Spring-Rolls

Diskutiere Spring-Rolls im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Für alle kulinarisch interessierten user: Habe heute mal die tips eines Freundes aus der Schweiz beherzigt und bin richtig stolz, wie ich die...
P

PETSCH

Gast
Für alle kulinarisch interessierten user:

Habe heute mal die tips eines Freundes aus
der Schweiz beherzigt und bin richtig stolz,
wie ich die Dinger hinbekommen habe:

Zutaten:
Spring-Roll-Teig (gibts in verschiedenen Größen im asiashop)
Spitzkohl gehobelt und fein geschnitten,
fein gehobelte Möhren,
feingehackte Zwiebeln,
Glasnudeln,
Taro (absolut wichtig!)
Gehacktes (halb+halb)
Soya,
Chilly, Koriander, Petersilie je nach Bedarf.
Sojasprossen

Die Gemüse-Bestandteile alle in einer Pfanne anbraten
und gut durchschmoren, Dann in diese Pfanne die Taro
zumischen (gibt Konsentenz).Würzen.
In einer separaten Pfanne das Gehackte feinbröselig
braten.Würzen.
Danach alles erkalten lassen.

Nun die Füllung aus beiden Pfannen mischen in einer
Schüssel, dann die Teigblätter auslegen und die Füllung
mit einem Esslöffel in die Mitte legen und die Rollen
als Päckchen falten und schlußendlich mit ein wenig
Eigelb an den Nahtstellen bepinseln.

Die Rollen/Röllchen nun in der Friteuse schön backen.
Als ich Taro (s.o.) noch nicht verwendet habe, entstand
immer ein Luftraum während des Fritierens und die Dinger
platzten leicht auf. Durch das Beimischen von Taro kommt
das nicht mehr vor. (Meine Frau meint, es geht auch mit
Kartoffeln anstelle Tarao/ aber ich will die Rolls nicht
verdeutschen ;-D )

Leicht abkühlen lassen und lauwarm verzehren mit entspr.
dips oder der Thai-Sweet-Springroll-Sauce.
Auch gut als Vorspeise oder einfach zwischendurch.

Vorbereitete (noch nicht fritierte) Rollen kann man aber
auch sehr gut einfrieren.

So, das wars. Allen Nachkochern ein fröhliches aroy-makmak :lecker:[schild=1,fcolor=,fsize=1,fstyle=,font=Druck,scolor=,sshadow=,bcolor=,align=:80cb0d6dd4]heute gibts spring-rolls![/schild:80cb0d6dd4][schild=1,fcolor=,fsize=1,fstyle=,font=Druck,scolor=,sshadow=,bcolor=,align=:80cb0d6dd4]Heute gibts spring rolls !!!![/schild:80cb0d6dd4]

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Petsch
Abgesehen mal davon, daß meine Frau die Popia's am liebsten roh also Popia Sut und weniger Popia Thot mag, erinnerst Du mich daran, daß wir uns zwei Packen des Reispapiers dafür aus Bangkok mitgebracht haben.

Nicht ganz durchblicken kann ich, was Du mit Taro meinst. Meinst Du Taro oder Kartoffel oder Tapoica-Puder und Kartoffelstärke? Rein gefühlsmäßig würde ich nämlich letzteres vermuten. Wahrscheinlich bindet die Stärke austretende Pflanzensäfte, daß sich die Dinger nicht so aufblasen.

Wenn die Füllung schon raffiniert gewürzt ist, dann reicht als Dip auch dünne Soyasoße aus der Flasche. Das könnte man auch Gästen empfehlen, denen Ajia (Popia Dip mit Glasnudeln) zu scharf ist. Solls ja geben :lol:
Guten Appetit
Jinjok

P

PETSCH

Gast
TARO:
Sieh fast wie ne Kartoffel aus - nur dunkler und
keine glatte Schale. (erhältlich frisch im asiashop).
Werden gekocht, geschält und sind für die v.g. springrolls
unerlässlich.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Tapoika:
Ist die aus der Süßkartoffel (Taro) gewonnene Kartoffelstärke. Du hast also die Stärke frisch aus der Süßkartoffel in Deinen Flühlingslollen am Wirken. Alles klar, ich verstehe. Wieviel Taro hast Du denn dran an der Füllung für 4, 8 oder 12 Rollen?
Jinjok

P

PETSCH

Gast
also für den heute verarbeiteten
40-er pack , also 40 Rollen: 1 große Taro.

Nun sollten wir den Namen "Taro" grade nochmal
klären:
meine Frau nennt die Dinger Taro (püak) und es sind
nicht die roten glattschaligen "Kartoffeln", sie sehen
eher "pelzig" aus :-)

Thema:

Spring-Rolls

Spring-Rolls - Ähnliche Themen

• Vespa Roller nach DE per Container

Vespa Roller nach DE per Container: Hi....hat jemand hier schon mal ein Motorrad wie einen Vespa Roller als Container Zupack im Container verschifft? Kann man hier eine Cargo Firma...
  • Roller mieten Phuket/Samui

Roller mieten Phuket/Samui: Hi, kann mir jemand vielleicht auf Phuket und Samui einen vertrauensvollen Roller-Vermieter empfehlen, der jetzt nicht die Hinterlegung des...
  • Internationaler Führerschein für Roller?

Internationaler Führerschein für Roller?: Hallo! Brauch ich eine Fahrerlaubniss um einen Roller zu mieten?(möchte keine internatinalen Führerschein mitnehmen) Kann mein 15jähriger Sohn...
  • Mit dem Roller von Hua Hin nach Chumphon

Mit dem Roller von Hua Hin nach Chumphon: Hallo Hab so einen kleinen Roller. Die Strecke sind ca. 260km. Schaft man das an einem Tag oder unrealistisch?
  • Und wieder spring ich über Pfützen

Und wieder spring ich über Pfützen: Ich suche seit vielen Jahren diesen Film. Vielleicht hat ihn einer von euch? Die DVD, welche es zu kaufen gibt, hat nur eine tschechische Tonspur...
  • Und wieder spring ich über Pfützen - Ähnliche Themen

• Vespa Roller nach DE per Container

Vespa Roller nach DE per Container: Hi....hat jemand hier schon mal ein Motorrad wie einen Vespa Roller als Container Zupack im Container verschifft? Kann man hier eine Cargo Firma...
  • Roller mieten Phuket/Samui

Roller mieten Phuket/Samui: Hi, kann mir jemand vielleicht auf Phuket und Samui einen vertrauensvollen Roller-Vermieter empfehlen, der jetzt nicht die Hinterlegung des...
  • Internationaler Führerschein für Roller?

Internationaler Führerschein für Roller?: Hallo! Brauch ich eine Fahrerlaubniss um einen Roller zu mieten?(möchte keine internatinalen Führerschein mitnehmen) Kann mein 15jähriger Sohn...
  • Mit dem Roller von Hua Hin nach Chumphon

Mit dem Roller von Hua Hin nach Chumphon: Hallo Hab so einen kleinen Roller. Die Strecke sind ca. 260km. Schaft man das an einem Tag oder unrealistisch?
  • Und wieder spring ich über Pfützen

Und wieder spring ich über Pfützen: Ich suche seit vielen Jahren diesen Film. Vielleicht hat ihn einer von euch? Die DVD, welche es zu kaufen gibt, hat nur eine tschechische Tonspur...
  • Oben