www.thailaendisch.de

Stirbt die Kultur? Stirbt "Thailand"?

Diskutiere Stirbt die Kultur? Stirbt "Thailand"? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Schon oft habe ich mir die Frage gestellt, ob die Thais ihre Kultur wahrhaftig zu schätzen wissen?! Ich meinen nicht den Nationalstolz, der über...
Lanna

Lanna

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3
Schon oft habe ich mir die Frage gestellt, ob die Thais ihre Kultur wahrhaftig zu schätzen wissen?! Ich meinen nicht den Nationalstolz, der über Allem steht...

Wir fahren dort hin um das Exotische zu erleben. Ist es aber nicht einfach alles nur Kulisse?
Stirbt dieser exotische Reiz? Welche Werte können die "Alten" an die Jugend in Thailand weitergeben? Wird das gemacht?
Was bleibt noch?

Welche Stellung hat hier das Internet, welches mittlerweile in jeden kleinen Ort vordringt?

Das sind die Fragen, die ich mir stelle, wenn ich an das "schöne" Thailand stelle.
Fragen ohne Wertung, vielmehr als Feststellung.

(Anlass ar der Thread von ReinerS)

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.430
Um diese Frage zu beantworten müsstest du erstmal definieren, was in deinen Augen die thailändische Kultur ausmacht.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
6.145
In SOA möchte man westlich-modern sein. Die beste Traditionspflege erfolgt im Exil.
Wer in Vietnam grüne Teeblätter aufbrüht wird heute oft belächelt. Man bevorzugt Lipton-Teebeutel.

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
866
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.937
überall, wo Internet hin kommt, wird man die Folgen der Globalisierung feststellen,

eine globale facebook Jugend erschafft sich eine eigene Kommunikationsweise, durch Likes, Dislikes, Followers und haters,

die Reizschwellen ändern sich, die Provokationsschwellen ebenso,

alles ist im ständigen Wandel und lässt die Welt, die wir einmal kannten,

in atemberaubender Geschwindigkeit verschwinden.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.430
In SOA möchte man westlich-modern sein. Die beste Traditionspflege erfolgt im Exil.
Wer in Vietnam grüne Teeblätter aufbrüht wird heute oft belächelt. Man bevorzugt Lipton-Teebeutel.
Da wird in Thailand offensichtlich die Tradition noch mehr bewahrt bei aller Modernität. Für den Hausgebrauch gibt es ihn zwar auch als Teebeutel, aber man kann überall thailändischen Tee kaufen, ob an der Straße oder im Starbucks mit all seinen lokalen Nachahmern wie Black Canyon. Gleiches gilt für grünen Tee.

Lanna

Lanna

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3
Um diese Frage zu beantworten müsstest du erstmal definieren, was in deinen Augen die thailändische Kultur ausmacht.
Um mich geht´s doch gar nicht...

"Vor dreißig Jahren war alles noch anders (besser)", höre ich viele sagen.
Wer gibt den Ton an, was ist wichtig?

Seit dem "Internet für Alle" dreht sich die Welt schneller. Dinge die für den Thai damals unerreichbar waren, sind heute jederzeit verfügbar. Die Eltern haben (oft) ihre Kinder nicht mehr unter Kontrolle. Eine schleichende Verrohung findet statt.

In Thailand noch mehr als bei uns.

Alte gewachsene Wertmaßstäbe haben keine Gültigkeit mehr, und brechen Stück für Stück in sich zusammen.
Sind die "Werte" des Westens mittlerweile die neuen Maßstäbe für die Thais?

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.530
Es wird sich gewiss an der "Kultur" etwas aendern. Hat nichts mit dem Internet zu tun. Das geht uns Farangs aber nichts an.

storasis

storasis

Senior Member
Reaktion erhalten
102
In Thailand ist seit gut 15 Jahren etwas in Gange, was in Europa - je nach Land - in den frühen 60er JAhren des vergangenen JAhrhunderts Gang und gäbe war - nämlich ein abruptes Abbrechen jahrhunderte alter Traditionen, wobei der Sprung vom Reisbauern zum Facebooker noch bedeutend größer ist als damals in Europa.
Zufällig habe ich mir heute einige Beiträge auf Youtube aus meiner österreichischen Heimat angesehen, Filme von Wolfram Paulus sen. über Großarl. Wer das heute betrachtet, kann kaum glauben, dass das gar noch nicht "so lange her ist".

