www.thailaendisch.de

Sprachvisum - Unklarheiten nach Anruf auf dem Amt

Diskutiere Sprachvisum - Unklarheiten nach Anruf auf dem Amt im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Habe heute beim Stuttgarter Ausländeramt angerufen, um einen Termin auszumachen. Die Dame am Telefon meinte, dass dies unnötig sei - auf meine...
Huanah

Huanah

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
149
Habe heute beim Stuttgarter Ausländeramt angerufen, um einen Termin auszumachen. Die Dame am Telefon meinte, dass dies unnötig sei - auf meine Frage nach der VE gab sie mir zur Auskunft, dass diese nur (optional) nach Maßgabe der Botschaft notwendig sei und ja auch nur 3 Monate lang gültig wäre. Ich habe jetzt mal die Botschaft diesbzgl. angemailt, da ich ich ein Nachreichen irgendwelcher Dokumente vermeiden möchte.

Das Procedere mag ja von Amt zu Amt (Stadt/Region) verschieden sein - daher meine Frage - hat jemand zusätzliche Infos für mich evtl. speziell was Stuttgart anbelangt.

Gruss

Dieter

M

Mr.Lof

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Unter was für Umständen wird denn ein Sprachvisum gewährt?

Was gibt es sonst noch für Visa-arten für die EU?

A

Auntarman

Gast
Es gibt

- Sprachvisum
- Heiratsvisum
- Tourivisum
- Arbeitsvisum

Noch was?

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
Well,

ist aber merkwürdig. Die VE ist wie eine normale, jedoch steht (stand bei uns) Intensivsprachkurs Deutsch für max. 1 Jahr.

Juergen

M

MahNoi

Gast
Hallo,

die Botschaft will auf jeden Fall eine Verpflichtungserklärung oder aber den Nachweis ausreichender finanzieller Mittel der Sprachschülerin (glaube knapp 800 EUR pro Aufenthaltsmonat).

Auf der Ausländerbehörde in Esslingen wurde mir ebenfalls gesagt, dass die VE nur 3 Monate gilt. Konnte nie genau rausfinden was das bedeutet. Die Botschaft hat jedenfalls meine VE sofort akzeptiert, obwohl sie mehr als 3 Monate vor der geplanten Einreise ausgestellt wurde.

Sie sagten auch, dass ein Termin unnötig sei und dass sie mich bei Rückfragen anrufen, sobald die Unterlagen bei ihnen sind. Bin aber trotzdem hin, hab mich erkundigt bei wem die Unterlagen auf dem Tisch landen und habe eine Kopie aller Unterlagen vorab dagelassen.

Wir haben den Antrag auf das Sprachvisum am 6. Juni gestellt, die Ausländerbehörde hatte bereits am 21. Juni ihr OK an die Botschaft gegeben, aber die Nachricht von dieser lässt noch auf sich warten :fertig:
Geplante Einreise ist der 12. September.

Viel Erfolg :super:

Gruss MahNoi :wink:

T

Thai-Robert

Gast
Hhmm
3 Monate ist richtig .... es wird dann immer problemlos verlängert.
(wenn alles in Ordnung ist !).
Die Schule muß einen Nachweis führen, daß der Unterricht auch regelmäßig besucht wird .....
...wenn nicht, dann zurück nach Thailand !!!
Auf der Ausländerbehörde in Esslingen wurde mir ebenfalls gesagt, dass die VE nur 3 Monate gilt.
Die Verpflichtungserklärung bekomme ich immer einen Tag später von der Ausländerbehörde.
Aber die schicke ich nicht nach Bangkok :nixweiss:
Die nehmen wir pers. mit zur Botschaft in Bangkok und eine Woche später holen wir das O.K. ab.
Egal ob Schul- oder Besucher Visa !

Voraussetzung ist natürlich immer, daß alles in Ordnung ist.
(Arbeitsplatz, finanzielle Mittel, Rückkehrwilligkeit usw.)

