Stefan, 52 Jahre, seid über 20 Jahren verheiratet und gerade sind wir in die Nähe von Lamphun ausgewandert.

Diskutiere Stefan, 52 Jahre, seid über 20 Jahren verheiratet und gerade sind wir in die Nähe von Lamphun ausgewandert. im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; eine Anmerkung zum Thema "Geisterhaus-Friedhof" wenn jemand eine gebrauchte Immobilie bezieht, steht eine heikle Operation an, jemand muss das...
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.278
Reaktion erhalten
1.940
Ort
Hannover
eine Anmerkung zum Thema "Geisterhaus-Friedhof"


wenn jemand eine gebrauchte Immobilie bezieht,
steht eine heikle Operation an,
jemand muss das vorhandene Geisterhaus abbauen und an einen geeigneten Ort wieder aufbauen,
damit eben ein neues Geisterhaus am neuen Wohnort aufgebaut werden kann,
denn schliesslich will niemand sein Karma mit dem des Vormieters kontaminieren.

Das ist dann auch der Hintergrund, für die ... "mach alles neu, nimm nie gebrauchtes" - Einstellung.

Manche geben dann einem alten Onkel mit MooDuu Kompetenz den Auftrag, mit etwas Schnaps und rauchenden Zigaretten, die Geister beim Abbau zu besänftigen.
Der fährt dann anschliessend rum, um an einem Ort, wo schon einige Geister-Häuser stehen,
das betreffende wieder aufzubauen.
 
Stefan.entdeckt.die.Welt

Stefan.entdeckt.die.Welt

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
30
Reaktion erhalten
6
Top, wieder was gelernt!
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
16.213
Reaktion erhalten
1.282
Ort
Irgendwo im Outback!
jemand muss das vorhandene Geisterhaus abbauen und an einen geeigneten Ort wieder aufbauen,
damit eben ein neues Geisterhaus am neuen Wohnort aufgebaut werden kann,
denn schliesslich will niemand sein Karma mit dem des Vormieters kontaminieren.
Es gibt auch Geisterhausfriedhöfe ,da werden die alten Geisterhäuser ,oder die nur Uncklück kreieren einfach entsorgt.
Da habe ich früher immer mein Bastelmaterial her ,waren brauchbare Sachen drunter , :super:

aber zum Schrecken meiner Thai Mia ,die eine unglückliche Zukunft befürchtete.

Geister können mich mal alle ,um diese Einstellung haben mich so manche Thais heimlich bewundert!8-)
 
Stefan.entdeckt.die.Welt

Stefan.entdeckt.die.Welt

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
30
Reaktion erhalten
6
Danke für den Tipp!
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
16.213
Reaktion erhalten
1.282
Ort
Irgendwo im Outback!
Gerade schüttet es hier in Nongkhai aus offenen Rohren ,ist schon Monsunregen!

Ziemlich früh dieses Jahr!!!
 
U

U-411

Senior Member
Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
2.143
Reaktion erhalten
523
Ist also weiter gewandert zu euch.
 
Stefan.entdeckt.die.Welt

Stefan.entdeckt.die.Welt

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
30
Reaktion erhalten
6
Die ganze letzte Nacht..... Aber das Land kann es vertragen
 
allsome

allsome

Senior Member
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
5.883
Reaktion erhalten
896
Meine Frau hat die letzten 22 Jahre in D gelebt und kennt hier niemanden ausser Verwandtschaft ;-)
Wenn du mir googeln Maps Koordinaten schickt, kann ich mal sehen wie weit das weg ist .....
Dann ist deine Frau also aus der Ecke dort.
GPS Daten..meine mal die hatte ich.
Die bekam ich über LINE und ein paar Fotos von Stiefsohn seinem Land..In LINE komm ich fast nicht mehr rein. Da stürzt mir die App ab.

Hatte mir vor x Jahren die Gegend mal auf Google maps angeschaut..
Das ist also schon ne Weile her. Sind wohl ein paar Weinanbaugebiete dort..
Etwas weiter weg, ein grosser See.
War selbst nur ca. 2 X in Lamphun. Mir gefällts dort.

Von meiner Frau, der EX Thaimann ist von dort.
Mit ihm hat sie ein Kind.
Das Kind ist dort in Lamphun bei Pflegeeltern grossgeworden,
der ex Thaiehemann, hat in einem anderen changwat gearbeitet..
Pflegeeltern = Bruder ( Name Thuun ) vom EX Thaimann und seiner Thaifrau und den Eltern des leiblichen Vaters.
Meine Frau wollte aktuell über Sonkran dort hin zu Besuch,wegen Corona fiel das ins Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
allsome

allsome

Senior Member
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
5.883
Reaktion erhalten
896
Es gibt auch Geisterhausfriedhöfe ,da werden die alten Geisterhäuser ,oder die nur Unglück kreieren einfach entsorgt.
Da habe ich früher immer mein Bastelmaterial her ,waren brauchbare Sachen drunter , :super:

aber zum Schrecken meiner Thai Mia ,die eine unglückliche Zukunft befürchtete.

