www.thailaendisch.de

Sterbebeihilfe (Sterbegeld) im Isaan

Diskutiere Sterbebeihilfe (Sterbegeld) im Isaan im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Jungs, hab mal ´ne aussergewoehnliche Frage: Wieviel wird in der Regel in einem kleinen Ban im Isaan an Sterbegeld pro Haus beigetragen...
Harry

Harry

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo Jungs,

hab mal ´ne aussergewoehnliche Frage:

Wieviel wird in der Regel in einem kleinen Ban im Isaan
an Sterbegeld pro Haus beigetragen, wenn ein Einwohner stirbt ?

Harry

C

Chonburi's Michael

Gast
Harry" schrieb:
Hallo Jungs,

hab mal ´ne aussergewoehnliche Frage:

Wieviel wird in der Regel in einem kleinen Ban im Isaan
an Sterbegeld pro Haus beigetragen, wenn ein Einwohner stirbt ?

Harry
Jeder soviel wie er moechte. 200 Baht aufwaerts. Aber in der Regel geben die nahen Verwandten mehr als die Nachbarn.

Harry

Harry

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ich meinte ,
die Pflichtabgabe fuer einen verstorbenen Thai,
(ist im Isaan so der Brauch)
der beim Schiedsmann zu bezahlen ist, gesammelt wird,
und anschliessend der Hinterbliebenen Familie uebergeben wird

C

Chonburi's Michael

Gast
Das es eine Pflichtabgabe geben sollte, ist mir neu.

Normalerweise geben die Leute das zurueck, was sie erhalten haben.

Also stirbt einer und eine Fam. bezahlt 100 Baht, so bekommt auch die Fam. 100 Baht zurueck, sollte in dieser Fam. einer sterben.

P

pef

Gast
@Harry,

was du meinst gibt es nicht als Pflicht, jedenfalls mir nicht bekannt. Es ist von Dorf zu Dorf unterschiedlich ob pro Dorf-Familie
ein Mindestbetrag gezahlt wird oder jeder nach Gusto.
Es kommen immer so zwischen 20-40.000 Baht zusammen.

C

Chak2

Gast
Oder meinst du diese Art Versicherung, wo monatlich in einem Büchlein festgehalten wird, wieviel jeder regelmäßig bezahlt hat und wenn einer stirbt, dann muss man wohl meist eine Extrazahlung leisten?

A

Armin

Gast
Chonburi's Michael" schrieb:
Normalerweise geben die Leute das zurueck, was sie erhalten haben.

Also stirbt einer und eine Fam. bezahlt 100 Baht, so bekommt auch die Fam. 100 Baht zurueck, sollte in dieser Fam. einer sterben.
So ungefähr läuft es. Bei allen Feierlichkeiten werden Listen angelegt, wo die gespendeten Beträge registriert werden. Man kann natürlich höher spenden (Vorsicht vor Inflation, weil dann erwarten auch Andere mehr).
Insgesamt hängt es auch mit dem Ansehen, oder gewollten Ansehen zusammen.

Gruß Armin

Thema:

Sterbebeihilfe (Sterbegeld) im Isaan

Sterbebeihilfe (Sterbegeld) im Isaan - Ähnliche Themen

• Feuerwehr im Isaan

Feuerwehr im Isaan: Hallo in die Runde ! Wir wohnen im Isaan , Nähe Phon Thong und ich möchte eine Dorffeuerwehr aufstellen. Hat Jemand Ähnliches schon gemacht, oder...
  • Der Isaan - so wie Otto ihn sieht

Der Isaan - so wie Otto ihn sieht: Diese soll kein Fressthread werden , auch kein Himmelbett Luxushotelthread ,oder eine Omathread am blauen Meer ,bzw, ein Thread mit hässlichen...
  • aktuelle Landpreise Isaan

aktuelle Landpreise Isaan: hat sich jemand kürzlich mit dem Thema Landkauf im Isaan beschäftigt oder Land gekauft? welche Preise werden aktuell aufgerufen? ... eher rural...
  • Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan )

Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan ): Thailand lebt von Farben und so wirken die Thais und ihre Feste auf uns Ausländer. Oft finden dann auch Schönheitswettbewerbe statt und eine MISS...
  • News aus Nord-Ost-Thailand, dem Isaan.

News aus Nord-Ost-Thailand, dem Isaan.: In Ubon öffnen zwei Grenzübergänge – aber nur wenige Menschen machen sich die Mühe, Thailand zu besuchen. Siam Rath ging gestern zum Grenzübergang...
  • News aus Nord-Ost-Thailand, dem Isaan. - Ähnliche Themen

• Feuerwehr im Isaan

Feuerwehr im Isaan: Hallo in die Runde ! Wir wohnen im Isaan , Nähe Phon Thong und ich möchte eine Dorffeuerwehr aufstellen. Hat Jemand Ähnliches schon gemacht, oder...
  • Der Isaan - so wie Otto ihn sieht

Der Isaan - so wie Otto ihn sieht: Diese soll kein Fressthread werden , auch kein Himmelbett Luxushotelthread ,oder eine Omathread am blauen Meer ,bzw, ein Thread mit hässlichen...
  • aktuelle Landpreise Isaan

aktuelle Landpreise Isaan: hat sich jemand kürzlich mit dem Thema Landkauf im Isaan beschäftigt oder Land gekauft? welche Preise werden aktuell aufgerufen? ... eher rural...
  • Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan )

Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan ): Thailand lebt von Farben und so wirken die Thais und ihre Feste auf uns Ausländer. Oft finden dann auch Schönheitswettbewerbe statt und eine MISS...
  • News aus Nord-Ost-Thailand, dem Isaan.

News aus Nord-Ost-Thailand, dem Isaan.: In Ubon öffnen zwei Grenzübergänge – aber nur wenige Menschen machen sich die Mühe, Thailand zu besuchen. Siam Rath ging gestern zum Grenzübergang...
  • Oben