www.thailaendisch.de

Standesamt Einzelbefragung - Was wird gefragt ?

Diskutiere Standesamt Einzelbefragung - Was wird gefragt ? im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, mein Standesbeamter hat mir gesagt,daß eine Einzelbefragung mit Dolmetcher durchgeführt werden muss. Dauer 1 bis 2 Stunden ! Was wird...
K

Krasang

Gast
Hallo,
mein Standesbeamter hat mir gesagt,daß eine Einzelbefragung mit Dolmetcher durchgeführt werden muss.
Dauer 1 bis 2 Stunden !
Was wird gefragt ? Gibt es im Netz eine Auflistung der Fragen ?

Im Voraus vielen Dank

K

Kali

Gast
Einzelbefragung ?

Also, es gibt ein Gespräch mit den beiden, die die Eheschliessung beantragen. Da werden die Papiere gecheckt, die üblichen Personalfragen usw.

Aber das hat auch ein deutsch/deutsches Paar, das beabsichtigt in das einzutreten, was man schon einmal leichtsinnigerweise eine ´Lebensgemeinschaft´ nennt :cool:

Bei uns war auch ein Dolmetscher anwesend, das Gespräch dauerte insgesamt ca. 1 Stunde.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.945
Einer normalen Befragung ist in unserer Kultur nichts gegen einzuwenden.

- getrennte Einzelbefragung -

Fragen wie, wo kennengelernt, wie ist der Vorname der Schwiegermutter, was ist der Beruf des Schwiegervaters sind zum Teil Standart.

Für eine Thai ist es dagegen weit schwieriger,
sich einfach so abzumachen, und über gewisse Dinge zu sprechen.

Kenne deshalb auch einige, die den gesamten Termin kurzerhand abgesagt hatten, und in Dänemark geheiratet hatten.

Manche Fragen sind leider für Thais talüng,
und belasten nur unnötig den Neuanfang in Deutschland.

K

Krasang

Gast
Mein Standesbeamter hat von einer Einzelbefragung gesprochen ?

Wird wahrscheinlich in jedem Bundesland unterschiedlich gehandhabt !

C

CNX

Gast
Habe von einer Einzelbefragung noch nichts gehört. Vielleicht gibt´s ja neue Vorschriften um eventl. Missbrauch / Scheinehen zu verhindern ?. Mittlerweile werden unsere Behörden ja auch wach.

Gruss
C N X

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Krasang
Solche Befragungen gibt es wohl nicht nur bei Heiraten in Deutschland :nixweiss:

Als wir hier auf dem Standesamt waren um die Papiere für das Ehefähigkeitszeugnis zur Heirat in Thailand einzureichen, mußte meine Frau eine eidesstattliche Erklärung zu ihrem Familienstand abgeben. Dauer 5 Minuten. Dabei ging es nur darum, daß sie bestätigt, daß die Ledigkeitsbescheinigung stimmt. Fragen wie oben beschrieben mußte niemand von uns beantworten.

Dafür wollte der Standesbeamte in Bangkok von mir wissen, wen ich den heiraten wolle. Während er das fragte, saß meine Frau neben mir am Schreibtisch. Auch wollte er wissen wo wir uns kennengelernt haben. Auf meine Antwort, im Internet in einem Chat, wollte er das als Antwort nicht akzeptieren. Man kann sich in WWW nicht kennenlernen. Also haben wir uns also auf dem Don Muang Airport kenengelernt, wo meine Frau mich von Flieger abgeholt hat. Der Amtsschimmel wiehert überall.
:lol:
Jinjok

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
Apropos Amtsschimmel....in Europa sinds Pferde, woanders Ponies und was ich drueber denke muss ich sicher nicht nochmal schreiben :P :cool:...

Schoenes Wochenende!
Mac

D

Didel

Gast
Einzelbefragung ?
Bei uns gab es das nicht. (Rheinland-Pfalz)

Es wurden nochmal die Papiere gecheckt, die üblichen Personalfragen.
Ansonsten wurde noch erklärt welche Namensgebungen nach der Heirat möglich sind Doppelname oder Einzelname jeder einen für sich usw.
Das Gespräch war nach 30 min. beendet.

Bei uns war kein vereidigter Dolmetscher nötig. Es genügte eine Bekannte die übersetzt hat. Die Bekannte hatte lediglich zu unterschreiben das Sie korrekt übersetzt hat.
(Auch bei der standesamtlichen Heirat genügte die Bekannte)

Zange

Zange

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Bei uns in NRW war es genau wie bei Didel in Rheinland-Pfalz. Zuerst mit einer Bekannten zum Gespräch und bei der amtlichen Trauung mit ver.Dolmetscherin. Das erste Gespräch hat nicht länger als 30min gedauert. Alles kein Problem. Von einer Einzelbefragung war nie die Rede.
Zange

Wittayu

Wittayu

Senior Member
Reaktion erhalten
1
In Hessen, trotz seinerzeit schon tiefschwarzen Regierung, war es 1999 auch nicht anders als in NRW ind Rheinland-Pfalz. Wahrscheinlich ein übereifriger Standesbeamter mit brauner Färbung.