Geister können mich mal alle ,um diese Einstellung haben mich so manche Thais heimlich bewundert!8-)
War mal selbst auf so einer " Entsorgungstour " per Pick-up dabei.
War alles irgendwie geheimnisvoll.
Fragen nach wieso - weshalb waren nicht erwünscht.
Nach dem Motto -> Mund zu.
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
19.875
Reaktion erhalten
4.217
Ort
Beach/Thailand
Das ist überhaupt nicht geheim. Alte Geisterhäuser werden nicht irgendwo entsorgt oder weggeschmissen, sondern zu bestimmten Stellen gebracht. Dort wo andere Geister wohnen zB. Zu Bäumen, die als von Geistern bewohnt, mit bunten Bändern markiert sind und verehrt werden. Dort hupen auch beim Vorbeifahren viele Thais und waien diese Plätze.
Sich von dort Material zu holen, ist ziemlich despektierlich. Nur sagen das halt Thais nicht so direkt, denken sich ihren Teil.
 
allsome

allsome

Senior Member
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
5.883
Reaktion erhalten
896
@ Benni,
die Bäume, mit den bunten Bändern sagen mir was.

Wo ich dabei war, das war ein anderer Ort. Punkt !
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
19.875
Reaktion erhalten
4.217
Ort
Beach/Thailand
Es müssen ja auch keine Bäume sein. Das war ein Beispiel einer dazu auserkorenen Stelle. Es gibt auch andere. In der Nähe eines Tempels ... zum Beispiel.
 
allsome

allsome

Senior Member
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
5.883
Reaktion erhalten
896
@ Stefan, gerade hab ich mir das Katzenvideo angeschaut..
Mag Katzen und Hunde.
Ist ja irgendwie ne verrückte Geschichte mit den Katzen - Kiddys.
Hoffe,die verirren sich nicht nochmal ins Auto.. :eek2:
 
allsome

allsome

Senior Member
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
5.883
Reaktion erhalten
896
Es müssen ja auch keine Bäume sein. Das war ein Beispiel einer dazu auserkorenen Stelle. Es gibt auch andere. In der Nähe eines Tempels ... zum Beispiel.
@ Bennie, alles ist gut.
Wie erwähnt, bei uns war das anders.
Alle Beteiligten hatten " versteinerte Mienen, "
es wurde nicht gesprochen. Es lag was in der Luft. ( mein Gefühl )
Was in der Luft lag,da bin ich nicht rangekommen..trotz meiner Fragen. Das ist ca. 10 Jahre her.

Mein Eindruck war, " geheimisvoll "..ein geheimnisvoller Ort.
Es war evtl. nahe bei einem kleinen Fluss.
Was da passiert, wurde nicht geteilt mit mir.

Fragen dazu wurden negiert.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.278
Reaktion erhalten
1.940
Ort
Hannover
@ Stefan, gerade hab ich mir das Katzenvideo angeschaut..
Mag Katzen und Hunde.
Ist ja irgendwie ne verrückte Geschichte mit den Katzen - Kiddys.
Hoffe,die verirren sich nicht nochmal ins Auto.. :eek2:
Die verirren sich nicht in den Motor eines Autos, sondern die verstecken sich da, wenn das vorherige Nest nicht mehr sicher ist.
Ein gerade abgestelltes Auto, wo das Kondenzwasser der Aircon unten tropft, mag zwar als Wasserspender interessant sein, doch ein Ort mit getrocknetem Ölschlamm ist für Katzen, die sich regelmässig sauber lecken, kein bevorzugter Ort. Anders sieht es aus, wenn sie die kleinen Gekos als Futter jagen, und die Gekos sich im Motor verstecken, aber die Frage ist, ob sie schon solche Jäger sind.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.278
Reaktion erhalten
1.940
Ort
Hannover
Alle Beteiligten hatten " versteinerte Mienen, "
es wurde nicht gesprochen. Es lag was in der Luft. ( mein Gefühl )
Was in der Luft lag,da bin ich nicht rangekommen..trotz meiner Fragen. Das ist ca. 10 Jahre her.
Es gibt Grundstücke, da hören die Thais plötzlich Kinderstimmen, und schnell vermuten sie den Geist eines verstorbenen Kindes.
Auf jedem Grundstück sind irgendwann mal Menschen verstorben,
aber wenn da was ist, was noch nicht abgeschlossen ist,
kann dies die eigene Zukunft an dem Ort versauen.

Die Problematik kann einem Unkundigen nur durch non-verbale Kommunikation vermittelt werden,
Du merkst Dir für immer die Augenausdrücke und die Situationen,
und kannst sie zu einer anderen Zeit, mit anderen Leuten wieder erkennen,
während Du dann ein weiteres Puzzelteil bekommst.
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
28.964
Reaktion erhalten
7.953
Ort
Im Norden
Das ist Aberglaube von dem man weiß das die Farangs nicht dran glauben. Drűber zu sprechen bedeutet Unheil.

