www.thailaendisch.de

Standort für Buddhastatue

Diskutiere Standort für Buddhastatue im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Nachdem ich im Trödelboard so etwas (Tische, laut Jiap Tor Moo Bu Scha) suche, nun meine Frage : Wo stellt man respektvoll und angemessen die...
M

matthi

Gast
Nachdem ich im Trödelboard so etwas (Tische, laut Jiap Tor Moo Bu Scha) suche, nun meine Frage :

Wo stellt man respektvoll und angemessen die Buddhastatuen auf. Wohnzimmer erhöht an der Wand oder Schlafzimmer oder, oder ... Ich habe schon verschiedene Versionen gesehen. Oder ist es vielleicht besser ein extra Zimmer dafür herzurichten (Habe noch ein kleine Zimmer von ca. 8qm zu Verfügung)

S

seven

Gast
In Thailand geht man z. T. in den Wat und befragt einen Mönch. Wie ich mich habe aufklären lassen kann es negative Folgen haben, wenn der Buddha nicht richtig steht oder in die falsche Richtung schaut. Nachdem die Mutter meiner Freundin immer Pech hatte und auch nicht gut schlafen konnte ist sie in den Tempel und da sagte man ihr, dass ihr Buddha wohl in eine bestimmte Himmelsrichtung schaut (habe vergessen welche) und sie ihn weiter nach rechts drehen muss, damit alles wieder gut wird. Zu Hause angekommen stellte die Mutter tatsächlich fest, dass er in die betreffende Richtung schaut und drehte ihn etwas (und ich habe mich immer gefragt warum der Buddha so "schief" herumsteht :rolleyes: ). Seitdem ist nach ihrer Auskunft alles wieder in Ordnung.
Aus diesem Grund hat sie uns auch vehement davon abgeraten einen Buddha mit nach Deutschland zu nehmen und uns eher ein Bild von Rama V. empfohlen. :-)

M

matthi

Gast
Ok, dieses Problem lässt sich lösen. Sonntag bekomme ich Besuch von 2 Mönchen. Dann werde ich die Frage stellen. Bild von Rama V habe ich übrigens auch schon.

G

garni

Gast
@seven
Hast Du das damals mit dem Honecker-Bild auch so gemacht ;-D
Gruß Matthias

S

seven

Gast
matthi schrieb:
Ok, dieses Problem lässt sich lösen. Sonntag bekomme ich Besuch von 2 Mönchen. Dann werde ich die Frage stellen. Bild von Rama V habe ich übrigens auch schon.
Meinst Du das Ernst? Wo kommen den die her? Eingeflogen???

@Garni
Nee, nee, der gute alte Honecker war da nicht so wählerisch. Auf Weihrauch und Räucherkerzen stand er jedoch nicht so besonders. ;-)

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Das Schlafzimmer, das normalerweise der Ort für sexuelle Handlungen ist, wäre wohl ungeeignet.

Normalerweise ist ein Platz an der Wand, mit der richtigen geographischen Ausrichtung der geeignete Ort.

Bei den Tischen wäre nur die Möglichkeit gegeben, wenn diese sich in einem Raum befinden, der nicht für anderweitige Nutzung gebraucht wird.
Sinn ist, das sich die Buddhastatue an erhöhter Stelle befinden soll.
Folglich würde ein Stehen, vor dem Tisch, nicht in Frage kommen.

Wer das Bild von Rama an der Wand plaziert, hat oft auch die Möglichkeit, am Dienstag rosafarbende Blumen dort aufzustellen.
Täglich frisches Wasser am Altar ist ebenfalls normal.

Nur, wer einen echten Bezug hat, sollte sich einen Altar einrichten.
Ein großer Wandhalter gibt die Möglichkeit, religiöse Gegenstände, welche man aus dem thailändischen Freundeskreis bekommt, dort zu plazieren.