T

Tramaico

Gast
Easy, wir unterscheiden im wesentlichen zwei Visumsarten:

1. C-Visum = Visum nach dem Schengener Durchfuehrungsabkommen. Maximale Aufenthaltszeit 90 Tage innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen. Dieses Visum berechtigt zum freien Reisen innerhalb des Schengener Gebietes. Es ist ein Kurzeitvisum und kann fuer touristische Zwecke, Besuche, Geschaeftsreisen oder eben auch Sprachkurs erteilt werden. Ueber die Gewaehrung oder Ablehnung entscheidet ausschliesslich die Botschaft. Die deutschen Behoerden sind nicht mit einbezogen. Die Vorlage einer VE im Original bei der Visumsantrag ist zwingend, falls der Antragsteller nicht selbst fuer die Reisekosten aufkommt.

2. D-Visum = Nationales Visum. Gilt nur fuer Deutschland und es handelt sich hierum um ein Visum fuer einen Langzeitaufenthalt ueber 90 Tage, aus den unterschiedlichsten Gruenden. Nach Einreise mit einem solchen Visum ist die Aufenthaltsanzeige bei den deutschen Behoerden notwendig, die dann die eigentliche Aufenthaltserlaubnis mittels Zusatzstempel bzw. Sticker erteilen.
Anders als ein C-Visum bedarf ein D-Visum grundsaetzlich der Zustimmung der deutschen Behoerden. Ein Finanznachweis wird in der Regel beim Visumsantrag somit nicht gefordert, sondern die Ueberpruefung der Finanzierung des Aufenthalts erfolgt durch die deutsche Behoerden, speziell dann wenn im Visumsantag eine deutsche Referenzperson genannt wird (z. B. Einladender, Verlobter, Arbeitgeber etc.).

VE = Eine Verpflichtungserklaerung hat wie auch z. B. ein Ledigkeitszeugnis nur eine bestimmte Gueltigkeit. Z. B. 6 oder auch nur 3 Monate, denn die Gegebenheiten koennen sich ja gegebenfalls aendern. Hierbei handelt es sich aber um den Gueltigkeitszeitraum des Dokumentes, der wiederum unabhaengig vom Verpflichtungszeitraum ist. Oft wird somit in einer VE dann fuer den Verpflichtungszeitraum "Fuer die Dauer des Aufenthaltes" angegeben, der natuerlich auch 1 gesamtes Jahr betragen kann.

Viele Gruesse,
Richard :wink:

phi mee

phi mee

Moderator
Reaktion erhalten
2.187
Es ist wie JT29 und MahNoi schon sagten.

Du gibst beim AA eine Verpflichtungserklärung ab. Unterlagen zum Sprachvisum brauchst du dort noch nicht einreichen. Mir wurde gesagt ich werde eingeladen, sobald die Anfrage der Botschaft vorliegt.

Dann heißt es alle Unterlagen (VE, Versicherung, Anmeldebestätigung der Sprachschule u.s.w) im Original nach Los zu schicken, oder eben wie Robert selber hinfliegen wenn möglich.

Bei der Tochter hat es nur knapp 3 Wochen gedauert bis sie ihr Visum abholen konnte. Ich habe noch nicht einmal mehr eine Einladung zum AA bekommen. Alle Papiere waren allerdings auch sorgfältig vorbereitet.

Der Antrag lautete auf 1 Jahr. Das Visum wurde für drei Monate ausgestellt. Hier gibt es mit der Anmeldebestätigung der Folgekurse an der Schule dann jeweils den Aufenhaltsberechtigungsstempel beim AA.

:wink: phi mee

phi mee

phi mee

Moderator
Reaktion erhalten
2.187
@tramaico

Weil das Thema mit der Gültigkeit der VE schon mal aufkam, hatte ich vorher beim Essener AA gefragt. Grundsätzlich gibt es keine Fristen. Wenn der Zeitraum zu lang ist, kann wohl bei der Einladung des Einladers zum AA nochmals ein aktueller Gehaltsnachweis gefordert werden.

Aber wie meistens: Die einen sagen so, die anderen sagen so! :rolleyes:
Wenn der Zeitraum zwischen Abgabe VE und Gang zur Botschaft zu groß ist, kann es sicher nicht schaden einfach Kopien der aktuellen Gehaltsnachweise bei der Antragsstellung dabei zu haben. Sowas lässt sich ja auch mal schnell per e-mail schicken. ;-)

Huanah

Huanah

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
149
Danke für die Antworten.

