Streit mit der Verlobten

Diskutiere Streit mit der Verlobten im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Nach drei Besuchen in Thailand hatte ich mich mit meiner Verlobten dahingehend verständigt, dass ich meine Zelte in Deutschland abbreche und zu...
D

Diskusguppy

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Nach drei Besuchen in Thailand hatte ich mich mit meiner Verlobten dahingehend verständigt, dass ich meine Zelte in Deutschland abbreche und zu ihr ziehe. Im Oktober letzten Jahres war es dann auch soweit. Die ersten Monate waren auch ganz ok. Meine Verlobte hatte Arbeit auf den Reisfeldern. Sie verdiente etwas Geld und war nicht nur von mir abhängig. Nach der Reisernte änderte sich die Situation aber deutlich. Da ich zwar 61 Jahre alt bin, aber noch keine Rente beziehe, leben wir von meinen Ersparnissen. In Hinsicht auf ein Jahresvisum und wegen der noch anstehenden Heirat sind meine Möglichkeiten aber sehr eingeschränkt. Ich habe sie im Vorfeld darüber aber aufgeklärt. Für einen steht ihr ein Betrag zur Verfügung der locker ausreicht. Es gab jedoch plötzlich immer Schwierigkeiten. Offensichtlich kann sie nicht abschätzen wie viel Tage der Monat noch hat und welche Kosten anfallen. Und in den meisten Fällen sind die Ausgaben absolut nicht notwendig. Als Beispiel sollen nur zwei Vorgänge dienen. Eines Abends teilte sie mir mit, ihre Schwester wolle am nächsten Tag zu einem Mönchskloster fahren. Wir könnten wenn wir wollten mitfahren. Von irgendwelchen Kosten war in keinster Weise die Rede. Nach der Rückkehr habe ich sie gefragt, wie viel uns der Tag den gekostet habe. Und plötzlich stellte sich heraus, sie hatte 50 % der Fahrkosten beglichen und im Kloster auch noch den Mönch und die kleinen Tanzmädchen bezahlt. Als ich dann negativ darauf reagierte, war erst einmal für zwei Tagen Funkstille. Nach einigen Tagen kam sie plötzlich zu mir und versuchte mir zu erklären ich solle nicht böse sein. Nach vielem hin und her erfuhr ich, sie hatte für 2000 Bath einen Reiskocher, ein Bügeleisen und einen Mixer gekauft. Alles Artikel die im Haushalt schon vorhanden sind. Als ich sie dann fragte, woher sie das Geld dazu nehmen wolle, sagte sie wenn ich es ihr nicht geben würde, könne sie es sich von Ihrer Schwester leihen. Ich könnte jetzt noch mehrere Vorgänge gleicher Art aufführen. Ich weiß nicht mehr was ich von allem halten soll und vor allen Dingen wie ich mich weiter verhalten soll. Ist diese Art für Thailand synonym oder die Ausnahme.

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
509
Mal aus der gehaessigen Ecke:

Wenn du deinen Lebensabend in Thailand verbringen moechtest und dir Gedanken ueber 50 Euro machen musst, laeuft was falsch.

Warum stellst du die Frage wildfremden Menschen in einem Forum und nicht deiner Lebensabschnittsbegleitung?

Weniger gehaessig:

Thais leben je nach Herkunft und Bildung im hier und jetzt. Nachdenken was morgen ist, ist mai sanuk.

D

Diskusguppy

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Nicht jeder Farang ist reich und 50 Euro sind bei einem Monatsbudget von 500 Euro viel Geld. Mit meiner Verlobten habe ich mehrfach versucht über die Sache zu reden. Sie macht dann jeweils für einige Zeit die Laden dicht und spricht nicht mehr mit mir. Ich war der Meinung, da ich mir keinen Psychater leisten kann, bringt es vielleicht etwas wenn ich meine Probleme im Forum Publiziere. Reden kann ich ja hier mit niemand.

E

eber

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Hallo, es ist ein großer Mist auf einen Kaff in der Pampa rum zuhängen. Hast net die möglichkeit alleine, ohne Tilak fort zugehen (Busse) und in die Stadt um zuschauen. Im Seebad hängst auch nur rum aus lauter Langeweile und man kann zum Schluckspecht werden.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
mit Dingen, die bereits vorhanden sind, ist es so eine Sache,
vor dem Hauseingang stehen ein paar Damenschlappen, nagelneu und nur 2 Wochen getragen.

