Suche den Namen dieser Thailändischen Statue!

Diskutiere Suche den Namen dieser Thailändischen Statue! im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Hallo, ich suche dringend den Namen oder evtl weitere Bilder dieser Statue. Sie steht in Bangkok am National Museum. Leider habe ich bis jetzt im...
M

mx-oli

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo,

ich suche dringend den Namen oder evtl weitere Bilder dieser Statue.
Sie steht in Bangkok am National Museum. Leider habe ich bis jetzt im Internet nichts rausfinden können.

Danke

Anhänge

S

somtamplara

Senior Member
Reaktion erhalten
234
Wenn der die Schwingen ausbreitet und als Siegel auf einem Dokument zu sehen ist, dann ist's "amtlich".

Ist auf allen moeglichen amtlichen Papieren in etwas unterschiedlichen Ausfuehrungen (S/W oder farbig/rot auf Landpapieren) zu sehen.

Nennen wir es mal banausenhaft den thailaendischen Bundesadler :p

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
Die Bedeutung und Symbolik von Garuda geht allerdings weit über Thailand hinaus,

ist in der indischen Mythologie ein schlangentötendes halb mensch-, halb adlergestaltiges Reittier (Vahana) des Vishnu, Sohn des Kashyapa und der Vinata. In der asiatischen Mythologie hat der Garuda zugleich die Bedeutung eines

Götterboten, der den Menschen Nachrichten und Anweisungen der Götter überbringt.

In vielen asiatischen Ländern (beispielsweise Thailand und Indonesien) wird der Garuda zudem als Hoheitszeichen oder Amtssiegel von den Behörden der Regierung verwendet.
Mit der Ausbreitung des Buddhismus gelangte der Garuda nach Südostasien und bis in den Norden Zentralasiens, wo er bei den Mongolen als der Adler Garide bekannt ist. Nach einem zentralasiatischen Mythos liegt wie in der iranischen Mythologie im Himmel ein „Milchsee“. Eine Erzählung handelt von einem mächtigen Herrscher, der seine Tochter demjenigen zur Frau geben wollte, der ihm die Flügel des Garuda bringen würde.
in Thailand symbolisiert es ausserdem den Anspruch, die Botschaften aus der Geisterwelt der Meta-physik zu empfangen, weil man sich auf die Verbindung zu Garuda verlässt.

uwalburg

uwalburg

Senior Member
Reaktion erhalten
360
in Thailand symbolisiert es ausserdem den Anspruch, die Botschaften aus der Geisterwelt der Meta-physik zu empfangen, weil man sich auf die Verbindung zu Garuda verlässt.
Da schließt sich der Kreis: Nenne ihn Prayuth oder Cha Cha

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
3.700
Das ist kein Garuda!

Sondern einer der vielen anderen Vogelfiguren der Himmapan Mythologie mit dem Namen Nok Tuntima. Man kann ihn an seinem Stab erkennen. Ein Garuda hat immer eine Krone.

Cheers, X-pat

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.646
stehen die nicht immer vor KFC :rolleyes:
oder verwechsel ich das jetzt:confused:

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.980
Respekt, Spok, sehr gutes Auge, kommt wahrscheinlich vom Mountain Biking. Das ist eines jener vielen sagenumwogenen Wesen im Himmapan (Laut Legende Waldgebiet im Himalaya). About Himmapan Legend

Bist du selber draufgekommen oder hat dir das die Frau gefluestert?

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
3.700
Bist du selber draufgekommen oder hat dir das die Frau gefluestert?
Selbst drauf gekommen. Ich habe ja mal thailändische Gemälde und Kleinkunst gesammelt, daher kenne ich diese Viecher.

Cheers, X-pat

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
7.439
Wenn der die Schwingen ausbreitet und als Siegel auf einem Dokument zu sehen ist, dann ist's "amtlich".

Ist auf allen moeglichen amtlichen Papieren in etwas unterschiedlichen Ausfuehrungen (S/W oder farbig/rot auf Landpapieren) zu sehen.