Ich denke, ich mach jetzt einfach die VE (wird in S auf den Bürgerbüros in den jeweiligen Stadteilen gemacht) und schicke dann den ganzen Kram nach Thailand.

Gruss

Dieter

Huanah

Huanah

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
149
Antwort seitens der Botschaft in BKK

für die Erteilung eines Visums für einen Sprachkurs mit einer Dauer von nicht mehr als 3 Monaten ist eine Verpflichtungserklärung notwendig.Weitere Informationen zum Schengen-Visum entnehmen Sie bitte dem angefügten
Merkblatt.
Demzufolge kann ich mir die VE bei einem nationalen Visum erst mal sparen, da diesbzl. das AA auf mich zukommen wird.

Gruss

Dieter

phi mee

phi mee

Moderator
Reaktion erhalten
2.187
Huanah" schrieb:
Antwort seitens der Botschaft in BKK

für die Erteilung eines Visums für einen Sprachkurs mit einer Dauer von nicht mehr als 3 Monaten ist eine Verpflichtungserklärung notwendig.Weitere Informationen zum Schengen-Visum entnehmen Sie bitte dem angefügten
Merkblatt.
Demzufolge kann ich mir die VE bei einem nationalen Visum erst mal sparen, da diesbzl. das AA auf mich zukommen wird.

Gruss

Dieter

Mag sein, aber es beschleunigt die Sache auf keinen Fall. Für meine Stieftochter habe ich alles mitgeschickt und sie konnte 3 Wochen nach Antragsstellung ihr Sprachvisum schon abholen. Ich bin noch nicht einmal mehr zum AA eingeladen worden.

Ich lese auf der Botschaftsseite allerdings die Info wie folgt:

Bitte legen Sie zwei vollständig ausgefüllte Antragsformulare mit zwei Paßfotos, Ihren Reisepaß und den Nachweis der Finanzierung Ihres Aufenthaltes in Deutschland vor. Zusätzlich bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

3. Berufsausbildung/Sprachkurs
Ausbildungsvertrag oder Anmeldung zu einem Intensivsprachkurs
(mind. 20 Std/Woche)

Nachweis der Finanzierung ist aber eben genau diese VE.

T

Thai-Robert

Gast
Eine Verpflichtungserklärung abgestempelt vom Ausländeramt ist immer zwingend notwendig.
Genauso wie der (bezahlte !?) Vertrag / Bestätigung mit der zugelassenen Schule !
Außerdem eine Kranken- und Unfallversicherung !

Natürlich werden auch noch einige Fragen bei der Botschaft in Bangkok auf sie zukommen.

Ach so, eine Flugbestätigung (Kein Ticket) ist auch nicht schlecht und von Vorteil.
Das wäre auf jeden Fall mein/unser Weg zum Sprachstudium in Germany.
Pu war damals 15 Monate in Germany ....hätte aber noch länger bleiben können.
Und noch ein kleiner Hinweis ;-) : Sie muss die Schule regelmäßig besuchen und darf nicht arbeiten.
Also Unterhalt und besonders die Schule ist nicht billig :ohoh: (Schule vor ca. 2 Jahren ca. 380,- Euro pro Monat !).

------------------------------------------------------

Heute habe ich mich kurzfristig entschlossen, daß Pu 4 Wochen Urlaub macht in Germany.
Vorgesehene Landung in Ffm ist 30. Juli 06

So etwas ist normalerweise fast unmöglich.
Es geht aber, wenn alle Papiere und Nachweise Top in Ordnung sind.
Also,
mal abwarten ob´s klappt.

phi mee

phi mee

Moderator
Reaktion erhalten
2.187
Thai-Robert" schrieb:
Eine Verpflichtungserklärung abgestempelt vom Ausländeramt ist immer zwingend notwendig.
Es gibt schon Aussnahmen, z. B. wenn die Antragstellerin genug Geld hat um alles selbst zu bezahlen. Eventuell kann eine Verpflichtungserklärung auch vor Ort abgegeben werden, wenn die entsprechenden Gehaltnachweise und Wohnraumnachweise vorgelegt werden können. Aber der Normalfall ist die VE vorher abzugeben und mitzuschicken.