Chumphon

Chumphon

Senior Member
Reaktion erhalten
30
Alle Länder werden sich durch die Globalisierung sehr angleichen bzw. sind es schon.
Ausnahmen werden erst einmal noch Länder wie Nordkorea und Kuba sein.

Wir haben es im kleinen ja schon in den deutschen Städten mit bekommen: Früher hatte jede Innenstadt ihren eigenen Reiz mit den kleinen individuellen Geschäften und nun kann man hinkommen wo man will und findet die gleichen großen Ketten.
Hier geht eine Menge Identifikation verloren.

K

kcwknarf

Gast
Es ist ein Irrglaube, zu meinen, es gäbe irgendwo eine dauerhafte Kultur.
Wenn ich mir mal die Definition anschauen:
Sprache: ändert sich praktisch täglich durch neue Wörter, Wegfall von alten, Jugend-Slang etc.
Literatur: es entstehen ständig neue Bücher
Geschichte: muss man dazu noch was sagen?
Religion und Ethik: ständige veränderungen
Kunst: siehe Literatur
Wirtschaft: jeder ist bestebt, Gewinne zu steigern oder zumindest konstant zu halten
Wissenschaft: wäre traurig, wenn es nicht ständig neue Erkenntnisse gäbe
Rechtsprechung: dito

Fazit: Kultur ist weltweit überall schon seit Ewigkeiten immer im Fluß. Und i.d.R. ist das auch immer vorteilhaft. Ein Hinterherjammern von angeblichem Kulturverlust ist künstlich erzeugter Murks.
Warum sollten die Thais nicht die positiven Dinge aus anderen Ländern übernehmen - wie auch umgekehrt?

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
4.027
Der Trend zur Modernisierung und dem In-Vergessen-Geraten von alten Traditionen ist sicherlich nicht zu verleugnen und ganz sicher auch nicht neu, denn das findet schon seit Jahrzehnten ganz kontinuierlich statt. Der Vorgang ist aber subtiler als in Michas Beispiel. Grüne Teeblätter sind ein guter Aufhänger. Das galt auch in Thailand lange als altmodisch und wurde nur von chinesischen Altherren gepflegt. Mittlerweile hat man die Teekultur aber wiederentdeckt, und man findet heute in Bangkok und in Chiang Mai Gourmet Teeläden; das ganze wird auch touristisch ausgeschlachtet; hier im Norden sind beispielsweise Ausflüge in die Teeplantagen bei Mae Salong sehr populär geworden.

Mit anderen Traditionen ist es ähnlich. Thai Häuser aus Holz galten lange als unzeigemäß und verschwanden sehr schnell aus dem Stadtbild. Dann gab es irgendwann im letzten Jahrzent des 20ten Jahrhunderts eine Trendwende. Teakhäuser hatten Konjunktur, sie waren vor allen Dingen bei Farangs beliebt, und mittlerweile habe die Thais den Wert der Tradition ebenfalls erkannt. Einige neuere Moo Baans emulieren den traditionellen Baustil und verbleibende Teakhäuser erzielen gegenwärtig Höchstpreise.

Ich wäre daher nicht ganz so pessimistisch. im Gegensatz zu China oder Vietnam scheint es, dass die Thais den Wert ihrer alten Tradition durchaus erkannt haben. Allerdings fordert der moderne Lebensstil seine Opfer. Zum Beispiel hat heute kaum jemand noch Zeit, Saucen und Desserts nach Großmutters Rezept anzurühren. Stattdessen gibt es die Fertigpackung aus dem Supermarkt. Der thailändische "kalae" oder ähnliche architektonische Akzente sind heute aus Beton gegossen, und der traditionelle Sarong ist maschinengewoben.