M

matthi

Gast
Nun, wie gesagt, ich habe schon verschiedene Standort gesehen. Auch das Schlafzimmer, wo dann im jenem Fall, die entsprechenden Handlungen nicht dort stattfanden.
Persönlich würde mir ein sparater Raum gefallen, mit Tischchen wie Jiap auch ein Bild hier gezeigt hat.

N

Nelson

Gast
Hallo matthi,

Nun, wie gesagt, ich habe schon verschiedene Standort gesehen. Auch das Schlafzimmer, wo dann im jenem Fall, die entsprechenden Handlungen nicht dort stattfanden.
wie? was??? ...welche "Handlungen"???

Werden dort keine Räucherstäbchen angezündet?

Wird dort nicht mehr geschlafen?

Wird sich dort nicht mehr entkleidet?

Oder wird dort gar nicht mehr gekuschelt???

Fragen über Fragen! ;-)

Gruß, Nelson

G

garni

Gast
Der Standort des Buddha sollte über Kopfhöhe sein.
Das Schlafzimmer ist ungünstig wegen entkleiden,Sex usw.
Wenn das Sofa oder ähnliches in die Richtung des Buddhas
stehen ist das auch schlecht. Die Füße sollten nie in die
Richtung des Buddhas zeigen. Am besten steht der Buddha im
Osten mit Blick nach Westen. Erinnert mich gleich an meine
DDR-Zeit ;-D
Gruß Matthias

J

Jakraphong

Gast
Is ne Frage an dich Matthias!
Das würde bedeuten, du hast in deinem Plattenbau keine Buddhas aufgestellt?

Jakraphong

G

garni

Gast
@Jaki
In meiner Wohnung im Hotel schon.
Aber in den Stunden-und Massagezimmern nicht.
Gruß Matthias

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Im Grunde ist es besser, wenn man den Aufbau völlig in den Händen des Thai-Partners beläßt.

G

garni

Gast
@dauwing
Stimme Ich Dir zu,wer von uns kann es besser als die Thais wissen.
Gruß Matthias

M

matthi

Gast
Die Entscheidung ist gefallen. Ich habe gestern den notwendigen Tisch (Tor Moo Bu Scha) gekauft und in einem kleinen Zimmer aufgestellt. Die Suche in Talat/Trödel hat sich damit auch erledigt. Der Preis mit 300,- € mag zwar hoch sein, aber wo bekomme ich hier in D so etwas. Kauf in Th und Transport nach D scheint mir nicht möglich (Gewicht/Volumen). Der unterste Tisch ist ca 65cm x 120cm, darauf werden dann 9 Tischchen unterschiedlicher Höhe angeordnet. Sieht wunderbar aus. Die Standort im Zimmer ist noch nicht klar, da hier die Frage auftauchte, wann und woher die Sonne ins Zimmer scheint. Benatwortung dieser Frage war etwas schwierig bei diesem Regenwetter. Mal sehen. Anscheinend kann man für schmückendes Beiwerk auch sein Geld ausgeben. Das heisst, beim Tisch hört es noch nicht auf, aber wie gesagt, mir gefällt es sehr gut.

P

Peter-Horst

Gast
Hallo matthi,

ggf. kannst Du ja wenn das ganze Fertig ist mal
ein Foto im Forum veröffentlichen, ist bestimmt
auch für anderen Intressant wie Ihr das gemacht
habt.

GRuß Peter

M

mecki

Gast
eine buddha statue sollte in den osten blicken (in den meisten wat's ist es auch so, jedenfalls bei "haupt buddha"), zuhause gibt es verschiedene ansichten, z.b. blick zur tuer o.ae. auf keinen fall im schlafzimmer, aus bekannten gruenden, es sei denn, man ist alleinstehend oder hat nur ein zimmer. wichtig ist hoch, trifft allerdings nicht zu wenn man diese gestapelten tischchen benutzt, dann aber in einem separaten raum, damit man nicht hocherhobenen hauptes an den statuen vorbeilatscht.

mecki, mein buddha steht hoch auf dem schrank

M

matthi

Gast
garni schrieb:
Am besten steht der Buddha im Osten mit Blick nach Westen.
mecki schrieb:
eine buddha statue sollte in den osten blicken
Tja, nun steht der Tisch im Süden. Das heisst der Buddha blickt nach Norden. Die beiden Mönche aus Aachen haben sich alles angeschaut und gesagt, es sei alles in Ordnung so.