Dir Robert drücke ich die Daumen bei der Einladung von Pu.

D

didl69

Gast
Thai-Robert" schrieb:
------------------------------------------------------

Heute habe ich mich kurzfristig entschlossen, daß Pu 4 Wochen Urlaub macht in Germany.
Vorgesehene Landung in Ffm ist 30. Juli 06

So etwas ist normalerweise fast unmöglich.
Es geht aber, wenn alle Papiere und Nachweise Top in Ordnung sind.
Also,
mal abwarten ob´s klappt.

Na 2 Wochen sind wirklich knapp, hoffentlich klappt es. Werden uns dann hoffentlich sehen, entweder in Bad Homburg oder in Mülheim.

Thema:

Sprachvisum - Unklarheiten nach Anruf auf dem Amt

Sprachvisum - Unklarheiten nach Anruf auf dem Amt - Ähnliche Themen

• Thailänderin kennengelernt, Entscheidung für Sprachvisum ausstehend

Thailänderin kennengelernt, Entscheidung für Sprachvisum ausstehend: Hallo ihr, ich habe mich hier angemeldet, da ich auf einige nützliche Informationen in diesem Forum gestoßen bin. Es scheint mir aber, dass...
  • Sprachvisum - mal eine interessante Konstellation - Antworten gesucht

Sprachvisum - mal eine interessante Konstellation - Antworten gesucht: Hallo zusammen, ich bin eigentlich kein Newbie was Asien an, aber ich brauche mal eure Hilfe und Rat. Ich habe ein Thaimädchen kennengelernt...
  • Sprachvisum?

Sprachvisum?: Hallo zusammen, meine Freundin aus Thailand ist seit einem Jahr in Deutschland und hat jetzt angefangen ein FSJ (freiwilliges soziales jahr) zu...
  • Sprachvisum: Hilfe bei Konkrekten Fall!

Sprachvisum: Hilfe bei Konkrekten Fall!: Hallo das ist mein erster Eintrag hier, also bitte nicht böse sein. Nach vielen Lesen und vielen Negativbeispielen wollte ich kurz meine/unsere...
  • Vorraussetzungen für ein Sprachvisum in Deutschland

Vorraussetzungen für ein Sprachvisum in Deutschland: Hallo Gemeinde, ich hoffen ihr könnt mir helfen und etwas licht ins Dunkel bringen. Ich würde meiner Thai Freundinn Som gerne ermöglichen in...
  • Vorraussetzungen für ein Sprachvisum in Deutschland - Ähnliche Themen

• Thailänderin kennengelernt, Entscheidung für Sprachvisum ausstehend

Thailänderin kennengelernt, Entscheidung für Sprachvisum ausstehend: Hallo ihr, ich habe mich hier angemeldet, da ich auf einige nützliche Informationen in diesem Forum gestoßen bin. Es scheint mir aber, dass...
  • Sprachvisum - mal eine interessante Konstellation - Antworten gesucht

Sprachvisum - mal eine interessante Konstellation - Antworten gesucht: Hallo zusammen, ich bin eigentlich kein Newbie was Asien an, aber ich brauche mal eure Hilfe und Rat. Ich habe ein Thaimädchen kennengelernt...
  • Sprachvisum?

Sprachvisum?: Hallo zusammen, meine Freundin aus Thailand ist seit einem Jahr in Deutschland und hat jetzt angefangen ein FSJ (freiwilliges soziales jahr) zu...
  • Sprachvisum: Hilfe bei Konkrekten Fall!

Sprachvisum: Hilfe bei Konkrekten Fall!: Hallo das ist mein erster Eintrag hier, also bitte nicht böse sein. Nach vielen Lesen und vielen Negativbeispielen wollte ich kurz meine/unsere...
  • Vorraussetzungen für ein Sprachvisum in Deutschland

Vorraussetzungen für ein Sprachvisum in Deutschland: Hallo Gemeinde, ich hoffen ihr könnt mir helfen und etwas licht ins Dunkel bringen. Ich würde meiner Thai Freundinn Som gerne ermöglichen in...
  • Oben