www.thailaendisch.de

suche MPEG4 -Encoder

Diskutiere suche MPEG4 -Encoder im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Ich möchte DVD/VCD in MPEG4 umwandeln. Weiß jemand mit welcher Software das gut und günstig geht? :nixweiss:
K

Kheldour

Gast
Ich möchte DVD/VCD in MPEG4 umwandeln. Weiß jemand mit welcher Software das gut und günstig geht? :nixweiss:

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
Ulead Media-Studio Vers 6.5 kann´s gut. Aber günstig???

Gruß

Mang-gon Jai

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Möglicherweise tmpeg ? (kostenlos)

Media Studio 6.5 gehen zur Zeit bei Ebay gebraucht für 140 Euro übers Netz.

@ MGJ,

kennst Du Dich mit Ulead Media Studio 6.5 aus ?

Wollte versuchen Überblendungen von Hollywood FX und Boris FX einzubinden.

S

Skylight

Gast
@ Kheldour

das beste Einsteiger-Tool um DVD´s (MPEG2) in DivX (MPEG4), SVCD (MPEG2) und VCD (MPEG1) zu wandeln ist immer noch DVDx (aktuell V2.2 / Freeware).
Das erledigt das Rippen und Encoden in einem Arbeitsgang, und geht somit auch recht sparsam mit dem HD-Speicherplatz um.

Die Ergebnisse mit DivX sind sehr gut, da hier eh ein externer Codec (z.B. DivX 5.0.3) zum Einsatz kommt, der MPEG1-Encoder (VCD) ist auch ganz brauchbar, aber beim MPEG2-Encoder (SVCD) gibt es wesentlich besseres (DVD2SVCD mit Cinema Craft Encoder 2.50).

DVDx kann natürlich auch normale MPEG-Files encoden, allerdings muß dazu der DeCSS Key Search abgeschaltet werden!
Das neue Layout von DVDx gefällt mir zwar nicht besonders, weil unübersichtlich, aber mit etwas Einarbeitung kommt man zurecht.
Und einarbeiten muß man sich sowieso, da man hier schon recht viel einstellen kann.

Für das einfache Umwandeln von bereits gerippten bzw. vorhandenen Videos (MPEG/AVI) wäre dann Vidomi die bessere Wahl, da kann man nicht soviel verkehrt machen.
Aber auch hier wurde dem Programm inzwischen ein "Multimedia"-Layout verpasst, als wenn bei Multimedia-Progs nur das Design zählen würde. Von Ergonomie haben die Jungs wohl noch nichts gehört.

"Profis" schwören aber bei der Umwandlung DVD --> DivX nur auf Gordian Knot und bei DVD --> SVCD nur auf DVD2SVCD mit CCE 2.50 ...
Aber hier muß man sich schon richtig einarbeiten, um Feintuning betreiben zu können.
Dafür gibt es aber auch umfangreiche Guides.
Hilfe gibt es hier und in zahlreichen anderen Foren.

Es gibt im DivX-Bereich auch noch weitere All-In-One Lösungen wie EasyDivX usw. ...
Und zum "Basteln" ist TMPGEnc auch recht gut geeignet, der MPEG2-Encoder ist allerdings Shareware.

Wobei die genannten Programme, mit Ausnahme von CCE ($2500 :cool:) und der MPEG2-Encoder von TMPGEnc, Freeware sind, und jedes kommerzielle Produkt wie Davideo und MovieJack um Längen schlagen.
Und auch im DVD-Copy Bereich gibt es besseres als Davideo.

btw ... CCE 2.50 ist auch frei zum Download verfügbar ... ;-)

Ciao, Rick ...

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
Und wo wir schon mal dabei sind,
hier ein imo guter Link, der viele
Fragen zum Thema klärt.

Michael

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
152
Hallo Rick,

experimentiere selbst schon ein Weilchen, mach aber nur VCDs.

Überspielen mach ich analog vom DVD Player oder TV zum PC.
Die Avi-files, wandel ich mit Tmpeg um, i.d.R. halt ich dabei die Norm ein, zumal selbst wenn ich mit der Datenrate fürs Bild auf bspw. 1800 hochgehe,die Qualität komischerweise nicht besser wird. Mit der Qualität der MPEG 1 Files,die umgewandelt aus der DVD Quelle stammen, bin ich recht zufrieden.