Gruß, :wink:
Wittayu

M

MichaelNoi

Gast
Hallo Krasang,

Diese Befragung gab es bei uns nicht.
Es war bei uns so, dass wir einen Übersetzer ( hier war es ihr Onkel, der auch mit einer Thai verheiratet ist und ganz gut Thai sprechen konnte) benötigten. Der übersetzte aber nur den reinen Trauungstext und fertig. Ein vereidigter und teuerer Dolmetscher war nicht erforderlich.
Zu der von dir angesprochenen Einzelbefragung kann ich also nichts näheres sagen.
Vielleicht solltest du noch mal beim Standesbeamten nachfragen, was darunter zu verstehen ist.
viele Grüße
Michael

D

Dragan

Gast
Ich war letzte auch auf dem Standesamt mit Dolmetscher von Einzelbefragung keine Anzeichen. (Rheinland-Pfalz).
Ich hätte mich aber auch auf keine Einzelbefragung eingelassen, es gibt auch noch Gesetze in Deutschland, die die Amtswillkür verhindern !
(Grundgesetz: Schutz der Ehe und Familie,.....)

....beim ersten Besuch wollte der Standesbeamte auch einige Dokumente sehen, die ihm rechtlich nicht zustehen. Da gabs direkt Druck. Im Zweifelsfall , Auszug aus dem Stammbuch holen und zum Stamdesamt in der nächsten Stadt oder Ort, irgendwo klappt es auch einfacher !

:wink:

K

Krasang

Gast
Hallo,
ich war mittlerweile auf dem Standesamt.
Alles halb so schlimm.

Wo und wann kennengelernt ?
Wie oft bei meiner Verlobten in Thailand ?
In welcher Sprache verständigen wir uns ?

Das war es schon. Die restliche Zeit war halt das Heiratsgespräch.

Tschüss

D

Didel

Gast
Hallo Krasang,
Wo und wann kennengelernt ?
Wie oft bei meiner Verlobten in Thailand ?
In welcher Sprache verständigen wir uns ?

Das geht ja noch, die Fragen sind ja jetzt nicht so speziell.
Aber selbst das hatten wir nicht. :round:
Naja auf einem Dorf ticken die Uhren eben anders.

Gruss Didel

Thema:

Standesamt Einzelbefragung - Was wird gefragt ?

Standesamt Einzelbefragung - Was wird gefragt ? - Ähnliche Themen

• Standesamt Thailand Bangkok Heiraten

Standesamt Thailand Bangkok Heiraten: Wunderschönen Tag an Nittaya Mitglieder Also soweit habe ich verstanden und fast alles vorbereitet Ehefähigkeitszeugnis, Konsularbescheinigung und...
  • Übersetzer für Standesamt gesucht

Übersetzer für Standesamt gesucht: Hallo, mit meiner Trauung klappt es trotz corona nun doch noch. Allerdings hätte das Standesamt nun gern jemanden der übersetz bei der Trauung...
  • Termin Standesamt D

Termin Standesamt D: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Mein guter Freund aus Vietnam heiratet hier in Deutschland. Und da ich recht gut...
  • Dolmetscher für Standesamt gesucht

Dolmetscher für Standesamt gesucht: Ich habe hier schon einige nützliche Tipps bekommen, so dass meine Eheschließung am 9.12.2016 eigentlich klar geht. Allerdings fehlt mir nun ein...
  • Heirat in LOS - Empfehlenswerte Standesämter

Heirat in LOS - Empfehlenswerte Standesämter: Hallo, Ich fliege diesen Monat zu meiner Kleinen und wir wollen in den ersten Tagen heiraten um den offiziellen Teil gleich abzuhaken. Ein...
  • Heirat in LOS - Empfehlenswerte Standesämter - Ähnliche Themen

• Standesamt Thailand Bangkok Heiraten

Standesamt Thailand Bangkok Heiraten: Wunderschönen Tag an Nittaya Mitglieder Also soweit habe ich verstanden und fast alles vorbereitet Ehefähigkeitszeugnis, Konsularbescheinigung und...
  • Übersetzer für Standesamt gesucht

Übersetzer für Standesamt gesucht: Hallo, mit meiner Trauung klappt es trotz corona nun doch noch. Allerdings hätte das Standesamt nun gern jemanden der übersetz bei der Trauung...
  • Termin Standesamt D

Termin Standesamt D: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Mein guter Freund aus Vietnam heiratet hier in Deutschland. Und da ich recht gut...
  • Dolmetscher für Standesamt gesucht

Dolmetscher für Standesamt gesucht: Ich habe hier schon einige nützliche Tipps bekommen, so dass meine Eheschließung am 9.12.2016 eigentlich klar geht. Allerdings fehlt mir nun ein...
  • Heirat in LOS - Empfehlenswerte Standesämter

Heirat in LOS - Empfehlenswerte Standesämter: Hallo, Ich fliege diesen Monat zu meiner Kleinen und wir wollen in den ersten Tagen heiraten um den offiziellen Teil gleich abzuhaken. Ein...
  • Oben