Cheers, X-pat

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
6.145
Auch ich gehe davon aus, daß es eine "Renaissance" geben wird.
Wie gesagt sind da Exilanten besonders engagiert (weil sie in der Fremde ganz natürlich einen besonderen Bezug zu Traditionen haben).

Dabei geht es überhaupt nicht um totale Konservierung, sondern um die Bewahrung eines nationalen Profils gegenüber der meist westlichen (aber auch koreanisch-japanischen) Vereinheitlichung der Kultur auf "Pop-Niveau".

Jedenfalls ist Fortschritt nicht mit Modernismus gleichzusetzen.

S

siamthai1

Gast
moin x-pat

sicher hast du mit dem meisten recht ! aber bei uns im isaan werden noch in vielen dörfern die sarongs selber hergestellt. man kann den frauen noch bei ihrer arbeit zusehen.

Thema:

Stirbt die Kultur? Stirbt "Thailand"?

Stirbt die Kultur? Stirbt "Thailand"? - Ähnliche Themen

• Was soll ich machen wenn der König stirbt?

Was soll ich machen wenn der König stirbt?: Ich habe Freunde in Thailand denen ich gelegentlich E-Mails schreibe. Ich frage mich aber öfters wie ich reagieren soll, wenn der König stirbt...
  • Pilot stirbt im Cockpit

Pilot stirbt im Cockpit: Auf einem Flug von Qatar Airways hat der Pilot im Cockpit einen Herzinfarkt erlitten. Er starb noch vor der Landung. Der Copilot übernahm und...
  • Sepp Daxenberger -Bayerns grosse Hoffnung- stirbt 3 Tage nach seiner Frau

Sepp Daxenberger -Bayerns grosse Hoffnung- stirbt 3 Tage nach seiner Frau: Heute sollte Gertrud Daxenberger beerdigt werden die vor 3 Tagen an Brustkrebs starb. Nun hat heute auch der Sepp seinen Kampf gegen Leukaemie und...
  • Was passiert eigentlich wenn der König stirbt?

Was passiert eigentlich wenn der König stirbt?: Es ist ja erschreckend was für eine Prognose der Diplomat hier abliefert: Kolumne: In Thailand herrscht Ordnung | Frankfurter Rundschau - Meinung...
  • Teenager stirbt durch Sog im Pool

Teenager stirbt durch Sog im Pool: Tragischer Unfall beim Baden in Thailand: Ein 14-jähriger Engländer ist durch den Sog der Wasserpumpe in einem Swimming Pool gestorben. Die...
  • Teenager stirbt durch Sog im Pool - Ähnliche Themen

• Was soll ich machen wenn der König stirbt?

Was soll ich machen wenn der König stirbt?: Ich habe Freunde in Thailand denen ich gelegentlich E-Mails schreibe. Ich frage mich aber öfters wie ich reagieren soll, wenn der König stirbt...
  • Pilot stirbt im Cockpit

Pilot stirbt im Cockpit: Auf einem Flug von Qatar Airways hat der Pilot im Cockpit einen Herzinfarkt erlitten. Er starb noch vor der Landung. Der Copilot übernahm und...
  • Sepp Daxenberger -Bayerns grosse Hoffnung- stirbt 3 Tage nach seiner Frau

Sepp Daxenberger -Bayerns grosse Hoffnung- stirbt 3 Tage nach seiner Frau: Heute sollte Gertrud Daxenberger beerdigt werden die vor 3 Tagen an Brustkrebs starb. Nun hat heute auch der Sepp seinen Kampf gegen Leukaemie und...
  • Was passiert eigentlich wenn der König stirbt?

Was passiert eigentlich wenn der König stirbt?: Es ist ja erschreckend was für eine Prognose der Diplomat hier abliefert: Kolumne: In Thailand herrscht Ordnung | Frankfurter Rundschau - Meinung...
  • Teenager stirbt durch Sog im Pool

Teenager stirbt durch Sog im Pool: Tragischer Unfall beim Baden in Thailand: Ein 14-jähriger Engländer ist durch den Sog der Wasserpumpe in einem Swimming Pool gestorben. Die...
  • Oben