Eigentlich zu schade um wegzuwerfen, aber wen kann man es zumuten, in die Schuhe zu schluepfen ???

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
Aus Deinem Problem können ja auch andere lernen, deshalb finde ich das schon richtig, dass Du hier bei anonymen consultants einmal nachfragst.

1. Erster Kardinalfehler: Wie kann man nach 3 Urlauben ohne jegliche Sprachkenntnisse nach Thailand umziehen? Würdest Du das auch beim Kongo tun? Oder wenn es nach Brasilien ginge? Seit wann lernst Du nun Thai? Mit welchen Hilfsmitteln?

2. Ansonsten hat man das etwas gewöhnungsbedürftige Konsumverhalten der Thais Dir schon gut erklärt. Aber! Ein 500 Euro-Budget, also ein Geld von ca 20.500 Baht im Monat ist wenig, aber immer noch mehr wert, als was der Isaan-Reisbauer so verdient.

Teile dieses Geld in 31 Tagesraten auf. Sage Ihr, Ihr hättet aus Deinem Geld jeden Tag 661 Baht zur Verfügung. Ich gehe davon aus, dass Mietkosten nicht anfallen. Krankenversicherungsbeiträge, glaube ich nicht dran in Deinem Fall. Ansonsten kannst Du ja von 20.500 Baht zuerst die Fixkosten für Wasser und Elektrizität abziehen, evtl. Kommunikationskosten wie Internet oder Telefonie.

Dann gestehe ihr zu, jeden Tag so viel auszugeben, wie Dein tägliches Budget dies erlaubt. Für Ersparnisse am Ende des Tages gibt es einen kleinen Glaskasten im Haus. Kann und sollte man aber abdecken.
Deine thailändische Verlobte ist das Leben auf Tagesbasis gewohnt. Sie sind zumeist Tagelöhner und ihre Eltern waren es auch. Von daher gibt es dafür Verständnis, obwohl der Inbegriff des Farangs natürlich immer noch der walking ATM ist.

Aus dem Ersparten sag Ihr, könntet Ihr ihre Eltern und eigene Kinder unterstützen (also die Kernfamilie, Schwestern und Brüder gehören nicht dazu).

Alles in Allen: Laß Sie an der Budgetierung mitwirken. Mache es transparent. Dann gibt es auch kein Bockigwerden aus Unverständnis. Von wegen der will mich künstlich kurzhalten. Hat wohl noch 'ne Nebenfrau.

andydendy

andydendy

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Nicht jeder Farang ist reich und 50 Euro sind bei einem Monatsbudget von 500 Euro viel Geld. Mit meiner Verlobten habe ich mehrfach versucht über die Sache zu reden. Sie macht dann jeweils für einige Zeit die Laden dicht und spricht nicht mehr mit mir.

das ist aber so thailive und wie hier schon einige beschrieben haben gebe ihr jetzt die tagessumme an. wenn deine frau nicht mit dir reden will, dann lass sie in ruhe.
nach drei tagen kannste davon ausgehen dass das alles wieder normal wird. es ist auch selbstverständlich für eine thai die mit einem falang zusammen ist, das sie für die
kosten einer ausfahrt aufkommt, natürlich gibt das da auch ausnahmen.
du kannst auch das geld aufteilen und mit ihr bereden, z. b. 400,- € für alle ausgaben und 100,- € als notgroschen.

B

Bajok Tower

Gast
@ Volker M. aus HH.

Ich glaube, es geht ihm nicht um 50 Euro. Ich habe mit meinen früheren Thaifreundinnen auch erlebt, dass wir z.B. in Isaan in eine Großstadt zum Einkaufen fahren, dann wurde mir gesagt, wir können mit dem Ehemann einer Schulfreundin umsonst mitfahren. Danach wollte er aber 1000 Baht haben. Das ist auch nicht immer Absicht von den Thais, nur können sie halt manchmal nicht im Voraus denken um die Kosten für Farang abzuschätzen. Wäre das ihr Geld, würden sie sicherlich nachdenken.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.127
Sie sind zumeist Tagelöhner und ihre Eltern waren es auch. Von daher gibt es dafür Verständnis, obwohl der Inbegriff des Farangs natürlich immer noch der walking ATM ist.
Hm, das Alter der Frau spielt dabei sicher auch eine Rolle. Von einem deutlich älteren Mann wird doch eigentlich grundsätzlich erwartet, dass er wirtschaftlich mehr drauf hat (als die jeweilige Frau) - oder?. Glaube das dürfte überall in der Welt so sein wo Mann und Frau aufeinander treffen - von ganz wenigen seltenen Ausnahmen mal abgesehen.