Kinderkram
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
16.213
Reaktion erhalten
1.282
Ort
Irgendwo im Outback!
Sich von dort Material zu holen, ist ziemlich despektierlich. Nur sagen das halt Thais nicht so direkt, denken sich ihren Teil.
Habe mich ja auch nur bedient ,wenn ich alleine war!
Sagte schon ,Geister und Demone sind meine Freunde ,also hatte ich Sondererlaubnis8-)
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.278
Reaktion erhalten
1.940
Ort
Hannover
in Brasilien hat sich dieselbe Katholische Kirche, die in Deutschland ihre Kirchensteuer vom Staat eingezogen bekommt,

sich dazu entschieden,

die Religionen mit Afro-Wurzeln weiterhin als einen Bestandteil der katholischen Kirche in Brasilien zu belassen.

... frei nach dem Motto, ... man weiss ja nie, doppelt hält besser,

man formuliert es so :

Viele Katholiken in Kuba suchen Rat und Heil bei einer Santera, einem Santero oder einem Babalao und sind praktizierende Anhänger der Santería. Durch die vorgebliche Einheit von katholischen Heiligen mit Aspekten der Götter der Santería sehen sie in ihrem Handeln auch keinen Widerspruch. Die katholische Kirche lehnt die Santería und ihre Praktiken grundsätzlich ab,[3] toleriert aber die Volksfrömmigkeit.[4]

..................................................................................................................................................................................................................................

Die katholische Kirche verhält sich gegenwärtig gegenüber der afro-brasilianischen Religion relativ neutral, jedoch verdammen noch heutzutage evangelikale Fundamentalisten in Lateinamerika den Candomblé und andere afro-amerikanische Religionen als Teufelswerk. Dagegen hat sich der Candomblé gegenwärtig mit seinen Anhängern in den unterschiedlichsten sozialen Schichten sowie in den verschiedensten Orten der Welt zu einer etablierten Religion entwickelt. In neueren Umfragen haben 2 Millionen Brasilianer (1,5 % der Gesamtbevölkerung) erklärt, dass ihre Religion Candomblé ist.

Candomblé – Wikipedia
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
16.213
Reaktion erhalten
1.282
Ort
Irgendwo im Outback!
Die christlichen Religionen verbieten ja das Anbeten anderer Götter ,

vermutlich wird da der Buddhismus als heidnisch eingestuft!
 
Thema:

Stefan, 52 Jahre, seid über 20 Jahren verheiratet und gerade sind wir in die Nähe von Lamphun ausgewandert.

Stefan, 52 Jahre, seid über 20 Jahren verheiratet und gerade sind wir in die Nähe von Lamphun ausgewandert. - Ähnliche Themen

  • Stefan Loose - Kambodscha

    Stefan Loose - Kambodscha: Stefan Loose - Reisefuehrer Kambodscha, neueste Ausgabe 2015 fuer 900 BHT abzugeben. LG, ConPhet
  • Stefan Loos

    Stefan Loos: Morgen zusammen, kann mir jemand sagen, wann immer die aktuelle Ausgabe des Reiseführers raus kommt? Sprich die 2009er... mfg Zille
  • Stefan (a_2) feiert heute seinen 32sten ...

    Stefan (a_2) feiert heute seinen 32sten ...: ... und gehört hier noch zu den Jungspunden. Stefan, feier schön aber nicht zu viel. Liebe Geburtstagswünsche aus Deiner alten Heimat an den...
  • stefan und nus haben es getan!

    stefan und nus haben es getan!: auf diesem weg moechte ich dir stefan und nus alles gute und viel glueck zu eurer hochzeit wuenschen. :bravo: wenn ich zurueck bin werden wir mit...
  • Fußball-Akademie von Stefan Effenberg

    Fußball-Akademie von Stefan Effenberg: Was Taksin nicht schafft,ermöglicht Stefan Effenberg jungen Fußballtalenten mit seiner Akademie in der nähe von Chiang Rai.Eines Tages den...
  • Fußball-Akademie von Stefan Effenberg - Ähnliche Themen

  • Stefan Loose - Kambodscha

    Stefan Loose - Kambodscha: Stefan Loose - Reisefuehrer Kambodscha, neueste Ausgabe 2015 fuer 900 BHT abzugeben. LG, ConPhet
  • Stefan Loos

    Stefan Loos: Morgen zusammen, kann mir jemand sagen, wann immer die aktuelle Ausgabe des Reiseführers raus kommt? Sprich die 2009er... mfg Zille
  • Stefan (a_2) feiert heute seinen 32sten ...

    Stefan (a_2) feiert heute seinen 32sten ...: ... und gehört hier noch zu den Jungspunden. Stefan, feier schön aber nicht zu viel. Liebe Geburtstagswünsche aus Deiner alten Heimat an den...
  • stefan und nus haben es getan!

    stefan und nus haben es getan!: auf diesem weg moechte ich dir stefan und nus alles gute und viel glueck zu eurer hochzeit wuenschen. :bravo: wenn ich zurueck bin werden wir mit...
  • Fußball-Akademie von Stefan Effenberg

    Fußball-Akademie von Stefan Effenberg: Was Taksin nicht schafft,ermöglicht Stefan Effenberg jungen Fußballtalenten mit seiner Akademie in der nähe von Chiang Rai.Eines Tages den...
  • Oben