. " Jahre nicht mehr vertrieben werden. Gigt es was Ähnliches neues...
  • Suche koossangkoosonm Magazine! - Ähnliche Themen

• Immobilienpreise - Suche Condo in Pattaya sind die Preise (Miete/Kauf) schon gesunken?

Immobilienpreise - Suche Condo in Pattaya sind die Preise (Miete/Kauf) schon gesunken?: Hi Forenmember! Ich bin am Überlegen, ob es sich für mich zusätzlich lohnt in Pattaya ein Condo zu kaufen (oder auch nur günstig zu mieten). Habe...
  • Ich suche Thai Frau zum Heiraten

Ich suche Thai Frau zum Heiraten: Ich möchte gerne eine Thai Frau für mich finden. Diese Frau möchte gerne heiraten und mit Ihr Hand in Hand durchs leben gehen. Ich bin 60 Jahre...
  • Suche PC

Suche PC: Ich bin neu in Thailand zugezogen und suche mir einen Gaming PC. Wo kann ich mir denn einen Gaming PC kaufen. Am liebsten wäre es mir ja das in...
  • Suche grosse Thailändiche Flage/Fahne und Elefanten!

Suche grosse Thailändiche Flage/Fahne und Elefanten!: Hallo Zusammen! Suche grosse Thailändishe Fahne günstig! Könnte auch gebraucht sein ! Auch Elfanten:smug:efanten! LG Jonnycarlo
  • Suche koossangkoosonm Magazine!

Suche koossangkoosonm Magazine!: HalloZusammen! Suche noch Koosangkoosonm Magazine.Weiss das diese schon ca. " Jahre nicht mehr vertrieben werden. Gigt es was Ähnliches neues...
  • Oben