Nennen wir es mal banausenhaft den thailaendischen Bundesadler :p
den hab ich auf der linken Schulter eintätowiert

croc

croc

Gesperrt
Reaktion erhalten
184
Eine sehr interessante Webseite zum Thema Garuda-Nok Tantima etc. http://www.himmapan.com/himmapan_bird_noktuntima.html Hab erst jetzt gesehen,dass Benni denselben Link schon gepostet hat.-Ist halt auch noch relativ frueh(Aufwachphase).-Aber Egal,interessant ists Allemal

S

somtamplara

Senior Member
Reaktion erhalten
234
Respekt!
Ist ja richtiges Bildungsprogramm heute morgen :rolleyes2:

Aus dem Link von @croc kann man auch die Thai Version rausfischen.
Das Tier heisst auf Thai:

นกทัณฑิมา (Nok Thanthima)

"Thanthima" kommt der realen Aussprache naeher als das angelsaechsische "Tuntima" (nichts "tuntiges").

Thema:

Suche den Namen dieser Thailändischen Statue!

Suche den Namen dieser Thailändischen Statue! - Ähnliche Themen

• Immobilienpreise - Suche Condo in Pattaya sind die Preise (Miete/Kauf) schon gesunken?

Immobilienpreise - Suche Condo in Pattaya sind die Preise (Miete/Kauf) schon gesunken?: Hi Forenmember! Ich bin am Überlegen, ob es sich für mich zusätzlich lohnt in Pattaya ein Condo zu kaufen (oder auch nur günstig zu mieten). Habe...
  • Ich suche Thai Frau zum Heiraten

Ich suche Thai Frau zum Heiraten: Ich möchte gerne eine Thai Frau für mich finden. Diese Frau möchte gerne heiraten und mit Ihr Hand in Hand durchs leben gehen. Ich bin 60 Jahre...
  • Suche PC

Suche PC: Ich bin neu in Thailand zugezogen und suche mir einen Gaming PC. Wo kann ich mir denn einen Gaming PC kaufen. Am liebsten wäre es mir ja das in...
  • Suche einen Thai-Music-Star - Name in etwa bekannt ;-(

Suche einen Thai-Music-Star - Name in etwa bekannt ;-(: Hallo, suche Musik von einem Thai-Music-Star für meine Frau. Dieser Music-Star ist ein "umgebauter" Mann - Kathoi. Sie erinnert sich in etwa an...
  • Suche Tip´s für Samui Mae Nam

Suche Tip´s für Samui Mae Nam: Hallo. Ich komme am 26.Juli mit Kumpel und unseren beiden Töchtern (10 Jahre) das erste mal seit sieben Jahren wieder nach Samui. Möchte gerne...
  • Suche Tip´s für Samui Mae Nam - Ähnliche Themen

• Immobilienpreise - Suche Condo in Pattaya sind die Preise (Miete/Kauf) schon gesunken?

Immobilienpreise - Suche Condo in Pattaya sind die Preise (Miete/Kauf) schon gesunken?: Hi Forenmember! Ich bin am Überlegen, ob es sich für mich zusätzlich lohnt in Pattaya ein Condo zu kaufen (oder auch nur günstig zu mieten). Habe...
  • Ich suche Thai Frau zum Heiraten

Ich suche Thai Frau zum Heiraten: Ich möchte gerne eine Thai Frau für mich finden. Diese Frau möchte gerne heiraten und mit Ihr Hand in Hand durchs leben gehen. Ich bin 60 Jahre...
  • Suche PC

Suche PC: Ich bin neu in Thailand zugezogen und suche mir einen Gaming PC. Wo kann ich mir denn einen Gaming PC kaufen. Am liebsten wäre es mir ja das in...
  • Suche einen Thai-Music-Star - Name in etwa bekannt ;-(

Suche einen Thai-Music-Star - Name in etwa bekannt ;-(: Hallo, suche Musik von einem Thai-Music-Star für meine Frau. Dieser Music-Star ist ein "umgebauter" Mann - Kathoi. Sie erinnert sich in etwa an...
  • Suche Tip´s für Samui Mae Nam

Suche Tip´s für Samui Mae Nam: Hallo. Ich komme am 26.Juli mit Kumpel und unseren beiden Töchtern (10 Jahre) das erste mal seit sieben Jahren wieder nach Samui. Möchte gerne...
  • Oben