Seit gestern hab ich den CCE 2.64 Encoder. Ausprobieren kann ich den z.Zt. jedoch nicht.

Meine Frage:

Ist die Vers.OK ? Hat der Vorteile gegenüber dem Tmpeg ? Nutzen will ich ihn NUR für VCD.
Hatte mal nen Test gelesen, das der CCE von der Umwandlungsgeschwindigkeit und vom Bild
ganz gut sein soll. Der Ton soll allerdings wie eingeschlafene Füsse klingen...laut Test.
Mein Betriebssystem ist Win XP. 256 MB, DDR Ram, AMD 2200.

Die Avis zu Mpeg 1 zu wandeln, dauert bei mir mit Tmpeg wenn ich mich recht erinnere...für 60 sec. Movie....ca.50 sec.

Heute über Google was entdeckt, dass da wohl ne Basicversion vom CCE für 58 Dollar auf dem Markt ist. gruss.

S

Skylight

Gast
Analog vom DVD-Player zum PC???
Das ist aber mit erheblichen Verlusten verbunden, unabhängig davon, ob man nun eine PVR-Karte oder TV-Karte verwendet!

Beim DVD-Rippen ist die Bildqualität deutlich besser!

TV-Quellen lassen sich am besten mit einer (billigen) TV-Karte und Virtual Dub aufnehmen. DivX in Echtzeit ist dabei auch möglich, falls der Rechner schnell genug ist.

CCE als standalone Tool würde ich sowieso nicht benutzen.
Zu unflexibel und unterstützt eh nur PCM-, MP1- und MP2-Sound, abhängig von der Version.

CCE 2.50 gilt als der beste MPEG2-Encoder, und ist hervorragend in DVD2SVCD eingebunden! Hier wird auch BeSweet und Lame für das Sound-Transcoding benutzt.

TMPGEnc hat wohl immer noch den besten MPEG1-Encoder, da ist CCE keine echte Alternative. Mit Hilfe der zahlreichen Templates lassen sich hier sehr gute VCD's erzeugen.

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
152
Mag sein ,dass die Bildqualität beim DVD Rippen besser ist.

Hab dafür nur Moviejack 1.1 zur Verfügung....und war bei der Software nicht so vom Bild überzeugt,zumal der Ton auch recht leise ist.

Über Svhs analog in den-- Video in-- vom PC, sieht dagen bei mir recht ordentlich aus, nur das dauert eben alles sehr lange...da die Avis(Free Vcr als Capturetool) ja noch nach Mpeg1 gewandelt werden müssen.

Um vom TV aufzunehmen...benutze ich den Scartausgang vom Videorecorder.

Hab mir zwischenzeitlich noch von Intervideo Win DVR 2.0 und Cyberlinks Powerdirector 2.5 besorgt.
Evtl. taugt das was, um nicht zuviel Zeit zu verballern........gruss.

PS. oder auf Divx umsteigen, zumal wohl so langsam auch erschwingliche Standalloneplayer auf den Markt kommen werden.

S

Skylight

Gast
Du scheinst aber recht viel Geld für Software auszugeben, für die es wesentliche bessere und vorallem kostenlose Alternativen gibt! ;)

Von MovieJack würde ich die Finger lassen, das ist nur ein One-Click-Tool ohne nennenswerte Optionen für absolute Anfänger.
Nicht umsonst macht man sich im FlaskMPEG-Board über MovieJack lustig! :rolleyes: :P

DVDx (Freeware) ist da um Längen besser, wenn auch noch nicht das Optimum. ;)

Und was die DVR-Software kann, das können VirtualDub (Freeware) und seine Ableger schon lange. ;)
Wer es richtig komfortabel haben will, kann auch ShowShifter nehmen, hier kostet der volle Funktionsumfang aber $49,95!