S

siamthai1

Senior Member
Reaktion erhalten
404
hallo diskusguppy,
wenn das jetzt schon losgeht mit dem geld dann zieht sich das wie ein roter faden über viele monate oder gar jahre durch eure beziehung !
währed den anfängen ! stelle sie vor die entscheidung geld oder ich ! das klingt jetzt zwar knallhart,ist aber die beste lösung. wenn du das nicht in den griff kriegst,
wirst du grosse probleme bekommen ,lasse sie das wissen. mit 61 jahren noch magengeschwüre holen nein danke.

B

Bajok Tower

Gast
Sie macht dann jeweils für einige Zeit die Laden dicht und spricht nicht mehr mit mir. Ich war der Meinung, da ich mir keinen Psychater leisten kann, bringt es vielleicht etwas wenn ich meine Probleme im Forum Publiziere. Reden kann ich ja hier mit niemand.
Hallo Diskusguppy, wie alt ist Deine Freundin, wenn ich fragen darf!

Wenn sie mit Dir mehrere Tage nicht spicht und sich das wiederholt, ist das schon, na wie soll ich vorsichtig formulieren... ein bißchen beunruhigend.

wasa

wasa

Gesperrt
Reaktion erhalten
433
Mein Rat,entlobe dich,versuch es wo anders oder am Besten ab nach dahoam.
Wenn du nur Euro 500.- pro Monat hast,wird es sehr sehr schwer in TH,besonders wenn es immer wieder solche Forderungen ausser der Reihe gibt.

D

Diskusguppy

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo Bajok Tower,

meine Verlobte ist 44 Jahre alt. Sie hat zwei Kinder im Alter von 7 und 15 Jahren. Und lebt schon lange von ihrem Ehemann getrennt. Diese Jahre haben sie wohl negativ geprägt. Denn anders als in Deutschland müssen die Ehemänner für die Folgen des ehelichen Beischlafs nicht aufkommen. Sie führt immer wieder an, unsere Probleme würden dadurch begünstigt, dass die Kommunikation zwischen uns nicht eindeutig sei.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.127
währed den anfängen ! stelle sie vor die entscheidung geld oder ich ! das klingt jetzt zwar knallhart,ist aber die beste lösung.
Mglw. kommt Mann irgendwann in ein Alter wo Mann gar keine Alternative mehr hat?! Ich möchte das bspw. für mich nicht ausschließen.
Klar, heute sage ich auch noch "friss oder lass es", aber mit zunehmendem Alter wird auch für Männer die Luft dünner - in Deutschland gar allemal.

Und allein sein, ohne auch nur ansatzweise die Chance auf die Gesellschaft einer halbwegs attraktiven Frau, möchte vermutlich kaum jemand.

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
wenn deine frau nicht mit dir reden will, dann lass sie in ruhe.
nach drei tagen kannste davon ausgehen dass das alles wieder normal wird.
Und genau das ist DER Kardinalfehler schlechthin! Wir sind doch nicht bei den Sträußen, die den Kopf in den Sand stecken (machen die auch nicht)? Was führt ihr für Ehen?

Das "Elefantenspiel" habe ich gleich ausgetrieben und meine damalige Verlobte mit Augenblick konfrontiert. Das mag man gar nicht und immer wieder kam ein "I have nothing to tell". Von wegen, auf einmal brach es dann mit Tränen raus und siehe da, wir beide hatten die Situation völlig in den falschen Hals bekommen ... ist halt ein Lernprozess für beide Seiten und beide sollten auch ihre Fehler eingestehen können - damit läuft es seit 8 Jahren wunderbar, beide Seiten schließen den jeweiligen Partner in Entscheidungen ein frei nach dem alten Motto: we live together, we fight together (nach aussen hin, nicht miteinander :p).

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.958
Lippenbekenntnisse in solch einer Situation sind, wie sie nun mal sind, sinnlos, da mentalitätsbedingt alles anders gehandhabt wird, direkt und indirekt.
Das Grundproblem scheint die mangelnde Kenntnis über die dortigen Verhältnisse zu sein und die Unfähigkeit nun damit umgehen zu können. Das zeigt sich daran, daß es nicht in den Sinn kam, daß sich jemand, noch dazu die Frau eines Farangs in armen Verhältnissen am Land, an einem Ausflug mindestens beteiligt.........