M

MichaelNoi

Gast
Unser Buddha blickt nach Süden
und meine Frau sagt, es ist so in Ordnung :round: :rofl: :lol:
Noch fragen :hilfe:

G

garni

Gast
Nehmt die Himmelsrichtung nicht so ernst, anders als bei den Geisterhäusern, ist es fast egal. Im Borobudur stehen etwa 100 Buddhastatuen im Kreis, ist auch ok.
Gruß Matthias

K

Kali

Gast
Unser Buddha sieht ungefähr in rechtweisend 232° - also ca. süd-süd-west -, und bis heute ist uns der Himmel auch noch nicht auf den Kopf gefallen... ;-)

Thema:

Standort für Buddhastatue

Standort für Buddhastatue - Ähnliche Themen

• verkaufe ein tuktuk,standort deutschland

verkaufe ein tuktuk,standort deutschland: hallo gemeinde. ich habe ein tuk-tuk zu verkaufen,welches bereits in deutschland steht. da ich inzwischen in thailand lebe möchte ich es...
  • Gesichtspunkte bei der Standort-Festlegung beim Hausbau

Gesichtspunkte bei der Standort-Festlegung beim Hausbau: Es muß in der Vergangenheit so einige Deutsche gegeben haben, die haben wohl unbesehen und ungeprüft auf den ererbten Grundstücken ihrer Frauen -...
  • BMW R1150 GS zu verkaufen, Standort Bangkok

BMW R1150 GS zu verkaufen, Standort Bangkok: Verkauft - somit müssen leute, welche sich aus Bildzeitung informieren und meinen alles besser zu wissen, nicht mehr aufregen manche Menschen...
  • Standort-raten für bkk skyline-Kenner

Standort-raten für bkk skyline-Kenner: Frage des Ratespiels, wo ist der Standort des Kameramannes
  • Standort Dtschld - Miesmacher - Fuer Chak

Standort Dtschld - Miesmacher - Fuer Chak: Dachte, zum Thema das wir im Thread FTA hatten, passt dies. Aus der Sendung Frontal/ZDF: So etwas kann nur in Deutschland passieren. Ein Rentner...
  • Standort Dtschld - Miesmacher - Fuer Chak - Ähnliche Themen

• verkaufe ein tuktuk,standort deutschland

verkaufe ein tuktuk,standort deutschland: hallo gemeinde. ich habe ein tuk-tuk zu verkaufen,welches bereits in deutschland steht. da ich inzwischen in thailand lebe möchte ich es...
  • Gesichtspunkte bei der Standort-Festlegung beim Hausbau

Gesichtspunkte bei der Standort-Festlegung beim Hausbau: Es muß in der Vergangenheit so einige Deutsche gegeben haben, die haben wohl unbesehen und ungeprüft auf den ererbten Grundstücken ihrer Frauen -...
  • BMW R1150 GS zu verkaufen, Standort Bangkok

BMW R1150 GS zu verkaufen, Standort Bangkok: Verkauft - somit müssen leute, welche sich aus Bildzeitung informieren und meinen alles besser zu wissen, nicht mehr aufregen manche Menschen...
  • Standort-raten für bkk skyline-Kenner

Standort-raten für bkk skyline-Kenner: Frage des Ratespiels, wo ist der Standort des Kameramannes
  • Standort Dtschld - Miesmacher - Fuer Chak

Standort Dtschld - Miesmacher - Fuer Chak: Dachte, zum Thema das wir im Thread FTA hatten, passt dies. Aus der Sendung Frontal/ZDF: So etwas kann nur in Deutschland passieren. Ein Rentner...
  • Oben