Im übrigen kann man einen DVD-Film mit SmartRipper & Co. auch von Hand (ohne DVDx oder MovieJack) rippen, und dann das MPEG2-File mit TMPGEnc direkt bearbeiten!
Das selbe gilt für DVB-Streams (ohne Rippen! ;) ).

Ich nutze für analoge Quellen immer den Video-Eingang einer TV-Karte (Askey Magic T-View oder Hauppauge WinTV PCI) und für DVB-Quellen (Astra und Eutelsat digital inkl. Pay-TV ;) ) eine Technisat SkyStar 2 (29,- Euro :cool:) ...

Ciao, Rick ...

S

Skylight

Gast
Post Scriptum:

Von ISO-MPEG4 (u.a. DivX4+5) DVD-Playern würde ich momentan noch die Finger lassen.

Da gibt es derzeit nur die KISS-Player (haben früher mal Raite/Yamakawa Clones gebaut) und deren Nachbauten.

Ist momentan noch überteuert und auch noch nicht ausgereift!

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
152
Viel Geld für SW. ist relativ...

So wies ausschaut kommt DIVX 6...zumindest in Europe...In Chip gelesen.

Thema:

suche MPEG4 -Encoder

suche MPEG4 -Encoder - Ähnliche Themen

• Suche Motorroller in Khao lak

Suche Motorroller in Khao lak: Moin, Mein erster Beitrag hier, hoffe ich bin auch richtig. Ich suche einen gebrauchten Motorroller in takua pa oder Khao lak zum kaufen. Nach...
  • Suche Erholung und Party / reise alleine

Suche Erholung und Party / reise alleine: Hey Leute, ich überlege mich im März für ein paar Wochen nach Thailand abzusetzen und bin auf der Suche nach Empfehlungen für konkrete Ziele. Die...
  • Suche Hotel ohne Inder und Chinesen

Suche Hotel ohne Inder und Chinesen: Fahren dieses Jahr im Frühjahr wieder nach Pattaya. Hat jemand einen Tip in welchen Hotels möglichst wenig Gäste mit dieser Nationalität sind...
  • suche Uhrenfabrik

suche Uhrenfabrik: habe bei meiner Uhr am Motorrad den hinteren Deckel verloren, wurde wohl beim Batteriewechsel nicht richtig reingedrückt. War jetzt bei mehreren...
  • Ich suche Elektronikteile in der Nähe Udon Thai Zentrum

Ich suche Elektronikteile in der Nähe Udon Thai Zentrum: Ich hab heute im Big C eine elektrische Fliegenklatsche gekauft. Die dickern Fliegen lachen sich bei dem Teil aber scheckig. Ich muss das Teil mal...
  • Ich suche Elektronikteile in der Nähe Udon Thai Zentrum - Ähnliche Themen

• Suche Motorroller in Khao lak

Suche Motorroller in Khao lak: Moin, Mein erster Beitrag hier, hoffe ich bin auch richtig. Ich suche einen gebrauchten Motorroller in takua pa oder Khao lak zum kaufen. Nach...
  • Suche Erholung und Party / reise alleine

Suche Erholung und Party / reise alleine: Hey Leute, ich überlege mich im März für ein paar Wochen nach Thailand abzusetzen und bin auf der Suche nach Empfehlungen für konkrete Ziele. Die...
  • Suche Hotel ohne Inder und Chinesen

Suche Hotel ohne Inder und Chinesen: Fahren dieses Jahr im Frühjahr wieder nach Pattaya. Hat jemand einen Tip in welchen Hotels möglichst wenig Gäste mit dieser Nationalität sind...
  • suche Uhrenfabrik

suche Uhrenfabrik: habe bei meiner Uhr am Motorrad den hinteren Deckel verloren, wurde wohl beim Batteriewechsel nicht richtig reingedrückt. War jetzt bei mehreren...
  • Ich suche Elektronikteile in der Nähe Udon Thai Zentrum

Ich suche Elektronikteile in der Nähe Udon Thai Zentrum: Ich hab heute im Big C eine elektrische Fliegenklatsche gekauft. Die dickern Fliegen lachen sich bei dem Teil aber scheckig. Ich muss das Teil mal...
  • Oben