B

Bang444

Senior Member
Reaktion erhalten
23
hi

wenn ich das so lese, kann das nix mit den beiden werden. Er hat zu wenig Geld/Reserve genauso muss eine eigene Wohnung/Haus her vielleicht etwas weg von der Fam dann er ist zu-hause und sie muss auf dem Reisacker arbeiten dann kann sie auch einen Thai nehmen warum ist sie den mit ihm zusammen und wie kennen gelernt bestimmt nicht um nur arbeiten zu müssen. Mit den Ausgaben ist es doch so sie muss doch nach außen zeigen das sie mit einem Ausländer zusammen ist. Genauso in der Fam sie ist die Geld hat /sollte sonst ist das Ansehen ganz weg. Und wie soll das gehen mit 500€ denke mal an deine Visa kosten dann Krankenversicherung und was ist mit ihrer Fam und dann der große Posten ihre Kinder das ist jetzt nämlich deine Sache.

Wie meine Frau das heute morgen gelesen hat kann nur da wäre ich schon nach ein paar Tagen weg (Wir sind ü25j verheiratet ) Ich denke auch hier in D wäre die Frau nach kurzer Zeit weg.

Thema:

Streit mit der Verlobten

Streit mit der Verlobten - Ähnliche Themen

• Lust auf Streit?? Büffel hier rein...

Lust auf Streit?? Büffel hier rein...: Jedes mal wird alles zugeschissen hier, heute gehoere ich auch mal dazu, habe zeit. also Streit und Sachen die nicht zum Thema gehoeren hier...
  • Sparen bis der Arzt kommt

Sparen bis der Arzt kommt: Das ist jetzt kein Scherz, sondern bitterer Ernst.: Selbst bei Außentemperaturen nahe der Null Grad Grenze weigert sich meine Frau die Heizung...
  • Wenn Thais sich streiten was machen?

Wenn Thais sich streiten was machen?: Also ich fahr auf meinem Moped und seh rechts auf einem Feld liegt kauernd eine Frau und ein Typ der wütend ist und sie irgendwie bedroht und...
  • Innerer Streit im Militär nimmt zu, brenzliche Situationen .

Innerer Streit im Militär nimmt zu, brenzliche Situationen .: würde ich nun nicht mehr ausschließen. Auch wenn es wie ein frühzeitiges Songkranfest aussieht, besser weg aus den Demobereichen. Auch wurden...
  • Streit um thai. Sorgerecht

Streit um thai. Sorgerecht: Ich versuche einfach mal mein Problem zu schildern. Ich und meine Frau haben letztem Jahr in Dezember geheiratet. Sie lebt in Udon Thani und hat...
  • Streit um thai. Sorgerecht - Ähnliche Themen

• Lust auf Streit?? Büffel hier rein...

Lust auf Streit?? Büffel hier rein...: Jedes mal wird alles zugeschissen hier, heute gehoere ich auch mal dazu, habe zeit. also Streit und Sachen die nicht zum Thema gehoeren hier...
  • Sparen bis der Arzt kommt

Sparen bis der Arzt kommt: Das ist jetzt kein Scherz, sondern bitterer Ernst.: Selbst bei Außentemperaturen nahe der Null Grad Grenze weigert sich meine Frau die Heizung...
  • Wenn Thais sich streiten was machen?

Wenn Thais sich streiten was machen?: Also ich fahr auf meinem Moped und seh rechts auf einem Feld liegt kauernd eine Frau und ein Typ der wütend ist und sie irgendwie bedroht und...
  • Innerer Streit im Militär nimmt zu, brenzliche Situationen .

Innerer Streit im Militär nimmt zu, brenzliche Situationen .: würde ich nun nicht mehr ausschließen. Auch wenn es wie ein frühzeitiges Songkranfest aussieht, besser weg aus den Demobereichen. Auch wurden...
  • Streit um thai. Sorgerecht

Streit um thai. Sorgerecht: Ich versuche einfach mal mein Problem zu schildern. Ich und meine Frau haben letztem Jahr in Dezember geheiratet. Sie lebt in Udon Thani und hat...
  • Oben