www.thailaendisch.de

Sterne im Issaan

Diskutiere Sterne im Issaan im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Sterne am nächtlichen Himmel zu Gruppen, zu Sternbildern zusammenzufassen, scheint es im Issaan nicht zu geben. Die Sterne haben dort aber...
Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
Sterne am nächtlichen Himmel zu Gruppen, zu Sternbildern zusammenzufassen, scheint es im Issaan nicht zu geben.
Die Sterne haben dort aber durchaus Namen. Da gibt es den Dau-Muu (Schweinestern), Dau-Quai (Büffelstern) oder Dau-Maa (Hundestern).
Solche eigene Namen haben die großen Sterne (Planeten und große Fixsterne). Die kleinen namenlosen nennt man Dau-Gai (Hühnersterne) und die ganz kleinen sind die Dau-Gai Noi.

Gruß

Mang-gon Jai

T

Thai

Gast
@ grosser Drache

kannst du die Sterne weiter zuordnen?

Wo,welcher is der Schweinestern? :hilfe:

:cool:

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
Der Schweinestern ist die Venus, der Büffelstern ist der Mars. Ganz sicher bin da aber nicht.

Vielleicht weiß es jemand besser?

Gruß

Mang-gon Jai

T

Thai

Gast
@Woody

so genau wollte ich es eigentlich nicht wissen. ;-D

:cool:

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
Mars und Venus sind ja nun beide keine Sterne.
Selbstverständlich sind sie Sterne. Du meinst wahrscheinlich, dass sie keine Fixsterne sind, sondern Wandelsterne = Planeten

Siehe z.B. HIER.

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
2.082
Meiner Frau sind noch ein paar eingefallen:
Dau luuk gai (Küken)
Dau djorakee (Krokodil)
Dau dang (wird wie "laut"geschrieben, aber mit anderer Bedeutung
Dau tai (wird wie Pflug/pflügen geschrieben=Orion)
Mehr ist im Moment nicht herauszubekommen, da Madame beim Fussball-gucken gestört fühlt. ;-D
Im Thai-Deutsch-Wörterbuch (Otrakul)stehen die Planeten mit offiziellem Namen."dau pra-" und dann die Wochentage ohne "wan":Samstag=Saturn, Freitag=Venus, Donnerstag=Jupiter, Mittwoch=Merkur, ferner die nicht mit dem Auge sichtbaren Neptun=dau pra gked, Pluto=dau pra jom, Uranus=dau pra marütaju. Sonntag/Montag sind wie bei uns durch Sonne und Mond belegt.
Letzlich ergänzend ist also wohl nur das Krokodil.:nixweiss:
Gruss Loso

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
@Loso
Soweit ich weiß, sind die "Dau luuk gai (Küken)" das Selbe, wie die "Dau Gai Noi (kleine Hühner)". Aber sicher kann man da nie sein.
Danke für das Krokodil!

Gruß

Mang-gon Jai

Thema:

Sterne im Issaan

Sterne im Issaan - Ähnliche Themen

• zwar kein Stern, aber auch prominent

zwar kein Stern, aber auch prominent: Prinz Harry´s künftige Frau hat es unlängst gelobt - viele Künstler und Promis geben sich im "Chote Chitr" in der Nähe vom Sanam Luang die Klinke...
  • Michelin Stern für Straßenküche in Bangkok

Michelin Stern für Straßenküche in Bangkok: Erstmals ist jetzt ein Straßenrestaurant in Bangkok mit einem Michelin Stern ausgezeichnet worden. War dort schon mal jemand? Thailand: Erster...
  • Empfehlungen von 5 Sterne Hotels nahe der Sukki gesucht

Empfehlungen von 5 Sterne Hotels nahe der Sukki gesucht: Hätte nie gedacht, daß ich mal einen "Bangkok Hotel Threat" nach "78 oder was weiß ich Besuchen dort" starten müßte .... aber heute kam die beste...
  • Anfrage vom Stern

Anfrage vom Stern: Kam ueber email. Was denkt ihr? From: stern-2008@gmx.de [mailto:stern-2008@gmx.de] Sent: Tuesday, October 13, 2009 11:09 PM To: info@nittaya.de...
  • Focus TV - Pattaya 4 Sterne Hotels

Focus TV - Pattaya 4 Sterne Hotels: Hat jemand gerade diese Reportage auf ProSieben gesehen? Da hat eine "Reiseexpertin" namens Nina Heinemann 4 Sterne Hotels in Pattaya getestet...
  • Focus TV - Pattaya 4 Sterne Hotels - Ähnliche Themen

• zwar kein Stern, aber auch prominent

zwar kein Stern, aber auch prominent: Prinz Harry´s künftige Frau hat es unlängst gelobt - viele Künstler und Promis geben sich im "Chote Chitr" in der Nähe vom Sanam Luang die Klinke...
  • Michelin Stern für Straßenküche in Bangkok

Michelin Stern für Straßenküche in Bangkok: Erstmals ist jetzt ein Straßenrestaurant in Bangkok mit einem Michelin Stern ausgezeichnet worden. War dort schon mal jemand? Thailand: Erster...
  • Empfehlungen von 5 Sterne Hotels nahe der Sukki gesucht

Empfehlungen von 5 Sterne Hotels nahe der Sukki gesucht: Hätte nie gedacht, daß ich mal einen "Bangkok Hotel Threat" nach "78 oder was weiß ich Besuchen dort" starten müßte .... aber heute kam die beste...
  • Anfrage vom Stern

Anfrage vom Stern: Kam ueber email. Was denkt ihr? From: stern-2008@gmx.de [mailto:stern-2008@gmx.de] Sent: Tuesday, October 13, 2009 11:09 PM To: info@nittaya.de...
  • Focus TV - Pattaya 4 Sterne Hotels

Focus TV - Pattaya 4 Sterne Hotels: Hat jemand gerade diese Reportage auf ProSieben gesehen? Da hat eine "Reiseexpertin" namens Nina Heinemann 4 Sterne Hotels in Pattaya getestet...
  • Oben